Versuch mit Smartphone Halterung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 72636
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 72636

Hallo an alle, ich weiß, daß ich nie an eine Ausrüstung gelangen werde, wie sie die allermeisten Leute hier haben. Das Sternenhobby ist und bleibt eben ein teures und da ich halt einfach nicht viel Geld habe und sich das in diesem Leben auch nicht mehr ändern wird, versuche ich halt mit dem was ich habe etwas zu machen. Ich traue mich auch kaum, diesen Pixelhaufen zu präsentieren, aber wenn man das Equipment bedenkt, bin ich froh, daß es zumindest so wurde.

Das Bild habe ich mit meinem 6" Dobson plus Smartphonehalterung und Xiaomi Smartphone gemacht, es soll Saturn darstellen, verändert habe ich an dem Bild nichts außer an Helligkeit und Kontrast. Gerne hätte ich das RAW Bild von dieser Aufnahme gehabt, da hätte man noch was rausholen können aber das Handy speichert normal nur jpg. Ich nutze noch DeepSky Camera, die kann RAW und mein eigentlich Handy auch, aber allerdings speichert die App Handytechnisch bedingt RAW nur mit einer kleineren Auflösung, Hr. Seeboerger-Weichselbaum arbeitet an einer Lösung. Die Aufnahmen mit der kleineren Auflösung sind halt zu wischi waschi :D

IMG_20200613_032829_bearbeitet.png

Moin,

aber das Ergebnis ist doch recht erstaunlich! Da würde ich auf jeden Fall dran bleiben.

CS
Jörg

Hi Rudi...eigentlich doch völlig egal mit welchen Equipment man arbeitet...unterm Strich und der gemeinsame Nenner ist doch der, das man die Liebe zu den Sternen und Planeten entdeckt hat und man ohne Unbehagen seine Bilder hier posten kann...jeder so wie er eben kann! So schlecht ist der Saturn übrigens gar nicht...ich würde nur den Weichzeichner ein bischen drüberlaufen lassen, dann ist es nicht so pixelig! Mit dem Handy ist mir so ein Saturn übrigens noch nie gelungen und ich habe es versucht!!! Gratuliere!!! (y)

Ich find's auch toll! Ein großer Teil der Faszination an diesem Hobby ist es ja auch, etwas zu schaffen, was nicht leicht ist. Und mit einfachem Equipment Bilder hinzubekommen ist eben eine Leistung!
Ist das Ergebnis eigentlich aus einem einzelnen Foto entstanden? Evtl. kannst Du ja noch mehr herausholen, indem Du ein Video aufzeichnest und mit der passenden Software stacken lässt?

Grüße,
Steffen

Hallo Rudi,

ich finde das Foto sehr gut. Vielleicht als kleine Anmerkung. Ein Hobby soll Spaß machen. Da darf es auch durchaus "low-Budget" sein. Solange es dir gefällt ist doch alles gut.

Zu den RAW Fotos. Meistens gibt es Apps, die auch RAW aufnehmen können. Solltest du Lightroom nutzen gibt es dazu (zumindest bei dem Abo) auch die Handy App. Die kann RAW. Es gibt da aber sicher auch was kostenfreies.

Zumindest bei Lightroom wird bei mir der Sensor komplett ausgelesen. Ich habe also die gleiche Auflösung.

VG

Chris

Hallo Rudi,

ich habe mich da nicht näher mit beschäftigt. Aber ich meine es gibt Kameraapps, die Bilder auch in Raw speichern. Ich würde da mal Tante Google befragen. Vielleicht gibt’s da ja doch Möglichkeiten, mehr aus dem Smartphone heraus zu holen.

EDIT: Chris war schneller.;)

Bis dann:
Marcus

Servus zusammen,

er benutzt ja die App DeepSkyCamera, die speichert durchaus in RAW ab. Ich hab hier durch meinen 8" Dobson auch schon den Orion abgelichtet. Aber wie Rudi ja schon geschrieben hat, kann anscheinend die App in Kombi mit dem Smartphone leider nicht viel mehr. Aber zum Einstieg, Testen und ein paar Bildchen machen, ist die Kombi mit Handyhalter, Foto App und Dobson schon nicht schlecht.

Grüße
Mathias

Hallo Rudi,

ich versuche auch immer mit möglichst wenig Budget das Maximum herauszuholen. Ich habe mit Digicam in Full-HD durchs Okular gefilmt. Inzwischen bin ich aber doch mit einer richtigen Astrokamera unterwegs. Auch hier mit der Asi120mc und danach noch Asi120mm eher im günstigen Einsteigerbereich.

Vielleicht läuft Dir ja mal auf dem Gebrauchtmarkt eine kleine Astrokamera für unter 100 Euro über den Weg.

Gruß,
Holger

@komposer Ja, unter 100 Euro wäre machbar.

Also viiieeelen Dank an alle hier, ihr seid nett, ich dachte immer, mit so einem Pixelklecks kannst Dich nirgends sehen lassen, vor allem wenn ich immer euere tollen Bilder hier sehe, aber das ermutigt mich dann doch. Ich freue mich auf jeden Fall und, immerhin kann ich von mir behaupten, daß ich schon Saturn fotografiert habe, das kann auch nicht jeder von sich sagen.

Also das Bild ist mit meinem Bresser 6 Zöller, dem mitgelieferten Okular mit 25mm Brennweite plus 2 fach Barlowlinse gemacht, also insgesamt 60 fache vergrößerung. Das Handy ist ein Xiaomi Redmi Note 8 Pro mit einer maximal Auflösung von 64 Megapixel, in der auch dieses Bild, mit der internen Kamera App gemacht wurde. Fokus = unendlich (logisch) ISO800 und Belichtung 1/60 sec. Die Belichtungszeit hab ich so kurz wie irgend möglich gewählt zum einen wegen verwackeln und zum anderen, sobald die Belcichtungszeit nur etwas länger war, wurde die helligkeit so groß, das die Ringe überstrahlt wurden und man nur noch eine einzige helle Elipse gesehen hat.

Video und dann per Registax wäre sicher auch eine Möglichkeit, da bin ich schlicht nicht drauf gekommen, einfach mal ein Video zu machen, man könnte dann auch von Hand Frame für Frame durchklicken und das beste raussuchen. Aber ich galub die Lichtempfindlichkeit bei Videoaufnahmen ist zu gering zumindest für Saturn.

Hallo Rudi,

soweit ich weiß sortieren die Stack Programme schlechte Bilder von selbst aus. Es gibt ja auch oft eine Einstellung wie "nutze die besten 85%". Bei dem Video müsste man mal schauen, was die maximale Belichtungszeit pro Frame bei der Kamera/dem Handy ist. Es müssen ja nicht unbedingt 30 FPS sein.

Aber versuch macht klug :)

ich hab mit dem Handy immer die Tasten der Kopfhörerkabel als Fernauslöser verwendet
Ich wusste gar nicht, dass das geht :D

VG

Chris

P.S. das mit dem RAW ist wohl so eine Sache, ich war/bin in Kontakt mit dem Entwickler der DeepSkyCamera App, und der sagte mir, es sieht wohl so aus, daß die 64 Megapixel RAW Auflösung wohl nicht Drittanbieter Apps zur verfügung steht.

P.S. das mit dem RAW ist wohl so eine Sache, ich war/bin in Kontakt mit dem Entwickler der DeepSkyCamera App, und der sagte mir, es sieht wohl so aus, daß die 64 Megapixel RAW Auflösung wohl nicht Drittanbieter Apps zur verfügung steht.

Wie viel bekommst du denn? Ich finde 64 Megapixel für so einen kleinen Sensor auch schon viel. Kann der Sensor denn echte 64 MP? Könnte auch einfach Software sein.

Mal als Beispiel. Meine Canon hat 24 MP. Das reicht heutzutage mehr als Locker. 16 MP sind auch noch völlig ausreichend.

@kieslstoa ich habe es mit dem Selbstauslöser der max. 5sec. kann gemacht, zuerst die Hände weg bis sich alles beruhigt hat und dann ganz vorsichtig den Button drücken. Es gäbe auch die Möglickeit und das fällt mir jetzt gerade erst ein mit dem Selfiestick der über Bluetooth geht und den einfach neben dran halten tss tss tss und ich hab sogar so einen _affeaugen:_affeaugen:

Wie viel bekommst du denn? Ich finde 64 Megapixel für so einen kleinen Sensor auch schon viel. Kann der Sensor denn echte 64 MP? Könnte auch einfach Software sein.
Das sind wohl echte 64 Megapixel, der Sensorchip ist anscheinend von Samsung und findet wohl auch in deren neueren Geräten Verwendung.
Für alle interessierten...

Das sind wohl echte 64 Megapixel, der Sensorchip ist anscheinend von Samsung und findet wohl auch in deren neueren Geräten Verwendung.
Für alle interessierten...

Okey. Das kann sein. Was ich aber meine ist, das 64 MP auf einen recht kleinen Sensor natürlich wenig Platz für einen Pixel bieten. Vielleicht ist es da besser, wenn du z.B. nur mit 32 oder 16 MP Fotografierst. Mehr Platz pro Pixel. Wenn das in RAW geht, ist das ja auch schon ordentlich.

Ich weiß nicht wie es beim Handy ist. Aber bei DSLR oder DSLM müssen die Kamerahersteller auch stark auf den Platz der Pixel achten. Da sonst nicht mehr alle Objektive genug Signal für jeden Pixel bieten.

@Chris_Rock Wie gesagt, die App DeepSkyCamera arbeitet mit der Auflösung von 4640 x 3472 Pixel was 16 Megapixel entspricht.

@Chris_Rock Wie gesagt, die App DeepSkyCamera arbeitet mit der Auflösung von 4640 x 3472 Pixel was 16 Megapixel entspricht.

Vielleicht bin ich blind aber von 16 MP bei DeepSkyCamera sehe ich im Thread nichts ;) Lediglich, dass es weniger MP verwendet.

Die Aufnahmen mit der kleineren Auflösung sind halt zu wischi waschi
Ich bin davon ausgegangen, dass es dabei einiges kleiner ist.

Ist ja auch nicht schlimm. Wenn die 16 MP nicht ausreichen kann man es vielleicht ja wirklich mit dem Video probieren. Aber kann das Gerät denn auch Video in der Auflösung? Normal können die Handys heute ja 4K bzw. UHD ( 3840 × 2160 Pixel). Das wäre dann aber wieder vermutlich zu klein.

Aber, da wir hier so nett zusammen sind, hätte ich eine Frage, ich wollte einfach mal den Sternenhimmel mit einem Stück Milchstraße fotografieren und das ganze dann im DeepSkyStacker zusammenbasteln, aber irgendwie klappt das bei mir nicht, aber warum nicht, hier mal 2 Bilder einmal das Original, das in RAW Format vorliegt und am Ende das Ergebnis von DeepSkyStacker. Ich habe 5 von diesen Light's gemacht, 20 Dark Frames und 20 Bias Frames. Die Bilder sind verkleinert wegen der Größe hier im Forum.

Anhänge

• Lights_0001_20200601_031452.png
    Lights_0001_20200601_031452.png
    2,6 MB · Aufrufe: 151
  • Autosave.png
    Autosave.png
    1,3 MB · Aufrufe: 112
Da gibt's TWAN - Tutorials massig, "The World At Night".

CS
Jörg

Vielleicht bin ich blind aber von 16 MP bei DeepSkyCamera sehe ich im Thread nichts ;) Lediglich, dass es weniger MP verwendet.

Ich bin davon ausgegangen, dass es dabei einiges kleiner ist.

Ist ja auch nicht schlimm. Wenn die 16 MP nicht ausreichen kann man es vielleicht ja wirklich mit dem Video probieren. Aber kann das Gerät denn auch Video in der Auflösung? Normal können die Handys heute ja 4K bzw. UHD ( 3840 × 2160 Pixel). Das wäre dann aber wieder vermutlich zu klein.

Es ist leider immer bissle ein Unterschied wenn man etwas im Kopf hat und wenn man darüber schreibt, man neigt dazu das eigene Wissen beim gegenüber ebenfalls als vorhanden vorauszusetzen so ging es wohl mit den 16 Megapixel aber das ist ja egal. Video kann das Handy 4K mit 30 fps und HD mit 30 oder 60 fps

Hallo Rudi,

wie gesagt, ich habe früher mit Nikon Coolpix S9100 Digicam durchs Okular in Full HD gefilmt und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Hier z.B. Saturn vom 23.06.2014, allerdings stand der Planet da deutlich höher.

saturn-23-6-14a.jpg

gefilmt durch 8mm Planetary am 8" F6 Dobson.

Also das Bild ist mit meinem Bresser 6 Zöller, dem mitgelieferten Okular mit 25mm Brennweite plus 2 fach Barlowlinse gemach
Sind das die typischen Beilagen, also ein Super25mm und die Barlow ?
Ist vielleicht auch noch das Super10mm vorhanden, dann könntest Du das mal versuchen und die Barlow weglassen.
Ich hatte mal eine Beilagen-Barlow und die hat das Bild deutlich beeinträchtigt. Das hat man auch visuell sofort gemerkt.

Gruß,
Holger

Sind das die typischen Beilagen, also ein Super25mm und die Barlow ?
Ist vielleicht auch noch das Super10mm vorhanden, dann könntest Du das mal versuchen und die Barlow weglassen.
Ich hatte mal eine Beilagen-Barlow und die hat das Bild deutlich beeinträchtigt. Das hat man auch visuell sofort gemerkt.

Gruß,
Holger

Nein, die Barlow habe ich extra dazu gekauft, nur ein(das) 25mm Okular und ein 9mm Okular waren dabei. Die Barlow ist super, aber das 9mm Okular ist nicht so der Bringer da krieg ich kaum was scharf gestellt und alles sieht etwas verwaschen aus. Ich wollte mir da demnächst mal was anderes zulegen.

Hallo *entfernt*,

wie gesagt, ich habe früher mit Nikon Coolpix S9100 Digicam durchs Okular in Full HD gefilmt und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Hier z.B. Saturn vom 23.06.2014, allerdings stand der Planet da deutlich höher.

Den Anhang 142937 betrachten
gefilmt durch 8mm Planetary am 8" F6 Dobson.

Wie hast Du das Bild gemacht, eine einzelnes Frame aus dem Video ausgesucht oder das ganze Video durch Registax gejagt ?

Hallo Rudi,

bei der Nikon musste ich erst die Mov Dateien in Avi umwandeln. Danach ging es wie bei der jetzigen Astrokamera weiter.
Einfach das Avi in autostakkert laden, analysieren klicken, einstellen wie viel % man verwenden möchte, ein paar AP's (Alignmentpoint) setzen und auf stacken klicken.

Die Nachbearbeitung mache ich dann mit fitswork.

Gruß,
Holger

Hallo Rudi,

wie gesagt, ich habe früher mit Nikon Coolpix S9100 Digicam durchs Okular in Full HD gefilmt und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.......

Also hätte man mit einer Canon direkt über T2 oder Okularprojektion im HD-avi Modus mit 30fps eine realistische Chance zumindest brabrauchbare Bilder zu generieren?
Gruß Markus

Aber vor allem, wie will man die Kamera so befestigen, daß man durch eine 5mm Austrittlinse filmen kann, von Hand wohl eher nicht

Hallo,

die Nikon hat ein 18fach Zoomobjektiv. Das hatte ich meist bis zur Hälfte ausgefahren. Das 8mm Planetary hat eine recht große Augenlinse, dennoch war die Vignettierung sehr groß. Bei Planeten nicht ganz so schlimm obwohl die durch Objektiv und Okular schon recht groß auf dem Sensor waren.
Wie das dann mit der Canon und dem recht großen Sensor aussieht, keine Ahnung.
Ich habe mal von einem Crop Modus gehört, da wird beim Filmen dann nur für die Auflösung nötige Sensorfläche verwendet.

Rudi:
Die Kamera war mit einer Digiklemme direkt am Okular befestigt.

Gruiß,
Holger

Moin,

mit ner Digiklemme geht das doch fast mit jeder Kompaktkamera, je kleiner je besser. Die wuchtigen Bridge-Kameras taugen wegen der großen Objektive weniger. Ein Bekannter macht das mit Spektiv und ner kleinen Canon auf Vögel. Das sieht erstmal wenn man das Setup sieht etwas bescheiden aus, klappt aber bei der Bildqualität der kleinen Knipsen echt gut. Und der stackt ja nicht sondern nutzt das Video selbst. Der Schlüssel ist dabei ein Hack der die Videoeinstellungen erheblich erweitert und die Aufzeichnung von Raw-Videos ermöglicht.

CS
Jörg

Ein weiterer Versuch, am Bild selbst hab ich außer der Helligkeit nur ein bisschen Weichzeichner verwendet um die Pixels zu glätten, die man sonst deutlich sehen würde.

Saturn_20200706_015846.png

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben