Verständnisproblem APT und PlateSolven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franks297

Aktives Mitglied
Hallo Leute

Genaues Ausrichten eines gesolvten Bildes in APT mit "Aim"
Mit der Taste "Aim" kann ich den gewünschten Bildmittelpunkt im Bild markieren und Goto++ fährt dann hin.

Bei den APO´s die ich verwende gibt es keine Probleme.

Bei C11 fährt das Goto in die falsche Richtung. Liegt das am Spiegel des SC, dass das Bild anders gedreht, bzw gespiegelt wird als beim APO.?

Habe mir schon überlegt (Reiter "Img" auf "Image Effects") flipVer (horizontal drehen) anzuwenden, dass das Bild auf dem Kopf steht.
Die RA u Dec Achsen auf reverse zu stellen, scheint mir falsch zu sein.

Hoffe ihr habt da eine einfache Erklärung dafür
Danke erst mal
LG Franz

Moin,

ne, das ist egal. Beide Teleskope liefern (ohne Zenitspiegel/-prisma) ein aufrechtstehendes, seitenverkehrtes Bild. Da Du mit APT arbeitest verwendest Du ja das Bild der Aufnahmekamera. Wird diese an beiden Teleskopen unterschiedlich angebracht, meinetwegen einmal 90° umgelenkt und einmal gerade? Dann würde der Zenitspiegel je nach Stellung die Bildseiten vertauschen.

CS
Jörg

Hallo Jörg

Ich verwende keinen Zenitspiegel zum fotografieren.
Meines Wissens ist es so, wie du sagst.
Aufrecht stehendes und seitenverkehrtes Bild.
Das müsste dann beim Solven für beide Teleskoptypen ja gleich sein.
CS Franz

nein
das C11 und der Esprit100 sind parallel auf der EQ8.
Die ASI 1600 wechselt nur von einem Teleskop zum anderen.
Die Parameter in APT sind natürlich für jedes Teleskop anders. Brennweite und so.
Kann das der Hyperstar am C11 sein. Da ist natürlich ein Spiegel weniger.

Nö. Der Sekundärspiegel faltet nur den Strahlengang. Am Prinzip ändert das nix.

CS
Jörg

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Drehen des Bildes hier etwas ändert. Beim PlateSolve wird ja nur die Koordinate des Bildmittelpunktes mit der Montierung synchronisiert. Diese Koordinate ist aber unabhäbgig von der Drehung des Bildes.

Meine Frage wäre: Passiert das Phänomen mit der gleichen Montierung oder sitzen die Teleskope auf anderen Montierungen?

das ist es ja, beide parallel auf einer EQ-8!
Irre, hatte ich überlesen.

Was man probieren könnte wäre, durch beide Teleskope mal das identische Objekt anzufahren und z.B. einen bestimmten Stern etwas Abseits vom Bildmittelpunkt mit AIM im gesolvten Bild zu markieren. Die dann von APT ermittelten Koordinaten des AIM Punktes sollten im "Center FOV at Position" Bereich auftauchen.

So könnte man mal durch Vergleich testen, ob APT da wirklich bei beiden Teleskopen zu anderen Koordinaten kommt, oder ob der Fehler später irgendwie beim Steuern (über EQmod?) passiert und ggf. irgendwo im Profil ein Haken falsch gesetzt ist (ich gehe davon aus, dass du für jedes Teleskop + Cam) ein gespeichertes Profil nutzt?

Gruß
Jens

Hi Jens,

sowas vermute ich auch. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie das sonst gehen soll. Welche Optik vor der Kamera ist, gerade bei der Anordnung, ist völlig egal, wir haben ja keinen Newton mit der 90°-Umlenkung, da muss man aufpassen wie man die Kamera orientiert, aber so? Das kann nur ein Einstellungsfehler sein.

CS
Jörg

Hallo Leute

bei Pointcraft unter Settings das Häkchen "flip Direktions" aktivieren.
Das ist im Moment beim C11 so.
APO muss ich erst umbauen.
An der EQ6 läuft auch ein Apo mit APT und da ist das Häkchen nicht gesetzt.

Meld mich wieder
lg Franz

Moin,

flip directions kehr die Richtungen um - das wäre, wenn das nur beim C11 so ist, die Erklärung. Nochmal: ALLE astronomischen Teleskope liefern ein kopftstehend seitenverkehrtes Bild, egal ob der Strahlengang wieder nach hinten gefaltet ist oder à la Schmidtkamera nach vorn zum Primärfokus läuft. Weitere Bilddrehungen erzeugen nur spezielle Teleskope, die entweder den Strahlengang zur Seite ablenken (Newton, Coudé etc.) oder Teleskope die einen bildaufrichtenden Strahlengang aufweisen (Telekop nach Gregory). Beides liegt bei Dir nicht vor.

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jörg
jetzt EQ6 mit APO. Häkchen nicht gesetzt läuft prima. Mit Häkchen Verhalten wie beim C11.
Ev doch der Hyperstar?
bei Gelegenheit mal ohne Hyp versuchen.
Aber danke Euch allen.
Hab wieder was gelernt.
LG Franz

Beide Teleskope liefern (ohne Zenitspiegel/-prisma) ein aufrechtstehendes, seitenverkehrtes Bild.
ALLE astronomischen Teleskope liefern ein kopftstehend seitenverkehrtes Bild
Ich wollte schon zu oben was schreiben, hab es mir aber verkniffen weil nicht so relevant, war sicher nur ein Verschreiber. Eigentlich ist das Bild um 180° gedreht. Seitenverkehrt wird es dadurch automatisch.
Seitenverkehrt und höhenverkehrt, aber nicht gespiegelt, nur gedreht. :)

Hyperstar heißt, kein Sekundärspiegel?
Wenn ja, dann ist es ohne den natürlich anders, weil ja eine Spiegelung fehlt.

Es geht um die Anzahl der spiegelnden Flächen. Wenn diese ungeradzahlig ist, ist das Bild spiegelverkehrt (nicht mit gedreht zu verwechseln)
Refraktor = 0 -> nicht spiegelverkehrt
Newton = 2 -> nicht spiegelverkehrt
Spiegel im Primärfokus = 1 -> spiegelverkehrt
Refraktor mit Zenitspiegel = 1 -> spiegelverkehrt
usw.

Zuletzt bearbeitet:
nach einer Ewigkeit konnte ich wieder Photonen sammeln.
Diesmal mit dem Esprit auf der besagten EQ8, wo auch das C11 mit Hyperstar montiert ist.

@Martin_B
Hyperstar heißt, kein Sekundärspiegel?
Wenn ja, dann ist es ohne den natürlich anders, weil ja eine Spiegelung fehlt.

Es geht um die Anzahl der spiegelnden Flächen. Wenn diese ungeradzahlig ist, ist das Bild spiegelverkehrt (nicht mit gedreht zu verwechseln)
Refraktor = 0 -> nicht spiegelverkehrt
Newton = 2 -> nicht spiegelverkehrt
Spiegel im Primärfokus = 1 -> spiegelverkehrt
Refraktor mit Zenitspiegel = 1 -> spiegelverkehrt
usw.

PlateSolven beim Esprit gehört das Häkchen "flip Directio" wieder weg.
Danke an alle.
schönen Gruß Franz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben