ES ED APO 102MM F/7 Guide Scope Adapter

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lupris
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lupris

Mitglied
Hi, ich möchte demnächst mit der Astrofotografie beginnen und habe erstmal, wie folgt mein Setup ausgewählt:

Explorer Scientific ED APO 102mm f/7
Skywatcher HEQ 5 Pro SynScan
Altair Starwave 50mm Guide Scope
Altair GPCAM2 AR0130 Mono Guide Camera
(T-Ring, Extension Tube etc, werde ich jetzt hier nicht auflisten, da es nicht relevant ist)

Das Explorer Scientific ED102mm Teleskop und das HEQ-5 Mount sind schon angekommen. Meine Frage, wäre nun, mit welchem Adapter das Guide Scope auf dem Teleskop befestigt wird. Wenn ich das richtig sehe, passt das nicht. Habe schon versucht, mich im Internet zu informieren, aber leider nichts brauchbares gefunden.
Ich könnte von Ontariotelescope ein komplettes Set mit Adapter kaufen, aber leider kann ich mir dort nicht anzeigen lassen, um welchen Adapter es sich genau handelt.(Das würde aus Amerika verschickt werden, und dort müsste ich 105€ für den Versand zahlen, was ich nicht tun werde) Wäre nett, wenn mir dabei jemand helfen könnte :)

mfg Lupris

Hallo,

ich denke das 50er Guidesscope passt in einen normalen Sucherhalter?

CS
Jörg

Das wäre doch genau das, was bei dem Guide Scope dabei wäre. Aber ich wäre der Meinung, dass es nicht passen würde, da der Sucherhalter nicht standartmäßig von der Größe auf das Teleskop passt.

mfg Lupris

Moin,

die Sucherschuhe sind eigentlich alle gleich...

CS Jörg

Okay, das mit dem Guide Scope hat sich erledigt. Es wird nicht mehr nach Deutschland geliefert. Hat jemand einen anderen Vorschlag für ein gutes Guidescope?

Edit: Würde das das APM Sucher 60mm Guide Scope mit der ZWO ASI120mini Mono Guide Kamera kaufen.

mfg Lupris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lupris,

Explore Scientific hat ein eigenes System für die Sucherbefestigung.
Dieses ist nicht kompatibel mit den üblichen Schwalbenschwanz Sucherschuhen!
Du kannst entweder schauen ob du einen Standard Schwalbenschwanz Sucherschuh am Teleskop befestigt bekommst oder du bleibst bei dem proprietären System von ES und musst dann eben auch deren Sucherhalterung verwenden.

Grüße Gerd

Danke für die Antwort!
Ich denke mal, dass es kein Problem sein sollte die ZWO ASI120mini Mono Guide Kamera bei dem Guice Scope zu nutzen, richtig?

Zum selbst befestigen, hast Du da ein paar Tipps welche Adapter da passen würden? Bin da noch relativ neu in dem Gebiet.

mfg Lupris

Hallo Lupris,

ja wahrscheinlich geht das nicht so einfach weil hier das Okular fest verbaut zu sein scheint.
Ich kenn den ES Sucher aber nicht aus eigener Anschauung.
Am besten den Händler mal fragen bzw. frag ihn doch mal ob du nur die Sucherhalterung ohne dem Sucher bekommen kannst.
Dann könntest du da jeden beliebigen 50mm Sucher in die Halterung reinsteckecken.

Edit: gerade gesehen, hier gibt es einen Adapter für wenig Geld

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ruf doch einfach mal bei APM oder TS an und frag nach. Dann kriegst Du alle notwendige Auskunft.

CS
Jörg

Ja, kann ich dann leider erst morgen machen. Aber wie es aussieht, sollte dieser Sucherschuh passen

Edit:
Edit: gerade gesehen, hier gibt es einen Adapter für wenig Geld

Perfekt, genau das habe ich gesucht ^.^ Super danke :)
1 Problem gelöst, more 2 go :D

mfg Lupris

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben