Sternschnuppe 26.8.2020 2:49 UTC+1

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pitufo

Aktives Mitglied
Hallo,

Letzte Nacht zu meiner Ortszeit 2:49 AM, (in Deutschland 3:49 früh morgens) habe ich eine Leuchtstärkere Sternschnuppe gesehen wo ich gerade die M27 wieder am Okular verlassen habe und mal hochguckt habe.
Das war "ungefähr so", wie im Bild unten mal nachdargestellt, konnte da nur sagen "Wow!"
Annotation 2020-08-26 Sternschnuppe.jpg

Hat das vielleicht auch jemand beobachtet?
Das kleine Bröckchen verglühte da in einem nicht schlechten Bogen, und hatte eine gewisse Leuchtstärke.

Mit einem freundlichen Gruss,

Martin

Ups, ja selbstverständlich fehlt hier was dämliches, die Richtung, dieses sehr schnelle Bröckchen ging die Richtung vom Deneb zur Vega, hatte bis jetzt so einen noch nicht gesehen, der hatte richtig einen langen Weg in der Erdatmosphäre.

Gruß, Martin

Hallo,

Noch so einen schönen hab ich erwischt mit guten Glück wo ich grad bei den Pleiaden observieren ware,
ungefähr 3:05 AM UTC+1. Flog noch ein Bröckchen von ungefähr ζPer bei den Pleiaden vorbei und hatte sich dann aufgelöst beim Aldebaran. Was ich observieren konnte war die Rauchwolke die er hinter sich hergezogen hatte, das war mal was ganz anderes. Das Objekt aus dem All war auch bedeutend langsamer als der sehr helle und schnelle gestern, der ging so ziehmlich gemütlich runter, war sehr interessant, besonders der Rauch, der nah hinter dem hellen Licht auch denke was rötlich aussah. Die Farbe kann ich mir eingebildet haben, aber der Rauch 100pro nicht.
Fals jemand von euch mir nen Tip geben könnte auf welcher Seite man so Sachen vielleicht nachschlagen kann, wer ich euch wirklich dankbar.

Mit einem freundlichen Gruss,
Martin

Hallo Leute
Heute Nacht 01:03 kam ein gscheiter Waschl (sagt man in Österreich) nieder.
Kam, so aus dem Bereich nördliche Aquariden und verging zwischen Perseus und Kassiopeia.
Schöne rötlich-weiße Spur hinter sich ziehend und platze dann innen weiss-orange mit rot und aussen grün.
Ganz leichtes Zischen war zu hören.
Mein Standort St.Pölten/Österreich 48°12´49" Nord 15°38´18" Ost

schönen Gruß aus Österreich
Franz

habe heute beim Fotographieren 14.12.2020 gegen 19:55 auch eine Sternschnuppe gesehen (mit bloßem Auge) (im Bereich zwischen Alpheratz und Matar) die etwa der visuellen größe 1/3 des Vollmondes (mit bloßem Auge) entprach, hätte nie gedacht das die Teile so groß aussehen können. Für viele Beobachter ist das vielleicht Standard aber mich hat das echt umgehauen.

nein hab kein Geräusch gehört, es war alles Weiß die Form war wie ein Pfeil wobei die Pfeilspitze aufgebläht war

in Stellarium sind die Geminiden beim Castor eingezeichnet das ist jetzt aber nicht die Richtung wo ich beobachtet habe wie kann das sein?

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=gxtv8tLxu1w so in etwa sah das aus, Flugrichtung war aber von S nach SW fast parralel zum Horizont
Edit: Übersichtliche Infos zu Geminiden [WAA] Meteorstrom Geminiden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo M83__

Hab mir das gerade mal angeguckt auf Stellarium, die Geminiden Pi mal Auge gehn da mehr oder weniger passend rein, auf Abschätzung an Hand der Plejaden am ab 2:25 Youtube Video würde das mehr auf die χ- Orionids einordenen. Das ist meine persöhnliche Abschätzung eines faszinierten Himmelsbeobachters.
Kann mich immer auch selbstverständlich täuschen.
Danke fürs Teilen von so ner guten Info.

CS, Martin

(hier nochmal das alte video was ich weg editiert habe https://www.youtube.com/watch?v=ckjcCKpGYYw Minute 2:25, so in etwa sah das aus, kommt aber auf dem video nicht so gut rüber)
danke für das feedback, ich bin sehr begesitern vom Sternenhimmel allgemein und nun kenne ich auch den Phaethon und seine Auswirkungen:)

viele Grüße Tom

Hallo Tom,

Hups!, bitte vielmals um Entschuldigung für mein preliminares unpräzises Augenmass. Ich habe mich geirrt mit dem Winkel zu den Orioniden, dein sehr schön gefangener auf ab 2:25min ist meines Erachtens ganz klar ein Geminid. Hab das gerade mal auf zwei Bildschrme aufgeteilt, und sorry noch mal, von der Richtung ist mehr als klar Geminid.
Echt sorry nochmal, werd jetzt richtig alles zweimal durchschauen bevor ich nochmal was sag hier, auch wenn es wenig ist, peinlich zuschnelle am Bilschirm zu sein.
Trotzdem vielen Dank nochmal für die gute Aufnahmen zu teilen.

CS, Martin

Hallo Tom,
Verstehe ich das richtig wenn der Meterorschweif verlängert, das Sternbild des Zwilling schneidet, gehört er zu den Geminiden?

Prinzipiell sehe ist das so richtig.
Mit den verschiedenen Programmen die ich benutze komme ich auf die gleichen Ursprungspunkte raus, zusammen mit dem Datum plus minus einer gutmütigen Toleranz die ich gerne lasse um mehr Spielraum zu lassen im Datum, komme ich dann auf einem umkreisenden Ursprungspunkt am Himmel als sehr viel Zeit dedicatem zum Thema Himmelsbeobachtung, Hobbyastronom. Bin kein Profi mal nebenbei gesagt.
Hoffe das mich noch jemand hier verstehen kann...
Die Sach ist so, die Erde hat eine Umlaufbahn, und die Bröckchen haben eine andere gewinkelte. Habe keine Software oder Erkenntnisse wie man in meinem bervorzugten Falle so eine Sache genauestens 3D "visualizieren" und drehen kann(die verständliche Mode unseres Video Zeitalters ), und noch die Zeit auf unserer Erde vor und Rückspielen dazu kann. Also wie ich das abschätze Pi mal Auge(ungefähr möchte das heissen, weiss nicht ob man das in der Deutschen Sprachen kennt was ich da benutze aus meinem mehrfachen Euro Sprachen-Matsch), aus den teilweise gewöhnlicheren Free-Downloads Astrokarten Programmen heraus sehen kann als Hobbiest. Ziehe ich eine gebogene Himmelslinie die unserer visuellen Realität entspricht mit Hilfe des Koordinaten "Netzes" mit den Himmelspolen.
D.h. ganz einfach aus welcher Richtung der kommt. Dabei bei meinen hauptsächlichen visuellen Beobachtungen die jetzt ein Update bekommen haben mit ner ZWO Cam mit grosszügigen Abildungsfeld mit nem mini Grosswinkel Objektiv zu diesem Zweckes, behalte ich immer die Sterne als Anhaltspunkte im Gedächnichs/Bild um dann eine nachträgliche gebogene Linie paralell zu den Himmelskoordinaten Netz zu ziehen um genaumöglichst die Richtung zu bestimmen.
Alle findbaren Infos über das ganze Jahr verteilt kommen somit auf ein paar bestimmte Punkte die mit dem Datum der Himmelsereignisse zuzuordenen sind.
Somit kann ich der Zeit die Sache bestimmen aus welchen Punkt die kommen.
Für Erklärungen bin ich sicherlich nicht der Beste um Sachen kurz zu halten.
Würde mich aber sehr freuen bei literarischen Tips von Spezialisten die gerne mit Astrometrie arbeiten und regelmässig Daten verfolgen aus dem IAU Minor Planet Center und ihre Zusammenhänge teilweise mit den Sternschnuppen, wie ich bis jetzt herausfiltern konnte in einigen Fällen einen direkten Zusammenhang haben im Ursprung der sichtbaren Phänomene alias Sternschnuppen.
Sorry für mein katastrophales Deutsch auf dieser Ebene.

CS, Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben