Enttäuschender Black Friday

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vielleicht bringt der BF ja nachträglich noch Schnäppchen, wenn all die Sachen günstig wieder verkauft werden, weil die Leute merken, dass sie die doch nicht brauchen :cool:

wollte ich zuerst auch gleich loskrähen.

Ja, es gibt Dinge, die kann ich halt nicht mehr hören. :D:coffee:

dass er dir ganz persönlich offenbar eine Lösung zutraut und die gerne gehört hätte

Für die Benennung von Lösungen braucht es nicht mich, die gibt es bereits tonnenweise in wissenschaftlichen und politischen Unterlagen, man muss sie nur irgendwann mal auch hernehmen und umsetzen.

Das für mich verstörende an einer Formulierung wie "es sollte aber auch immer ein Lösungsansatz präsentiert werden" ist, dass von "einem Lösungsansatz" gesprochen wird. Was soll die Welt mit "einem" Lösungsansatz für hunderte Problembereiche? Natürlich gibt es tausende Vorschläge, die Marktwirtschaft zu verändern und weiterzuentwickeln und stets neu an die Digitalisierung und Globalisierung anzupassen, auch genug Ideen, Dreck und Müll zu reduzieren und auch unseren Giftmüll nicht mehr zu exportieren, die Luft nicht zu verpesten, den CO2 Ausstoß zu verringern, man muss es nur machen. Ein Black Friday wird nicht deshalb gemacht, um Käufe zeitlich vorzuverlegen, da hätte der Handel nichts davon, wenn das so wäre (außer eine Gewinnverringerung), sondern um zusätzlich Kaufanreize zu schaffen. Jagdinstinkt und Co, wie man sieht funktioniert das ja ganz gut.

Ok, dann lassen wir alles, wie es ist, ist ja fein, kauft noch mehr Produkte und füllt fleissig die Müllhalden mit kurzlebigen Produkten. Und warten halt auf den lieben Elon Musk, der ein paar von uns zum Mars fliegt, wenn die Welt hier irgendwann vor die Hunde geht. Aber bis es 45 Grad in Deutschland bekommt, dauert es ja noch eine Weile. :cool:

Insofern hat Andreas offensichtlich Recht: mit dem in der (in Amerika sicher nicht so sozialen!) Marktwirtschaft wird das Geld gescheffelt, mit dem man dann die Raketen bauen kann, um dem Planeten zu entkommen... :y:

lg
Niki

Hallo,

ich gebe zu ich habe dieses Jahr erstmals bei dem BF-Humbug mitgemacht. eigentlich wollte ich gar nicht, aber die 2TB SSDs beim Mediamurks waren 20 Teuro günstiger als die günstigsten Aktionspreise im Netz und im Rahmen einer Aktion wurde der Preis dann nochmals um 12 Teuro 70 reduziert. Da der Leidensdruck mit meinen HDD-Raids inzwischen immer mehr zunahm habe ich mir die Teile für meine fast schon uralte Sandybridge gegönnt. Jetzt läuft das alte Ding eine ganze Ecke flutschiger und ich denke das Alteisen kann auf meinen Rechenknecht noch gut zwei Jahre warten. Nach zehn Jahren darf sich dann Muttern über mein Altgerät freuen.

MfG

Rainmaker

Das ist nur die eine Seite; der BF dient auch dazu, Anschaffungen vorzuziehen, die man ansonsten vielleicht erst später tätigen würde.

Genau, ähnlich bei mir: Ich habe eine Anschaffung verzögert auf den genannten schwarzen Freitag. Einen Fahrradheckträger für die Anhängerkupplung eines deutschen Herstellers. Gibt es nur einmal im Jahr mit 20% Rabatt an besagtem BF.

CS, Thomas

ich halte gar nix mehr vom "Black Friday" und ähnlichen Werbeaktionstagen.
Letztes Jahr habe ich zum Black Friday ein richtig gutes Angebot geschossen (zu gut um wahr zu sein quasi).
Das Paket ist dann aber angeblich auf dem Postweg verlorengegangen. Ich hab dann um eine Neulieferung gebeten. Da der Shop, der dieses Angebot reingestellt hatte, aber zwischenzeitlich nicht mehr beim großen Händler im Marketplace war, konnte man mir leider nur eine Neulieferung zum normalen Preis anbieten.

Letztlich bekam ich mein Geld zwar zurück vom großen Versandhändler anstandslos zurück, aber ein arg fader Beigeschmack bleibt.

Das war meine einzige Erfahrung zu einem "Top" Angebot am BlackFriday und sicherlich auch meine letzte. Nie und nimmer würde ich mich auf den Tag für irgendwas verlassen

Gruß
Jens

Lösungsansätze sind das Valium fürs Volk. Wir tun was, wir haben die Fachleute/Wissenschaftler beauftragt und die haben Lösung(en) für ein bestimmtes Problem geliefert. Leider sind die Lösungen für uns unbequem, unangenehm und unpraktisch. Sie sind verbunden mit steigenden Kosten, der Umstellung unserer Lebensweise und Änderungen in unserem Gesellschaftssystem.
Und schon startet im Hirn der Verdrängungsprozess.
An sich wissen wir doch Alle - auch ohne FFF - was jeder von uns aktiv z.B. für das Klima tun könnte und müsste. Nur so als Beispiel, offene Baustellen gibt es genug.

Wir haben doch schon die Religion als Opium, jetzt gibts also noch Valium fürs Volk .. alle im grossen Rausch. Ohne Dope hält man's anscheinend nicht mehr aus in dieser Welt. Das habe die Gangster-Clans auch schon erkannt. Deren Geschäftsmodell läuft übrigens super auch ohne Black Friday. Irgendwas machen Mediamarkt und Co also falsch.
Und um den grossen Bogen von der Schnäppchenjagd zum Klimawandel zu schlagen, braucht's eine neue Bewegung:
Wie wär's mit Black Fridays for Future ? :)

Habe gerade auf Ama##n die ISBN für ein Buch nachgeschlagen und: es geht weiter!
Cyber Monday!

War mir nicht sicher, ob das nach Forenregeln eine nicht erlaubte Werbung wäre und ich aus Gründen der Fairness noch mindestens einige weitere zu nennen gemüsst hätte.
gez. Dennies Cooper

Moin,

ich hab mich an dem Schnäppchenramschen noch nie beteiligt, wenn man etwas Geduld hat findet man auch so günstige Preise und was die Werbung am lautesten beschreit bringt am meisten Geld - wie das wohl geht? Am einfachsten in dem man die reduzierten Preise so zwischen echten und fingierten Reduzierungen verteilt dass am Schluß ein Reibach übrig bleibt. Das ist mir persönlich zu stressig, also lass ich die Finger davon und setze auf Ruhe und Geduld.

CS
Jörg

War mir nicht sicher, ob das nach Forenregeln eine nicht erlaubte Werbung wäre und ich aus Gründen der Fairness noch mindestens einige weitere zu nennen gemüsst hätte.

Ich denke nicht, dass wir hier bei einem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender sind, und daher sind wir auch keiner ausgewogenen Berichterstattung verpflichtet. Wir sagen unsere Meinung. Wir sollen hier nur keine Produktwerbung für eventuelle eigene Produkte oder Dienstleistungen machen, weil dann wäre das eine Art "Inserat" und das müsste man mit der Forenleitung absprechen, wenn man das möchte.

lg
Niki

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben