jeanc
Aktives Mitglied
Kurzer Beobachtungsbericht (19.Dezember). In meinem Heimatort gab es im Dezember noch keinen Sonnenstrahl. Da bleibt keine andere Wahl, als jede Menge Gerätschaft einzupacken und ins Gebirge zu fahren. Die nächsten nebelfreien Ziele finde ich im Alpenvorland Niederösterreichs vor. Nach einer 60- bis 70minütigen Fahrt wird man mit einem glasklaren Himmel belohnt. Heute war das Ziel der Turmkogel, eine kleine Liftstation oberhalb von Puchenstuben. Obwohl in Österreich sämtliche Lifte gesperrt sind, war jede Menge los. Viele Kids und Eltern packten kurz nach 16 Uhr die Rodeln zusammen, als ich meinen 12 Zoll Newton aus dem Auto wuchtete. Die Mond war zum Sonnenuntergang bereits deutlich freisichtig. Wo ist der Nordpol? Die Frage ging in die Runde, neben mir hatten sich bereits zwei weitere Jupiter-Saturn-Süchtige mit Stativen aufgebaut. Na ja, die Richtung konnte nur grob bestimmt werden. Egal. Wo ist der Jupiter? Kurz nach 16.35 blinzelte er durch die helle Dämmerung. Schnell den Newton auf die Gegend richten. In der Kamera erschienen sofort beide Planeten. Scharfstellen im Laptop. Die erste Filmsequenz konnte losgehen. Danach noch ein Blick in den Polsucher. Da musste noch schnell nachjustiert werden. Und schon ging es weiter. 0,005 bis 001 Sekunden Bildserien folgten. Nach 20 Minuten war hier Schluss. Auf die Kamera kam das Weitwinkel. Um 17.20 Uhr waren beide Planeten oberhalb des Ötschers (1893 Meter) bereits gut am Himmel freisichtig. Noch war der Himmel hell. Aufnahmeserien mit 10 und 20 Sekunden standen auf dem Programm. Nach 15 Minuten wurde es merklich dunkler. Noch ein letzter Wechsel. Mit dem 105er wollte ich den Untergang der Planeten über dem Ötscher festhalten. Kurz vor 18 Uhr verschwanden Jupiter und Saturn am Horizont. Man kann sich mit so einem Event ganz schön stressen... CS Michael Jäger video 12"/4 DSC_2200