ASIAIR PRO Firmwareupdate 1.5 Backup

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skipper_H

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich hatte ja schon eine Diskussion zum ASIAIR PRO update gestartet, auf Grund des Wetters geht es ja hier leider nicht weiter voran. Auf Grund des derzeitigen Seeings kam ich auf die Idee, dass es hilfreich sein könnte ein Backup des ASIAIR PRO Firmware 1.5 durchzuführen. Also ich bin Apple-User, ich habe mit PI-Backery ein Backup erstellt, von 32 GB gelieferten Datenträger auf anderen baugleichen Datenträger. Wenn ich den Datenträger dann in den ASIAIR PRO einstecke passiert nichts. Ist es tatsächlich so das ich dem auf der Webseite von ZWO beschrieben Procedere folgen muss? Was mich als Mac-User in die Irre leitet! Da ich einen Mac besitze kann ich den ASIPRO schwer mit einem PC verbinden.

Ich komme da nicht weiter!

Hat irgendwer eine Idee, wie man ein Backup ziehen kann ohne dem schwer verständlichen Procedere von ZWO zu folgen?

Selbstverständlich hatte ich ZWO kontaktiert, die Antwort war wenigstens Mystisch! Liegt vermutlich am Google Translator!

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und freue mich auf Feadback!

CS
Alex

Hallo Alex,

Du benötigst die Lizenzdatei "Zwoair_license", welche Du vorher sichern solltest.

Grüße
Silvio

Hallo Silvio,

die Datei "Zwoair_License" habe ich gesichert, aber was dann? Wie bringe ich das Backup zum Laufen?

Meine Idee ist schlicht die, sollte es mit der Original-Speicherkarte Probleme geben einfach die Backup-Speicherkarte einstecken und weiter!

CS
Alex

Hallo

Meine Idee ist schlicht die, sollte es mit der Original-Speicherkarte Probleme geben einfach die Backup-Speicherkarte einstecken und weiter!

Genau dafür ist das Backup gedacht. Du musst nur die Lizenzdatei auf die SD-Karte schreiben.

Also das Backup mal in kurz:

1. Datei "Zwoair_license" von ORIGINAL SD-Karten an einen sicheren Ort sichern
2. Aktuelles Image aus dem Netz, am besten bei ZWO runterladen und mit balenaEtcher oder einer entsprechende App auf die (eine) SD flashen.
3. Die bootbare SD heißt "BOOT" und hat folgende Dateien und Verzeichnisse: ASIAIR-Config.txt (wird vielleicht beim 1. Start angelegt), DONOT delete any file here, Image (Verzeichnis)
4. Nun wird die gesicherte Lizenzdatei einfach auf die SD gezogen

Heißt also, Du musst eigentlich nur die Lizenzdatei sichern.

Ich arbeite im ASIAir ausschließlich mit Backup-SD und habe das Original beiseite gelegt.

Ich werde die Tage mal die Variante 1 der Anleitung von ZWO testen.

Gruß
Silvio

Zuletzt bearbeitet:
Hi Silvio,

werde ich gleich morgen ausprobieren, vielen Dank für die Beschreibung!

Also bei beim Testen der Variante 1 wünsche ich Dir viel Spass, ich hatte leider keinen!

Nochmals besten Dank für Deine rasche Antwort!

CS
Alex

Hi Silvio,

konnte es nicht lassen, habe es gleich gemacht! Backup funktioniert, habe gleich 2 Backups gemacht! Nochmals herzlichen Dank für den Tipp!

CS
Alex

Hallo Alex,

ich wollte vom Test der Variante 1 ,Aktivierung / Lizenzierung über das Internet, berichten. Diese Variante ist dann von Interesse, wenn mann kein funktionierendes System mehr auf einer SD-Karte hat.

Man benötigt: einen Mac mit SD-Schacht, 1 Micro-SD Karte mit 32GB oder mehr, Firmware für das ASIAir, am besten über den Link der Anleitung von ZWO, balenaEtcher (ApplePiBaker hat bei mir nicht funktioniert, da dieser wohl nicht mit Image umgehen kann), in meinen Fall ein iPhone 11, eine Internetverbindung des Smartgeräte, auch wenn der ASIAir über WiFi mit dem Smartgerät verbunden ist, die App von ASIAir auf dem Smartgerät.

So bin ich vorgegangen:

1. mit balenaEtcher das Image auf die SD-Karte gespielt
2. SD-Karte in den ASIAir eingesetzt und ASIAIr eigeschaltet
3. ASIAIr mit iPhone über WiFi verbunden
4. APP ASIAir gestartet
5. hat die App erstmal rumgemault, dass die Firmware nicht aktuell sei und erstmal ein Update gemacht
6. Erscheint das Bild gemäß der Anleitung unter "1 Authorize Online",allerdings ohne die Meldung wie auf dem Bild, sondern mit einem sich "auf und ab" bewegenden grünem Strich
7. Unten rechts steht "Authorize Online", darauf tippen und voila der ASIAir funktioniert

Fazit: wenn die SD hinüber ist, der ASIAir aber funktioniert, benötigt man zur Wiederbelebung nicht zwingend ein Backup (hilft aber meist ungemein).

Grüße
Silvio

Hallo Silvio,

erst mal besten Dank für die ausführliche Beschreibung.

Gestern hatte ich ja noch 2 Backups gezogen, wie Du beschreibst mit Balena Etcher, der Pi-Baker funktioniert tatsächlich nicht. Nun ja, ich hoffe ich werde die 2 Backups nicht brauchen, sicher ist sicher insbesondere im Feld alles aufgebaut und die SD-Karte streikt.

Aber immerhin hast Du nachgewiesen, dass beide Varianten funktionieren, ich hoffe letztere benötige ich nicht!

Auf Grund des phantastischen Seeings die nächsten Tage / Wochen fällt mir sicher noch das ein oder andere ein was man mechanisch und softwaremäßig so noch alles veranstalten kann!

Also in dem Sinne, wir bleiben in Kontakt!

CS
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben