Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein Kollege hat mal einen ähnlichen Pumpenständer als Säule verwendet, ging problemlos. Davon ausgehend wie Niki schon geschrieben hat, dass das Teil aus Gusseisen ist. Würde den Ständer nach der festen Montage mit trockenem Quarzsand ausfüllen.
Hallo Markus,
das könnte sogar sehr gut gehen. Guss ist gegenüber den klassischen Materialien, wie Stahl oder Aluminium deutlich steifer, und hat auch einen besseren Wärmeausdehnungskoeffizienten. Unlegierter Stahl ist da grob nur ca. 10% schlechter , rostträger Stahl schon ca. 60%, und Aluminium sage und schreibe 230%.
Die spröde Härte des Gusseisens dürfte jedoch den größten Vorteil ausmachen.
Ich würde dem Fuß aus astronomischer Sicht 200 Kg Last, und Mehr zutrauen.
Allerdings brauchst Du guten Korrosionsschutz und zum eventuellen Bearbeiten auch wirklich gute Werkzeuge.
Interessant anmuten würde die Säule jedenfalls...... hat was von Captain Nemo......
Vor allem die Dämpfung ist für uns wichtig. Wenn ein Stativ Schwingungen gut dämpft, sind wir glücklich. Dank des eingelagerten Graphits ist so eine Säule wesentlich besser schwingungsdämpfend als Stahl. Der Graphit wirkt wie ein Schmiermittel zwischen den kristallinen Gitterfragmenten des Werkstoffs. Eigentlich ideal für unsere Zwecke.
Außer evtl. schleifen und streichen, muss sie nicht groß bearbeitet werden.
Denn unten und oben sind bereits Löcher in den Flanschen.
Da ist es einfacher zu Adaptieren anstatt zu bearbeiten.
Also kleines Fundament gießen verschrauben und gut ist. ^^
Das ganze soll später wie ein Leuchtturm aussehen.
Mit entsprechendem Aufsatz wenn die Montierung nicht drauf sitzt.
Es ist nicht mein Garten wo das evtl mal stehen soll.
Ist von der Schwiegermutter .
Mein Vorteil durch den Aufwand.
- vor genordet
- kein störendes Dreibein
- Kaffeemaschine und warmer Rückzugsort
Wenn's wieder kalt wird.
- ich kann auch mal 2-3 Tage eingescheinert stehen lassen
- nach einer Session mit das wichtigste zusammen räumen und im Gästezimmer
pennen.
- Oder wenn am Tage alle im Garten zusammen sitzen auch mal Sonnenbeobachtung
Mein Vorteil durch den Aufwand.
- vor genordet
- kein störendes Dreibein
- Kaffeemaschine und warmer Rückzugsort
Wenn's wieder kalt wird.
- ich kann auch mal 2-3 Tage eingescheinert stehen lassen
- nach einer Session mit das wichtigste zusammen räumen und im Gästezimmer
pennen.
- Oder wenn am Tage alle im Garten zusammen sitzen auch mal Sonnenbeobachtung
Ob ich es tatsächlich umsetze weiß ich noch nicht.
Immerhin muss ich dahin auch ca.40min. fahren.
Aber schon mal gut die Erlaubnis zu haben
Direkte Laternen Einstrahlung kann ich umgehen.
Nachbarsbeleuchtung habe ich keine großartigen bisher gesehen.
Eine Straßenlaterne wird ein wenig von einer Hauswand reflektiert.
Aber es ist von einem Taubenschlag der wahrscheinlich abgerissen wird.
Und es ist noch eine gelbliche Natriumdampflampe die man mit UHC verringern können sollte.
so einen Pumpenständer habe ich seit etlichen Jahren auf einem gemauerten Sockel unter der Montierung. Z. Zt. trägt er eine Astronom 2 Montierung aus den 70er Jahren samt Zeiss Meniskas. Das geht prima und ist eine kostengünstige Alternative.
Ich habe diese Säule auch gekauft, allerdings nicht montiert, da ich kurz danach eine bessere bekam. Aber vom Anfassen her reicht die locker um übliche Amateurinstrumente zu tragen. Ich würde sie trotzdem mit trockenem Quarzsand füllen, um jeglichen Schwingungen die Lust am Schwingen zu nehmen.
Eine zusätzliche Lackierug innen und außen ist wohl nicht nötig, denke ich. Als Pumpensäule ist sie ja für den Außeneinsatz gemacht worden und innen schützt die Sandfüllung. Bei Nichtbenutzung einfach eine Gartenmöbel-Schutzplane überziehen.
Ein Problem bei solchen Säulen ist die Nivellierung der Montierung. Ich habe da immer einen Kurzsäulenflansch oben montiert, der vermittels Tellerfederpaketen nivellierbar gemacht ist. Das ist einfacher wie die ganze schwere Säule am Boden zu nivellieren.
Beispiele sind meine Gartensäule und die externe Säule, die wir kürzlich am Hohen List 'gepflanzt' haben:
.. und hat auch einen besseren Wärmeausdehnungskoeffizienten. Unlegierter Stahl ist da grob nur ca. 10% schlechter , rostträger Stahl schon ca. 60%, und Aluminium sage und schreibe 230%.
Ich hatte während meines Maschinenbaustudiums zusätzlich "Sondergebiete der Werkstofftechnik" belegt und mir sehr sicher, dass die Wärmeausdehnung hier absolut zu vernachlässigen ist...
Hallo Thomas,
da hast Du natürlich Recht. Da -anders als tagsüber- des Nachts kaum Temperaturunterschiede im Fuß zu erwarten sind, ist der Ausdehnungskoeffizient in der Tat kein Kriterium.
An anderer Stelle umso mehr: in der Montierung selbst. Bei unserer EQ8-R wirkt sich die Ausdehnung des Aluminiums stark auf das Schneckenspiel aus. Von „Spiel“ bis “Blockade“ ist in einem Temperaturfenster von 20 K alles drin.......
.......aber das gehört hier glaube ich nicht hin.......
Hallo Markus,
schau auf meine Homepage unter Eigenbau. Da wird der Aufbau meiner Pumpen-Säule beschrieben. Ich beboachte nun schon ein Jahr im Garten mit dieser Säule. Sie ist auf einem Betonklotz geschraubt, der nicht im Boden verankert ist. Da vibriert nix, da verzieht sich nix - Allerdings habe ich mir einen Adapter anfertigen lassen, der auf die Säule passt. EQ5 geht mit ca. 8 Kg Aufbau locker.
Grüße
Rüdiger
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.