Verlässliche Kompass-App

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 8776
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 8776

Hallo,

ich habe mir eine Kompass-App runtergeladen um das Handy entsprechend verwenden zu können, die zeigt allerdings alles mögliche an, also leider unbrauchbar. Gibt es eine Empfehlung?

Oder gibt's ein Ortungsgerät dass das zusammen mit einer verläßlichen Verortung erledigt?

CS
Jörg

Hi Jörg,
das hängt hauptächlich vom verwendeten Telefon ab. Es gibt z.B. einige Android-Geräte, da lässt sich trotz eingebauter Sensorik nichts machen.
Auf meinem Xiaomi war eine passende App vorinstalliert (eine APK findet sich mit "MIUI Compass"), die funktioniert recht zuverlässig.

Ich verwende trotzdem meistens einen analogen Kompass, den muss ich nicht einschalten.

Viele Grüße
Sven

Hallo!

ich habe mir eine Kompass-App runtergeladen um das Handy entsprechend verwenden zu können, die zeigt allerdings alles mögliche an, also leider unbrauchbar. Gibt es eine Empfehlung?

Ich verwende die normale Kompass App, die bei Apple Telefonen und Tablets sowieso dabei ist. Funktioniert gut genug, um meine Montierung damit auszurichten. Allerdings mache ich das, bevor die Montierung auf dem Stativ ist. Das Stativ selbst ist vollständig aus Aluminium und stört den Kompass nicht. In der Montierung sind Stahlteile und starke Magnete in den Motoren, da kann der Kompass schonmal auf lustige Ideen kommen.

Grüße
Maximilian

Hi Maximilian, da ich i`frei durchs Leben ziehe muss ich mich mit Android-Handies begnügen, bei meinem LG ist da nix dabei, das war Ausgangslage der Frage.

CS
Jörg

Hallo!

... bei meinem LG ist da nix dabei, das war Ausgangslage der Frage.

Ich verstehe. Von LG stand da allerdings nichts. Falls das Android hat, dann gibt es dafür eine App mit dem schlichten Namen „Compass“. Habe ich gerade auf meinem Samsung-Android Smartphone mit der Kompass-App im iPhone (ja, ich habe 2 Smartphones, von denen aber eines aber meinem Arbeitgeber gehört...) verglichen. Wenn man den Dingern ein bisschen Zeit gibt und sie ein paarmal um ihre Achse dreht, dann stimmen die Anzeigen auf +/- 2° überein. Gleich nach dem Starten der Apps lagen sie noch über 30° auseinander. Offenbar findet da eine kontinuierliche Filterung und sowas wie ein „stacking“ der Messwerte statt.

Grüße
Maximilian

Moin,

scheint so, mein LG hat ein "Magnetometer", "Accelerometer" und "GeoMag Rotation Vector Sensor", es gibt allerdings auch el. Kompasse die offb. das GPS-Signal auswerten, das scheint auch eine Lage-Orientierung zu ermöglichen. Hab das Ding mal kalibriert (8er-Bewegung in der Luft ausfuchteln, paarmal wiederholen, dann scheint es getan zu sein), jetzt steht meine Tischkante auf 320°NW. Mal sehen. NO liegt auf der anderen Gebäudeseite, also nix Komet.

CS
Jörg

Hallo!

scheint so, mein LG hat ein "Magnetometer", "Accelerometer" und "GeoMag Rotation Vector Sensor", ...

Das sind zwei Integrierte Schaltungen: Die eine mit dem 3-Achsen Magnetometer und die andere mit einem kombinierten 3-Richtungen Linear- und Drehbeschleunigungsmesser. Lezterer wird in der Werbung gerne als „gyro“ oder Kreisel bezeichnet, was er aber absolut nicht ist. Da liegt LG mit seiner Bezeichnung „rotation vector sensor“ deutlich näher bei den Tatsachen. Diese Chips gibt es in verschiedenen Varianten und sie sind seit Jahren in so gut wie allen Smartphones eingebaut, einfach deshalb, weil es Pfennigartikel sind. Richtig gute Daten bekommt man aber erst nach ausführlichen Rechnungen (als Beispiel sei dieses Paper hier zitiert: https://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/20040031762.pdf).

...es gibt allerdings auch el. Kompasse die offb. das GPS-Signal auswerten, ...

Ja, aber GPS liefert keine Richtungsinformation. Die kann man sich erst ausrechnen, wenn man ein Stück Strecke zurückgelegt hat und dabei mehrere Positionen bestimmt wurden. Aber auch dann ist die berechnete „Kompassrichtung“ nur der zrückgelegte Kurs, um den richtigen Fachausdruck zu verwenden. Die Ausrichtung Deines Smartphones (welches ja einen handgehaltenen Kompass ersetzen soll) lässt sich damit nicht bestimmen. Und in Deinem stationären Fall nützt die Auswertung der GPS Position ohnehin nichts.

Grüße
Maximilian

Hallo Jörg!
es gibt allerdings auch el. Kompasse die offb. das GPS-Signal auswerten, das scheint auch eine Lage-Orientierung zu ermöglichen.

Wie Maximilian schon geschrieben hat: GPS liefert keine Richtungsinformation. Die Auswertung des GPS-Signals erfolgt normalerweise nur um die magnetische Missweisung korrigieren zu können. Die macht für deinen Standort z.B. 2,6° aus. (Ich hoffe, dass ich den richtigen Ort zugrunde gelegt habe.)

Ich hatte das gleiche Problem wie du. Mein Smartphone zeigt meistens irgendeinen Unfug an. Nach dem Kalibrieren klappt's manchmal, aber eben nicht zuverlässig. Welche App du dafür verwendest, ist ziemlich egal, da der Fehler bei den Sensoren und nicht der Software liegt.

CS
Wolfgang

Also brauchts doch einen klassischen analogen Kompass...

Nun denn, so teuer sind die auch nicht.

CS
Jörg

Hallo!

Also brauchts doch einen klassischen analogen Kompass...

Glaube ich nicht. Bei der Arbeit haben wir zwar auch noch einen mechanischen Kompass als Backup (die „richtigen“ sind schon seit Jahrzehnten elektronisch), aber da würde ich mein Leben doch lieber meinem Smartphone anvertrauen als ernsthaft nach diesem Ding zu navigieren.

Hier ist ein Artikel über „the best Compass Apps“: 8 Best Compass Apps 2020 (IOS and Android) - Scouting Outdoors
Nr. 2 sieht mir ganz vielversprechend aus.

Grüße
Maximilian

Na, ich schau mal.

Solange ich mir nicht noch ein Tretboot mieten und auf der Saar meine Kreise zum kompensieren drehen muss o_O...

CS
Jörg

Vier Kompen (*), eine Meinung...

Die Bilder unten zeigen einen ganz schnellen Vergleich zwischen (von links nach rechts) der mitgelieferten Kompass-App auf einem iPhone, der oben verlinkten Nr. 2 der „besten“ Kompass Apps auf einem Samsung Android Handy, einem Billigelektronikkompass, der bei irgendeinem eBay Kauf mal als Dreingabe mit dabei war und einem mechanischen Kompass, den ich vor 20 Jahren gekauft habe, um die Satellitenantenne auf die Astras auszurichten. Alles ohne vorher groß zu kalibrieren oder die Dinger wirklich ganz parallel auszurichten.

Die Zahlen sind 135°, 139°, 120° und ca. 135°. Ausser dem elektronischen Kompass (der sich aber auch kalibrieren lässt, ich weiß nur nicht wie) sind sich die Dinger eigentlich ziemlich einig finde ich. Wenn ich mich für eines davon entscheiden müsste würde ich das iPhone nehmen.

Grüße
Maximilian

(*) Wenn der Plural von Tubus „Tuben“ heissen soll (mein meistgehasstes Wort in der Astronomie...,), dann muss es ja wohl auch „Kompen“ heissen :p

_MG_0466_2048px.jpg

_MG_0467.jpg

Hi!

Wie bei allen Messgeräten muss kann man halt als normaler Hobby-Anwender die Kirche im Dorf lassen. Beim Kompass ist die Frage, was ich damit machen will. Will ich die Montierung nur grob ausrichten, reicht natürlich der Handy-Kompass - wenn denn die Sensoren einigermaßen zuverlässig funktionieren. Meines Wissens sind die üblicherweise verbauten Sensoren auf ca. +/- 2° genau. Mit der gleichen Genauigkeit tut's andererseits auch schon ein normaler Kompass für ca. 20 Euro. Von den einfachen elektronischen Kompassen, die für Outdoor-Aktivitäten angeboten werden, halte ich gar nichts. Die kommen an die Zuverlässigkeit und Genauigkeit eines sehr guten konventionellen Kompasses nicht heran. Interessant werden die elektronischen Kompasse eigentlich erst wieder im Profibereich. Aber über diese Preisklasse reden wir hier nicht. :eek:

CS
Wolfgang

Moin,

der iPhone-Kompass ist überraschend exakt, aber das bringt Dich nicht weiter. Ich würde mir einfach einen brauchbaren klassischen Wanderkompass mit Peileinrichtung besorgen. So etwas sollte in jedem Haushalt vorhanden sein.

Und zum Plural: Der Plural von Pass ist Pässe. Und ein Kompass ist also auch eine Art Pass. Der sagt halt nicht wer Du bist, sondern wo Du hin musst. Im Grunde also genau das gleiche.
Deshalb sollte der Plural von Kompass „Kompässe“ heißen. :giggle:

Bis dann:
Marcus

Hi Marcus,

tuts aber nicht und da das alte See(h)mannstradition halte ich mich dran, nicht dass das Elmsfeuer auf meinem Dach leuchtet...

CS
Jörg

Hallo,
da gibt solche Dinger mit einer Kreisteilung und einer Art von Zeiger dran, die zeigen aus unerfindlichen Gründen nach Norden, großer Nachteil man kann nicht surfen, telefonieren und andere lebenswichtige Dinge damit erledigen.
CS Dieter
PS: Deine Probleme hätte ich gerne zum Geburtstag.

Na,

was man an Kleingeraffel nicht braucht vergisst man nicht, aber egal, hat sich ja geklärt.

CS
Jörg

Hallo!

...und wenn der Kompass nicht stimmt ,hast du eine Handyhülle mit Magneten zum verschließen??
den dann zeigt dir der Kompass alles falsch an!

Habe ich auch. An beiden Handies (auf dem Foto oben). Da sind sogar Magneten auf der Rückseite, welche die Handies in ihren Hüllen halten. Interessiert den Kompass nicht die Bohne, denn das ist eine konstante Störkraft die sich mitdreht, wenn man das Gerät zum Kalibrieren bewegt. Anders als das Erdmagnetfeld, welches sich beim Bewegen des Gerätes verändert. Ein bisschen Sinus und Kosinus und ein paar Matrizenmultiplikationen und schon sind die Magnete für den Kompass unsichtbar :)

Grüße
Maximilian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben