Mars 30.10.2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oreoluna

Aktives Mitglied
Der Marsostrand ist deutlich bis fast zur Marsmitte unter Dunst. Zum Teil sind auch schöne Wolkenbäder im Norden zu sehen.

Mars 30.10.2020 23.46h MEZ IR-RGB Wolken.png

C11, TV 2x Powermate, GKC ADC, ASI290mc + UV/IR Blockfilter. Lum: ASI290mm + IR Pass 685nm

Beste Grüsse und CS Jozef

Zuletzt bearbeitet:
Wolken/Dunstmässig scheint sich wirklich grad was zu tun auf dem Mars. Habe vor ca 2 h visuell auch eine deutliche Aufhellung im Mars-Morgen bemerkt, nördl. d. Äquators. Da sich Syrtis Mayor langsam reindrehte, betrifft das aber nochmal eine andere Region. Für einen Aufnahme hat's leider nicht gereicht, da waren die Wolken auf der Erde wd. schneller :-(

@Astromax vorsicht, das ist eine ziemlich gefährliche Frage ... :) :)
(da gab's vor kurzem mal einen langen Fred drüber, in dem's hoch her ging ... scroll' mal runter in der Themenübersicht ...)

Hallo Jozef,

mich hatte ehrlich gesagt die Farbgebung etwas irritiert, jetzt weiß ich wieso.
Mit dem IR Bild als Luminanz sind eigentlich die Infos aus dem Grün- und Blaukanal verloren.
Ich habe gestern Abend bei sehr durchwachsenen Bedingungen auch aufgenommen. Ohne MC Kamera, nur mit der Mono mit 2 Aufnahmen. 1. TS47%IR Cut für den Blaukanal. TS47&Rg610 = IR-Pass für den Rotkanal.
Die beiden Endergebnisse addiert ergeben dann meinen synthetischen Grünkanal.
So habe ich drei S/W Bilder aus denen ich das RGB erstelle. So kommen die Dunstschichten aus dem Blaukanal schön zur Geltung. Wenn ich jetzt aber noch ein L-RGB esrtelle mit L=IR ist das wieder verschwunden. Hier eine Übersicht:
Mars_031120_001348p150-uebersicht.jpg

Gruß,
Holger

Das nennst Du durchwachene Bedingungen, Holger?
Heul, dann beobachte ich seit Wochen anscheinend nur über einen Fabrikschlot, heul. Kann froh sein, wenn die grundlegenden Albedostrukturen erkennbar bleiben...

Die Diskrepanz in der Dastellung zwischen den verschiedenen Methoden hatte ich ja vor zwei oder drei Wochen mal dargestellt. In Direktfarbbilder wie auch IR-RGBs kommen die Wolken eher zu kurz, in RGB-Bilder sind sie gut zu sehen, nicht selten aber auch kräftig überbetont. In Deinem RGB ist es ganz gut ausgemittelt. Es sind immerhin keine "Wolken" im irdischen Sinne, sondern eher "Dunst", wie man an der Transparenz gut erkennt. Und der ist eher zurückhaltend. In dem von Jozef verlinkten Bild aus Italien fand ich es schon wieder viel zu stark exponiert.
CS
Rudolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
war doch auch mit Augenzwinkern gemeint. Ich schiebe ja selbst gerne die Regler auf :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben