NGC 281 - Pacman Nebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MünchenBeiNacht

Aktives Mitglied
Hallo Nebelkucker!

Wir haben uns gestern visuell am Pacman Nebel vergeblich versucht. Ich denke wir hatten aber auch schwierige Bedingungen, da irgend ein Blödmann so eine große Funzel namens "Mezza Luna" in den Himmel gehängt hatte.

1603618840850.png

Wir hatten eine ganz unwirkliche Stimmung an unserem Beobachtungsplatz. Der Halbmond überstrahlte einfach quasi taghell alles, so dass ich für Susanne am Okular Schatten spenden musste und auch konnte, um 9 Uhr in der Nacht. Trotz des "taghellen" Eindrucks sind uns schöne Beobachtungen geglückt. Jupiter der wie aufgefädelt wie eine Perlenkette mit Callisto - Europa - Jupiter - Io - Ganymed daher kam. Saturn erfreute uns mit seinen größeren Monden Iapetus - Hyperion - Saturn - Titan. Anfangs musste unser Rossone, 10" roter Newton erst noch etwas auskühlen aber das "Tubus-Seeing" wurde schnell bessser. Später haben wir uns den Doppelstern Almach angeschaut und wieder festgestellt, dass das Universum auch mit nur Schauen farbig ist. Der große γ1 Andromedae war auf Anhieb gelblich rot auch schon im 11 mm bei ca. 114x Vergrößerung. Sein kleinerer Kompanion γ2 Andromedae der ja ein Dreier-Gespann ist war bläulich. Für uns als Anfänger sind solche farbigen Erfahrung immer wieder überraschend, begeisternd und aufregend. Und es macht richtig Spaß wenn die Bedingungen dann auch noch größere Vergrößerungen mit 150x und fast 200x mit dem 8,5 mm und 6,7 mm Okular erlauben.

Nur an der Stelle wo NGC 281 sein sollte haben wir nicht sehen können. Den sehr nahe liegend Shedar - 4. Stern der zum Himmels-W der Cassiopeia gehört war kein Problem. Unsere Bemühungen und Suchen wurde nicht belohnt.

Da die Forums-Suche mir nur Hilfestellung für "Fotografen" anzeigte, hier die Frage. Macht es der Neumond schwierig? Reicht unser 10" Dobson nicht? Filter? Ich habe mir einen UHC Filter geleistet und den mal erfolglos probiert. Aber ohne vor her überhaupt mal was zu sehen / erahnen zu können, war es eher eine Verzweiflungstat als eine zielgerichtet Aktion! ;)

Habt Ihr Tipps für uns wie wir für so einen Nebel vorgehen sollten.?

MünchenBeiNacht - Ewald und Susanne

Moin,

in irgend 'ner anderen Sendung hießen die "Unbekannter Nr. 1" und "Unbekannter Nr. 2" ... :whistle:

Tolle Aufnahme, da bin ich voll bei Niki. Würde mich auch interessieren, das sieht wieder so aus als würde man es wenn man will nicht hinkriegen.

CS
Jörg

Habt Ihr Tipps für uns wie wir für so einen Nebel vorgehen sollten.?

ein extrem dunkles Plätzchen suchen und nur ohne Mond beobachten. Lange adaptieren, bloß kein Smartphone oder ähnliches zwischendurch anschauen und viel Geduld am Okular.

Ich kriege den Pacman schon mit Live-Stacking kaum vernünftig hin. Visuell stelle ich mir das extrem schwer vor!

CS.Oli

... Ein unfassbar pittoreskes Bild! :y::y::y: Wie kam das zustande? ...

Tolle Aufnahme, da bin ich voll bei Niki. Würde mich auch interessieren, das sieht wieder so aus als würde man es wenn man will nicht hinkriegen.

Hallo Niki, hallo Jörg,

gar keine große Zauberei! Samsung S9 Foto Nachtmodus - auslösen, ruhig halten. Fast fertig. Ich habe verteilt während des drei Stunden Bebachtungsabends sechs solche Aufnahmen gemacht und mir heute Morgen die schönste ausgesucht. Ein klein wenig noch Photoshop, den unteren Bereich per Maske / Verlauf ausgewählt und ein wenig heller gemacht. Der Schatten links ist Susanne die in den (mittleren Schatten) Newton mit Dobson schaut und rechts daneben eine Klappbox als Tischchen mit unserem Okularkoffer oben drauf.

Hier das unveränderte Original wie aus dem Smartphone kam.

1603649553182.png

Danke Euch für die nette Rückmeldung.

... ein extrem dunkles Plätzchen suchen und nur ohne Mond beobachten. Lange adaptieren, bloß kein Smartphone oder ähnliches zwischendurch anschauen und viel Geduld am Okular. ...

Haloo Oli,

so ähnlich habe ich es mir schon gedacht. Danke für Deine Antwort. Das dunkle Plätzchen haben wir, wenn denn Tante Luna sich nicht über's Feld ergießt. Weit und breit im Umkreis von drei Kilometer kein einziges künstliches Licht zu sehen. Wir probieren es mal bei klaren Himmel wenn "La Luna" weiter gezogen ist. Danke noch Mal! MünchenBeiNacht - Ewald

Interessant! Danke für die Info.

Auf den ersten Blick erinnerte es mich an einen - nächtlichen - Monet mit modernem, feinem Filmkorn, der eine seltsame Anmutung von Nebel und Sandsturm induziert... vielleicht auch wie viele Bilder von einer Arktis-Expedition. Ein eingefrorener, tobender Pastell-Sturm aus eisigen Sandkörnern im Nebel...

Vielleicht ähnlich geheimnisvoll wie einige Gemälde von William Turner...

lg
Niki

Hallo Susanne und Ewald,
der Pacman ist visuell für einen 10 Zöller durchaus ein lohnendes Objekt. Definitiv ist aber eine mondlose Nacht notwendig! Der UHC Filter ist zur Erkennung wunderbar, nach meiner Erfahrung hier besser als ein OIII. Wenn man erstmal weiß, wo er ist, ist er aber zumindest in meinem 12 Zöller auch ohne Filter zu erkennen. Bei guter Transparenz ist er für mich nach dem Orion M42 einer der schönsten und detailreichsten Nebel, dann teilweise in einer Detailfülle wie auf einem Foto. Also unbedingt wieder probieren! Der Pacman ist übrigens sehr groß! Also unbedingt mit Übersichtsvergrösserung ran gehen!
Gruss Holger

... Auf den ersten Blick erinnerte es mich an einen - nächtlichen - Monet mit modernem, feinem Filmkorn, der eine seltsame Anmutung von Nebel und Sandsturm induziert...

Hallo Niki,

wohhhh! Was für eine Bildbesprechung! Danke für Deine interessante Meinung und nette Rückmeldung. Ich werde mal bei uns in der Firma probieren das Foto auf Hahnmühle Fineart auszudrucken. Mal schauen wie es dann in "real" ausschaut. Das Problem bei solchen "grob-körnigen" Bildern ist häufig, dass der Eindruck am Bildschirm ganz anders und schöner ist als im realen Druck. Und mit zunehmender Druckgröße wird der visuelle Eindruck nicht besser.

... Also unbedingt wieder probieren! Der Pacman ist übrigens sehr groß! Also unbedingt mit Übersichtsvergrösserung ran gehen! ....

Hallo Holger!

Danke für Deine Hilfestellung. Das motiviert mich sehr! Wir werden wir in jeden Fall geduldig probieren und uns auch mal den M42 anschauen.

Liebe Grüße an Alle - MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Ewald & Susanne,

da kann ich Holger nur beipflichten. Der Pacman braucht dunklen Himmel, offenbart dann aber auch mit 8 Zoll visuell schöne Details, in der Grundform ähnlich wie auf Fotos. Im Urlaub an der Mosel konnte ich ihn hochstehend sehr leicht sehen, ich glaube das ging da auch ohne UHC-Filter gut. Vergrößerung war 30x.

Bei weniger gutem Himmel (aber ohne Mond) der Nordeifel, wo Industriegebiete und größere Städte nicht wirklich weit weg sind, habe ich ihn danach mit 12 Zoll wesentlich unspektakulärer wahrgenommen. Problematisch oder "auf der letzten Rille" war die Beobachtung aber auch dort nicht. Ohne UHC habe ich es dann, so weit ich mich erinnere, aber erst gar nicht versucht.

Ist vielleicht so ein bisschen vergleichbar mit dem Cirrus-Nebel, wo von Sturmvogel und Knochenhand auch schnell wenig bis nichts übrig ist, wenn der Himmelshintergrund grau ist.

VG
Klaus

Hallo Ewald, hallo Susanne,

den Pacman-Nebel habe ich schön häufiger im 10"er gesucht und im Juli nun erstmal sicher gesichtet. Entscheidend war bei mir (neben dem UHC-Filter) die kleine Vergrößerung - sprich die größer Austrittspupille. Die Sichtung gelang bei 52x facher Vergrößerung = AP ~5mm. Da er ein wenig lichtscheu ist, sollte der Mond unter dem Horizont stehen.
Bei nähsthöherer Vergrößerung (96x) war vom Pacman nichts mehr wahrzunehmen.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Klaus, hallo Uwe, @Uwe65, @klawipo ,

lieben Dank für eure Anregungen und Motivation. Interessant zu wissen, dass wir für Pacman mit unserem ES 24mm perfekt ausgerüstet sind. Wir sind schon sehr gespannt, so bald sich Madame Luna mal getrollt hat und uns der Gott der Klaren Sicht und wenig Wolken beglückt es sofort wieder auszuprobieren.

Eure Einschätzung und die Expertise in diesem Forum ist für Leute wie uns, sehr, sehr wertvoll und hilfreich.

Vielen Dank!
MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Ewald,
das ist ja der Vorteil der Foren. Man hat ja nicht überall 3 Dutzend Amateurastronomen zum Austausch "zur Hand". Mich freut es, wenn ich interessante Aspekte lese und ebenfalls, wenn mein Beitrag unterstützt.

Der Pacman-Nebel ist aber auch sicherlich von den atmosphärischen Bedingungen abhängig. Was einem Abend nicht geht, funktioniert am anderen Abend mit demselben Equipment.

Gruß Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben