Helical Fokussierer fixieren, wie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sterngugger12

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

als Sucher und Leitfernrohr verwende ich den TS 80/330 Winkelsucher mit Helical Fokussierer. Dieser hier:
Link

Der Fokussierer ist sehr leichtgängig und die Guiding Kamera dreht manchmal den Fokus durch das Gewicht des USB Kabels.
Hat jemand von Euch schon mal eine Fixierung in einen Helical Fokussierer eingebaut?
Wie macht man das am Besten?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,
ein Helical Fokussierer hat ein festes- und einen drehbares Teil... normalerweise. Wenn Du im Fokus bist, musst Du die beiden Teile verbinden.... jetzt mal ganz generell gesprochen. Ich kenne leider den TS 80/330 Winkelsucher mit Helical Fokussierer nicht. Die einfachste Lösung wäre die beiden Teile mit Klebeband zu umwickeln. Würde ich aber nicht machen... das Klebeband hinterlässt immer Rückstände auf den Oberflächen, die man dann schlecht weg bekommt. Vielleicht vorher eine dünne Folie nehmen und dann mit Klebeband...? Wenn ich den Winkelsucher mit Helical Fokussierer vor mir liegen hätte, würden mir bestimmt noch mehr Lösungen einfallen. So aus der Ferne ist halt immer schlecht ;)

:y: viel Erfolg
*entfernt*

Hallo Ralf,

das dürfte ja eigentlich nur bei sehr flach stehenden Objekten auftreten, sobald es in den Zenit geht und der Helifoc eher waagrecht steht verkippt er ja eher und sollte von selbst halten.

Die einfachste Variante ist einen kleiner Streifen Gaffa-Tape. Der fixiert zuverlässig und kann auch ein paarmal wieder ab und angeklebt werden, ohne die Klebwirkung zu verlieren. Ansonsten könnte man noch ein M3 Gewinde in den äusseren Ring des Helifoc drehen und dann mit einer Schraube fixieren. Aber ich kenn das Ding nicht und weiß nicht wie viel Platz da ist.

CS.Oli

Edit: Bernd - Du warst schneller ;)

Hallo zusammen,

Danke für eure ausführlichen Antworten. Auf die Idee mit dem Klebeband bin ich noch nicht gekommen. Muss ich mal ausprobieren wie gut das hält.
Die Lösung mit der Klemmung durch eine Schraube gefällt mir noch besser, da stabiler.
Ich hatte mich noch gefragt, ob es vielleicht eine Einstellmöglichkeit beim Helifoc gibt, um ihn etwas schergängiger zu machen. Das würde schon genügen. Muss mal sehen ob man den Helifoc demontiert bekommt, dann sehe ich auch ob das mit der Fixierschraube klappen könnte oder ob etwas einstellbar ist.

@Oli, Ja, das Verdrehen passiert durch das Drehmoment des USB Kabels aufgrund der Schwerkraft und Steifigkeit des Kabels hauptsächlich wenn das Teleskop in steilem bis mäßig steilem Winkel steht.

Viele Grüße und CS
Ralf

Hallo Carsten,

interessant, dass es davon 2 Ausführungen gibt. Bei mir gibt es definitiv keine Feststellschraube für den Fokus.
Kannst Du mir das mit dem Haargummi noch näher erklären oder besser noch ein Bild posten? Klingt interessant.

Danke und Grüße
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Die Hülse ist dünn, kommt drauf an, wie die konstruiert ist. Wenn sich ein Gewinde für eine Fixierschraube ausgeht, kann man das machen, wenn nicht, ist die Frage, ob Du Sucher und Leitrohr nicht trennen könntest? Oder einen mit Schraube kaufen, falls die Baulänge für die Fokuslage passt... die Fixierschraube sollte halt nicht auf das Gewinde drücken. ;)

lg
Niki

Hallo Ralf,

hast Du vllt einen alten Fahrradschlauch im Keller? Davon einen Ring abschneiden und über den Fokussierer ziehen, das hemmt dann das Verdrehen ohne was zu verkleben.

Hallo Ralf,

ich habe einen vergleichbaren Helical von TS an meinem 6“er Dobson. Ich hatte den mal zerlegt und neu abgeschmiert, weil er etwas kratzig lief. Ich hatte dickeres Fett verwendet als original, danach war er so schwergängig, dass er sich kaum noch drehen ließ ohne dabei den Dobson zu verstellen. Ich musste ihn nochmal reinigen und mit dünnem Fett neu schmieren.

Wenn Du ihn also einfach nur generell schwergängiger haben willst, ist festeres Fett am Gewinde des Helicals eine gute und reversible Möglichkeit.

Bis dann:
Marcus

Moin,

hier meine Lösung mir dem Haargummi.

20200807_115532-01.jpeg

Grüße
Carsten

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure richtig guten Ideen, auch mit dem festeren Fett und Carsten für die super einfache Idee mit dem Haargummi nebst Foto davon.
Werde morgen mal starten zu experimentieren (bin heute noch unterwegs).
Dank zweier Töchter sind Haargummi in Massen verfügbar.:)
Bin wie schon oft begeistert von eurer Kreativität Probleme anzugehen und zu lösen.

viele Grüße und CS
Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben