Gegengewicht für 8“ Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichelBVB

Mitglied
Hallo an alle,

kurze Erklärung meines Problems. Mein neues Übersichtsokular (Omegon Oberon 32mm 2“) bringt aufgrund des Gewichts (knapp 1kg) den Tubus immer zum kippen.

Welche Gegengewichte könnt ihr mir da empfehlen? Würde mich freuen, wenn ihr den Artikel gleich verlinken könntet, dann kann ich heute noch bestellen :)

Liebe Grüße und CS.

Michel

Hatte das für mein 30mm ES 82° an einem ähnlichem Gerät.
Hab das damals bei Astroshop gekauft
gibt es dort scheinbar nicht mehr.

Die haben dort ein Gegenwicht (3kg). Aber leider, erst wieder Oktober lieferbar. Echt nervig.

1,5 reicht.

Hallo,

ich hatte an meinen 12" Dobson eine mit Sand gefüllte Trinkflasche für Fahrräder. Die konnte ich bei Bedarf in die Halterung stecken oder rausnehmen, je nachdem ob das Gegengewicht gerade gebraucht wurde oder nicht.

Gruß

Carsten

Hallo Carsten,

und die Halterung hast du wie genau befestigt?

Liebe Grüße

Hallo,
ich hab mir damals 2 Halterungen gedruckt und mit dem Tubus verschraubt. Dazwischen dann Edelstahlrohre und darauf ein Gewicht zum Verschieben mit Rändelschraube zum sichern.
Ist aufwändig, funktioniert aber sehr gut.
20200110_164423.jpg
Gruß
Thomas

Hallo Michel,

an meinem 8-Zoll-Dobson löse ich das Problem einfach, indem ich den Tubus beim Nachführen festhalte und jedes Mal die Klemmung am Griff festziehe.

Ich habe das ES 30 mm, welches rund 1 kg wiegt. Mit der genannten Vorgehensweise komme ich ohne Gegengewicht aus.

Viele Grüße

Claus

Ich habe als Gegengewicht so einen Türstopper genommen, einen Scheibenmagnet draufgeklebt, so dass ich ihn jederzeit am Tubus anbringen kann, fertig!
Klappt super und kostet alles zusammen unter 10 Euro.

Grüße, Mario

Hallo Freunde

Die ganzen Billig-Dobsons sind alle nur für sehr geringe Zuladung (bis 100 Gramm) ausgelegt. Um einer Kopflastigkeit entgegen zu wirken habe ich bei meinem Gerät die Höhenräder ein gutes Stück in Richtung Okularauszug versetzt . Seit dem brauche ich keine Ausgleichsgewichte mehr! Ich mag es auch lieber wenn das Gerät eine leichte Hecklastigkeit aufweist. Dann taucht das Gerät auch nicht so schnell ab wenn man sich beim Nachschubsen mal vorne dranhängt. Eine Versetzung der Höhenräder wird auch erforderlich wenn man vorne am Tubus einen Telrad Finder aufsattelt.

Gruß Peter

Hallo Michel,

schau mal im Zoohandel nach Aquariumamagneten, die sind schwer, günstig und haben einen Filzbelag, sind ja normalerweise zum Reinigen von Aquariumsscheiben gedacht. Durch das Filz verkrazt der Tubus nicht und du kannst den oder die Magnete einfach da am Tubus anbringen, je nachdem, wieviel Gegenhebelkraft Du gerade brauchst. Bei leichten Okularen schiebst du den Magneten einfach hoch in Richtung Drehachse, dann wirkt die Hebelkraft logischerweise imm weniger.

Moin,

als ich mal den Sucher wechselte, hab ich mir eine Klammer aus Alu gebogen. Man kann damit ganz leicht eine Hantelscheibe in der gewünschten Schwere unter dem Tubus festschrauben, meist reichen da schon 0.5kg... ;-)
klammer.jpg

Schau mal, ob die Höhenräder optimal am Schwerpunkt sitzen (kann man machen, wenn man den Tubus auf dem Boden vorsichtig über eine kleine Holzrolle (z.B. einen Besenstiel) legt und das Kippmoment beobachtet). Man kann auch das Höhenlager etwas schwergängiger machen, z.B. mit einer Lage Filz zwischen den Teflonpads. Werden die Höhenräder zusätzlich mit Federn gehalten, kann man auch hier den Zug etwas erhöhen.

salü+cs, volker.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde auch zu Aquarium-Magneten raten, haben wir auf der Sternwarte auch und es funzt!
CS
Charly

Servus,
ich hatte damals einen Sucherschuh hinten befestigt und für diesen eine kleine Prismenschiene anfertigen lassen und auf dieser ein 1Kg Gewicht befestigt. Nun konnte ich je nach bedarf das Gewicht verschieben. Aquariummagnete gehen nicht bei Hartpapier, ich habs probiert....?.

88C235B5-9F29-4E8F-B3B8-034DE841CA16.jpeg
Gruß
Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben