ADC und Barlow-Linse am Celestron C8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Naja, in unserem Alter kann so etwas schon mal passieren.... die 0 und die 9 liegen da aber auch extrem nahe beieinander :(

Ich würde auch meinen, dass Du den ED zur Hand nehmen sollst. Bei dem Planetenstand wird der das C8 wahrscheinlich übertrumpfen. Ich habe neben meinen 6" Apo noch ein echt sehr gutes C11, das momentan auch bloss lapidare Ergebnisse zulässt.
CS Jozef

Zuletzt bearbeitet:
Stückweit lässt sich die Farbverschiebung einer Aufnahme ohne ADC auch korrigieren. Dabei müssen die Farbkanäle R.G. und B exakt übereinander gelegt werde. Die Monde zeigen weiterhin die Verschiebung! Hier müsste man dann die Farben Rot und Blau wegretuschieren..... und es würden dann eben Grüne Möndchen übrig bleiben. Das wäre dann eine gute Kompromiss-Lösung..... Leider lässt die Schärfe der Aufnahme ohne ADC deutlich nach!

Vergleich.png

CS Jozef

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jozef,
Ja, das ist erstaunlich. Ich hatte heute morgen mal das Bild "ohne ADC" in Registax importiert und den RGB-Align gemacht.
Dabei wurde Jupiter tatsächlich farblich gut korrigiert, aber bei den Monden war das dann hinterher deutlich schlimmer.
Ausserdem war das Bild vom Jupiter selber ziemlich unscharf geworden.
Also keine Frage ; Der ADC ist und bleibt ein wertvolles Teil !
Nicht nur zur visuellen Beobachtung sondern gerade auch für's Fotografieren.
Wer noch keinen hat : Anschaffung unbedingt empfohlen !
CS
Jürgen

Hmmmmmm,
habe mich aber soeben entschieden und den Pierro ADC doch wieder storniert, da es meinen Recherchen nach wohl tatsächlich so ist, dass der bis zum 26.9. nicht geliefert werden kann. Dann fahre ich aber nach Fehmarn und wollte von dort Mars ablichten und hätte den natürlich bis da unbedingt haben wollen.
Ich habe mich jetzt entschlossen, dem ZWO ADC erstmal eine Chance zu geben, sich zu bewähren. Habe vorhin noch einen Adapter von 2" auf 1,25" gefunden, der mit 5 Inbus-Maden-Schrauben auf dem 1,25" befestigt wird. Somit habe ich jetzt den ZWO ADC auf 2" Anschluss umgebaut, der aqbsolut nicht wackelt.
Und die knapp 400,- Euro werde ich schon anderweitig sinnvoll unterbringen können...... Vielleicht doch noch einen etwas größeren APO .....
Mein jetziger 102mm f/7 ist ja nur ein Doublet FPL53.
Ist mit einem Triplet eigentlich (gerade bei Planeten) eine merkliche Steigerung der Bildqualität zu erwarten ?
Der Farbfehler bei Grün, den ein Doublet ja noch hat, dürfte ja mittels ADC oder RGB-Align nicht zu beheben sein.

Jürgen
P1050111.JPG

Hallo Jürgen
Ich habe mich jetzt entschlossen, dem ZWO ADC erstmal eine Chance zu geben, sich zu bewähren.
Das ZWO ADC ist schon gut..... bis auf die liederliche mechanische Prismen Verstellung macht er einen guten Job. Mein Vergleich der zwei Bilder weiter oben " OHNE ADC und MIT ADC" basiert auf dem ZWO ADC, den Pierro MKII hatte ich da noch nicht.
CS Jozef

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben