Adapter für ASI290MM Mini auf T2 - gibt es sowas?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Terrorernie

Aktives Mitglied
Hi,
ich suche mich im Netz tot, finde aber nichts passendes... Ich will eine 290MM Mini direkt mit einem T2 (oder M48) verschrauben, also nicht über einen 1 1/4" Klemmanschluss klemmen, sondern verschrauben. Die ASI hat ein Innengewinde, ich meine es ist ein M28.5 x 0,6 (bin nicht ganz sicher mit den 0,6).

Ich finde nichts, was ein passendes Standardprodukt zu sein scheint. CS ist ja 1", das passt nicht.

Wie macht Ihr das? Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke,
Gruß
Ernie

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jörg, aber der passt nicht.
C Mount ist 1”, nicht die M28(,5)... 1” ist 25,4mm

Den Adapter habe ich, passt nur nicht.

Trotzdem Danke!

Gruß
Ernie

Moin,

wat'n dat für'n Driss - alle Kameras haben C-Gewinde, wieso die ASI's nicht? Das passt ja dann zu gar nix, außer Filter...

CS
Jörg

Hallo Ernie,

der hier vielleicht:

Den habe ich. Obwohl, bei der Bresser HD Deep-Sky Camera (entspricht der ToupTek Kamera GP-2000-KPA ) passt der gut, dagegen bei der Altair GPCAM2 224C klemmt er. Beide sollten aber ein C-Mountgewinde haben. C-Mount scheint nicht C-Mount zu sein.

Gruß

*entfernt*

Heiko,
Nein, der passt nicht.
Wie ich oben geschrieben habe ist das Gewinde an der ASI290mm Mini ein M28,5, kein C oder CS.

Danke für Eure Unterstützung!

Ich schreibe mal den Customer Service von ZWO an, die sollten das ja wissen.

Ah Ok, auch falsch gedacht. Bei anderen Minicams ist der C-Mount-Adapter dabei, bei ZWO anscheinend nicht. Das kann man dann nur stecken.

Viel Glück

*entfernt*

Ah Ok, auch falsch gedacht. Bei anderen Minicams ist der C-Mount-Adapter dabei, bei ZWO anscheinend nicht. Das kann man dann nur stecken.

Viel Glück

Heiko
... eben, C-Mount ist für alles was CCTV ist quasi DER Standard wenn's klein sein soll.

Man lernt nie aus. Aber die ASI's werden mit immer unsympathischer, das erinnert mich irgendwie unfreiwillig an angebissene Äpfel, die müssen auch alles irgendwie etwas anders machen.

CS
Jörg

Da Gewinde dran ist wird es eine Lösung geben ;)

Zur Not eben ein eigener Adapter... aber witzig dass man keine Lösung online findet... na, wie ich immer sage, möglich ist alles, ist i mer nur eine Frage des Aufwands :cool:

Klar, Drehbank und gut... Aber was für'n Gesch...ß für so eine Standardaufgabe.

CS
Jörg

Ja, genau - deswegen die Idee mit dem käuflichen Erwerb Selbigens ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernie,

Wow gute Frage hier, hab selber ne ZWO Mini Cam, und kenne den T2 1,25 female Filter Adapter, fehlt jetzt "nur" der Schraubadapter male-male! in deinem Falle.
Wenn es extrem wichtig wäre, würde ich halt den mitgelieferten CS Adapter von der Cam auf eine sehr kurze Verlängerungshülse anbringen, und noch vormal die beiden mit achter Schleifbewegungen auf 800er Nass-Schleifpapier ein wenig aufbearbeiten.
Kenne keine kommerziellen Adapter ansonsten.

CS, Martin

Komisch, daß es so wenig Adapter von und auf 1,25" gibt, wo das doch das kleine Standardfiltergewinde ist.

Gruß

*entfernt*

asi homepage

also laut ASI gehört der 28,5 auf CS Adapter zum Lieferumfang. Und von CS auf T2 ist ja kein Problem.
Somit ist ASI da nicht schlechter als QHY und Co. Warum das teil nicht da ist, ist natürlich eine andere Frage.

Hi,
hier mal die Antwort vom ZWO Customer Service :

Hi Ernie,
Thanks for your support.
We regret to tell you that we don't have an adapter between the camera front end threading and a T2 or M48.
The threading is M28.5 x 0.6.
I think you can insert 290MINI into the 1.25" port of the telescope, you do not need an adapter;-)

Best Wishes
Sara Liu
Suzhou ZWO Co., Ltd.

Ich habe aber jetzt online tatsächlich einen Adapter gefunden, muss nur noch schauen ob der kommerziell (einzeln) 'bekommbar' ist ;)

Gruß
Ernie

PS: der CS Adapter von ZWO passt auf kein CS Gewinde welches ich habe (ich habe 3 verschiedene Adapter mit CS Format). Der hat eine andere Steigung als das "normale" CS/C.

Den gibt's wenn man 20 verschiedene Kaffeezubereitungen auswendig aufsagen kann als Dreingabe ... :whistle:

Immerhin eine Quelle :y:

CS
Jörg

@DocHighCo : Nope - gibt es für 25 € einzeln... und sogar schon eloxiert. Dafür schmeiß ich die Drehmaschine nicht an (bzw. erkläre meinem Kollegen was ich brauche)...

Und den MGEN 3 hab ich ja schon :ROFLMAO::ROFLMAO:

Gruß
Ernie

Tssssssssssss...

Dann mal los, wir warten schon drauf was dabei rauskommt (wie die Pyjamas, oder wie heißen die gefrässigen Schwarmfische?)-

CS
Jörg

Hi,
nur als kurzes Feedback zur Lösung des adaptiven Problems, welches ich mit dem Lacerta Adapter festverschraubt habe lösen können:

1.jpg

ZWO ASI 290MM Mini direkt verschraubt am RedCat51, da der keine Klemmung für Okulare hat, sondern nur Gewinde (oder man kauft ein extra Zubehör)

2.jpg

der Adapter von LACERTA ist der gleiche wie ihn auch die MGEN Kamera nutzt, also vom M28.5 x 0,6 auf T2 für den Sucher

3.jpg

Außerdem passen nun alle meine Objektive auch an die ZWO Kamera. Spannend für Transite und Finsternisse.

Mit dem RedCat ist dank der 290MM Mini z.B. der Mond oder die Sonne komplett abbildbar (ohne Mosaik).

Der Adapter ist sicher nichts lebensnotwendiges, aber ich bin froh ihn zu haben!

Gruß and Happy Weihnachting, y'all

Ernie

Den allergrößten Vorteil der 290MM Mini, nämlich das die Cam in eine 1 1/4" Okularaufnahme passt, nutzt Du nicht.
Wenn Du schon Nikon-Objektive hast, warum dann noch ein RedCat? Und der Adapter für die Nikon-Objektive... der liegt doch bestimmt im dreistelligen Bereich?
Für meine ganzen ZWO ASI's habe ich mir für 9€ Zwischenringe beim China-Mann gekauft... da kann ich jetzt auch meine ganze Nikkor-Palette anschließen.

CS *entfernt*

Bernd,
ach, wenn das Leben eines Astrofotografen doch nur soooo einfach wäre :cool:...

Also hier ein Einblick in meine Welt:
...die Mini kommt in den Okularauszug bei meinem 10" und dem 650er Refraktor. Das funktioniert super, dafür ist die Kamera ja auch gemacht. Leider bekomme ich so nicht den gesamten Mond bzw Sonne auf den Chip - und das ist blöd bei Finterneissen, Transiten etc.
Der RedCat mit 250mm ist das perfekte Instrument für meine CCD Kamera mit dem 8300er KAF Chip - korrigiert bis in die Ecken, und tolle Bilder in Schmalband sind damit möglich. Der hat aber keinen Anschluss für Okulare (von Werk aus), nur Schraubgewinde.
Jetzt der Trick - mit der ASI290MM Mini komme ich (zufällig, dafür hatte ich die nicht gekauft) mit dem RedCat die Sonne bzw den Mond formatfüllend komplett abgebildet. Das klappt sonst nur mit meinem 10er und dem 650er mit meiner Vollformat-Nikon (beim 650er dann mit 2x Barlow). Aber das ist eben der Punkt - damit kann ich keine (vernünftigen) IR Aufnahmen machen. Mit der ASI schon - also, schwupdiwupp, die ASI mit Filter an den RedCat - Mond im IR, formatfüllend. Macht Sinn, oder?

Den Nikon Adapter hatte ich eh schon, da ich mein Ultraweitwinkel 14mm an der CCD Kamera betreibe. Außerdem noch ein Nikor 40mm Objektiv - so passt der gesamte Orion inkl. des Loops auf den KAF8300 Chip. Das in Ha ein Traum!

Die Idee die ZWO an den Nikon Objektiven zu nutzen ist nur "Abfallprodukt"... weiß (noch) nicht wofür.

Mir gings primär um die Adaption am RedCat, und ggf noch um das fest verschrauben mit einem zweiten Sucherteleskop (ohne Klemmung) an der CCD wenn ich mit den Objektiven an der CCD arbeite.

Oh, kannst Du mir bitte einen Link schicken zu den Zwischenringen?

LG aus dem Norden,

Ernie

*entfernt*,
ach, wenn das Leben eines Astrofotografen doch nur soooo einfach wäre :cool:...
Ich weiß... man(n) hat's nicht leicht.... aber leicht hat's einen :)

Link kann ich Dir nicht senden, aber ich schau mal auf eBay- da hatte ich die erworben. Du musst die auf "Beobachten" setzen, dann klappt es. Ich hatte mir einen Adapter gedreht von dem Zwischenring-Gewinde auf T2. Zeichnung müsste ich auch noch irgendwo haben. Für 9€ hast Du dann auch noch Abstandsringe um alles Mögliche anzupassen.

CS *entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben