Jupiter und Saturn durch 5"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,
Der Himmel bescherte uns gestern Dank eines leicht kontinentalen Einflusses hier im Osten Österreichs eine sehr ruhige und transparente, trockene Nacht. Diese Aufnahmen geben meinen visuellen Eindruck aber nicht so gut wieder. Liegt teilweise auch an den ollen Sachen, mit denen ich das alles mache. Aber die Cassininische Teilung konnte ich noch nie so gut erkennen wie gestern.

Saturn -3- scharf - August 20.jpg

An Jupiter zeigt sich ein Mondtransit, komme aber nicht drauf, welcher das sein könnte, meine Bücher geben das nciht her. Vielleicht kann mir jemand helfen?

jupiter beste August20.jpg

LG von Anette

Hallo Anette.
Also laut Winjupos ist es vermutlich der Schatten von Kallisto..... Was aber nicht ganz aufgeht... Kallisto selbst ist nicht sichtbar, obwohl der bereits über die Jupiteroberfläche gewandert ist. Denn die beiden anderen Monde links sind Io und ganz aussen Europa. Hm und der GRF ist auch nicht sichtbar...
Winjupos 122.08.png

Diese Konstellation war am 11.08.2020 um 20.21h MESZ zu beobachten und als einziger Transit in der Nacht 11 auf 12 08.2020
Winjupos ist eine Freeware.... sehr Empfehlenswert. ;)
CS Jozef

Im Stellarium das gleiche Ergebnis! (ist auch eine Freeware)

Unbenannt-1 Kopie.png

Somit ist klar, es ist der Mondschatten von deinem unsichtbaren Kallisto Mond
CS Jozef

Jozef, tausendfachen Dank für Deine Recherchen, das war ja richtig Arbeit!!! Der Schatten also, na welch ein Glück solch einen Zufall ins Bild bekommen zu haben. Das hat doch Wert! Der GRF muss bei meiner schlechten Auflösung abgesoffen sein.
Ganz erfreute Grüsse von Anette

Hi Anette,

dein Saturn hat was comicmäßiges, dein Jupiter ist hingegen fotorealistischer und schön anzusehen. Was für ein Teleskop verwendest du, und was sonst noch drumherum? Ein Achromaten? Denn deine Farbgebung - insbesondere am Jupiter - erinnert mich an meiner Ergebnisse.

Hi there!
Ja, Stellarium habe ich, aber auf einem alten Windows XP Laptop, den ich nur für meine Planetenaufnahmen benutze, weil er Sharp Cap drauf hat und ich darauf gleich mit RegiStax alles bearbeiten kann. Den benutze ich nur dafür und er liegt dann im Astroschuppen bei den Teleskopen.
Meine Planetenkamera ist eine alte QHY-ccl-5 und mein Teleskop ein ed von Skywatcher - kein Achromat, er bildet doch recht sauber ab.
Ich habe bei beiden Planeten 2000 Aufnahmen gemacht und dann stakken lassen, mit dem Wavelets blicke ich noch nicht so ganz durch ....Fitzwork überfordert meinen alten Windows XP, beim Runterladen bricht der oft zusammen.

das alles liegt auch daran, dass mein Haus-PC ein alter MacOSX ist und der so gut wie keine Programme runterläd, (die meist für windows sind) mit denen ich gescheit meine Sachen bearbeiten kann. Ich muss alles dann erst vom Laptop per Mail an meine Mailadresse schicken und kann die Bilder dann hier auf den Desktop laden und versenden. Das sind unglaubliche Umwege. Aber es geht absolut nicht anders.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, hier weitaus mehr rauszuholen. Meine Elektronik ist dafür nicht so geeignet wie ich es mir wünsche für diese Zwecke, für andere will ich mich nicht beschweren.

Visuell habe ich die Planeten auch weitaus sauberer gesehen. Bin aber schon sehr stolz auf mich, die Objekte in diesen winzigen Kamerasensor zu bekommen und dann im Programm zu dirigieren - also segeln kann ich und ankommen tu ich auch, halt auf Umwegen.

Wenn mir einer zu Wavelet Einstellungen einen guten Tipp geben kann in Registax, will ich das gern ausprobieren.

LG von Anette

Ja, Stellarium habe ich, aber auf einem alten Windows XP Laptop, den ich nur für meine Planetenaufnahmen benutze,
Naja, der könnte wohl all Deine Fragen beantworten... aber es gibt Stellarium ja auch online, da musst Du nix installieren, einfach Datum, Uhrzeit eingeben und oben bei der Suche "Jupiter" und Du brauchst nicht immer jemanden fragen. :D

lg
Niki

Bildschirmfoto 2020-08-14 um 09.24.58.jpg

(Quelle: Stellarium Web Online Star Map)

Vielen Dank, aber mein Browser unterstützt das Programm nicht, sonst hätte ich es schon, ich weis das ja. Meiner ist die 10.7.5 Version, alles was neuer ist nimmt der nicht auf. Und alle Downloads von Stellarium (ab 10.12.) sind neuer .... da steh ich nu.....

das ist ein bekanntes Phänomen im Netz, gugst Du hier:

I have an older macbook with a mac os version 10.7.4 installed - its can't get any further updates.

Though older & limited its what I have available to me for my AP project work & I'm determined to make it all as functional as possible & get as much use out of it as I can.

Most of the general 'older laptop, time to throw it away' issues that have been cropping up have been worked around to my satisfaction with a little help and acquiescence and so far so good.

In the same vein, can anyone here tell me what would be the most up-to-date version of Stellarium I could use on it & where I could find that please?

LG von Anette

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben