Justierbarer Hauptspiegel Halter aus dem 3D Drucker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pmneo85

Aktives Mitglied
Heute möchte ich euch mein selbst designten HS Halter für mein Orion 150/750 Newton vorstellen, da dieser im Original nicht Justierbar ist ...

Der Halter besteht aus zwei PETG teilen:
20200707_082206.jpg

Die Spiegel Fassung musste noch etwas ausgeschliffen werden:
20200711_104349.jpg

Das ganze zusammen mit 3 M4x60 + Spannfedern und Rendelmuttern:
20200711_104356.jpg

Montiert:
20200711_113222.jpg

Justiert:
20200711_113051.jpg

20200711_113057.jpg

Material Kosten lagen bei ca. 10€

CS
Philip

Sieht toll aus, "früher" wäre das ein Riesenaufwand gewesen.

Ich nehme mal an der Drucker war einfach schon da. ;)
Was für ein Drucker eigentlich? Marke/Typ?

Wie ist das eigentlich mit der Festig/Haltbarkeit von solchen gedruckten Teilen?
Ich meine wäre ja sehr schlecht wenn der teure Spiegel irgendwie gefährdet wäre.

Gruss

Erstmal Danke!

Den Drucker habe ich nun seit knapp 4 Wochen, es ist ein AnyCubic I3 Mega S, kostet um die 250€. Die haben sich aber jetzt schon mehr als bezahlt gemacht :)

Ich überlegte schon sehr lange ob ich mir auch so ein Spielzeug anschaffen soll, hatte aber vorher zu wenig Anwendungsfälle.

Mir gefällt einfach gut, dass man allerlei Teile die man sich überlegt erstellen und dann einfach ausdrucken kann.
Im Astro bereich habe ich bereits einen Halter für die Sonnenfilterfolie gemacht, das Gehäuse für den DeepSkyDad AF3 Clon, die Halter für mein Orginalen AF3 und den Clon, die HS Masken und eben den HS Halter.

@Optikus Daher verwende ich PETG, welches bis 80-90° Formstabil bleibt. PLA eignet sich da nicht so gut.

@AstroPZ Wenn man dann mal die Drucktemperatur etc. im Griff hat und die Strukturen nicht zu dünn sind, ist kein unterschied zu "normalen" Kunststoff Teilen. Wichtig ist dass die einzelnen Layer schön verbunden sind. Ich musste ja etwas schleifen, da ich beim Druck nicht berücksichtigt habe, dass das Material etwas schrumpft bei Auskühlen ... dabei konnte man auf jeden Fall eine schöne homogene Kunststoff-Schickt sehen.

CS

Hier wäre die STL Files zu finden:

CS

Daher verwende ich PETG, welches bis 80-90° Formstabil bleibt. PLA eignet sich da nicht so gut.
Ich würde eher behaupten, PLA (da steifer als PETG) eignet sich besser. Ich hab die Auflagedreiecke der Spiegelzelle eines 16ers aus PLA gedruckt, keine Probleme. Wo soll die zur Verformung nötige Temperatur auch herkommen? Im Kofferraum eines Kombis wird es selten wärmer als 40°C.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben