Einsteiger Vollformat — auch für Astrofotos— gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Proton85

Mitglied
Hallo,

wie der Titel sagt suche ich nacheiner neuen Allround Kamera, die aber auch für Astrofotos gut geeignet ist.
Vorschweben würde mir eine neue Spiegellose im vollformat — in der Einsteigerpreisklasse.
In erster Linie möchte ich damit Deep Sky Bilder an einem APO machen — bin aber kompletter Neueinsteiger.
Die Kamera soll eben auch für alles andere herhalten und meine Kompaktkamera ersetzen.

Folgendes hätte ich mir rausgesucht:
Canon EOS RP
Nikon Z5
Sony Alpha7II

Welcje Kamera wäre am ehesten zu empfeheln — und welches Objektiv würdet ihr dazu für Langzeitbelichtungen inkl Landschaft empfehlen?

Vielen Dank,

Florian

Hallo,

als Canoniker würde ich zur RP oder R raten, allerdings einem Objektiv aus der EF-Welt, das 2.8 24-70 L, gerne aus preisgründen auch eine ältere Variante, die sind wirklich super, die RF-Linsen aktuell zu teuer! Mit dem aufkommen der neuen Gehäuse dürften die "Systemstarter" gebraucht preiswerter werden!

CS
Jörg

Hallo Florian

Was meinst du mit Allround-Kamera? Für Astrofotos gut geeignet sind natürlich Kameras, bei denen der IR-Sperrfilter entfernt werden kann (Astromodifikation). Damit sie dennoch für die Tagfotografie verwendet werden kann, braucht‘s einen OWB-Clipfilter. Derartige Filter gibt‘s leider nicht für alle Kameras..

Bei einer neuen Kamera wäre mir ein voll klapp/schwenkbarer Display wichtig und nicht zu kleine bzw. zu viele Pixel. Kleine Pixel brauchst du in der DSO-Astrofotografie nicht unbedingt (ausser um zu croppen) und viele kleine Pixel bedeuten grosse Datenmengen, was die EBV (noch) laaangsamer macht.

Die aktuellen Canon-Modelle wurden hier mal durchdiskutiert. Interessant finde ich mittlerweile auch die R6 aber die fällt wohl preislich aus dem Rahmen und es gibt (noch?) keinen OWB-Clipfilter.