WBPP in PixInsight und Flats/Flat Darks

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kevflo

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mit der Astrofotografie angefangen und brauche nun eure Hilfe.
Eine kurze Zusammenfassung meines Setups:

Zwo Asi 294 MC Pro Color
Skywatcher 150/750 PDS
Skywatcher EQ-5 Pro
Baader MPCC Mark III Komakorrektor
Astronomik CLS Filter

Zur Aufnahme benutze ich N.I.N.A und die Bearbeitung erfolgt in PixInsight.

Ich verwende zur Korrektur Darks, Flats und Flat Darks.
Die Darks erstelle ich mit der gleichen Belichtungszeit und Temperatur wie die Lights.
Bei den Flats achte ich darauf, das diese, eine hohe Belichtungszeit haben (3,5 sec ,da CMOS). Flat Darks werden mit der gleichen Belichtungszeit erstellt.
Zum erstellen der Flats benutze ich eine dimmbare Flat Field Box von Lacerta.
Die ADU betragt ~31.000.

Zum kalibrieren und stacken benutze ich das WBPP Script in PixInsight. Jedoch führt dieses zu keinem guten Ergebnis (Bild 1).
Starke Vignettierung und ein heller Kreis in der Mitte bleiben bestehen.
Im Bild 1.2 seht ihr einen ABE angewendet.

Manuelles kalibrieren und stacken erziehlt das gleiche Ergebniss.

Anschließend habe ich ohne Flats kalibriert (Bild 2). Das Ergebnis sieht besser aus.
Im Bild 2.2 seht ihr einen erneuten ABE angewendet.

Ich würde nun behaupten das der Fehler in den Flats selber steckt.
Jedoch weiß ich nicht wo :/

Hier findet ihr die Lights, Darks, Flats und Flat Darks sowie einen Masterordner von WBPP.

Es würde mich freuen wenn jemand von euch eine passende Idee oder Lösung haben könnte.

Grüße
Kevin

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 182
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 171
  • masterLight_mit Flats_ABE Bild 1.2.jpg
    masterLight_mit Flats_ABE Bild 1.2.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 222
  • masterLight_ohne Flats_ABE Bild 2.2.jpg
    masterLight_ohne Flats_ABE Bild 2.2.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 217
Hallo Kevin,

offensichtlich passen deine flat frames nicht zu den light frames. In Deinem MasterFlat ist überhaupt kein ringförmiges Artefakt zu erkennen. Um das besser beurteilen zu können, bräuchte man allerdings noch jeweils mindestens ein repräsentatives light frame und ein kalibriertes light frame.

Bernd

Hallo Bernd,

unter dem gleichen Dropbox Link habe ich ein Light Frame sowie ein kalibriertes Light Frame hinzugefügt.
Müsste ich die einzelnen Flatframes länger belichten um das Artefakt sehen zu können?

Hi Kevin,

will mir deine Daten gerade mal am anschauen. Flats sind aber keine enthalten, wäre zur Ursachenforschung wichtig.
Aktuell gibts nur die Ordner Darks, Flat Darks, Lights, Master oder habe ich die übersehen?

Viele Grüße,
Alex

Hallo Kevin,

unten als Screenshot das Masterflat zerlegt.
Links oben = Rot Kanal (STF angewendet)
Mitte oben = Grün Kanal (gleiche STF wie Rot angewendet)
Rechts oben = 2. Grün Kanal (eigene STF angewendet)
Unten Mitte = Blau Kanal (gleiche STF wie Rot angewendet)

Als Mittelwert kommt da sicher ein Wert um 31.000 ADU raus., aber bezogen auf die Einzelkanäle ist das Flat für Grün und Blau, meiner Meinung, schon überbelichtet. Habe dir auch das Histo des Masterflats angehangen.

Wie du um 3. BIld siehst, liegen dagegen die Kanäle auf einem unkalibrierten Light viel dicher beieinander.

Wie oder besser womit hast du die Flats erstellt?

SplitCFA.JPG

Histogramm Masterflat
Masterflat_Histo.JPG

Histogramm unkalibriertes Light
nictt kalibriertes Light Histo.JPG

Der FITS header des kalibrierten light frames "Cigar_Galaxy_LIGHT2020_11_2690_000010_a_c" enthält unter anderem folgende History-Einträge:

ImageCalibration.masterDark.fileName: Target$DARK2020-11-2790.000001.fits
und
ImageCalibration.masterFlat.fileName: FlatWizard$FLAT2020-11-273.530000.fits

Das sind jedoch nicht das MasterDark und das MasterFlat, die Du in Dropbox hinterlegt hast, sondern jeweils ein einzelnes dark bzw. flat frame. Beim dark ist das vielleicht nicht weiter schlimm, aber das flat frame ist nicht kalibriert - und damit ist das Ergebnis der Kalibrierung der light frames in jedem Fall fehlerhaft.

Bitte wiederhole den ImageCalibration-Prozess mit den richtigen MasterDark- und MasterFlat-Dateien. Für diesen Test ist es empfehlenswert, nicht das WBPP-Skript, sondern einfach den Prozess ImageCalibration zu verwenden:
Abschnitt 'Master Bias' deaktivieren
Abschnitt 'Master Dark' aktivieren, MasterDark selektieren, Optionen 'Calibrate' und 'Optimize' deaktivieren
Abschnitt 'Master Flat' aktivieren, MasterFlat selektieren, Option 'Calibrate' deaktivieren

Anschließend StarAlignment und ImageIntegration verwenden und schauen, wie dann das Endergebnis aussieht.

Bernd

Hallo Alex,

danke für dein Kommentar.
Die Flats habe ich mit einer dimmbaren Flat Field Box von Lacerta gemacht.
Ich habe die Box einfach auf mein Teleskop gepackt und mit dem FlatWizard in N.I.N.A die Flats sowie Flat Darks erstellt.
Histogramdurchschnittsziel hab ich auf 50% mit 10%Prozent Toleranz gestellt.

Sollte ich dann mit der ADU heruntergehen um eine Überbelichtung zu vermeiden?

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Hinweis. Das MasterDark und MasterFlat sind aber schon richtig kalibriert oder?
Sprich das Flat mit dem Flat Dark?
Oder hat das WBPP schon da einen Fehler gemacht?

Viele Grüße
Kevin

Das MasterDark ist korrekt kalibriert.

Ich glaube eher nicht, dass WBPP einen Fehler gemacht hat, das besorgt normalerweise derjenige, der vor dem Computer sitzt.

Bernd

Also ich habe das neue WBPP neulich aus Interesse mal probiert, und muss sagen die Ergebnisse sind noch schlechter als die aus dem alten BPP Script.

Wahrscheinlich mach ich etwas grundlegend falsch, aber egal, ich bleibe bei dem bisschen ‘Mehraufwand’ und mache es mit maximaler Kontrolle über das was passiert selber...

Gruß
Ernie

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit dem BPP/WBPP Script bisher noch nie Probleme. Wenn, dann war ich das bzw. meine Rohdaten waren das schuld :eek::rolleyes:

Zum eigentlichen Thema:
Die Falschkorrektur (bzw. eine ähnlich geartete) durch die Flats hatte ich auch mit meinem noName LED-Panel und der EOS6Da. Seit ich eine Mono-Cam nutze, korrigieren die Flats aber auch mit den noName Panel genau so wie sie sollen, weshalb das bestimmt was mit der unterschiedlichen Belichtung der Pixel hinter der Bayer-Matrix zu tun haben wird.

Bei der 6Da habe ich das Problem nachher in den Griff bekommen, indem ich die Flats nicht auf 50% Histogramm-Zielwert, sondern auf 2/3 des Histogrammmaximums belichtet habe. Dieses Vorgehen habe ich nach einem Video vom Frank Sackenheim adaptiert und für die 6Da hat es gepasst.

Wenn das Verringern der BLZ und des ADU-Zielwertes nix bringt, würde ich mal versuchen weiter hoch zu gehen ;)

Ansonsten fallen mir noch zwei Sachen ein, die man mal probieren könnte:
1) Die RGB Kanäle das Master-Flat trennen, mit LienarFit angleichen und wieder kombinieren, bevor du die Lights mit dem Master Flat korrigierst
2) Ggf. das MasterFlat über PixelMath mit einem Korrekturfaktor auf die Lights anwenden (dazu finden sich ebenfalls beim Frank Sackenheim ein paar Infos im Video "Überkorrektur durch Flats" 8oder so ähnlich))

Gruß
Jens

1) Die RGB Kanäle das Master-Flat trennen, mit LienarFit angleichen und wieder kombinieren, bevor du die Lights mit dem Master Flat korrigierst

Das hat leider auch nicht geklappt :/
Alle bisher genannten Lösungsvorschläge führen zum gleichen Ergebnis.

Könnte es sein, das der helle Kreis in der Mitte, eine Reflektion von z.B. dem Filter oder der Flat Field Box ist?

Ich greife nochmal den Einwand von Bernd auf:
Der FITS header des kalibrierten light frames "Cigar_Galaxy_LIGHT2020_11_2690_000010_a_c" enthält unter anderem folgende History-Einträge:

ImageCalibration.masterDark.fileName: Target$DARK2020-11-2790.000001.fits
und
ImageCalibration.masterFlat.fileName: FlatWizard$FLAT2020-11-273.530000.fits
Wenn Du die Lights also mit einem einzelnen Roh-Dark und vor allem einem einzelnen unkalibrierten (!) Roh-Flat kalibrierst, dann kann doch nicht sinnvolles herauskommen. Du solltest nochmal genau prüfen und sicherstellen, dass die Lights wirklich mit dem Master-Dark und dem kalibrierten Master-Flat kalibriert werden.

Zu WBPP und PI kann ich nichts sagen, ich verwende Siril.

Grüße,
Steffen

Es ist mir bewusst das das Kalibrieren mit jeweils einem Flat und einem Dark nichts wird.
Auch nach der Kalibration mit jeweils dem MasterDark und MasterFlat bekomme ich das vorherige Ergebnis.

Ich denke mir ist schon beim Erstellen der Flats irgendwo ein Fehler unterlaufen.

Moin,

ich wärme dieses Thema mal wieder auf.

Ich habe diesen Thread schon vor einiger Zeit gesehen und hatte das gleiche Problem mit dem Kreis in der Mitte. Zwar war der Kreis nicht ganz so stark ausgeprägt aber doch zu erkennen.
Ich nutze fast die Gleiche Ausrüstung wie Kevin, der einzige Unterschied ist, dass ich einen Skywatcher 200/1000 PDS hab.

Bisher hat mich der Kreis zwar gestört, aber ich konnte ihn in der Nachbearbeitung immer gut entfernen, so dass ich das einfach hingenommen habe.
Jetzt habe ich zusätzlich noch eine WO RedCat und da ist das Problem nicht aufgetreten, also bin ich etwas stutzig geworden und habe mich doch auf die Fehlersuche gemacht.

Ich konnte also die Flats an sich und die Kamera ausschließen, jetzt blieb mir nur noch das Teleskop und der Baader Korrektor übrig.
Ein anderes Newton zu besorgen war etwas schwierig, also habe ich einfach den Korrektor weggelassen und zwei Nächte genutzt um eine Serie mit und ohne Korrektor gemacht.

Tatsächlich ist nach dem Sacken der Bilder mit Korrektor wieder ein leichter Kreis zu erkennen und ohne Korrektor war kein Kreis mehr zu sehen.

Ich persönlich werde weiterhin mit dem Korrektor Fotografieren weil das Koma mir doch zu Stark ist und ich den leichten Kreis bisher immer gut weg bekommen habe, sieht man ja auch an meinen Bildern mit dem Skywatcher.

Wenn die finanziellen Mittel wieder besser aussehen :ROFLMAO: , werde ich vielleicht doch mal einen anderen Korrektor bestellen und testen ob dort das gleiche Problem auftritt.

Vielleicht hilft es ja jemanden weiter der ein ähnliches Problem hat und hier, so wie ich, nur mitgelesen hat

Gruß und CS

Mathias

Das mit dem Komakorrektor kann ich bestätigen, hatte den alten Baader MPCC Mark II am 250/1200 Newton. Auch soll ein UV IR Filter Linderung bringen können, habe ich in einem amerikanischen Forum gelesen. Hab den Link leider nicht mehr.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben