DSS Weitwinkelbilder registrieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DonVido

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
nach langer Zeit habe ich mich mal wieder an Astrofotografie versucht und bin nun ein wenig enttäuscht.
Über die Forumsuche bin ich leider nicht fündig geworden und hoffe nun hier Hilfe zu finden.

Ich war vorletztes Wochenende unterwegs und habe versucht ein paar Perseiden abzulichten.
Dafür habe ich mit meiner 6DII an 15mm (Stativ ohne Nachführung) ca. 200 Belichtungen à 30 Sekunden gemacht.
Früher hatte ich mal zum Stacken Fitswork verwendet und auch das ein oder andere passable Ergebnis erzielt. Aber leider scheint Fitswork nicht mit den Raws der 6DII klar zu kommen.
Ich hatte dann mal kurzzeitig Siril installiert und bin letztendlich bei DSS gelandet.
Damit konnte ich auch schon relativ schnell die 100min. zu einer Strichspuraufnahme zusammensetzen.
Nun wollte ich aber auch die Bilder ausgerichtet verrechnen und erziele dabei jedes Mal eher mäßige Ergebnisse.
Im Bildzentrum sind die Sterne gut zu erkennen, aber um das Zentrum herum nur noch Matsch.
Wenn ich die Lights mit der Max-Funktion verrechne sieht man auch warum. Die Ausrichung schafft es immer nur das Bildzentrum auszurichten, aber nicht den Bildrand. Dort bilden einzelne Sterne quasi Sternenhaufen. ^^
Gibt es da einen Trick wie sich das ausrichten lässt oder ist DSS dafür einfach nicht geeignet? Der Schwellwert für die Registrierung liegt bei 10% und damit findet DSS in jedem Bild über 100 Sterne, auch am Rand.
Beispielbilder kann ich erst heute Abend nachliefern.

Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.

PS: nach dem Stacken haben die Lights in DSS immer einen Rotstich. Woran liegt das? Vorher war ja alles ok.

Noch keiner ne Idee?
Hier sind die gestackten Bilder:

Das bis jetzt beste:
best.jpg

Eines von vielen nicht zufrieden stellenden:
median.jpg

Und einmal gestackt mit max-Funktion:
max.jpg

Am Rand und besonders in den Ecken machen es die geometrischen Verzerrungen der Optik besonders bei Weitwinkelaufnahmen den Stackern schwer. DSS kann das nicht ausgleichen.
Für solche Aufnahmen ist Sequator gut geeignet, das sollte auch die Bilder entzerren können.

Grüße,
Steffen

Mal eben schnell die Bilder bei Sequator geladen und gestacked...

Autosave020-2.jpg

Die Sterne sehen soweit ganz gut aus.
Muss mich mal mit Sequator bei bisschen auseinander setzen.
Was ich aber nicht verstehe, ich habe schon mit Fisheye ohne Probleme gestackt, aber 15mm @ KB klappt nicht.
Warum?

Hallo DonVido.

Du hast 200 Lights a 30 Sek..
Das sind 100Min. Also über 1 1/2 Std.. Da kommt schon ne ordentliche Bildfeldrotation zusammen.
Das macht es den Stackern nicht grad leicht.
Vielleicht hilft eine der folgenden Überlegungen.

Früher hatte ich mal zum Stacken Fitswork verwendet und auch das ein oder andere passable Ergebnis erzielt. Aber leider scheint Fitswork nicht mit den Raws der 6DII klar zu kommen.

1. Idee : Im Canon Digital Photo Professional die Bilder umwandeln in 32 oder 16 Bit Tiff dateien.
2. Idee: Im DSS die Bilder nur registrieren und Kalibrieren lassen. Dort die Option aktivieren "Erstelle Fits-Dateien für jedes Lightframe"

Danach mit Fitswork stacken lassen.

PS: nach dem Stacken haben die Lights in DSS immer einen Rotstich. Woran liegt das? Vorher war ja alles ok.

1. Idee: Unten Links im DSS sind die Einstellungen für Raw und Fitsdateien.
Das ist die digitale Bildentwicklung. Dort die Haken raus bei BEIDEN Weisabgleich Varianten.

2. Idee: im gleichen Bereich kannst du auch die Rot, Grün und Blau Werte der Bildentwicklung verändern.
Bei unmodifizierten Canons empfiehlt es sich den Rot und Blauwert etwas anzuheben.
Rot auf 1.1000 - 1.2500, Blau auf 1.1000 - 1.2000
Mindert auch ein wenig den Canon-üblichen Grünstich.
Das ganze auf AHD.

Ich denke auch das du mit Sequator am weitesten kommst.
Da du in deinen Bildern den Boden (Umgebung) mit drin hast, solltest du in den unteren Stacking parametern:
"Composition : AlignStars" auf Freeze Ground
einstellen. Dann weis sequator, das du ein feststehendes Stativ benutzt hast.
Sequator nimmt dann automatisch die mittlere Aufname (also bei dir die Aufnahme 100) als Referenzbild.
Das heist der Vordergrund (Boden,Bäume,Gebäude usw.) von Bild 100 ist dann der Referenzpunkt.
Auch die aktuelle Sternenposition auf Bild 100 ist dann der Referenzzeitpunkt.

Und sky region auf irregular Mask. Dort kannst du dann mit einem Pinselwerkzeug den Bereich definieren, der gestackt werden soll.
Mit dem Radiergummi (Pinselwerkzeug) den Bereich frei radieren, der gestackt werden soll.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Gruß
Markus

1. Idee : Im Canon Digital Photo Professional die Bilder umwandeln in 32 oder 16 Bit Tiff dateien.
2. Idee: Im DSS die Bilder nur registrieren und Kalibrieren lassen. Dort die Option aktivieren "Erstelle Fits-Dateien für jedes Lightframe"

Danach mit Fitswork stacken lassen.
Hatte ich versucht. Aber Fitswork hatte dann auch Probleme mit der Ausrichtung.

Ich denke auch das du mit Sequator am weitesten kommst.
Hatte ich auch schon versucht (siehe 4. Post). War aber nicht zufriedenstellend.

Du hast 200 Lights a 30 Sek..
[...]
Das macht es den Stackern nicht grad leicht.

Das war wohl der ausschlaggebende Punkt.
Ich habe es mal mit 20 Bildern (10min) versucht und das Ergebnis sieht viel besser aus.

Autosave021.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben