Jupiter und Saturn vom 13.07.2020 mit minimalem Aufwand

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied [22957]
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied [22957]

Hallo,
ich bin ja mehr visuell unterwegs... allerdings mache ich ab und zu auch mal ein paar Aufnahmen.
Die beiden Aufnahmen sind ohne besonderen Aufwand gemacht worden.
Refraktor 6" F8 und Zwo Asi 120MC
30 Sek. Video, gestackt in AutoStakkert (6% verwendet) und ein bisschen geschärft in RegiStax.

CS *entfernt*

2020-07-13-2317_4-Jupiter_l4_ap107.jpg

2020-07-13-2325_4-Saturn_l4_ap13.jpg

Hallo Bernd,

da steckt noch Potential drin. 30 Sek. und dann nur 6% Verwendungsrate ist sehr wenig.
War das Seeing so schlecht ?
Wie viele Frames hast Du pro Avi gesammelt ?

Zum Vergleich, ich nehme da ca. 10000 Frames auf, ziehe eine kleine ROI um den Planeten und komme so auf sehr hohe Frameraten. Bei guten Bedingungen kann ich zur Zeit aufgrud des tiefen Standes 40% stacken.

Gruß,
Holger

da steckt noch Potential drin. 30 Sek. und dann nur 6% Verwendungsrate ist sehr wenig.
War das Seeing so schlecht ?
Wie viele Frames hast Du pro Avi gesammelt ?
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Anmerkung :y:

Hier mal die Daten, die ich bei den beiden Aufnahmen genommen habe. Ich habe auch einen sehr kleinen ROI benutzt (Capture Area Size = 168 * 152), allerdings bei 1/100 Sek. Belichtungszeit (Exposure = 10000us) können da nur max. 100 Bilder / Sek. herauskommen (ca. 3000 in 30 Sek). Man(n) müsste den Gain etwas heraufsetzen (Gain = 34) dann käme man auf kürzere Bel.-Zeiten und mehr Frames/Sek.

[ZWO ASI120MC-S]
Auto Exp Max Exp = 30ms
Auto Exp Max Gain = 50
Auto Exp Target Brightness = 100
Bin = 1
Brightness = 0
Capture Area Size = 168 * 152
Capture Limit = 30s
Colour Format = RAW16
Debayer Preview = ON
Exposure = 10000us
Flip = None
Gain = 34
Hardware Bin = OFF
High Speed Mode = OFF
Mono Bin = OFF
Output Format = *.SER
OverClock = 0%
Raw Format = ON
StartX = 556
StartY = 404
Temperature = 9.5 C
Timestamp Frames = OFF
Turbo USB = 50
USB Port = 3.0
White Balance (B) = 98
White Balance (R) = 46

Die Aufnahmen waren eigentlich gar nicht geplant (wie so oft bei mir :)). Ich hatte am Tage versucht, mit der Sonne zu Scheinern und habe dann in der Nacht gemessen, wie weit ich vom Pol entfernt war (5 Bogenminuten). Dann standen Jupiter und Saturn (plötzlich und unerwartet :D) tief im Süden und ich habe mit der Asi mal "draufgehalten".

Du könntest mir mal Deine Aufnahmeparameter geben, dann probiere ich es auch mal damit :):y:

CS *entfernt*

Hallo Bernd,

zum Glück habe ich ja auch die selbe Kamera, allerdings USB2.0 und da kann ich aus meiner Erfahrung Tipps geben.
1. High Speed Mode: ON, wichtig für höhere Frameraten, besonders wichtig wenn eine größere ROI oder die gesamte Sensorfläche verwendet wird.
2. Gain: ca. 60 um die Belichtungszeit zu reduzieren. Beim Saturn nehme ich sogar 80.
3. Belichtungszeit: 10ms ist recht viel und mit höherem Gain könntest Du vielleicht auf 5ms kommen und in der gleichen Zeit doppelt so viele Frames sammeln.
4. Mehr Frames stacken
6% von nur 3000 Frames ist viel zu wenig. 40% von 10000 Frames wäre ein guter Richtwert.
Bis zu 3 Minuten kann man theoretisch für ein Avi sammeln ohne das sich die Rotation bemerkbar macht.
Bei mir dauert es vielleicht 1 Min., wobei ich manchmal im Pause Rec Modus arbeite um nur die besseren Momente im Avi zu haben.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ok und vielen Dank. :y::y:

Wenn sich hier die Wolken endlich mal verziehen... werde ich mich mal auf Jupiter und Saturn konzentrieren. 1200mm Brennweite sind auch nicht so optimal, da habe ich noch etwas zum Verlängern im Schrank :). Was noch etwas nervt ist das Fokussieren, da muss ich noch immer aufstehen und nach draussen gehen. Ich bin aber schon am Bauen...

CS *entfernt*

Hallo Bernd,
darf ich fragen, was für einen Refraktor du verwendest? Jupiter sieht sehr farbrein aus, ich tippe auf einen ED oder auch Apo?!
Viele Grüße
Martin

Jupiter sieht sehr farbrein aus, ich tippe auf einen ED oder auch Apo?!

Hallo Martin,

Ja, stimmt, ist aber auch eine Sache der Einstellungen. Man kann z.B. in Fitswork einstellen "Farblayer zurechtrücken" dann sieht das auch schon anders aus.
Ich habe mal in meinen "Universal-Refraktor" vorne reingeblitzt o_O ... sollte man nicht machen :unsure:
20200715_210132_01.JPG

Farblich ist er sehr gut... für eine höhere Auflösung habe ich noch etwas besseres :)... muss ich aber noch zusammenbauen.

CS *entfernt*

Ich habe noch eine Aufnahme von 2017 gefunden. So sieht das aus, wenn die Farblayer nicht zurechtgerückt worden sind
JUP0021 20-31-55_RS6.jpg

cs *entfernt*

Mit den Farben meine ich, dass die Bänder im Achro eher rot und die Zonen auf Jupiter beige werden, hier ist einer im 152mm Achro von 2015, als er schön hoch stand
Jupiter 04.04.2015 (Spacecadet) - Full resolution | AstroBin
Glückwunsch zu dem tollen Teleskop, die paar Flusen tun den herausragenden optischen Leistungen keinen Abbruch. Ich bin inzwischen auf einen 150mmED umgestiegen, aber weil Jupiter so tief ist, kann ich ihn dank der Nachbarshecke aus dem Garten nicht aufnehmen.
Viele Grüße und CS
Martin

Zum Vergleich, ich nehme da ca. 10000 Frames auf, ziehe eine kleine ROI um den Planeten und komme so auf sehr hohe Frameraten. Bei guten Bedingungen kann ich zur Zeit aufgrud des tiefen Standes 40% stacken.
Hallo Holger,
ich habe gesten Abend mal länger aufgenommen (60") und 40% gesstackt. Gain 100% und kürzest mögliche Bel.-Zeit. Bisschen besser ist der Saturn geworden... ist leider sehr tief im Moment :rolleyes:

2020-07-21-2249_7-saturn_l4.jpg

CS *entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben