Neuling bittet um Empfehlungen, Tipps und Beratung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Marc96
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marc96

Mitglied
Hallo Allerseits,

mein Name ist Marc und ich bin Neuling auf dem Gebiet der Astronomie. Ich schaue schon öfters mit meinem Fernglas in den Himmel und der Gedanke mir ein Teleskop anzuschaffen will einfach nicht verschwinden;)
Leider hat die einzige Sternwarte in meiner Gegend aufgrund Corona geschlossen, deswegen suche ich nun nach Empfehlungen und Tipps hier im Forum und hoffe auf ein wenig Expertenhilfe :). Nun zu den Infos zu meinen Vorstellungen.

Mein Budget liegt zwischen 700 – 500 Euro wobei ich es speziell auf Deep Sky Objekte abgesehen habe.

Bis auf mein Fernglas habe ich keinerlei Erfahrungen mit Teleskopen oder dergleichen.
Ich möchte keine Astrofotografie betreiben und auch keinen anderen „Technik-Krams“ wie einer Go-To, sofern nicht nötig.

Mein Beobachtungsort wäre zum einen mein relativ großer Garten mit mäßiger Lichtverschmutzungen. Kleinstadt (Nähe Münster)
Zudem anderen würde ich gerne zu dunklen Orten fahren, deshalb sollte das Teleskop halbwegs transportabel sein. Es muss aber nicht super schnell aufgebaut sein, denn wenn ich beobachte, habe ich genügend Zeit.

Aufgrund meiner Recherche bin ich dann auf folgendes Zubehör gestoßen und bin mir daher nicht sicher wie ich dort die Prioritäten setzten soll.
  • Barlow Linsen, UHC-Filter, zusätzliche Okulare – Okularset, Nebelfilter, Mondfilter, Rotpunktvisier
Da ich meine, dass ein Dobson für mich das richtige wäre, habe ich folgende Favoriten.
  1. Omegon Dobson Teleskop ProDob N 203/1200 Radiant - (die etwas günstigere Variante)
  2. Skywatcher Dobson Teleskop N 254/1200 Skyliner FlexTube BD DO (So wie ich das sehe ist der Tubus zum Teil einschiebar und somit besser transportierbar)
Nun stellt sich die Frage: