Quarz tauschen Meade Autostar II

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

neoachillis

Aktives Mitglied
Hallo,
Vor einiger Zeit habe ich ein gebrauchtes Meade 14" LX200 Goto bekommen, welcher auch hervorragend funktioniert. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Autostar II Handgerät! Das Handgerät funktioniert anfänglich noch ganz gut, aber nach wenigen Minuten lässt der Kontrast nach und irgendwann ist nur noch die Displaybeleuchtung an. Eingaben werden aber noch übernommen und wenn ich eine Aktion ausübe, die es verlangt neue Informationen auf dem Display zu zeigen, dann ist wieder alles lesbar. Zumindest für ein paar Minuten, bevor wieder alles von vorne beginnt.
Leider gibt es die Meade Autostar II aktuell nirgends zu kaufen und aus anderen Threads weiß ich, dass es immer wieder Probleme mit dem Display gibt. Also habe ich das gute Stück zerlegt und war doch angenehm darüber überrascht, wie sauber es innen noch ist.

IMG_1497.jpg

Das einzige was Rost angesetzt hat, ist der Quarz. Zumindest vermute ich aus meinen alten c64 und Amiga Zeiten das es sich hierbei um einen Quarz handelt :) .

IMG_1502.jpg

Auf diesen glaube ich "B 14.7456 M" lesen zu können.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen

1: Handelt es sich hierbei um den Quarz der das Display ansteuert?
2: Kann man diesen einfach tauschen? (sieht mir nur nach 3 Lötstellen aus)
3: Sind dieser oder dieser die richtigen, oder auf was muss da geachtet werden?

Ihr dürft natürlich auch abseits meiner 3 Fragen Tipps geben, aber ich denke das dieses Bauteil den Fehler verursacht.

CS, Dimi

Hallo Dimi,
das Bauteil, welches du da zeigst ist ein Quarz. Kann mir aber nicht vorstellen, dass er kaputt ist. Er erzeugt ja die Taktfrequenz für den Prozessor in der Handsteuerung. Ohne diesem Takt würde die Steuerung gar nicht mehr funktionieren. Du schreibst aber, dass Eingaben möglich.
Ich tippe da eher auf Spannungsversorgung, oder die Kontaktierung vom Display über das Flachkabel. Kontrolle Steckverbindung.
Soweit erst mal meine Vermutung.

VG und CS
Horst

Hallo Horst,

meinst du damit die Spannungsversorgung innerhalb des Handgerätes oder direkt das 12V Netzteil des Meade, oder beides?

Lg, Dimi

Überprüfen mal die Anschlüsse des Displays. Meist ist das LCD nicht angelötet, sondern nur auf eine Anschlussleiste geklemmt. Da kann schon mal etwas korrodieren.
cs Christian

Wie schon oben jemand geschrieben hat, ist der Quarz bzw. sein angerostetes Gehäuse sicher nicht das Problem.
Ich habe mal im Web gesucht und tatsächlich ist das Display oftmals das Problem an der Steuerung und schon 2010 hatte man Probleme, Ersatz zu bekommen.
Vermutlich handelt es sich bei dem Display um ein "HD1602 mit "NT7605" Controller. Bei Mouser gibts ein Datenblatt (hier angehängt). Allerdings gibts das Display wohl in verschiedenen Versionen, also mit Lötleiste und mit Flachbandkabel.
Hier hat jemand das Flachbandkabel durch einzelne dern ersetzt: Weasner's Meade Autostar Information
Hier ein bischen Info zum Typ Autostar 497 und 494: Weasner's Meade Autostar Information

Ist von dieser netten Seite hier: Weasner's Meade AutoStar Information

In einem anderen Post habe ich gelesen, dass bei jemanden es genügt hat, einfach die Kontakte am Flachbandkabel zu reinigen.
Ob wirklich das Display defekt ist, ob das oben benamte tatsächlich der Ersatz ist, ob dieser erhältlich ist und ob Du ihn einbauen kannst und willst ist leider alles sehr fraglich... Sorry, hab das wenig Hoffnung... :(

Grüße
Hartmut

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dimi,

die Autostar II-Handbox ist nach wie vor erhältlich (Astroshop.de, Landsberg am Lech).
- Ich hoffe, dass ich die Adresse hier nennen darf -

CS
Egbert

Wie schon oben jemand geschrieben hat, ist der Quarz bzw. sein angerostetes Gehäuse sicher nicht das Problem.
Ich habe mal im Web gesucht und tatsächlich ist das Display oftmals das Problem an der Steuerung und schon 2010 hatte man Probleme, Ersatz zu bekommen.
Vermutlich handelt es sich bei dem Display um ein "HD1602 mit "NT7605" Controller. Bei Mouser gibts ein Datenblatt (hier angehängt). Allerdings gibts das Display wohl in verschiedenen Versionen, also mit Lötleiste und mit Flachbandkabel.
Hier hat jemand das Flachbandkabel durch einzelne dern ersetzt: Weasner's Meade Autostar Information
Hier ein bischen Info zum Typ Autostar 497 und 494: Weasner's Meade Autostar Information

Ist von dieser netten Seite hier: Weasner's Meade AutoStar Information

In einem anderen Post habe ich gelesen, dass bei jemanden es genügt hat, einfach die Kontakte am Flachbandkabel zu reinigen.
Ob wirklich das Display defekt ist, ob das oben benamte tatsächlich der Ersatz ist, ob dieser erhältlich ist und ob Du ihn einbauen kannst und willst ist leider alles sehr fraglich... Sorry, hab das wenig Hoffnung... :(

Grüße
Hartmut

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich muss mir das mal zuhause genauer zu Gemüte führen, da ich momentan alles unterwegs mit dem Smartphone schreibe und anschaue.
Es sieht schon etwas komplizierter aus als ich dachte, habe gehofft das ich einfach nur das Display tausche, ?.
CS, Dimi

Jetzt mal so dumm in die Runde gefragt, bringt so ein Backofen Prozedur etwas, also 20 Minuten bei 140°C? Oder anders gefragt, hat das einen Nachteil? Sorry falls das jetzt eine total doofe Frage war

CS, Dimi

Das Kontaktproblem (wenn es eines ist) kann auch in der Buchse sein; muss nicht unbedingt an den Kontakten des Flachbandkabels liegen.

Worauf bezieht sich die Frage mit dem Backofen bei 140°

Das Kontaktproblem (wenn es eines ist) kann auch in der Buchse sein; muss nicht unbedingt an den Kontakten des Flachbandkabels liegen.

Worauf bezieht sich die Frage mit dem Backofen bei 140°

in einem anderen Thread habe ich gelesen das jemand ein ähnliches Problem hatte und es damit behoben wurde. Kalte Lötstellen oder so.
Wie gesagt, hab mich mit der Backofen-Methode nie auseinandergesetzt.

CS, Dimi

LCD display und 140 Grad? Da wäre ich sehr vorsichtig! Vielleicht weiß hier jemand wieviel so ein Teil normaler Weise aushält?

Ah, ok.
Mach das bitte nicht. Es sind Plastikteile drauf.
Und 140° wäre eh zu wenig.

Wenn du eine schlechte Lötstelle vermutest zB an der Buchse wo das Flachbandkabel rein kommt,
dann löte es nach oder lass es nachlöten.

Hallo Dimi,

die Autostar II-Handbox ist nach wie vor erhältlich (Astroshop.de, Landsberg am Lech).
- Ich hoffe, dass ich die Adresse hier nennen darf -

CS
Egbert

Hallo,
Ich möchte nochmals darauf zurückkommen, vielleicht übersehe ich was? Ich kann die nirgends als Lieferbar entdecken.
Selbst die Wireless Variante der Autostar 2 finde ich nirgends lieferbar.

CS

Hallo Dimi,

die Autostar II-Handbox habe ich Ende September beim Astroshop bestellt und wenige Tage später geliefert bekommen.
Meine Handbox hatte ähnliche Probleme wie die von Dir geschilderten. Es war übrigens bereits die dritte - scheinen ziemlich empfindlich zu sein, weshalb ich mir sicherheitshalber gleich 2 Stück bestellt habe. Wer weiß, wie lange diese noch lieferbar sind.
Die Handbox ist im Online-Shop von Astroshop.de als sofort lieferbar aufgeführt gewesen. Ich hoffe nicht, dass ich die beiden letzten Exemplare bekommen habe.

Anfragemail an: service@astroshop.de

CS
Egbert

Hallo Dimi,

die Autostar II-Handbox habe ich Ende September beim Astroshop bestellt und wenige Tage später geliefert bekommen.
Meine Handbox hatte ähnliche Probleme wie die von Dir geschilderten. Es war übrigens bereits die dritte - scheinen ziemlich empfindlich zu sein, weshalb ich mir sicherheitshalber gleich 2 Stück bestellt habe. Wer weiß, wie lange diese noch lieferbar sind.
Die Handbox ist im Online-Shop von Astroshop.de als sofort lieferbar aufgeführt gewesen. Ich hoffe nicht, dass ich die beiden letzten Exemplare bekommen habe.

Anfragemail an: service@astroshop.de

CS
Egbert

hallo,

habe den Service mal angeschrieben, aber so wie es aussieht hast du tatsächlich die letzten ergattert:cool::ROFLMAO:

CS Dimi

.......bringt so ein Backofen Prozedur etwas, also 20 Minuten bei 140°C?.......
Hallo Dimi,
klar bringt das etwas: Es bringt ziemlich sicher die Erkenntnis, dass Du in spätestens nach der Prozedur einen neuen Handcontroller brauchst.

Das sehe ich im Übrigen so oder so.
Dass die Anzeige nach einer Weile blass wird und verschwindet, halte ich nebenbei nicht für einen Kontaktfehler. Vor Allem, wenn neue Informationen spontan wieder angezeigt werden.
Ein Kontaktfehler unterscheidet nicht zwischen alten und neuen Daten.
Da sehe ich eher einen Logikfehler.
In dem Fall würde ich auf Rücksetzen auf Werkseinstellungen setzen, oder Softwareupdate.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, könntest Du mit dem „kranken“ Handcontroller durchaus eine Weile überleben. Das Display zeigt an, wenn Du es für Eingaben brauchst, Du kannst die Montierung also (mit kleinen Einschränkungen) bedienen.
Ich würde, wenn Reset bzw. Softwareupdate nicht hilft, einen neuen Handcontroller bestellen, auch wenn’s dauert, und wenn er da ist, ist er da.
Bis dahin muss der alte eben noch durchhalten......
Jeder Reparaturversuch - mal abgesehen von Kontaktpflege usw. - birgt das Risiko, dass der Handcontroller ganz und gar den Geist aufgibt. Und dann geht gar nix mehr.

Jetzt den Spatz in der Hand, und später auch die Taube vom Dach. ;)

CS

Dietmar

Hallo Dietmar,

In dem Fall würde ich auf Rücksetzen auf Werkseinstellungen setzen, oder Softwareupdate.

Alos das Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat leider nichts gebracht und das Softwareupdate kann ich erst probieren, wenn mein bestelltes Datenkabel geliefert wurde. Man kann ja nie wissen, aber große Hoffnung mache ich mir da leider keine.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, könntest Du mit dem „kranken“ Handcontroller durchaus eine Weile überleben. Das Display zeigt an, wenn Du es für Eingaben brauchst, Du kannst die Montierung also (mit kleinen Einschränkungen) bedienen.

Bisher ja, es ist nur doof wenn ich nach einer Weile nicht mehr weiß was ich als letzte Einstellung hatte. Aber vom Prinzip lässt sich alles bedienen.

Ich würde, wenn Reset bzw. Softwareupdate nicht hilft, einen neuen Handcontroller bestellen, auch wenn’s dauert, und wenn er da ist, ist er da...Jetzt den Spatz in der Hand, und später auch die Taube vom Dach. ;)

Am Ende wird das die beste Lösung sein, hoffe nur das durch die Insolvenz, oder was Meade auch immer aktuell widerfährt, der Controller überhaupt lieferbar sein wird. Alternativen dazu gibt es ja anscheinend nicht :cry: .

CS, Dimi

Moin,

wenn LCD´s ausblassen und immer wieder mal funktionieren liegt das meistens an der Versorgungsspannung dessen. Ein LC Display braucht in der Regel eine negative Versorgungsspannung von -5V. Oft wird diese intern im Display erzeugt. Mess mal am Pin 2 des Displays was da gegen Masse anliegt.

Gruß Markus

Moin,

wenn LCD´s ausblassen und immer wieder mal funktionieren liegt das meistens an der Versorgungsspannung dessen. Ein LC Display braucht in der Regel eine negative Versorgungsspannung von -5V. Oft wird diese intern im Display erzeugt. Mess mal am Pin 2 des Displays was da gegen Masse anliegt.

Gruß Markus

Hallo,

also ich habe es mal gründlich mit Alkohol gereinigt und die Kontakte leicht sauber "geschliffen" und mit Kontaktflüssigkeit behandelt. Aktuell gibt es keine Ausfälle, allerdings habe ich es jetzt eine Stunde in der Wohnung getestet und nicht draußen bei kalten Temperaturen. Muss aber dazu sagen, dass es vor der Prozedur auch schon in der Wohnung zu Aussetzern kam. Also wünscht mir Glück.

@Markus, also das mit dem Messen lass ich jetzt mal lieber, denn dafür muss ich es ja zerlegen und im Betrieb messen :oops:. Sicherheitshalber habe ich mir heute dennoch eine neu Autostar II bestellt, laut Astroshop bin ich zumindest einer der ersten auf der Lieferliste ;).

CS, Dimi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben