M33- erster Versuch mit einem Newton zu fotografieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

noideaforaname

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte hier meine Aufnahme der Dreiecksgalaxie vorstellen. Aufgenommen wurde das ganze heute Nacht. Eine Stunde bevor der Mond untergegangen ist habe ich angefangen zu fotografieren. Das ganze war eigentlich als Testlauf für mein Equipment gedacht und die Einweihung für meinen neu erworbenen (hier aus dem Forum) Skywatcher 150/750 PDS Newton. Ich wollte mehr Brennweite haben und der 150/750 hat sich am besten für meine Montierung (HEQ5 Pro) und meine Kamera (Pentax K70 -> Auflösungsverhältnis) erwiesen.

Erstmal muss ich sagen, dass mir das Fotografieren mit dem Newton wesentlich besser gefällt als mit einem APO. Ich weiß nicht genau warum, man scheint aber was in der Hand zu haben. Das Ergebnis hat meinen Entschluss aber auch bestätigt.

Der oben erwähnte Testlauf hat sich auf mein ganzes Setup erstreckt. Ich weiß jetzt, dass ich auf dem Feld (die Aufnahme ist zu Hause entstanden) gute 5-6 Stunden durchweg fotografieren kann mit meiner Bresser Mobile Power Station. Daran hängt die Montierung (HEQ5 Pro), Hauptkamera (Pentax K70) mit Skywatcher 150/750 PDS, Guidingkamera (ZWO ASI 120mm Mono mini) und 130/30 Guidingscope und mein Rasperry Pi 4b 4GB mit Stellarmate. Das ganze wurde über VPN und teilweise die Android App von Stellarmate eingerichtet.

Das Polar Alignment muss ich über meine Guidingkamera durchführen, da der INDI Treiber meiner Pentax K70 nicht ganz stabil ist (kein LiveView). Die Guidingkamera hatte im Endeffekt eine Abweichung von 30 Bogensekunden, die Hauptkamera von 2 Bogenminuten. Die Werte fand ich zufriedenstellend.

Bei der Nachführung habe ich das experimentelle Multi Star Guiding von EKOS verwendet. Es hat weder meine Rasperry Pi verlangsamt oder schlecht funktioniert. Bin am überlegen PHD2 erstmal außen vor zu lassen und das MSG von EKOS zu nutzen.

Beim Dithern hat alles funktioniert. Bis ich die entsprechenden Werte hatte verging aber etwas Zeit. 2,2 Pixel dithern über die Guidingkamera entsprechen nach meiner Rechnung grob 14 Pixel auf der Hauptkamera. Also 2.2 Pixel eingestellt.

Irgendwas läuft komisch beim registrieren SIRIL, dass zweite Bild zeigt die Ausgabe... das Ergebnis wurde hiervon aber nicht beeinflusst. Eventuell weiß ja jemand etwas über diesen Fehler (ich vermute sogar, dass das vom T-Shirt beim Flaterstellen kommen kann).

Den richtigen Abstand für den Komakorrektor (BAADER Mark III) scheine ich nicht getroffen zu haben. Hätte wohl bei T2 bleiben sollen anstatt auf meinen M48 Adapter zu wechseln. Gemerkt fürs nächste mal.

Kamera: Pentax K70
Optik: Skywatcher Newton 150/750 PDS
Guidingkamera: ZWO ASI 120mm mono mini
Guidescope: Orion Mini Guider 130/30
Montierung: HEQ5 Pro
Software: Stellarmate, EKOS, Guiding, Dithering, SIRIL, GIMP

Lights:
42 * 300 Sekunden
Flats: 25
Flatdarks: 50
Biases: 50

M33 - Triangulum Galaxie

m33.jpg

Wabenmuster im registrierten Lightframe (nur roter Kanal)

fehlerflat.jpg

Kritik und Anregungen sind herzlich Willkommen, einfach nur anschauen ist natürlich auch erlaubt.

Wenn jemand etwas zu dem Screenshot und dem Muster im roten Kanal zu sagen hat... BITTE... hab das häufiger ;)

CS

Ralph

Servus Ralph und Glückwunsch zu diesem schönen Ergebnis.

Bist Du sicher, dass die Koma rechts vom Adapter kommt, oder könnte es auch eine Verkippung sein?
Ich würde bei M48 bleiben um ggf. Vignettierung zu vermeiden;)

CS
Mike

Hallo Ralph,

Deine Ausbeute ist wirklich sehenswert, noch dazu für´s erste Mal, offensichtlich funktioniert das Setup. M33 ist gar nicht so einfach zu fotografieren, die kannst Du mit ruhigem Gewissen präsentieren!
Zu deinem Fliegengitter kann ich nichts beitragen.

LG und CS Erich

Moin Ralph,

Glückwunsch, ein wie ich finde sehr schönes Ergebnis! Die Regionen mit den heißen, jungen Sternen hast du klasse herausgearbeitet, insgesamt ein sehr angenehmer Anblick .
Das Koma im rechten Bildteil, mei, wenn's das nur ist. Bekommst du sicherlich auch noch weg. Finde ich hier nicht dramatisch.
Zum Wabenmuster habe ich auch leider no idea. :giggle:

Dein Setup hast du offensichtlich sehr gut im Griff, dann freue ich mich auf weitere Bilder.
lg
Wolfgang

Bist Du sicher, dass die Koma rechts vom Adapter kommt, oder könnte es auch eine Verkippung sein?
Ich würde bei M48 bleiben um ggf. Vignettierung zu vermeiden;)

Rechts, da sagst du was. Rechts oben ist mein Sensor verkippt :rolleyes: da fehlt noch was, das übelste ist weggeschnitten und ich hätte das Bild noch drehen müssen glaube ich (Ekos Fits werden irgendwie geflipped geöffnet):whistle: Hab das auf allen Bildern. Mit T2 sollte das passen laut dem, was ich herausfinden konnte, jedenfalls was den Abstand betrifft.

Hab mir noch einen Lacerta Adapter der für den OAZ gebaut wurde geholt, der soll Verkippung ausschließen vom Koma-Korrektor. Muss halt da ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben