Kollimation eines Skywatcher Dobson 200/1200

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Martin und alle zusammen,

Bei einem China Teleskop ist zuerst mal mit allem zu rechnen.
Auch mit einem schiefen OAZ. Und jeder OAZ kann ausgerichtet werden, das ist kein Problem. [...]

Ich sehe das so (beim ersten Teleskop), es wird nicht so sein, dass ein Newton geliefert wird, der derart zusammen gebosselt ist, dass man damit nicht gucken könnte. Ich kolportiere mal weiterhin, ein Anfänger wird an einem f/6 Newton den Unterschied zwischen einer "70%igen Justage" und einer 95%igen nicht wahrnehmen, schon zweimal nicht mit den mitgelieferten Okularen und mangels Erfahrung.

Aber WENN es wie doch häufiger mal ans Tunen geht, hier sei mal die doch oft umgesetzte Streulichtunterdrückung mit Velourfolie oder Mattfarbe genannt, also wenn man eh schon mal alles auseinander hat, dann spricht natürlich nichts dagegen, dann alles schrittweise richtig einzustellen. Angefangen vom OAZ am ansonsten noch leeren Tubus um mal mit dem Laser zu schauen, ob der Punkt an der gegenüber liegenden Tubuswandung marschiert, danach den wieder eingebauten FS auf laterale und axiale Lage zu prüfen (es ist nie wieder leichter, den FS auf axiale Lage hin zu prüfen als mit ausgebautem Hauptspiegel ;) ) und danach eben der übliche Rest mit der Ausrichtung der beiden Kippungen.

Ich hatte ein tolles Gespräch mit ICS. Endlich mal eine Firma die ans Telefon geht und das sogar noch bis 19 Uhr. Ganz entspanntes Beratungsgespräch, tolle Kompetenz, freundlich, verbindlich, einfach gut
ICS ist mir auch in bester Erinnerung. :y:.

Ich hatte Anfang der Woche auch eine Anfrage an einen Shop.... "Bitte erfragen sie die Lieferzeit" Habe ich gemacht... kam zurück: "Lieferzeit nicht bekannt". Da habe ich in England angerufen... "yes, in stock" (am Lager). Da kostete die ASI 290MC 150€ weniger und ich habe auch gleich die Tracking Nr. bekommen. Bezahlt mit PayPal, Steuern, Versand und Zoll immer noch 100€ günstiger :). Wie mein Vater immer sagte: Andere Mütter haben auch schöne Töcher...

CS *entfernt*

@Ewald, wenn du das Teleskop abholst, vielleicht kann sich jemand Zeit nehmen, dir auch die Justierung einmal zu zeigen. Da sitzen (so kenne ich es jedenfalls von vor einigen Jahren) sehr kompetente Leute.
Ich gehe davon aus, dass das nach wie vor so ist ;)

@Martin_B,
bereits gestern während der Beratung wurde uns am Telefon angeboten, wenn wir das Teleskop abholen, sollen wir unsere bestehende Ausrüstung mitbringen und man wird uns alles inklusive Justage zeigen. Wir können schon Morgen den neuen Galaxy - Dobson abholen und das sogar obwohl die Firma im Moment umzieht und sicher noch durch Umzugs-Chaos zusätzlichen Stress hat.

Ich war gestern total überrascht wie qualifiziert und zielgerichtet meine Erwartung hinterfragt, technische Details zunächst "angerissen" und bei Nachfrage dann im Detail erläutert wurden. Mein Gesprächspartner hatte echtes Interesse meine Bedürfnisse und Vorstellungen zu hinterfragen, darauf aufbauend einen Überblick geboten hat, dann im Detail Fakten geliefert und Fragen beantwortet hat, so dass ich nach dem Telefonat alle Argumente kannte um eine zielgerichtete (Kauf-)Entscheidung treffen zu können. Es wurde noch die Vorgehensweise beim Bestellen zwischen "Komplettpaket" und eigene Komponenten Zusammenstellung im Konfigurator erklärt, so dass es dann im Shop ganz einfach war mein Wunschpaket zusammenzustellen.

Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich in den vergangenen Jahren so zuvorkommend, freundlich und vor allem qualifiziert beraten worden bin.

ICS - Intercon Spacetec - Tolle Empfehlung von Dir! Danke!

MünchenBeiNacht - Ewald

Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich in den vergangenen Jahren so zuvorkommend, freundlich und vor allem qualifiziert beraten worden bin.
Schön das zu hören :):y:.

Ich bin oft im Ausland, so geht es mir eigentlich immer, wenn ich etwas kaufe. Der "Schock" kommt dann immer, wenn ich wieder zu hause bin.
Ich habe heute eine Email von Zwo bekommen. Ich hatte auf einen Fehler im Manual hingewiesen. Gleichzeitig habe ich auch noch ein Problem, das die ASI 183MM hat, gezeigt. Zufriedene Kunden scheinen bei denen über alles zu gehen. :). Und Antwort bekommt man innerhalb von Stunden.

CS *entfernt*

Ich bin jetzt etwas hin und her gerissen, ob ich das schreiben soll.
Es soll nicht despektierlrich sein gegenüber anderen Händlern.

Was mich an deiner Rückmeldung freut ist,
vor 20 Jahren oder so waren handgefertigte ICS Dobsons der Traum vieler Sternfreunde.
Da gab es noch keine Fernost Teleskope. Ein ICS Dob 10" lag um 6000.-
Wer sich das nicht leisten wollte oder auf Grund geringer Kapazität keinen bekommen konnte,
hatte noch die Alternative selbst zu bauen.
Die damalige Philosophie von Martin Birkmaier, der leider viel zu früh verstorben ist, war (meine Interpretation) Kompetenz, Qualität, Kundenzufriedenheit.
Dass dies trotz der genannten Umstände und in dem sich stark veränderten Markt offenbar weiterhin so gelebt wird finde ich sehr erfreulich.

Ich hoffe, das wird nicht als "Lobhudelei" verstanden. So ist es nicht gemeint.
Mir persönlich war es nur wichtig, das so zu sagen.

Gruß Martin

Hallo Forum, hallo @Martin_B ,

wir haben heute unseren Galaxy Dobson 10" abgeholt. Obwohl die ganze Mannschaft im Umzugsstreß war hat man sich für uns ausführlichst Zeit, gut 90 Minuten genommen, viele Dinge speziell zu den Galaxy Dobson erklärt, erläutert welche Einstellarbeiten und warum man unserem Exemplar vorgenommen wurden. Das war nicht nur interessant, sondern hat auch erklärt was an ein Fachhändler wie ICS quasi ungefragt und unsichtbar als Kundenservice für uns ausführt. Susanne und ich haben sehr viel gelernt. Wir haben unsere Okular Sammlung mitgebracht und wurden umfangreich beraten, was wir noch brauchen könnten und wie wir es ergänzen sollten. selbstverständlich wurde das Einstellen eines solchen 10" Newton nicht nur erklärt, sondern wir konnten es direkt selbst durchführen und ausprobieren.

Es war jeden Kilometer zwischen München und Augsburg wert den wir gefahren sind. Jeder Anfänger wie wir ist sicher dort perfekt aufgehoben. Morgen geht es ans Zusammenbauen und ich melde mich mit einer Bescreibung dazu undFotos.

MünchenBeiNacht - Ewald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben