Q&D Jupiter+ Io 2020-08-09

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

doppeljot

Aktives Mitglied
Erster Auswertungsversuch Jupiter heute Nacht. Allerdings nur Q&D eine Sequenz bearbeitet. Mal sehen ob diese Nacht am Ende noch ein schöneres Ergebniss zeigen wird . Ich denke aber Heute werde ich nicht mehr zur einer "gscheiten" Bearbeitung komme.
Jupiter+ Io 2020-08-09- lokal time 00:04 , St Pölten Austria,
SC 9,25, f35, Kasai Apo Barlow, ADC Pierro Astro,
Point Grey Blackfly MC, fps 50, AS !2
LG Bobby
Link zum Original auf meinem Bildhoster
yGTXdO.png

Zuletzt bearbeitet:
Jupiter und Mars in Summe so 150 min . Saturn habe ich gestern bewusst ausgelassen um mich auf Mars zu konzentrieren - bei der plötzlich aufziehenden Wolkenstimmung war es dann doch die richtige Eingebung. sonst hätte ich viel! weniger brauchbare Marsvideos .
LG Bobby

Ok. Aber Du hast nicht jeden Planeten eine Stunde lang im AVI festgehalten - ich fragte bezüglich der Cliplänge wegen einer sonst notwendigen Derotation - oder eben auch nicht, wenn der Clip kurz genug war...

lg
Niki

Servus,

150 Min gefilmt? wieviele Sessions hast du da laufen lassen, oder

Und dann alles zusammenfügt?

Viele Grüße
Joachim

Ok. Aber Du hast nicht jeden Planeten eine Stunde lang im AVI festgehalten - ich fragte bezüglich der Cliplänge wegen einer sonst notwendigen Derotation - oder eben auch nicht, wenn der Clip kurz genug war...

lg
Niki
Die Sequenz oben ist wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe 1, min 30 sek min lang- keine Derotierung. Ich dachte ich hätte es dazu geschriebe- hab ich vergessen, B ei Jupiter nehme ich meist in 7 Min Sequenzen auf. Diese kann man ja dann mittels Pipp aufsplitten wie man es benötigt.
LG Bobby

Hey Bobby
Kann man bei dir Kurse Buchen vielleicht per Skype ich bekomme nicht solche aufnahmen hin.
Als geräte hierfür hab ich ein C14 und ein 6 Zoll f/14 Zeis

So, hier ein finales Bild - Leider bekomme ich es nicht "glatter" hin .
Ein wenig mehr an Auflösung ging in dieser Sequenz dann doch noch,.Aber ich habe die anderen Videos noch gesichtet.
Jupiter+ Mond Io 2020-08-08- UTC 22:07, St Pölten Austria,
SC 9,25 , FL 35, ADC Pierro Astro,
Point Grey Blackfly MC, fps 50, 7min
Pipp, derot Winjupos, AS!2, 14 400 frames .

Das Q&D Bild oben habe ich als Refernzbild in Winjpos genommem , Wenn man vergleicht sieht man wie schnell sich Io in nur 3 min um Jupiter bewegt
@Daniel_N Ich verwende unterschiedliche Framezahlen je nach Seeing. Bis 10 Zoll verwende ich ja nach Seeing und Planet maximal fps 70 darüber bringt das zumindst bei mir nichts . Bei gutem Seeing ist weniger mehr. Aber das ist nur meine Meinung.
LG Bobby
Link zu original auf meinem Bildhoster https://imagizer.imageshack.com/img923/9688/0CmQpO.png
0CmQpO.png

Ich verwende unterschiedliche Framezahlen je nach Seeing. Bis 10 Zoll verwende ich ja nach Seeing und Planet maximal fps 70 darüber bringt das zumindst bei mir nichts . Bei gutem Seeing ist weniger mehr. Aber das ist nur meine Meinung.
LG Bobby
Sehr schön :y: Eventuell könnte man noch ein wenig was mit dem Hochpassfilter raus holen.
Ich meinte nicht die fps... sondern welche Belichtungszeit du verwendest. Also 1/500 Sek.? Oder belichtest du kürzer?

So, hier ein finales Bild - Leider bekomme ich es nicht "glatter" hin .
Ein wenig mehr an Auflösung ging in dieser Sequenz dann doch noch,.Aber ich habe die anderen Videos noch gesichtet.
Jupiter+ Mond Io 2020-08-08- UTC 22:07, St Pölten Austria,
SC 9,25 , FL 35, ADC Pierro Astro,
Point Grey Blackfly MC, fps 50, 7min
Pipp, derot Winjupos, AS!2, 14 400 frames .

Das Q&D Bild oben habe ich als Refernzbild in Winjpos genommem , Wenn man vergleicht sieht man wie schnell sich Io in nur 3 min um Jupiter bewegt
@Daniel_N Ich verwende unterschiedliche Framezahlen je nach Seeing. Bis 10 Zoll verwende ich ja nach Seeing und Planet maximal fps 70 darüber bringt das zumindst bei mir nichts . Bei gutem Seeing ist weniger mehr. Aber das ist nur meine Meinung.
LG Bobby
Link zu original auf meinem Bildhoster https://imagizer.imageshack.com/img923/9688/0CmQpO.png
Den Anhang 150812 betrachten
Wo soll das bloss enden :p............ EXZELENT.
CS Jozef

Es geht nur nicht 100 fps und 1/10 Sek... aber umgekehrt schon ;-)

:D ja, klar, ich dachte, dass passt zu SC 9,25 und FL 35 - dass man da ein wenig Licht braucht und daher die 70 pfs zeitlich auch für die Belichtung ausnützt! Aber Du hast ganz recht. :y: Ich denke immer, da ich nix derotiere, dass man beim Juppi nicht trödelt sondern schaut, dass es flott geht und das Signal stimmt. Aber trotzdem warte ich wie Du auf die Antwort von Bobby.

lg
Niki

Ich verwende die Belichtungszeit so wie sie die Framezahl sie vorgibt. Also fps 50 =20ms , fps 60 =16, 6 ms usw .
Das mit "glatter" war wirklich so gemeint.
Damit man sieht was ich meine eine Aufnahme von mir aus dem Jahr 2016 , Jupiter war da scheinbar etwas kleiner . Ich denke das dies sehr nahe am Maximum liegt was ein gutes SC 9,25 mit einer MC und ADC zeigen kann.
WENN ! das Seeing mitspielt . Gezeigt habe ich das hier bei euch im Forum in dieser Bearbeitung noch nie - Nur bei Lajos und Tommy in meinem österreichischen Heimatforum und in einer FB Gruppe.
Jupiter + Io + Callisto - shadow transit 2016-03-17 Time 23:15 St Pölten Austria, SC 9,25 , ADC Pierro Astro ,ca F30, PG Blackfly IMX 104 , fps 60 . 3 min 30 sek , Debayer VNG, Winjupos, AS!2 , 8500 frames .
Link zum Original das dann in einem eigenen Fenster aufgeht http://imagizer.imageshack.us/a/img923/1927/gGJSEC.png
gGJSEC.png

Zuletzt bearbeitet:
Neben meinem Heimatforum bei Lajos auch hier das finale Bild von diesem Tag ! Dies scheint die Sequenz mit der meisten Auflösung zu sein . Hat ein wenig gedauert alle Daten zu sichten .
Reprocessed Jupiter+ Mond Io St Pölten Austria 2020-08-08-UTC 22:29
SC 9,25 , FL 35, ADC Pierro Astro, Point Grey Blackfly MC, fps 50, 7min,
Pipp, derot Winjupos, AS!2, 15000 frames
LG Bobby

Link zur Grafik: https://imagizer.imageshack.com/img922/1174/fn9gmi.png
fn9gmi.png

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben