114/500-Newton mit 2" OAZ für die Astrofotografie aufrüsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oliver_Schulz

Aktives Mitglied
Hallo Bastler,
mich würde interessieren, ob man diese kleinen Newtons fototauglich kriegt, also insbesondere einen 2"-Auszug verpasst, damit man mit DSLR und Komakorrektor fotografieren kann. Hat das schonmal jemand gemacht? 500mm finde ich eine interessante Brennweite. Spaßeshalber habe ich mal nach OAZ mit Untersetzung geguckt, aber keine für diese kleinen Tuben gefunden. Aber vielleicht hat von euch ja jemand Erfahrung damit.

Viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver,
ich habe mir mit o.g. Spiegelset ein fototaugliches Teleskop gebaut. Du brauchst einen sehr kurzen OAZ, z.B. Baader hat einen solchen. Außerdem verwende ich den TS Maxfield Koma Korrektor. Ich fotografiere mit einem KAF 8300 Sensor, dafür verwende ich wegen der Ausleuchtung einen 50mm Fangspiegel. Du solltest allerdings die Brennweite mal vermessen. Mein 114er hat nur 450mm Brennweite. Mit dem Korrektor habe ich 420mm Brennweite und f3,8.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

danke für deine Rückmeldung. Stimmt, ich kann mich auch dunkel daran erinnern, Mal gelesen zu haben, dass die 500mm in vielen Fällen nicht stimmen. Aber 450mm sind ja auch nicht schlecht. Welchen Baader OAZ meinst du denn? Der kürzeste, den ich kenne, ist der alte Steeltrack. Der baut nur 50mm auf. Vermutlich müsste man auch den HS noch etwas nach vorne versetzen, damit man mit der DSLR in den Fokus kommt.
Viele Grüße
Oliver

Hallo Stefan,
noch eine Frage: Hattest du dir nur die Spiegel gekauft oder inklusive des Originaltubus'? Da würde mich nämlich interessieren, ob das Loch für den OAZ groß genug ist für einen 2"OAZ oder ob man das noch irgendwie vergrößern müsste.

Hallo Oliver
ich habe meinen Skywatcher 114/450 (?) auch umgebaut und ihm einen 2 Zoll OAZ verpasst. Ich hatte noch einen JMI mit Untersetzung rumliegen. Ja, die Öffnung im Tubus muß man vergrößern, sonst kann das OAZ-Rohr nicht eintauchen, und das muß es ein wenig um fokussieren zu können. Aber nur so wenig, daß es nicht in den Strahlengang (Öffnung) ragt. Damit es passt habe ich den Tubus um ca 2 cm kürzen müssen (also den Hauptspiegel nach vorne versetzen).
Was hat es gebracht: ich komme jetzt auch mit einem 31mm Nagler in den Fokus, bzw kann meine Kamera anschliessen. Noch zu testen bleibt die Abbildung, Randschärfe, Gewinn an Gesichtsfeld, Eignung für Komakorrektor. Ich werde versuchen ein Foto zu machen und hier reinzustellen.
Gemacht hab ich das, weil mir die Qualität der Sternabbildung (noch mit dem alten OAZ) gefallen hat, aber der Plastik-Auszug zu windig war -

Viele Grüße, Wolfgang

Hallo Oliver,
genau diesen Steeltrack mit 50mm Bauhöhe habe ich verwendet. Ich habe nicht den original Tubus verwendet sondern einen tubus von Gerd Neumann. Das Teleskop habe ich mit der Software MyNewton berechnet. Und bei dem neuen Tubus konnte ich alle Bohrungen insividuell machen. Du darfst mit dem HS auch nicht zu weit nach vorne, sonst wird die Ausleuchtung schlechter. Du kannst mit den Eckdaten die ich von meinem Teleskop genannt habe einen APSC Sensor noch gerade vernünftig ausleuchten.
Gruß Stefan

Hallo Oliver,

ich baue mir aus zwei Skywatchern 114/450 gerade einen Bino für das Fotografieren mit zwei Kameras parallel.
Dabei bin ich auf diesen neuen, fast kostenlosen OAZ zum Selberdrucken gestossen: Low profile 2" OAZ
Mit dem OAZ kann mit seinen nur 38mm Bauhöhe man sehr nahe an den Fangspiegel heran und die Ausleuchtung verbessern. Kommerzielle 2"-OAZ, wie oben genannt leisten natürlich das Gleiche.

Grüße

Erik

Hallo Oliver,
genau diesen Steeltrack mit 50mm Bauhöhe habe ich verwendet. Ich habe nicht den original Tubus verwendet sondern einen tubus von Gerd Neumann. Das Teleskop habe ich mit der Software MyNewton berechnet. Und bei dem neuen Tubus konnte ich alle Bohrungen insividuell machen. Du darfst mit dem HS auch nicht zu weit nach vorne, sonst wird die Ausleuchtung schlechter. Du kannst mit den Eckdaten die ich von meinem Teleskop genannt habe einen APSC Sensor noch gerade vernünftig ausleuchten.
Gruß Stefan

Vielleicht kann man sich die Sache etwas einfacher machen wenn man für eine Spiegellose rechnet, ich grüble ja auch für den Fall eintretender Langeweile an so einer Sache rum und würde das für eine "M" machen. Man spart doch gut 30mm an Weg. Und Filter geht per Clip, so dass man keine Schublade mehr vorsehen muss.

CS
Jörg

Was? Man kann sich seinen OAZ jetzt schon selber drucken?! Verrückt! Leider kenne ich niemanden, der einen 3D-Drucker hat...?
@ Stefan: was kostet denn so ein Neumann Tubus?

Ich habe mal nachgerechnet: wenn man einen 50mm FS benötigt, hat man ja schon eine Obstruktion von 44%! Das ist schon heftig? Hat man da lichttechnisch überhaupt noch einen Nutzung gegenüber 70-80mm ED-Apos mit ähnlicher Brennweite? Ich denke da z.b. an den Lacerta 72mm.

@ Wolfgang: Ich bin gespannt auf deinen Bericht über Abbildungsqualität, Randschärfe, etc.

Viel Grüße und einen schönen Abend!
Oliver

Hi Oliver,
der Neumann hat manchmal passende Reste aus so einem Hartpapiermaterial. Da bezahlst du evtl. 50€ für. Ist eigentlich nicht der Rede wert.
Es stimmt schon mit der Obstruktion. Jedoch haben einige Astrografen bis zu 50% Obstruktion. Von dem her ist da alles ok. Außerdem spielt die Obstruktion in diesem Bereich für Astrofotografie keine allzu große Rolle.
Du bist dem genannten 72mm Lacerta in jeder Hinsicht überlegen. Ich hab's selbst verglichen. Du hast keinen Farbfehler, die Auflösung ist höher und die Lichtstärke ist erheblich höher.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

wo hast du denn die Hauptspiegelfassung her? Ich habe bei den namhaften Händlern nichts dergleichen gefunden.

VG Oli

Die habe ich selber gebaut.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben