Mondsichenebel, einfaches Objekt, bzw ohne astromod.?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Heyy, gleich geht es raus, um den Mondsichelnebel zu Fotografieren,
Ist das Objekt, für eine NICHT gemoddete Astrokamera geeignet, benutze auch keine Filter?.
Finde das Objekt recht schön. Ansonsten muss es etwas anderes werden, zmd. aus dem Schwan. Wollte mich mal mehr an Nebel trauen, da die Letzte Galaxie, extrem in die Hose ging.

Hallo Nante,

wie sagt Radio Erewan: "Im Prinzip ja, aber..."
Du wirst auch mit einer ungemoddeten Kamera etwas sehen, wenn Du lange genug belichtest. Besonders für die H-alpha Emissionen mußt Du dann aber viel länger belichten und das dann in der Bildbearbeitung rauskitzeln. Einfach mal probieren - Versuch macht kluch...
Bei kurzen Brennweiten kommt der Nordamerikanebel im Schwan immer gut.

Gruß

*entfernt*

Moin Nante,

mit welcher Brennweite willst du NGC 6888 denn auf den Pelz rücken?

Ich habe Ergebnisse mit unmodifizierter Cam und 150 mm Brennweite, ohne Filter etc.
Ist ca. 1 h belichtet worden. ISO 1600 bei f 3,5. Etwas zu sehen ist immerhin. :)

lg
Wolfgang

sadr redu vsm.jpg

sadr_7 fits k.jpg

Anhänge

• sadr_6888.JPG
    sadr_6888.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 123
ja, leider wurd es extrem kalt, nur 5 grad. Was sich derzeit der Sommer erlaub? :oops:

aber nicht, wenn man draußen sein muss :D, ansonsten ja, wie ist es eigentlich im Winter, wegen Elektronik?, DSLR? darf man die Betreiben?, und Vorallem den Laptop Draußen stehenlassen, kann man die bei 0-3° betreiben?

Und, habs gemerkt mit den Langbelichtungszeiten..... Leider geht das mit meiner EQ3, nur bedingt, max. 1 Minuten bzw 90s, ohne guiding. Mit Guiding keine erfolge bisher, nur schlechte ergebnisse, und nicht länger als diese 90s ohne guiding... :(

Hallo Nante,

bei unseren üblichen Wintern hast Du mit der Temperatur bei Laptop und DSLR normalerweise noch keine Problem (außer vielleicht im Hochgebirge). Ich mache mir da mehr Gedanken um die Feuchtigkeit - auch in den Sommernächten. Da säuft die Ausrüstung manchmal regelrecht ab. Für die Optik gibt es dafür Heizbänder und den Laptop kann man einpacken oder einfach Handtücher drunter oder drüber legen. Die Eigenwärme sollte ihn dann warm genug halten. Die restliche Elektrik sollte dann zumindest außenbereichtauglich sein.
Versuche doch einfach mal kürzer zu belichten z.B. 30 sec. Die kummulierte Gesamtbelichtungszeit darfst Du natürlich nicht verkürzen. Du mußt dann halt mit mehr Daten jonglieren.

Gruß

*entfernt*

Alles klar, mit der Feuchtigkeit ist mir nicht viel eingefallen...

Aber morgen bzw heute, 3.00 gehts erstmal Neowise fotografieren :D

Trotzdem wäre es schöner länger zu belichten, wenn ich sehe viele haben einen Totalen fehler in PHD2 von 0.4-0.3- ich mit meinen 1.5 .:=

Das kann bei 150mm Brennweite aber nicht für unrunde Sternen verantwortlich sein.

vielleicht wars auch weniger, benutze garkein guiding mehr, muss ich im august sehen, bin erst da wieder da

So fertig mit Komet Fotografoeren, war Wahnsinn

Hallo Nante,

auch mit der EQ3 und PHD2 kann man wie viele Beispiele belegen, sehr gut werkeln, aber das kannst Du wenn Du ab August mehr Zeit hast in Ruhe angehen, es soll Menschen geben die mit einer EQ 1 und 30s-Belichtungen schon erstaunliche Sachen gemacht haben... Geht nicht gibt's nicht...

Such mal im Forum...

Dachsternwarte...

CS
Jörg

Ja, es wäre nur toll wenn ich mal ein bild mit 3min machen könnte. Was bisher noch nicht ging.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben