Apochromat - ca. 600mm Brennweite für Vollformat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andyma

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

nach langem hin und her was ich mir für den Einstieg in die Astrofotografie zulegen soll hab ich mein Equipment langsam zusammen. Ich möchte sicherlich eine HEQ 5.

Fotografieren möchte ich folgende Objekte.. Rosettennebel, grosser Orionnebel, Pferdekopf, Seelen Nebel, Herz Nebel, Kalifornia Nebel, Fischkopf usw.

Ich habe mir dafür eine Brennweite von ca.540-600mm ermittelt, welche ich mit einer Vollformat Kamera verwenden möchte. Wenn möglich möchte ich dafür einen Apo nutzen, aber bin auch nicht abgeneigt ein Newton zu kaufen, Apo wäre glaub zu beginn einfacher.

Als Angebot hätte ich die Möglichkeit einen Apo von Orion 80 ED für 350.- zu kaufen, habe mich aber noch nicht festgelegt. Maximal möchte dafür 600.- ausgeben.

Meine Frage:
Welches Teleskop für die Astrofotografie könntet Ihr mir empfehlen im Bereich von 540 - 600mm?
Wie weiss ich, ob ich für den Betrieb mit einer Vollformat Kamera einen Flattner brauche oder nicht?
Würdet Ihr mir doch eher einen Newton empfehlen?
Sind meine genannten Objekte mit 600mm auf Vollformat überhaupt geeignet ( Habe die Brennweite mit Stellarium ermittelt)?

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe.

Hallo,
ohne Flattener wird das nichts werden, auch nicht mit APS-C...
600€ sind auch nicht viel für einen fotogrfischen APO mit ca 600mm Brennweite. Man sollte das Öffnungsverhältnis auch nicht ausser Acht lassen...ich bin von einem 65er F/6,5 Quadruplet auf den 72er F/4,9 umgestiegen. Das macht sich deutlich in der benötigten Belizeit bemerkbar, bei vergleichbarer Brennweite.Wobei ich mich bewusst für einen APO mit fest verbautem Korrektor entschieden habe, um es einfacher zu haben ;)
Ein Newton und Vollformat macht halt wieder Probleme mit der Ausleuchtung --> Stichwort Fangspiegelgröße. Bei einem 6" F/4 mit 600mm Brennweite gehts dann schon in Bereiche von über 50% Obstruktion.

Grüße Rainer

https://www.bbastrodesigns.com/NewtDesigner.html#diagonal

da kannst du die Teleskop-Werte eintragen und siehst die Ausleuchtung. Musst dir noch die Diagonale von deinem Kamerasensor ausrechnen. Im Vorfeld schadet es nicht, vielleicht ein bisschen über die Grundlagen eines Newton bzw. Newton-Design lesen.

ein für Fotografie ausgelegter Newton kommt in der Regel mit größerem Fangspiegel für bessere Ausleuchtung daher.
In dem von dir angesetzten Budget wirds aber leider (sehr) schwer was passendes zu finden, am besten aufmerksam den Gebrauchtmarkt beobachten. Eins noch, nicht überall wo APO drauf steht ist auch APO drin. Einen Flattner oder halt Komakorrektor beim Newton braucht’s in jedem Falle. Oder halt Quadruplet (mit eingebautem Flattner) wie Rainer schon schrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal vorab. Also mit Flattner kenne ich mich noch gar nicht aus... muss mich da mal schlau machen.. ev finde ich dazu eine gute website oder ein video

Guten Morgen!

"Ich möchte sicherlich eine HEQ 5."

Die habe ich auch, prima Montierung für mein Equipment: 6"f5 Newton, 60/360er Apo, Celestron 80 ED Ultima aus dem Jahre 1387, in Kürze auch noch ein 127/1500er Maksutov. Natürlich nicht alles gleichzeitig! :D

"Fotografieren möchte ich folgende Objekte.. Rosettennebel, grosser Orionnebel, Pferdekopf, Seelen Nebel, Herz Nebel, Kalifornia Nebel, Fischkopf usw."

Klingt gut. Eine astromodizierte Kamera wäre da sicherlich nicht verkehrt.

"Ich habe mir dafür eine Brennweite von ca.540-600mm ermittelt, welche ich mit einer Vollformat Kamera verwenden möchte. Wenn möglich möchte ich dafür einen Apo nutzen, aber bin auch nicht abgeneigt ein Newton zu kaufen, Apo wäre glaub zu beginn einfacher."

Das Newtonsystem benötigt einen sogenannten "Korrektor", um das runde Bildfeld so zu ebnen, dass es auf dem Sensor überall gleichscharf abgebildet wird. Beim Refraktor heisst das Flattener.
Letzteres ans Laufen zu kriegen, ist oft ein Akt, weil die Abstände vom Sensor zum Flattener beim Refraktor besonders penibel eingehalten werden müssen.
Ich hatte da keine Lust drauf (Hin- und herschickerei und Umtauscherei von Adaptern und Abstandsringen, dann kann man wegen Wetter nix ausporbieren etc.) und habe deshalb den Newton angeschafft.
Hier steck ich meinen Korrektor rein, klicke die kamera (Canon EOS R und 5D Mk. IV) dran und gut is.
Bei meiner Kombination musste ich keinen Abstand ermitteln, das passte "out of the box".

"Als Angebot hätte ich die Möglichkeit einen Apo von Orion 80 ED für 350.- zu kaufen, habe mich aber noch nicht festgelegt. Maximal möchte dafür 600.- ausgeben."

Hört sich für mich erstmal fair an.

"Welches Teleskop für die Astrofotografie könntet Ihr mir empfehlen im Bereich von 540 - 600mm?"

De gäbe es die kleinen Newton, 130/650 zum Beispiel.
Ich kenne einige, die damit arbeiten und großartige Bilder produzieren.
Es gibt sicherlich auch Apos, aber das Abstand- und das Kapitalproblem treten hier wieder auf den Plan.

"Wie weiss ich, ob ich für den Betrieb mit einer Vollformat Kamera einen Flattner brauche oder nicht?"

Naja, "brauchen" ist relativ.
Wenn um die Objekte Platz genug ist, und Du croppen kannst, fällt ein fehlender Flattener evtl. gar nicht auf.
Ich habe mal ein Bild angehängt, Probeschuss auf den Hantelnebel mit meinem Celestron ED 80, ohne Flattener.
Wenn Du aber weniger kompakte Objekte hast, die sich im Bildfeld ausbreiten, kommst Du um einen Flattener nicht herum, weil das Bild sonst unmöglich aussieht. ;-)

"Würdet Ihr mir doch eher einen Newton empfehlen?"

Bei Deiner Preisrange wird Dir fast nichts anderes übrigbleiben.
Teleskop + korrigierendes Bauteil (bitte nicht das billigste) + Adapter von Kamera auf Teleskop fordert etwas Kapital.
Aber mit etwas Geduld kannst Du auch auf ebay Kleinanzegen fündig werden.
Ich würde am Anfang nicht zu viel Geld versenken, wenn Du noch nicht weißt, ob das alles was für Dich ist.

"Sind meine genannten Objekte mit 600mm auf Vollformat überhaupt geeignet ( Habe die Brennweite mit Stellarium ermittelt)?"

Ich würde das nicht so verbissen sehen, drumherum muss ja auch noch Platz sein. ;-)

Viele Grüße
Thomas

:)

Sorry, ganz vergessen, dass Bild anzuhängen... Schnellschuss ohne Flattener am Celestron 80 ED, 40 Light á 30sec bei ISO 1600 (EOS 5D Mk. IV , unmod.), Darks, Biag´s, keine Flats.

Anhänge

• M27_HEQ5-Test-Crop.jpg
    M27_HEQ5-Test-Crop.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 195
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben