Sternwarte außer Betrieb nehmen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franks297

Aktives Mitglied
Hallo Leute
An alle Sternwarten Besitzer, ob manuell oder remote gesteuert.
Wie habt ihr euch da abgesichert?

Eine schöne klare Nacht und die Belichtung läuft.
Dann eine Situation wo ihr die Sternwarte (Montierung, Kamera, Teleskop usw.) nicht mehr persönlich schliessen, oder die Montierung in Grundstellung .......... bringen könnt.

Dachte ich mir heute morgen um 03.00 Uhr, wer macht das, sollte mit mir etwas passieren?

Jemanden greifbaren die einfachsten Schritte erklären. Zumindest die Montierung so zu stellen, dass sich das Dach schliessen lässt. Danach den Hauptschalter für die Stromversorgung der Warte auf aus.
Dach schließen und Sturmsicherung einhängen.

wie sieht es da im Remotebetrieb aus?

bin gespannt auf eure Lösungen

CS Franz

Moin,

den muss man ja regelmäßig betätigen und wieder loslassen, jedenfalls in der klassischen Bedeutung.

Die Überlegung habe ich schonmal mit jemandem vor einiger Zeit debattiert, meine Idee war eine Art "Not-Aus" zu implementieren, es gibt bei verschiedenen Steuerungen ja die Möglichkeit, eine bestimmte Stellung anzufahren und die Kuppel zu schließen. Das müßte man mit Notaustastern ansteuern können.

Die kann man in Form einer Grünschleife so anordnen, dass egal welcher gedrückt wird immer dieselbe Reaktion erfolgt. Das bedingt aber, dass die Kuppel/das Dach elektrisch betrieben wird. Ein mechanisch bediente Dach/Kuppel kann man so einrichten, dass sie z.B. durch Gewichte geschlossen wird, die von Magneten gehalten werden, die eine Notausbetätigung abschaltet, Sturmsicherung durch Ösen, in die beim Schließen Dorne zwangsläufig laufen.

CS
Jörg

Servus,

ich misch mich mal kurz ein. Wenn man über Totmänner und Not-Äuse redet, sollte man folgendes bedenken:

Totmanntaster hat drei Stellungen 1) nicht gedrückt, 2) gedrückt, 3) Panikstellung, d.h.: durchgedrückt. Die Funktion wäre folgende: solange Taster in Stellung 2) kann man die Gerätschaften bedienen bzw. verfahren.

Beim Not-Aus-Taster sollte man alles abschalten, heißt ja auch nicht umsonst Not-Aus. Wenn man jetzt überall in der Sternwarte Not-Aus-Taster installiert und diese auch so beschriftet, könnte folgendes passieren:

Irgendetwas fährt gerade, z.B.: das Dach, und der Betreiber wird eingeklemmt bzw. läuft Gefahr, dass er eingeklemmt wird. Eine Person X steht daneben und will das verhindern, heißt: Not-Aus. In oben beschriebenem Fall passiert dann das genaue Gegenteil > das Dach fährt einfach weiter.

Wäre a bisserl gefährlich... so und jetzt Klugschei*modus aus ;)

Was Jörg wahrscheinlich meint ist eine Art Grundstellungsfahrt. Dafür müsste natürlich das Dach elektrisch sein und man bräuchte eine Steuerung (z.B.: Mini-SPS wie die EASY von Eaton oder Logo von Siemens). Dann könnte man sowas schon programmieren, dass sich alles kontrolliert zurückfährt, sobald man einen Taster drückt. Setzt natürlich auch voraus, dass an allen verfahrbaren Geräten entsprechende Eingänge vorhanden sind. Statt dem Hauptschalter könnte man z.B.: einen entsprechenden Schütz verbauen und diesen auch über die Steuerung abfallen lassen.

Grüße
Mathias

Hallo,

wie kann ein Fernbedienungs-Operator/Astronom vom Dach der Sternwarte eingeklemmt werden, wenn er doch nicht vor Ort ist? Remote Observatorium heißt doch da ist keiner anwesend, weder Mr. X noch Mr. L oder sonst wer.

Für mich heißt Not-Aus alles stoppt sofort.

Gruß, Gerd

Servus,

wie kann ein Fernbedienungs-Operator/Astronom vom Dach der Sternwarte eingeklemmt werden, wenn er doch nicht vor Ort ist? Remote Observatorium heißt doch da ist keiner anwesend, weder Mr. X noch Mr. L oder sonst wer.

War ja nur ein Beispiel um zu verdeutlichen, dass ein Taster, der als "Not-Aus" bezeichnet wird, am Besten auch das macht und nicht irgendwas zu fahren anfängt, sowie von Jörg oben beschrieben.

Grüße
Mathias

Hallo,

als ich auf La Palma bei MAGIC gearbeitet hab, waren wir auch zuständig für FACT das daneben stand, was ein automatisiertes, ferngesteuertes Teleskop ist.
Am Beginn der Schicht gab es eine kurze Einweisung was zu tun ist wenn FACT (oder MAGIC) nicht mehr automatisch steuerbar ist, und wo man die Prozeduren und Werkzeuge findet zum manuellen Parken, denn sowohl in unserem Steuerhäusschen als auch im FACT Container gab es Ordner in dem die ganze Prozeduren nochmal bebildert abgebildet sind, und es waren im Grunde zwei verschiedene, einmal "Teleskop parken mit Strom" (z.B. wenn die die Internetverbindung ausfällt), und "Teleskop parken von Hand" (wenn die ganze Stromversorgung zusammenbricht). Die gleichen Prozeduren gab es dann natürlich auch für MAGIC.
Für jede Prozedur müssen mindestens zwei-drei Leute anwesend sein, einer der durchführt, und einer der auf den Durchführenden aufpasst.

Vielleicht ist sowas ähnlich eine Lösung für dich, sprich eine einfach zu findende Anleitung was zu tun ist um die Sternwarte manuell "herunterzufahren"?

Viele Grüße und CS,
Matthias

Hallo,

warum denn nicht eine Zeitschaltung, die spätestens wenn es hell wird, die Montierung in Grundstellung fährt und das Dach schließt?
Man muß ja nicht ans schlimmste denken, aber vielleicht wird einem übel o.ä. und man mag nicht mehr dafür aufstehen oder auch für die, die früh raus müssen und im Winter noch bis Sonnenaufgang durchbelichten wollen. Ich denke, da sollte es schon Lösungen für geben (i.e. Sequence Generator o.ä.?).
Wenn das nicht mehr automatisch steuerbar ist, könnte man sich auch vorstellen, daß der Strom ganz weg ist. Da helfen dann auch Totmannschalter o.ä. nicht, sondern nur noch eine Notstromversorgung (Batteriepuffer) - alles ein Frage, was man dafür ausgeben will.

Gruß

*entfernt*

Danke erst mal für eure Antworten.

Da meine Sternwarte rein manuell betrieben wird, stelle ich mir eine sehr einfache Lösung (für Laien) vor.

An der Handsteuerung auf "Mode und Taste9" Geschwindigkeit auf max. Mit den Pfeiltasten Teleskop in eine Position bringen, dass man das Rolldach schließen kann. Dann einfach den Hauptschalter (allpolig) auf "Aus" ohne Rücksicht auf Kamera - Kühlung und MGEN usw
Danach das Dach manuell schliessen und die Sturmsicherung einhängen.

Ohne techn. Schnick-Schnack einfach für Laien analog zu bedienen.
Sicherlich bedarf es da einer kurzen Einweisung bzw. Demonstration der einzelnen Schritte.

LG Franz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben