Astro Pixel Processor - Tutorial Serie

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas frasax
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

ich habe eine Tutorial Serie gestartet zur Software AstroPixelProcessor.
Die Serie besteht aus mehreren Folgen die ich im Laufe der nächsten Tage hochladen werde. Hier kommt Teil 1 und Teil 2. Ich hoffe es sind hilfreiche Videos.

CS Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für die Videos. Die sind sehr hilfreich.

Ich hab mir ja auch APP zugelegt. Leider komme ich derzeit nicht zur ausführlichen EBV. Will, wenn "Zeit wieder da" ist, meine Namibia-Bilder damit bearbeiten. Mal schauen, wie groß der Unterschied zu PS ist.

APP gefällt mir persönlich besser als PI. Sieht für mich einfacher zu bedienen aus. Kann mich aber täuschen, da ich PI nicht besitze, sondern nur Videos dazu angeschaut habe.

Hallo Frank,

meine Tutorials sind sehr ausführlich. Danach kennste die Software:-) Aber du kannst auf gut Glück auch mal die Automatik ausprobieren. Im Reiter 6 einfach auf Integration drücken. Du musst natürlich einmal alle Bilder laden.

PixInsight und APP kann man nur sehr schwer vergleichen. Es gibt in PI ein BatchScript zum stacken, dass ist ehrlich gesagt noch einfacher zu bedienen als APP. Dafür hat PI noch viel mehr Möglichkeiten. Aber man kommt mit APP schon sehr weit und die Qualität ist sehr gut. Kein Vergleich zum stacken in Photoshop.

CS und liebe Grüße
Frank

Hi Frank,

ich habe das eben mal mit einem Satz von nur je 20 Lights, Flats, Darks und Bias automatisch durchlaufen lassen.
Ergebnis ist erstaunlich. Da braucht es nur wenig Nachbearbeitung in PS.

Für eine grobe Ergebnis-Vorschau reicht der Automatismus allemal.

Hallo Frank,

der Automatismus wird in vielen Fällen auch gleich die richtigen Parameter für dich finden. Auch wenn nicht, sobald du in den einzelnen Reitern alles eingestellt hast, musst du nicht zwangsläufig die Prozesse dort auslösen. Du kannst alles von Reiter 2-6 einstellen, und dann alles in einem Rutsch stacken. D.h. nach etwas Übung und ERfahrung mit deinen Bildern, setzt du 2-3 Häkchen und dann geht es auch schon los.
Wenn du keine Spezialanwendungen hast wie Mosaike.LRGB Aufnahmen oder DuoNarrowband Filter, wirst du kaum was einstellen müssen. Insofern, recht bequem.
Nur wenn mal was schief geht, ist es gut zu wissen woran es liegen könnte, und wie man es behebt.

CS Frank

Ich habe APP gerade zum ersten Mal benutzt. Wow. Das automatische Ergebnis (ich habe nichts eingestellt) hat trotz fehlender Flats trotz und starker Vignettierung mehr aus dem Material rausgeholt, als ich mit meiner üblichen Arbeitsweise (DSS, Fitswork, PS) rausgeholen konnte. Ich bin bekehrt und werde mir erst einmal weiter Deine tollen Tutorials anschauen.

CS Erik

Hallo Forum,

Teil4 des APP Tutorials. Normalize und Integrate. Als nächstes dann die Bildbearbeitung.
P.S. Kometenstacking hab ich gecheckt, gibt es leider nicht in APP:-)

CS Frank

Hallo Forum,

Teil 5 des AstroPixelProcessor Tutorials. In diesem Teil geht es um die Gradientenentfernung. Eine spannende Sache und ein tolles Werkzeug in APP.

Viel Erfolg damit und CS
Frank

Hallo Forum,

der vorerst letzte Teil des AstroPixelProcessor Tutorials. Hier die StarColorCalibration. Nicht gerade trivial, ich hoffe ich habe es gut erklärt.

CS Frank

Hallo Frank,

erstmal vielen Dank für deine ausführlichen und sehr hilfreichen Tutorials!
Ich habe mir APP auch mal angeschaut und finde gerade das gesamte Preprocessing gut und vor allem sehr einfach gelöst. Ich stelle mir jedoch die Frage, ab welchem Schritt du real gesehen eher in PI weiterarbeiten würdest. Tools wie DBE empfinde ich z.B. als deutlich mächtiger als die light pollution reduction in APP. Wie siehst du das?

Viele Grüße
Stefan

Ich stelle mir jedoch die Frage, ab welchem Schritt du real gesehen eher in PI weiterarbeiten würdest. Tools wie DBE empfinde ich z.B. als deutlich mächtiger als die light pollution reduction in APP. Wie siehst du das?

Hallo,

freut mich dass es gefällt.
Interessantes Thema insofern, dass es sich eigentlich verbietet die Programme miteinander zu vergleichen, und doch steht der ein oder andere vor der Frage: Welches Programm kaufe ich, oder benötige ich sogar beide?

Ich würde als PI User nach dem Stacken in PI weitermachen. Das DBE Tool ist m.E. mächtiger als die Variante in APP und die Farbkalibrierung ebenso, wenn man ehrlich ist. Toll finde ich allerdings, dass es so gute Werkzeuge überhaupt in APP gibt, und selbstverständlich kommt man damit sehr sehr gut ans Ziel! Es soll ein Update in Kürze geben, und bezüglich Farbkalibrierung soll da noch was kommen. Aber mehr konnte ich auch nicht erfahren.

CS Frank

Hallo Frank,
auch von mir vielen Dank für Deine Mühe, ohne Deine Videos hätte ich mir die Trial nicht heruntergeladen.
Mein Eindruck ist zwiespältig und ob ich das Programm neben PI brauche ist noch nicht entschieden.
Die Pros sind zweifelsohne die Benutzeroberfläche und der Stacking Automatismus für quick and dirty.
Die Cons sind:
Keine Dokumentation, abgesehen von den Pop-ups. Der Autor verläßt sich auf jemanden wie Dich der das Programm "verkauft". Die Tutorials des Autors sind unzureichend. Ein Programm ohne Doku ist kein Produkt, das kaum angefangene PDF ist seit Jahren mit vielen leeren Seiten im Web.
Die Vignettenentfernung funktioniert nicht, mit oder ohne Flats. Die Foren sind voll davon, man verweist auf den Workaround Gradientenentfernung.
Die Sitzung wird nicht gespeichert, wenn man nicht bis zu den fertigen Files kommt, am nächsten Tag alles nochmal.
Das Programm läuft auch auf einem schnellen Rechner (8/16 Kerne, 32Mb, M2) recht zäh, auf einem schnellen Laptop habe ich es erst gar nicht versucht (ca. 500 Captures).
Wenn man den Foren glaubt scheint es noch einige Bugs zu geben (nicht selbst probiert), deren Behebung ist anscheinend auch nicht dokumnetiert.
Soweit mein erster Eindruck.
Nochmals Danke und CS
Dieter

Hallo Dieter,

freut mich wenn die Videos helfen. Ich kann dich in den meisten Dingen verstehen, bzw. unterschreibe das. Möchte aber ein paar Dinge ergänzen:
Für mich persönlich liegen noch Vorteile im Umgang mit Farbbildern. PI erzeugt häufig Artefakte und das Debayern in APP ist schon sehr gut. Das werde ich mal dokumentieren, aber es ist mir deutlich aufgefallen. Das war auch damals "Das Herz" der Software, als sie ganz neu erschienen war.
Ein weiterer Punkt ist das erstellen von Mosaiken, was in APP wirklich sehr gut von der Hand geht, wobei sich hier auch bei PI was getan hat.

Insgesamt ist APP sehr langsam was die Entwicklung angeht. Man muss dazu sagen es ist wirklich ein 1 Mann Unternehmen. Zwar gibt es bei PI auch nur wenige Macher/Entwickler, aber das Team insgesamt ist doch größer. PI hat von Anfang an auch keine Dokumentation herausgebracht außer PopUps, und verlässt sich ebenso auf Tutorials. Der "Markt" an Büchern, Videos etc. ist da mittlerweile so groß, dass jetzt auch niemand mehr eine Anleitung braucht. Der Support findet jetzt auch mehr in der Community statt, man siehst es im PI Forum aber auch hier, wo fähige Leute fundierte Antworten geben können. Bei APP beschränkt sich das noch sehr auf den Entwickler, zumindest wenn es ins Detail geht.
Bei APP ist es nur insofern merkwürdig, weil es doch letztendlich überschaubar ist, und die Doku jetzt seit 4 oder 5 Jahren einfach nicht gekommen ist, aber immer wieder versprochen wurde. Ja, das ist komisch. Das bei dem Preis, ja, nicht so prickelnd, sehe ich auch so.
Die Tutorials vom Entwickler finde ich schon sehr detailliert, ich habe viel daraus mitgenommen, aber sie sind sehr langwierig. Nichts für ungeduldige. Es gibt eine gute Serie von ITelescope, die ist sehr professionell, dafür aber wieder recht oberflächlich. UND alles immer auf englisch. Darum hier mein Beitrag mit deutschen Videos.

Das abspeichern soll kommen, stört mich auch enorm. Aber das ist so ne Sache, oft heißt es: Das kommt demnächst, und dann wartet man recht lange. Stichwort Kometenstacking. Soll jetzt tatsächlich kommen, meine Kometendaten wurden u.a. zum testen verwendet. Gefragt wurde danach aber schon vor Jahren.

Ich habe APP lange nicht vermisst als PI User. Habe es jetzt aber gekauft, weil viele die Software doch benutzen, und ich bei Fragen dazu auch Antworten geben wollte. Meine DSLR Bilder werde ich in Zukunft definitiv vorrangig mit APP stacken. Aber auch so merke ich in den letzten Tagen, dass ich instinktiv beim stacken eher zu APP greifen würde, auch wenn es Objektiv in PI nicht komplizierter ist. Aber nach dem Stacken geht es für mich definitiv in PI weiter.

CS Frank

Hallo Frank,
ein weiteres Dankeschön für deine Mühe. Ich hatte schon vor längerer Zeit einige amerikanische Videos zu den Features von APP gesehen und muss sagen, dass da anscheinend einiges dazu gekommen ist. Die Mosaikfunktionen interessieren mich. Die werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen.
Was ich nach wie vor bemägele ist der hohe Preis sowohl der Dauerlizenz als auch des Mietmodells. Ich gebe gerne auch etwas für Software aus, aber ich finde das hier überzogen. Dazu kommt, dass die Software wohl nicht läuft, bevor sie sich onine mit einem Server verbunden hat. Ich hasse sowas. Vorerst kommt sie für mich nicht infrage.
Denoch behalte ich die Entwicklung im Auge.
Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

ich habe gerade mal meine Internetverbindung unterbrochen, und die Software startet ganz normal. Ich glaube das war früher anders.
Ja, es ist einiges hinzu gekommen,hauptsächlich in Punkto Benutzerfreundlichkeit. Alle Bearbeitungsschritte haben jetzt mehr oder weniger eine Automatik, und man kann nach dem Laden der Bilder eigentlich einen Knopf drücken und erhält ein fertiges Bild. Gerade Anfänger finden sowas natürlich toll.

Der Preis ist so eine Sache. Nach oben hin, wenn man mal PixInsight anschaut, ist die Software günstiger. Im Vergleich zu den ganzen kostenlosen Alternativen ist es aber schon ein hoher Preis. Immer schwer zu beantworten ob das nun gerechtfertigt ist. Warum sollte eine gute Software nichts kosten? Auf der anderen Seite wieviel mehr bekommt man z.Bsp. im Vergleich mit Siril oder REGIM, wieviel weniger bekommt man im Vergleich zu PixInsight?
Ein Masterflat oder Masterdark zu erstellen und die Bilder damit zu kalibrieren ist keine Raketenphysik. Die spannenden Features sind also Gradientenentfernung, Farbkalibrierung, Mosaike und derartiges. Muss jeder für sich beantworten ob es ihm das wert ist. Ich fände einen Preis von um die 100€ auch besser.

CS Frank

Guten Abend, ich brauche mal Hilfe von den Profis..... habe das Progi zum testen runtergeladen und install. sämtliche Videos von Frank zickmal durchgesehen, nun, mein Problem ich lade Lights, Flats, Darks Bias ganz normal in das Programm das funktioniert aber sobald ich irgendetwas machen möchte ( doppelklick auf Bild oder Sternkalibrieren usw.) stürtzt das ganze sofort ab kann mir irgendwer hier einen Rat oder Hilfe geben danke

Hallo Herbert,

am besten stellst du solche Fragen im APP Forum, da dort der Programmierer schreibt. Er antwortet oft nicht auf Facebook oder Mails, weil er einfach ansonsten keine Ruhe mehr hat (weiß ich, weil ich ihn immer bei Facebook angeschrieben habe, bis er mir irgendwann freundlich gesagt hat, ich soll Fragen im Forum stellen :-)).
Ich habe mal im Forum gesucht was typische Ursachen sein können.
Erste Vermutung: Ram Speicher. was steht da bei dir oben links? Kannst du da einen höheren wert einstellen? Wenn ja, machen.
Zweite Vermutung, eines oder mehrere deiner Files sind irgendwie kaputt oder falsch. Tritt der Fehler sofort auf? Lade doch mal eins nach dem anderen. Manchmal ist da irgendwo ne falsche Datei dabei, oder beim abspeichern ist was schief gegangen.

CS Frank

Ok danke erstmal speicher hätte ich genug 32 GB die Files ist alles in RAW,,, tja auf ein Email warte ich seit einer Woche vergebens bin irgendwie froh das ich das Progi noch nicht gekauft habe aber gut danke nochmals Cs Herbert

Hallo Herbert,
das klingt nach einem Installationsfehler. Ich erinnere mich dunkel an eine umständliche Installationsprozedur und war mehrmals mit dem Programmierer in Kontakt. Wenn möglich installiere das Ganze neu, Du verlierst sonst zuviel Zeit bzgl. der Grace Period. Wäre schade, denn das Programm ist gut, speziell bei Mosaiken. In die letzten Updates wurden Automatismen eingebaut, die gut funktionieren. Mann kann das Programm jetzt selbständig die Tasks abarbeiten lassen, ohne vor dem Bildschirm zu sitzen. Mein Hauptkritikpunkt ist die Geschwindigkeit und ich verwende schon einen völlig überdimensionierten High-End-Rechner.
Viel Glück und CS
Dieter

besten Dank Dieter, aufgrund der Videos von Frank hätte ich mich eben genau für dieses Progi entschieden denke ich habe das ganze sicher jetzt 15 mal versucht und immer das gleiche ist echt frustrierend aber danke werde das ganze mal neu install dann sehe ich ob es funktioniert gebe morgen dann Bescheid Cs Herbert

Nun nachdem auch eine Neuinstallation nichts gebracht hat kann ich das Programm mal vergessen ich denke das dies auf einem Mac eben NICHT läuft trotzdem allen besten Dank werde mich halt nach einer Alternative umsehen müssen Cs Herbert

Hallo Herbert,

ich kann nur nochmal darauf hinweisen, dass es für solche Probleme ein Forum gibt.
Alternativ für den Mac gibt es noch Siril oder PixInsight.

Ich selber hatte viele Jahre ein MacBook und habe für Astro immer zusätzlich dazu einen PC gehabt und einen alten Win Laptop zum steuern. Ich bin jetzt wieder ganz auf PC umgestiegen, weil es einfach mehr Sinn ergibt für mich. Bildbearbeitung ist eigentlich gar nicht das Problem, eher, dass es keine vernünftige Steuersoftware gibt.

CS Frank

Hallo Zusammen

Wenn es hauptsächlich um das Stacken geht, kann man das auch sehr gut mit Siril machen. Die Ergebnisse sind Top und die Phasen der Bearbeitung beim Stacken sind super schnell. Vor allem ist Siril kostenlos. Und ich konnte bisher nicht erkennen, dass APP da bessere Ergebnisse liefert. Das werde ich aber noch im Detail vergleichen.
Für Mosaike scheint APP wirklich gut zu sein, ebenso beim Entfernen von Lichtverschmutzung.
Aber da stellt sich für mich die Frage, ob ich den doch relativ hohen Preis dafür investieren will.

@Frank: Hast du die Mietvariante oder die Kaufvariante (einmaliger Preis) gewählt? So wie ich es verstanden habe, bekommt man nur bei der Mietvariante kostenlose Updates.

VG und CS
Tom

Hast du die Mietvariante oder die Kaufvariante (einmaliger Preis) gewählt? So wie ich es verstanden habe, bekommt man nur bei der Mietvariante kostenlose Updates.

Hallo Tom,
ich habe gekauft. Die Updates die jetzt in letzter Zeit kamen waren alle gratis. In der Lizensvereinbarung steht, das es sein KÖNNTE, das bei einer großen Erneuerung der Software nach einer Gebühr gefragt wird. Die alte Versoin die man gekauft hat aber weiter läuft. Die Frage ist, was auf Dauer günstiger ist.

CS Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben