Videoastronomie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dieses Zubehör wird auf der Seite empfohlen. Ich habe da angerufen aber der am Telefon hatte noch weniger Ahnung wie ich :LOL: er hat mich gebeten die Anfrage schriftlich zu stellen dann würde mir geholfen.

Celestron 0,7x Reducer für EdgeHD 800 mit 30 mm Ausleuchtung (Das müsste das richtige sein?)

Celestron SkyPortal Link WiFi Modul (Ich könnte mir ein USB-Kabel ins Wohnzimmer legen und alles dann vom PC aus steuern oder?)

Celestron PowerTank Lithium LT 12 V DC und USB 5 V (Ist bei dem Preis kein Netzteil dabei?)

Astrozap flexible Taukappe für Celestron NexStar 8" SE & EHD + TS-Optics Schutzhülle S für Dobsons bis 8" und Teleskope mit Gabelmontierung (Braucht man das? Ich würde das Teleskop gerne draußen stehen lassen und so wenig wie möglich bewegen müssen.

ZWO EAF Motorfokus - Electronic Automatic Focuser (Wofür ist das überhaupt nötig?)

ZWO ASI174MM USB3.0 SW-Astro-Kamera - Sensor D=13,4 mm (Gibt es die auch in Farbe?)

Okulare würde ich so kaufen wie von Oli beschrieben, sind Filter am Anfang nötig? Bei der Sonne ist klar aber sonst?

Und Heiko, was ist ein Filterrad. Ich habe da nichts gefunden.

Vielen Dank nochmal an alle für euere Hilfe.

Grüße
Lars
 
Celestron 0,7x Reducer für EdgeHD 800 mit 30 mm Ausleuchtung (Das müsste das richtige sein?)

der sollte passen

Celestron SkyPortal Link WiFi Modul (Ich könnte mir ein USB-Kabel ins Wohnzimmer legen und alles dann vom PC aus steuern oder?)

das kannst Du, aber nur das Teleskop. Für die Kamera muss auf jeden Fall ein Computer in der Nähe des Teleskopes stehen, weil die Kabellänge da begrenzt ist.

Celestron PowerTank Lithium LT 12 V DC und USB 5 V (Ist bei dem Preis kein Netzteil dabei?)

doch, das gehört zum Lieferumfang

Astrozap flexible Taukappe für Celestron NexStar 8" SE & EHD + TS-Optics Schutzhülle S für Dobsons bis 8" und Teleskope mit Gabelmontierung (Braucht man das? Ich würde das Teleskop gerne draußen stehen lassen und so wenig wie möglich bewegen müssen.

Meine Taukappe habe ich aus etwas Isomatte selbst gebaut. Das hat ein paar Euro gekostet und ist besser, weil länger als die fertig gekauften. Ausserdem habe ich sie mit Velours ausgekleidet.

Das Teleskop dauerhaft draussen stehen lassen würde ich nicht! Diese Schutzhülle geht mal für ein paar Tage aber das Teleskop sollte grundsätzlich gut abtrocknen können und trocken und staubfrei gelagert werden.

ZWO EAF Motorfokus - Electronic Automatic Focuser (Wofür ist das überhaupt nötig?)

Um ferngesteuert fokussieren zu können. Brauchst Du erstmal nicht! Wenn die Kamera dran und gut fokussiert ist, dann reicht das meiner Erfahrung nach für eine Session.

ZWO ASI174MM USB3.0 SW-Astro-Kamera - Sensor D=13,4 mm (Gibt es die auch in Farbe?)

Nein. Ich dachte Du wolltest schwarzweiß, denn die von Dir vorgeschlagene Kamera war ja auch s/w. Eine gute Farbkamera wäre die ASI 294 MC aber die ohne Kühlung. Mit Kühlung ist das Gehäuse zu lang, dann hast Du im Zenit zu wenig Platz zum Boden der Gabel des CPC und die Kamera könnte aufsetzen.

Okulare würde ich so kaufen wie von Oli beschrieben, sind Filter am Anfang nötig? Bei der Sonne ist klar aber sonst?

Danke für das Vertrauen. Du musst aber wissen, dass Du für 2" Okulare auch einen 2" Zenitspiegel und ein 2" Visual Back oder eine 2" Clicklock für das 2" SC Gewinde am C8 brauchst! Das sind schon noch ein paar Euro. Da Du im Eingangsthread geschrieben hast, dass Du nur eingeschränkt visuell beobachten kannst (hatte ich übersehen), ist das vielleicht etwas zu viel.

Das mitgelieferte 40 mm Okular ist natürlich ein bissl wenig. Deshalb würde ich an Deiner Stelle ein 15 mm und ein 7 mm in 1,25" dazu nehmen. Damit kannst Du schön Planeten beobachten und erstmal austesten, was überhaupt geht.

Meiner Meinung nach ist ein Graufilter für die Mondbeobachtung sinnvoll, da der Mond recht hell ist und es dann einfach unangenehm beim Beobachten werden kann. Ich persönlich nehme für die Sonnenbeobachtung zusätzlich zum Sonnenfilter einen Orangefilter von Baader. Das ist auch etwas angenehmer und hebt den Kontrast bei den Sonnenflecken.

Mit UHC Filtern habe ich visuell bisher keine so guten Erfahrungen gemacht. Aber da bin ich nicht repräsentativ. Viele schwören drauf.

CS.Oli
 
Hallo Lars,

hier meine Meinung (muß nicht stimmen). Ich habe extra gewartet bis Oli wieder seinen Beitrag gepostet hatte ;) :
Celestron Reducer - passt
Celestron SkyPortal Link WiFi Modul - ich würde das für einen Mini-PC/Laptop am Setup und einen Laptop/Desktop für drinnen sparen. Da kannst Du dann vom PC drinnen den PC draußen über Remote-Desktop oder TeamViewer am gleichen WLAN fernsteuern und bist viel flexibler.
Celestron PowerTank - brauchst Du nur wenn Du mobil unterwegs bist. Ansonsten tut es ein 12V-Außenetzteil oder Außentrafo wenn Du Strom im Garten hast.
Astrozap flexible Taukappe - das macht beim SC Sinn plus eventuell ein 12V-Heizband. Muß aber nicht unbedingt von Astrozap sein, obwohl die gut sind. Für die Schutzhülle habe ich mir was günstiges für Gartenmöbel besorgt. Dann kann man das Setup auch mal stehen lassen und braucht nachts nicht abbauen.
ZWO EAF Motorfokus - den Motorfokus möchte ich auch nicht mehr missen. Damit kann man dann nachts ferngesteuert von drinnen den Fokus nachstellen und visuell vermeidet man Wackelei. Ich habe aber am EdgeHD den Celestron-Fokuser. Der ist dafür gemacht. Preislich kommt es auf's selbe raus.
ZWO ASI174MM - das ist auch nicht mehr das jüngste Pferd im Stall. Bei EAA brauchst Du nicht unbedingt gekühlte Kameras, aber ich würde auch wie Oli die 294MC bevorzugen.
Zu Okularen hat Oli schon was gesagt.
Ein Filterrad würde mit der ASI174MM Sinn machen und bei Astrofotografie. Die MM ist einfarbig und Du must nacheinander mit Farbfiltern Aufnahmen machen und das dann erst hinterher zu einem Farbbild zusammensetzen. In das Filterrad kommen dann die Farbfilter und andere Filter und werden vor die Kamera gedreht. Macht bei EAA weniger Sinn. Deshalb ist die ASI294MC die bessere Wahl. Die ist farbig und prima für EAA.

Viele Grüße

*entfernt*
 
Vielen Dank an euch alle für die tolle, hilfreiche, ausführliche und (kostenlose ;) Heiko) Beratung. Ich denke es wird ein Erfolg. Nachdem ich gestern das das Celestron 800 EdgeHD bestellt habe werde ich heute noch das Zubehör bestellen.


Zubehör.JPG

Man findet hier im Forum eine Menge an Informationen, aber die Sucherei bis man das gefunden hat was man sucht ist sehr zeitintensiv. Welches Buch/Bücher könntet Ihr mir für den Einstig noch empfehlen?

Vielen Dank und Grüße
Lars
 
Hallo Lars,

schau mal beim EAF in das verlinkte Zubehör. Für SC Teleskope benötigst du einen Adapter für die Adaption des EAF.

Schreib als Kommentar mit rein, dass du den ZWO Weihnachtsrabatt mitnehmen möchtest ??
 
Tja, das sieht dann schon ziemlich komplett aus. Jetzt ist das wie mit dem sprichwörtlichen Pferd. Man kann es zum Wasser führen, aber trinken muß es selber und wenn es sich verschluckt muß es das erst lernen ;)
Ich wünsche Dir noch mal viel Erfolg und Spaß damit Lars.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo zusammen,
mit der Videoastronomie möchte ich mich auch beschäftigen. Dazu hatte ich mich hier im Forum angemeldet, bin aber bei den Kollegen, die Meteror Scattering betreiben, hängen geblieben.
Dieser Thread ist wirklich sehr lesenswert. Viele wertvolle Informationen habe ich schon gefunden.
Vielen herzlichen Dank!
Ein Mini-PC mit Bildübertragung zum Schreibtisch läuft schon. Falls es Probleme gibt, würde ich einen eigenen Thread aufmachen.
Ich wünsche Euch ein schönes 2. Adventswochenende,
viele Grüße,
Wilhelm
 
Hallo zusammen,
mit der Videoastronomie möchte ich mich auch beschäftigen. Dazu hatte ich mich hier im Forum angemeldet, bin aber bei den Kollegen, die Meteror Scattering betreiben, hängen geblieben.
Dieser Thread ist wirklich sehr lesenswert. Viele wertvolle Informationen habe ich schon gefunden.
Vielen herzlichen Dank!
Ein Mini-PC mit Bildübertragung zum Schreibtisch läuft schon. Falls es Probleme gibt, würde ich einen eigenen Thread aufmachen.
Ich wünsche Euch ein schönes 2. Adventswochenende,
viele Grüße,
Wilhelm
Hallo Wilhelm, gute Idee mit dem Thread. Gib mal Bescheid wenn Du den startest ich hänge mich dann mit dran.
 
Mein Teleskop ist heute geliefert worden hurra :) Danke für euere Beratung, dass ist echt ein sehr schönes Teil.
Das ganze Zubehör ist aber noch unterwegs.
Den Motorfokus habe ich dann doch von Celestron gekauft, der ZWO war zwar lieferbar aber nicht der nötige Adapter.

Und da wären wir bei meinem Thema, Liefertermine! Die von euch empfohlene Kamera ist nirgends lieferbar. Ich hatte sie im Netzt gefunden und bezahlt, dann kam die Mail Liefertermin nächstes Jahr. Jetzt habe ich alles gekauft und es ist auch alles Lieferbar nur mein Thema EAA geht nicht weil die Kamera fehlt :(

Ich will mir jetzt die ASI071MCPRO kaufen die ist noch Lieferbar, der Verkäufer hat mir eine Liste an Teilen zusammengestellt um das Zenit-Anstoß-Problem zu umgehen und die nötigen 105mm Abstand zwischen Reducer und Chip einzuhalten. Ich müsste dann den Reducer mit diesen ganzen Adaptern auf den Zenitspiegel stecken und die Kamera sehr wahrscheinlich im 2x2 Binning betreiben.

Ist das in Ordnung, oder was sagt Ihr dazu?

Liebe Grüße
Lars

1607350654420.png
 
und noch eine Frage stellt sich mir erst gerade, mit welchem Kabel verbinde ich eigentlich das Teleskop an dem USB Port meinen Notebooks? Gibt es dafür ein RJ 11 Port auf USB Kabel?
 
Hallo Lars,

das Teleskop überhaupt nicht ;)- entweder die Kamera oder die Steuerung der Montierung. Für Kameras ist das entweder ein USB2- oder USB3-Kabel. Die kann man überall bestellen und die werden auch normalerweise mitgeliefert. Bei der Montierung kommt es drauf an, welche Du dann hast. Ich vermute mal, daß bei Deiner auch ein Standard USB2-Kabel reicht um den PC anzuschließen - bei den neueren Steuerboxen jedenfalls.

Gruß

*entfernt*

PS: War ich schneller als Oli :D?
 
Hallo Heiko,

laut Anleitung braucht man ein RS-232 Kabel und wenn man keinen Seriellen Port hat, wer hat den noch? Braucht man einen USB to RS-232 Adapter. Kann man nicht einfach ein RJ 11 Port auf USB Kabel nehmen oder stimmt dann die Kabelbelegung nicht. Das Beste ist aber, dass das Kabel und der Adapter ist nicht lieferbar sind :ROFLMAO:

Dann also doch über das WiFi Modul von Celestron, ich bin mal gespannt ob ich das alles ans laufen kriege :eek:

Das einzige was bis jetzt Top läuft sind euere Antworten hier in dem Forum, vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
Lars
 
Ich will mir jetzt die ASI071MCPRO kaufen die ist noch Lieferbar, der Verkäufer hat mir eine Liste an Teilen zusammengestellt um das Zenit-Anstoß-Problem zu umgehen und die nötigen 105mm Abstand zwischen Reducer und Chip einzuhalten. Ich müsste dann den Reducer mit diesen ganzen Adaptern auf den Zenitspiegel stecken und die Kamera sehr wahrscheinlich im 2x2 Binning betreiben.

Hallo Lars,

ich bezweifle, dass das eine gute Idee ist. Hab ich schon bei normalen SC´s nicht gesehen, aber beim EdgeHD dürfte das wegen der integrierten Korrektoroptik optisch eher noch problematischer sein. Du kriegst mit Sicherheit mehr Abschattung und siehst die noch besser, weil der Chip der 071 noch größer ist , als der von der 294er. Auch mechanisch ist das nicht so toll, eine Kamera mit Reducer und mit Abstandshülse erzeugt einen ziemlichen Hebel und den Zenitspiegel muss man dann ziemlich fest anknallen, damit diese Konstruktion nicht seitlich wegkippt ( also an dem Gewinde direkt am Tubus).

Ein paar Wochen Lieferzeit spielen in einem halben Jahr keine Rolle mehr, aber eine Fehlinvestition hält sich länger...

Viele Grüße
*entfernt*

(vielleicht gibts ja jemand, der das schon gemacht hat. Ich halte es jedenfalls bestenfalls für eine Notlösung.)
 
Hallo Lars,

probiere das mal:
mit dem:

Vor eineinhalb Jahren hat mich das zusammen 28.-Euro gekostet, mittlerweile kostet es 45.- Aua.

Gruß

Heiko
Hallo Heiko, Danke für den Link. Aber warum gibt es überhaupt noch Serielle Anschlüsse?
 
Moin,

weil technisch gesehen der RS232C der weit bessere ist. Das liegt an der Pegelconvention und der Hardware.

CS
Jörg
 
Hallo Lars,

ich bezweifle, dass das eine gute Idee ist. Hab ich schon bei normalen SC´s nicht gesehen, aber beim EdgeHD dürfte das wegen der integrierten Korrektoroptik optisch eher noch problematischer sein. Du kriegst mit Sicherheit mehr Abschattung und siehst die noch besser, weil der Chip der 071 noch größer ist , als der von der 294er. Auch mechanisch ist das nicht so toll, eine Kamera mit Reducer und mit Abstandshülse erzeugt einen ziemlichen Hebel und den Zenitspiegel muss man dann ziemlich fest anknallen, damit diese Konstruktion nicht seitlich wegkippt ( also an dem Gewinde direkt am Tubus).

Ein paar Wochen Lieferzeit spielen in einem halben Jahr keine Rolle mehr, aber eine Fehlinvestition hält sich länger...

Viele Grüße
Norbert

(vielleicht gibts ja jemand, der das schon gemacht hat. Ich halte es jedenfalls bestenfalls für eine Notlösung.)
Hallo Nobby,
Danke für Dein Feedback. Du hast vollkommen Recht mit dem Thema Lieferzeit und Fehlinvestition. Wenn ich sehe wieviel Geld ich als Newbie in einer Woche investiert habe müsste ich mir sowieso mal den Puls messen lassen :ROFLMAO:
Aber ich habe mich entschieden und dann marschiere ich los, wenn es ein griff ins Klo sein sollte dann gibt es demnächst schöne Schnäppchen hier im Marktplatz :ROFLMAO:
Spaß beiseite, ich habe mich bei dem Thema Kamera auf den "Fachberater" verlassen. Sollte ich die von Dir geschilderten Probleme haben dann schicke ich Kamera wieder zurück, die Möglichkeit hat man als Online Käufer ja.
Ich werde berichten bzw. erstmal noch etliche Fragen hier in der Runde zu dem Thema haben;)

Habt Ihr vielleicht eine Buch Empfehlung zum dem Thema EAA?

Liebe Grüße
Lars
 
Hallo Lars,

das Buch müsste wohl erst noch geschrieben werden. Wenn überhaupt, dann gäbe es was in Englisch. Ich kann bei CN mal nachfragen.

Im Grunde ist EAA ja ein Abklatsch oder besser eine Vorstufe von Astrofotografie. In sofern ist jedes moderne Astrofotobuch hilfreich wo der Schwerpunkt NICHT auf der Bildbearbeitung liegt.

CS.Oli
(diesmal war ich wieder schneller :) )
 
Hallo zusammen,
habe fast alle Teile geliefert bekommen :) Das war hier eine Top Beratung vielen Dank, ich bin von der Qualität der Teile schwer begeistert. Im Moment mache nur "Trockenübungen" und stehe schon vor dem ersten Problem. Wenn ich die Teile für die Kamera nach Anleitung des Verkäufers zusammensetzte habe ich am Ende zweimal ein Innengewinde. Oder muss der Reducer direkt auf das Teleskop und der Zenitspiegel dann auf dem Reducer? Dann passen die Adapter die mir verkauft wurden aber auch nicht. Habt Ihr eine Idee?

Liebe Grüße
Lars
1.jpg
 
Hallo Lars

warum benutzt Du hier überhauptnoch einen Zenitspiegel?

An meinen 800 Edge HD schaut es wie folgt aus
Der Reducer ist direkt am Tubus befestigt -Abstand Reducer zur Kamera (Zwo Asi 294 MC Pro) ist 105mm

Gruß
Michael
3AAC1C46-6FED-4B07-A4E5-B696E2DAB95E.jpeg
 
Hallo Lars,

der Reducer muß wie in Michaels Bild direkt an das Teleskop ohne Distanzhülse davor. Dann hast Du 105mm Abstand bis zum Sensor. Da muß dann der Zenithspiegel rein, damit Du nicht bei zenitnahen Objekten mit der Kamera an Deiner Kabelmontierung anstößt. Der zählt auch zum Abstand. Ich selber habe das nie gemacht. Lasse Dir am besten von Deinem Händler mal eine Skizze machen. Ich hoffe, er hatte sich was dabei gedacht, als er Dir die Teile verkauft hat.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo Lars,

der Reducer muß wie in Michaels Bild direkt an das Teleskop ohne Distanzhülse davor. Dann hast Du 105mm Abstand bis zum Sensor. Da muß dann der Zenithspiegel rein, damit Du nicht bei zenitnahen Objekten mit der Kamera an Deiner Kabelmontierung anstößt. Der zählt auch zum Abstand. Ich selber habe das nie gemacht. Lasse Dir am besten von Deinem Händler mal eine Skizze machen. Ich hoffe, er hatte sich was dabei gedacht, als er Dir die Teile verkauft hat.

Gruß

Heiko
Hallo Heiko,

ich bin blöd, ich habe den Adapter am Zenitspiegel vergessen der ganze Aufbau wird ja nur eingesteckt ich habe aber was zum schrauben gesucht , dass kann ja lustig werden :ROFLMAO: So komme ich auf die 105mm Abstand vor dem Reducer und es ist auch alles bombenfest. Wo kommen eigentlich die 105mm her?

Liebe Grüße
Lars
5.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben