Captain's Wheel für Teleskop

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas RaKo01
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RaKo01

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe bei einem Teleskop von TEC eine ring-förmige Halterung gesehen, die hinten am OAZ/Tubus befestigt wird. Weiß jemand zufällig, bei welchen Firmen man derartige Halterungen beziehen kann? So sieht das aus.

Freue mich über jeden Hinweis.

CS
Ralf

Anhänge

• TEC-Ring.PNG
    TEC-Ring.PNG
    183 KB · Aufrufe: 167
Hallo Ralf,
sieht interessant aus.
Aber wozu dient denn ein solcher Ring?
Von Hand werden diese Teleskope ja nur sehr selten bewegt....

CS

Dietmar

Hallo Dietmar,

der Ring würde mir das Tragen und Einfädeln des Teleskops auf der Montierung erleichtern. Wenn das Teleskop erst mal drauf ist, wäre er nicht mehr wichtig :)

CS
Ralf

Einfädeln des Teleskops auf der Montierung
Hallo Ralf,

ich würde mir nicht so ein sperriges Teil an den OAZ anbauen wollen. Gegenüber meiner Schienenbefestigung habe ich noch ein Alu-Flachprofil. Da kommt dann der Sucher oder Guider drauf. Zum Transportieren kann man das Teleskop dort gut anfassen und tragen. Ich habe auch schon Griffe dafür gesehen und auch ganze Teleskopaufnahmen (z.B. Meade).
Ich komme nicht mit dem "Einfädeln des Teleskops auf der Montierung" klar... da läuft irgendetwas falsch. Normalerweise stellt man doch die Schiene in die Prismenaufnahme, klappt sie runter und zieht die Klemmschrauben an.

CS *entfernt*

Hallo Ralf, hallo Bernd,

ältere Menschen (also wirklich ältere) erinnern sich, dass in ihren Jugendzeiten größere
Refraktoren (meistens noch Vorkriegsware oder gar aus dem 19. Jahrhundert) häufig so einen Ring zum hantieren hatten. Damals wurde ja auch durchweg erst grob von Hand geschwenkt, dann geklemmt und erst dann kamen Feinbewegungen und Nachführung ins Spiel.
Zum "Einfädeln" sei gesagt, dass ich auch einige Prismenschienen (z.B. an einem Williams) habe, die sich nicht in die Prismenklemme einklappen aber sehr wohl einfädeln lassen.

CS Gerhard

Zum "Einfädeln" sei gesagt, dass ich auch einige Prismenschienen (z.B. an einem Williams) habe, die sich nicht in die Prismenklemme einklappen aber sehr wohl einfädeln lassen.
Das muss dann aber an der Prismenklemme liegen. Den Fehler habe ich bei meinem ersten Selbstbau (Montierung und Refraktor) auch gemacht. Einen längeren Refraktor in eine Prismenschiene einfädeln... das sah bei mir immer wie eine zirkusreife Nummer aus. Das lag auch daran, dass ich die Schwalbenschwanz-Führung als Passung ausgeführt habe (Präzisionsmechaniker-Ausbildung). Heute dauert das keine 10 Sekunden: Schiene ins Prisma einlegen, 2 Drehknopfschrauben anziehen und fertig. Das Ganze geht ohne Werkzeug.

CS *entfernt*

Hallo Bernd,

ja tatsächlich muss ich Einfädeln (Einklappen geht nicht, vielleicht muss ich mir eine andere Prismenschiene zulegen) und das in einer Höhe von 1,75 mit einem 15kg Teleskop und habe nur einen Griff in der Mitte zwischen den beiden Ringen. Ist nicht einfach. Daher kam bei mir die Idee, das mit einem Ring am OAZ zu vereinfachen, weil ich an 2 Stellen dann gut greifen kann...

CS
Ralf

Baader hat die eigenen Carbon-Tuben für die Zeiss APQ-Objektive seinerzeit auch mit solchen Ringen ausgeliefert. Das Sucherfernroht ist daran befestigt. Und der Ring kann gelöst und dann um den Tubus rotiert werden.
Lustiges Detail und gab den Tuben ein charakteristisches Aussehen. Aber ob man das wirklich braucht?

Bis dann:
Marcus

Hallo Ralf,

dein Ansinnen ist mir nur allzu vertraut und auch ich habe nach einer geeigneten Lösung gesucht.
Und gefunden: Griffe! Es gibt sie als Normteil aus GFK oder Metall, oder auch auf ebay zB als 19"-Einschub-Griffe aus der Schaltschranktechnik. GGfs mal im Baumarkt beim Möbelzubehör schauen.

So sieht das aus, erfüllt den Zweck perfekt und lädt nicht aus:
IMG_7291.jpg

IMG_7293.jpg

So gelingt es, das 16kg-Teil sicher (!) auf die Monti hochzuwuchten, immer und immer wieder. Ich kann mir garnicht mehr vorstellen, ohne auskommen zu müssen! ;)
Schraubenlöcher mußten natürlich gebohrt werden, wozu die Rückwand ab muß. Muß sie ohnehin bei jeder Spiegelreinigung. Vielleicht hilft dir dieser Ansatz ja weiter.

Gutes Gelingen!
Gruß
Okke

Hallo Okke,

vielen Dank für den Tip, das sieht bei Dir sehr gut aus! An meinem Meade SCT habe ich auch einen ähnlichen Griff schon von Hause aus dran, ohne den wäre ich da auch verloren :) Bei einem Refraktor lassen sich die Dinger aber leider nicht so gut anbringen, es sei denn, ich würde den Tubus selbst anbohren. Dazu konnte ich mich noch nicht durchringen...

Danke für den Tipp
Ralf

Hallo Ralf,

oh, Refraktor, das ist freilich eine andere Kiste. So große Refraktoren existieren bei mir bestenfalls in gaanz hoch schwebenden Wunschtraumblasen ;)
Daß du keine Löcher in den Tubus bohren möchtest, kann ich erstmal nachvollziehen. Eine Möglichkeit ohne Löcher, wäre ein Ring, wie eine Rohrschelle, an dem dann Griffe befestigt werden könnten oder der selbst zum umlaufenden Griff gestaltet wird. Könnte man aus Tischlerplatte oder Siebdruckplatte bauen. Holz ist leicht und sehr stabil. Trägt zwar auf, aber das ist offensichtlich deine geringste Sorge.
Nur so eine Idee. Ein Bild des "Corpus delicti" hülfe bei dir Ideenfindung.

Gruß
Okke

Hallo Okke,
danke für Deinen Vorschlag. Mein Refraktor sieht am OAZ prinzipiell wie der oben abgebildete aus nur ohne den RIng. An eine weitere Schelle habe ich auch schon gedacht, dann könnte man an dieser den Griff montieren. Hat mich aber nicht so begeistert, wie der Ring :) , da kann man leicht anfassen, die Position ist sehr variabel, etc.

CS
Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben