Videoastronomie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Lars,

nee, der Reducer muß direkt ans Teleskop, sonst wird das nicht gut. Das EdgeHD hat eine Korrekuroptik drin und da muß der Abstand auch stimmen. Dann muß der Zenitspiegel irgendwie an den Reducer und daran dann die Kamera. Die optischen Abstände müßen stimmen, sonst nimmst Du nur Sternflatschen auf.

Gruß

*entfernt*

PS: Dein optischer Weg sieht so übrigens viel zu lang aus.

Hallo Lars,

nee, der Reducer muß direkt ans Teleskop, sonst wird das nicht gut. Das EdgeHD hat eine Korrekuroptik drin und da muß der Abstand auch stimmen. Dann muß der Zenitspiegel irgendwie an den Reducer und daran dann die Kamera. Die optischen Abstände müßen stimmen, sonst nimmst Du nur Sternflatschen auf.

Gruß

Heiko

PS: Dein optischer Weg sieht so übrigens viel zu lang aus.
[/QUOTE

Hallo Heiko,

so sah die Beratung aus und danach habe ich bestellt.

...zu den beiden von Ihnen genannten Kameras:

In Ihren rein physischen Abmessungen sind die Kameras ziemlich gleich groß. Wie Sie auch schon richtig vermutet haben, kann es durchaus zu Problemen mit Anstoßen kommen, wenn es Richtung Zenithbetrachtungen geht.

Eine direkte Adaption der Kamera an das Teleskop kann da noch funktionieren, wenn der Reducer dann noch dazu soll, wird es definitiv viel zu lange! Der Reducer ist 70 mm lang, dazu die Kamera mit 86 mm und noch der nötige Abstand von 105 mm dazwischen, macht grob 260 mm. Es stehen aber nur 150 mm zur Verfügung, maximal. Das heißt, eine direkte gerade Adaption wird da nicht gehen.

Sie müssten dann den Reducer mittels folgenden Adapters in den Zenithspiegel stecken:

https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p10886_TS-Optics-Adapter-von-2--Steck-auf-das-2--SC-Gewinde-von-Celestron-und-Meade.html

Um dann den genauen Arbeitsabstand von 105 mm zwischen Reducer und Chip zu erreichen, benötigen Sie die folgenden Adapter (in dieser Reihenfolge ab dem Reducer):

https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2234_TS-Optics-Adapter-vom-SC-Gewinde-auf-T2---SC-Fokaladapter---Laenge-20-mm.html

https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p4872_TS-Optics-T2-Verlaengerung-und-Zwischenring---Baulaenge-40-mm.html

https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2641_TS-Optics-Optics-T2-Zwischenring-Verlaengerungshuelse---Baulaenge-20-5-bis-30mm.html

(der letzte muss dabei auf exakt 27,5mm eingestellt werden)

Zu den Kameras:

Da würde ich Ihnen zu der 071 MC pro raten, da wir für Ihre Brennweite eine möglichst große Pixelgröße benötigen (u.U. muss dann die Kamera auch im 2x2 Binning betrieben werden, damit die Sterne nicht quadratisch aussehen).

Du meinst quasi so wie auf dem Foto, ich weiß allerdings nicht ob ich jetzt unten anschlage da im Handcontroller das auf dem zweiten Foto die ganze Zeit anzeigt. Auch wenn ich neu starte, oder alle Kabel abklemme?
1.jpg
2.JPG

das mit dem Reducer nicht am Tubus hab ich doch schon weiter oben längst angemeckert, aber ausser Lars hats keiner gelesen...
Ob der Reducer hinterm Zenitspiegel noch tut, was er soll, ist zu bezweifeln, besser wird das Bild nicht, und der Reduzierfaktor wird auch schwächer. (genauergesagt die Brennweite des Gesamtsystems nimmt wieder zu, wenn ich weiter weg vom Tubus gehe und den Hauptspiegel nachstelle) Beim normalen SC gibts allerdings einige Fotografen, die den Reducer auf einen OAZ schrauben, der kostet ja auch optische Länge, und da scheints nicht ganz so dramatisch zu sein.
Aber das man vom Oversampling quadratische Sterne kriegen soll, und das mit Binning beheben kann, lässt mich am Berater oder seiner Tagesform etwas zweifeln...

Ich würde erst mal die Kamera normal montieren, und den Zenit meiden.
Danach mal dieselben Aufanhmen mit Zenitspiegel machen, vielleicht ist es ja nicht so schlimm, die Hoffnung stirbt ja erst am Schluß oder so...
(oder man schnallt noch schnell eine Polhöhenwiege für den Zenit drunter, dann ist der Händler garantiert glücklich)

Lars,

so wie auf dem Bild geht gar nicht, da ist der Abstand Chip reducer viel zu groß. Auf dem vorletzten Bild ist es so, wie vom Händler gedacht.
Die 105mm sind auf den Celestron (Baader) Seiten zu finden :

Celestron Reducer für 800EdgeHD

Hallo Lars,

genau so. Und alle Teile vom Reducer bis zum Kamerasensor müssen dann 105 mm ergeben inklusive Zenitspiegel. Der hat ja auch eine optische Länge. Der dürfte so um die 55mm haben, wobei ich nicht weiß von wo bis wo die gemessen werden. Welcher ist das? Für den Rest bleiben dann nur 50mm. Der T2-Ring, der normalerweise auf der Kamera ist, hat bis zum Sensor 17,5mm. Da bleiben dann nur 32.5mm, die Du ausgleichen mußt. Ich denke Du kannst da noch einiges wegnehmen. Kommst Du näher mit dem Zenitspiegel an den Reducer?
So wie hier müßte es aussehen - nur statt Okular die Kamera.

*entfernt*

Hallo Heiko,

auf dem Bild ist ein 2" Zenitspiegel, die haben meines Wissens nach allein schon ca 100 Lichtweg. Beim Baader 2" Zenitspiegel steht: optische Baulänge 112 mm (den Reiter Technische Daten anklicken).

CS.Oli

Hallo Oli,

ja hast recht. Ich lese gerade 123mm. Das ist zu viel. Der Reducer sollte direkt am Teleskop hinter der Korrekturoptik sein und nicht 12cm dahinter. Zum Fotografieren muß man dann,wie Norbert schon sagt, ohne Zenitspiegel arbeiten und auf zenitnahe Aufnahmen verzichten. Bei EAA ist das ja eher möglich. Man wartet halt und schaut sich was anderes an. Ich kann praktisch auch nur Objekte in der Westhälfte vom Himmel aufnehmen, da der Osten bei bis zu hohen Deklinationen zu ist.
Der Zenitspiegel funktioniert dann nur rein visuell.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko, hallo Lars,

es gibt noch eine andere Möglichkeit: der TS Zenitspiegel hat eine 2" SC Verschraubung, mindestens an der Seite wo die Hülse mit der Okularklemme dran ist. Wenn man diese Hülse entfernt und einen Adaper 2" männlich auf T2 männlich besorgt, dann kann man die Kamera direkt an dem Körper des Zenitspiegels schrauben. Vermutlich wird man da sogar bei Baader Planetarium fündig, eventuell über 2 Adapter zusammensetzen.

Edit:
hier wäre eine 2" aussen auf T2 innen.
Dazu bräuchte man nur noch einen Gewindering in T2 aussen, den gibt es auf jeden Fall... und hier isser schon:

Ausserdem gibt es bei Baader Zenitspiegel mit T2-Verschraubung.

CS.Oli

Oder gleich einen Baader Flip Mirror nehmen:
Der ist zwar deutlich teurer, aber hat viele Adaptionsmöglichkeiten.

*entfernt*

das mit dem Reducer nicht am Tubus hab ich doch schon weiter oben längst angemeckert, aber ausser Lars hats keiner gelesen...
Ob der Reducer hinterm Zenitspiegel noch tut, was er soll, ist zu bezweifeln, besser wird das Bild nicht, und der Reduzierfaktor wird auch schwächer. (genauergesagt die Brennweite des Gesamtsystems nimmt wieder zu, wenn ich weiter weg vom Tubus gehe und den Hauptspiegel nachstelle) Beim normalen SC gibts allerdings einige Fotografen, die den Reducer auf einen OAZ schrauben, der kostet ja auch optische Länge, und da scheints nicht ganz so dramatisch zu sein.
Aber das man vom Oversampling quadratische Sterne kriegen soll, und das mit Binning beheben kann, lässt mich am Berater oder seiner Tagesform etwas zweifeln...

Ich würde erst mal die Kamera normal montieren, und den Zenit meiden.
Danach mal dieselben Aufanhmen mit Zenitspiegel machen, vielleicht ist es ja nicht so schlimm, die Hoffnung stirbt ja erst am Schluß oder so...
(oder man schnallt noch schnell eine Polhöhenwiege für den Zenit drunter, dann ist der Händler garantiert glücklich)
Hallo *entfernt*,

dass stimmt Du hattest direkt Deine Zweifel geäußert. Ich werde es mal versuchen wenn das Mist ist schicke ich den Kramm wieder zurück. Leider bekomme ich das Teleskop nicht ans laufen?

Hallo zusammen,

da jetzt alles geliefert wurde wollte ich alles mal testen nur bekomme ich das Teleskop nicht ans laufen, bin den ganzen Tag schon am lesen habe es mit Firmwareupdate versucht etc. Beide Handcontroller funktionieren nicht, der Starsense bleibt direkt am Anfang stehen, der NetxStar+ zeigt einen Fehler an. Ich habe mit CFM versucht ein Firmwareupdate aufzuspielen, die Geräte werden auch erkannt und es werden Pakete drauf gespielt aber der Fehler bleibt bestehen. Es wird zwar angezeigt das das Update Erfolgreich aber wenn ich den Vorgang wiederhole spielt er es wieder auf, eigentlich müsste doch angezeigt werden das die Aktuellste Version drauf ist. Brauche ich spezielle USB-Kabel? Die Controller haben Mini USB Buchsen ich habe diese Kabel noch von alten Spiele Controller.
Ich wusste auf was ich mich da eingelassen habe, aber das ich das Teleskop noch nicht mal an bekomme ist schon der Hammer :( Liebe Grüße Lars
1.jpg
2.JPG

Gehe erst mal zurück auf Los. Schließe erst mal nur den Nextstar an und setze den Controller zurück auf Werkseinstellungen und schau dann mal was passiert. Controller auch am richtigen Stecker? Bekomme erst mal nur Controller und Montierung zum Laufen. Alles andere lasse weg.

Gruß

*entfernt*

es gibt auch ein StarSense Modell für Skywatcher Montierungen, hast Du eventuell das falsche Modell erwischt?

Gehe erst mal zurück auf Los. Schließe erst mal nur den Nextstar an und setze den Controller zurück auf Werkseinstellungen und schau dann mal was passiert. Controller auch am richtigen Stecker? Bekomme erst mal nur Controller und Montierung zum Laufen. Alles andere lasse weg.

Gruß

Heiko
Hallo Heiko,

dass habe ich auch schon versucht. Ablauf: Ich klemme alles ab und schließe das Next+ am Handcontrol Anschluss an. Ich drücke den Power Knopf. Im Display steht verifying dann kommt initialisierung und danach steht dann diese Fehler Meldung 17 (siehe Foto oben) dann drücke ich auf back und es kommt der selbe Fehler nur mit einer 16, dann drücke ich back und ich habe ein Display ohne Fehler kann das Gerät aber nicht steuern. (Frage muss ich ein GPS Signal an der Stelle haben?)
Dann gehe ich ins Menü auf Utilities-Werkseinstellung und soll die 00 drücken. Ich kann aber nur die 0 drücken. Jetzt steht da Neu starten aber es tut sich nichts. Keine Taste reagiert mehr. Wenn ich aus und wieder einschalte fängt es von vorne an.

?
Liebe Grüße
Lars

Im Cloudy Nights Forum habe ich noch folgendes gefunden. Vieleicht geht ein Reset auf diese weise:

"Wenn Sie beim Einschalten die 0 gedrückt halten, sollte ein Werksreset durchgeführt werden, der dem Werksreset im Menü ziemlich ähnlich ist. Der Unterschied besteht darin, dass der Einschalttrick manchmal funktioniert, wenn die Handsteuerung nicht richtig hochfährt."

Im Cloudy Nights Forum habe ich noch folgendes gefunden. Vieleicht geht ein Reset auf diese weise:

"Wenn Sie beim Einschalten die 0 gedrückt halten, sollte ein Werksreset durchgeführt werden, der dem Werksreset im Menü ziemlich ähnlich ist. Der Unterschied besteht darin, dass der Einschalttrick manchmal funktioniert, wenn die Handsteuerung nicht richtig hochfährt."
Danke für den Hinweis Dietmar,

bei der StarSense steht kurz, Factoryreset aber das wars schon. Danach bleibt sie wieder hängen.
Die NextStar reagiert nicht auf die 0 beim einschalten. Gleiche Fehlermeldung wie immer.

Liegt vielleicht an der Montierung?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal versucht über den Celestron WiFi Adaper ein Firmware update für die Montierung über das CFM laufen zu lassen. Der WiFi Adapter wird erkannt und ein Update läuft auch aber nur für den WiFi Adapter, bei Wiederholung wird angezeigt das der Adapter auf dem neuesten Stand ist. Das funktioniert, die Montierung wird aber nicht angezeigt.

Wenn ich die StarSense mit der Kamera, beide per USB, anschließe wird nur das StarSense angezeigt aber nicht die Kamera auch hier wird ein Update aufgespielt aber anscheinend nicht gespeichert, da sich dieser Vorgang beliebig oft wiederholen lässt.

Ich habe jetzt mal zwei neue Mini USB-USB Kabel von Kodak und ein RJ12 auf USB Kabel bestellt, kommt am Montag. Wenn das nicht funktioniert und ihr auch keine Lösung mehr für mich habt, werde ich es wohl zurückschicken müssen :(

Liebe Grüße

Lars.

Hallo Lars,

es wäre naheliegend das der Fehler an der Montierung selbst liegt wenn bei beiden Handcontrollern ein Problem auftritt. Auch wenn es ärgerlich ist würde ich umgehend Kontakt mit deinem Händler aufnehmen und die Montierung austauschen.
Solche Probleme sind jedenfalls nicht mehr mit einen Bedienfehler zu erklären.

Grüße

Hallo Lars,

es wäre naheliegend das der Fehler an der Montierung selbst liegt wenn bei beiden Handcontrollern ein Problem auftritt. Auch wenn es ärgerlich ist würde ich umgehend Kontakt mit deinem Händler aufnehmen und die Montierung austauschen.
Solche Probleme sind jedenfalls nicht mehr mit einen Bedienfehler zu erklären.

Grüße
Hallo Dietmar,

Danke für den Hinweis, da bin ich erstmal beruhigt. Dachte schon ich bin zu blöd ;)

Hallo

so die E-Mail an dem Verkäufer ist raus. Da ich auch die Montierung im Verdacht habe war meine Idee hier mal eine neue Firmware aufzuspielen, deswegen das Kabel RJ12 auf USB oder würde das auch über den NextStar+ funktionieren? Immerhin werden bei dem Update NextStar+ 11 Pakete aufgespielt und bei dem StarSense nur 6 Pakete. Es wird aber in beiden Fällen nur der Handcontroller erkannt und am Ende ändert sich in beiden Fällen nichts.

Gibt es einen Trick wie man auf der Montierung einen Werkseinstellung durchführt?

Hier https://www.nexstarsite.com/Firmware/CPCDXFirmware.htm habe ich nichts gefunden.

Liebe Grüße

Lars

Hallo Lars,

bei Celestron findet man folgendes zum Fehler 16/17: What does the hand control message No response 16 (and/or No response | Celestron
Das bedeutet Dein Controller hat Probleme mit der Montierung zu kommunizieren. Das können dann Verbindungs (Stecker)-probleme sein oder Deine Stromversorgung passt nicht (z.B. zu schwach, zu geringe Spannung). Da könntest Du mal ansetzen. Im schlimmsten Fall hat es die Elektronik in der Montierung erwischt.
Also wenn Du Probleme mit Deinen Sachen hast, hilft erst mal beim Hersteller auf der Seite zu schauen oder danach im Internet zu suchen. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit hatten schon andere Leute vor Dir das Problem.

Gruß

*entfernt*

Hi!

Der Handcontroller zeigt auch noch "falsches Modell" an - schau mal unter Utilities/Show Version, ob du eine NXS-Firmware (azimutale Gabelmontierungen) oder GEM (für die parallaktischen Montierungen) drauf hast. Im CFM kannst du beim Firmware-Update die automatische Erkennung ausschalten, wenn er die falsche Firmware auf den Handcontroller draufspielen will.

Fehler 16/17 heißt, keine Rückmeldung vom Motor - meist entweder ein Kabel-/Steckerproblem, oder ein Defekt in der Montierung.

Die Montierung kennt keinen Werksreset, weil in ihr nichts gespeichert wird - daher wird nur der Handcontroller zurückgesetzt.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Lars,

bei Celestron findet man folgendes zum Fehler 16/17: What does the hand control message No response 16 (and/or No response | Celestron
Das bedeutet Dein Controller hat Probleme mit der Montierung zu kommunizieren. Das können dann Verbindungs (Stecker)-probleme sein oder Deine Stromversorgung passt nicht (z.B. zu schwach, zu geringe Spannung). Da könntest Du mal ansetzen. Im schlimmsten Fall hat es die Elektronik in der Montierung erwischt.
Also wenn Du Probleme mit Deinen Sachen hast, hilft erst mal beim Hersteller auf der Seite zu schauen oder danach im Internet zu suchen. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit hatten schon andere Leute vor Dir das Problem.

Gruß

Heiko
Hallo Heiko,

das mit dem Strom hatte ich auch schon gelesen, ich habe das Bader Netzteil mit 60Watt und 5A und den Powertank Lithium Pro von Celestron, der Fehler ist bei beiden Stromversorgungen daran liegt es sehr wahrscheinlich nicht. Ich stelle hier zwar viele Fragen aber parallel bin ich schon seit zwei Tagen im Netzt mit dem Problem beschäftigt. Von CFM kannte ich nichts, USB/Serial Treiber für Windows 10 wusste nicht das es so was braucht, Mini USB Kabel von Kodak und RJ12 Kabel (den kauf hätte ich mir sicher sparen können)... Ich tue mich halt schwer mit dem suchen und finden von Lösungen weil mir noch jede Menge Wissen fehlt aber ich arbeite dran ;)
Ich stehe halt ein bisschen unter Zeitdruck, wegen der 14 Tage Widerrufsfrist und eventuellen Neukauf, zu Weihnachten wollte ich so weit sein um mit meinen Kindern das Weltall zu erforschen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Lars

Hi!

Der Handcontroller zeigt auch noch "falsches Modell" an - schau mal unter Utilities/Show Version, ob du eine NXS-Firmware (azimutale Gabelmontierungen) oder GEM (für die parallaktischen Montierungen) drauf hast. Im CFM kannst du beim Firmware-Update die automatische Erkennung ausschalten, wenn er die falsche Firmware auf den Handcontroller draufspielen will.

Fehler 16/17 heißt, keine Rückmeldung vom Motor - meist entweder ein Kabel-/Steckerproblem, oder ein Defekt in der Montierung.

Die Montierung kennt keinen Werksreset, weil in ihr nichts gespeichert wird - daher wird nur der Handcontroller zurückgesetzt.

Beste Grüße,
Alex
Hallo Alex,

dass ist eine heiße Spur! Im Menü steht doch tatsächlich NXS, ich mach mich jetzt direkt mal schlau wo ich die passende Firmware finde die muss ich dann in den Ordner Packages packen. Weist Du in welchen Unterordner? Dann im Offline Modus manuell aufspielen. Könnte das auch der Fehler bei dem StarSense sein? Der bleibt ja direkt am Anfang hängen, da komme ich in kein Menü.

Ich gehe mal suchen vielen Dank und Liebe Grüße
Lars

Hi!

Beste Grüße,
Alex
Hi Alex,

da stand ich gerade auf dem Schlauch, NXS ist ja richtig da ich eine azimutale Gabelmontierung habe. Kabel sind alle neu und fest drin am Strom liegt es auch nicht also geht es zurück.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Lars

Hallo Lars,

dann lieber schnell den Händler ansprechen. Vielleicht ist doch was mit der Elektronik.

Gruß und viel Glück

*entfernt*

Hallo Lars,

schicke alles zurück! Schlechte Bedienungsanleitungen dürfen nicht Dein Problem sein!

Warum folgtest Du nicht meinem Rat? Das hätte Dir diesen Frust erspart:

Gruß,
Peter

Na, noch muß man nicht die Kippe in den Korn werfen. Wenn man groß einsteigt, hat man am Anfang auch große Probleme. Aber wenn es dann läuft, ist es gut.

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben