Hallo Dieter,
freut mich wenn die Videos helfen. Ich kann dich in den meisten Dingen verstehen, bzw. unterschreibe das. Möchte aber ein paar Dinge ergänzen:
Für mich persönlich liegen noch Vorteile im Umgang mit Farbbildern. PI erzeugt häufig Artefakte und das Debayern in APP ist schon sehr gut. Das werde ich mal dokumentieren, aber es ist mir deutlich aufgefallen. Das war auch damals "Das Herz" der Software, als sie ganz neu erschienen war.
Ein weiterer Punkt ist das erstellen von Mosaiken, was in APP wirklich sehr gut von der Hand geht, wobei sich hier auch bei PI was getan hat.
Insgesamt ist APP sehr langsam was die Entwicklung angeht. Man muss dazu sagen es ist wirklich ein 1 Mann Unternehmen. Zwar gibt es bei PI auch nur wenige Macher/Entwickler, aber das Team insgesamt ist doch größer. PI hat von Anfang an auch keine Dokumentation herausgebracht außer PopUps, und verlässt sich ebenso auf Tutorials. Der "Markt" an Büchern, Videos etc. ist da mittlerweile so groß, dass jetzt auch niemand mehr eine Anleitung braucht. Der Support findet jetzt auch mehr in der Community statt, man siehst es im PI Forum aber auch hier, wo fähige Leute fundierte Antworten geben können. Bei APP beschränkt sich das noch sehr auf den Entwickler, zumindest wenn es ins Detail geht.
Bei APP ist es nur insofern merkwürdig, weil es doch letztendlich überschaubar ist, und die Doku jetzt seit 4 oder 5 Jahren einfach nicht gekommen ist, aber immer wieder versprochen wurde. Ja, das ist komisch. Das bei dem Preis, ja, nicht so prickelnd, sehe ich auch so.
Die Tutorials vom Entwickler finde ich schon sehr detailliert, ich habe viel daraus mitgenommen, aber sie sind sehr langwierig. Nichts für ungeduldige. Es gibt eine gute Serie von ITelescope, die ist sehr professionell, dafür aber wieder recht oberflächlich. UND alles immer auf englisch. Darum hier mein Beitrag mit deutschen Videos.
Das abspeichern soll kommen, stört mich auch enorm. Aber das ist so ne Sache, oft heißt es: Das kommt demnächst, und dann wartet man recht lange. Stichwort Kometenstacking. Soll jetzt tatsächlich kommen, meine Kometendaten wurden u.a. zum testen verwendet. Gefragt wurde danach aber schon vor Jahren.
Ich habe APP lange nicht vermisst als PI User. Habe es jetzt aber gekauft, weil viele die Software doch benutzen, und ich bei Fragen dazu auch Antworten geben wollte. Meine DSLR Bilder werde ich in Zukunft definitiv vorrangig mit APP stacken. Aber auch so merke ich in den letzten Tagen, dass ich instinktiv beim stacken eher zu APP greifen würde, auch wenn es Objektiv in PI nicht komplizierter ist. Aber nach dem Stacken geht es für mich definitiv in PI weiter.
CS Frank