+++ Okularberatung Explore Scientific für Anfänger +++

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichelBVB

Mitglied
Hallo liebe Nachtschwärmer,

nach langer Suche, Recherche, viele Stunden vor dem Laptop, bin ich nun einigermaßen sicher, welche Okulare nun endlich meinen Geldbeutel schlanker machen dürfen. Bin noch Anfänger und habe ein 8" Dobson Orion Skyquest 203/1200 f6 Teleskop. Dazu benutze ich ein SPL 25mm Okular, ein Omegon Okular Oberon 10 mm mit 82° ES und ein Omegon Okular Oberon 7 mit 82° ES (das würde ich verkaufen, wenn ich das unten genannte Explore Scientific kaufe).

Ich würde gerne meine Okularköfferchen nun weiter auffüllen und habe mich wie folgt entschieden:

Explore Scientific Okular 82° N2 30mm 2"

Explore Scientific Okular 82° N2 6,7mm 1,25"

Explore Scientific Okular 82° N2 14mm 1,25"

Ich halte diese Abstufungen für sinnvoll.
Ein Übersichtsokular mit 30mm. Ein Allrounder für Deep Sky und Planeten/Mond mit 14 mm und ein 6,7mm für Planten und Mond. Denkt ihr auch, dass das Sinn macht? Welche Abstufungen empfehlen die Profis unter euch? Oder gibt es in dem Preisgebiet (oder günstiger) noch bessere Sachen, die ich nicht auf dem Schirm habe?
Mich hat der Name, das ES und der Fakt, dass die Okulare Wasserdicht sind und Stickstoffgefüllt überzeugt. Aber vielleicht kennt sich ja jemand viel viel besser aus und kann mir was anderes empfehlen.

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Michel Voß

Zuletzt bearbeitet:
Hi Michel,

zur Qualität der Okulare kann ich nichts sagen.
Zu deiner Frage nach der Abstufung ist meine persönliche Meinung, dass deine 2x Schritte etwas groß sind.
Ich täte da noch eine Zwischengröße rein und mit 1,6x rechnen.
Beim 30er angefangen dann 30, 18, 12, 7

Aber das ist sicher kein Muss; nur eine Anregung.

Gruß Martin

Hallo Martin,

Danke, für deine Antwort. Wie kommst du auf genau diese Abstufung? Würde es gerne verstehen ;)

Liebe Grüße

Servus Michel,