Jupiter - Saturn - Konjunktion - Sammelthread

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ach was bin ich froh, das Ereignis hier wenigstens nachvollziehen zu können, unglaublich tolle Aufnahmen dabei! Bei uns ein ganzes Erdalter nur Nebelsuppe - kein Wunder dass hier die Pest herrscht.
Ganz begeisterte Grüsse von Anette

Hallo Rudolf,
wo/ wie legst DU die "zwei" Kästchen an?

VG - Frank.
Hallo Frank,
da gibt es ein Kästchen neben dem Referenzbild, wo Manuell neben steht. Da einen Haken setzen, dann kann Du mit der Maus Deine Kästchen im Referenzbild selbst markieren. Die ziehst Du um die Objekt auf, die als Stabilisierungsanker dienen sollen, also in dem Fall Saturn und Jupiter. Das kann man auch mit vielen anderen "störrischen" Objekten machen, wenn Multipont automatisch keinen Sinn macht, weil zum beispiel zu viel freie Fläche ist.
VG
Rudolf

Hallo Andre,
leider ist das bei mir nicht der Fall. Dafür muß man dem Programm eine spezielle Datei hinzufügen. Man konnte vor eigen Jahren eine Datei herunterladen und in AS hinzufügen, aber die Link zu der Seite funktionieren nicht mehr! Meine Anfrage im Forum hat leider keine funktionierende Tipp gebracht. Gestern sass ich 10 Stunden und versuchte mit unterschiedlichsten Programmen die Dateien in ein für AS verträgliches Format umzuwandeln. Ich habe leider auch keine schnellen Rechner, nur langsame Gurken.
Vielleicht habe ich Motivation nach Weihnachten mich dem Thema noch einmal zu widmen. Jetzt ist der Zug sowieso abgefahren.
Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
Witold
Hallo Witold.
Ich weiß nicht, ob VirtualDub .mov liest, wenn ja, ist das Problem sofort gelöst.
Ansonsten im Internet nach einer Freeware suchen, die "motoavi" (mov to avi) heißt. Die nutze ich für solche Fälle.
VG
Rudolf

Danke Rudolf,
ich schau mir Deine Tips in Ruhe an.
Melde mich dann bei Dir.
cs
Witold

Hallo Freunde der Planeten,

nach guten Bedingungen am 19. uns 20. 12. 2020 mit vielen Aufnahmen zur Annäherung von Jupiter und Saturn war die Wettervorhersage für den 21. 12 für meinen Sternwartenort Puchenstuben, NÖ, 900m sehr schlecht.
Manchmal hat man aber auch Glück.
Schon um 15 Uhr habe ich den durch Wolken durchscheinenden Mond genutzt, um meinen 15" Newton zu synchronisieren.
Dann bin ich die Position von Jupiter angefahren und habe gewartet. Um 16 Uhr nichts zu sehen, genauso um 17 Uhr.
Dann habe ich mit meinem aufgesattelten Takahashi Epsilon 130 ED APO und Canon EOS 6DA eine automatische Fotoserie mit 20-25s Einzelbelichtungen bei ISO 1600 gestartet. Sozusagen Blindaufnahmen.
Umso überraschender war es für mich, dass ab 17:35 Uhr blickweise "Aufhellungen" zu erkennen waren.
Zwischen 17:38 und 17:46 MEZ gelangen mehr oder weniger brauchbare Bilder. Hier eines davon.
JuSat_100Proz_txt_50proz.jpg
JuSat_100Proz_crop_txt.jpg

Hier ein Originalbild
_MG_8135-50.JPG

Aus der Serie habe ich auch eine Animation erstellt:

Animation der Bildserie von 17:38-17:46 MEZ

lg
Franz

Die ziehst Du um die Objekt auf, die als Stabilisierungsanker dienen sollen, also in dem Fall Saturn und Jupiter.
Hallo Rudolf,

ich musste auch surface verwenden aber dann kann ich in autostakkert 2.6.8 doch nur einen stabilsation anchor setzten. Auch die Größe ist da nicht anpassbar.
Konnte mich dann nur für Jupiter oder Saturn entscheiden. Nach der Analyse kann ich natürlich 2 manuelle AP's um die Planeten ziehen, falls Du die meintest.
Aber das hat ja nichts mit der Stabilisation zu tun.
Oder hat sich da bei Autostakkert 3 etwas verändert ?

Gruß,
Holger

Hallo Wittold,

das Programm zum umwandeln von mov. Dateien heißt ffmpeg.exe. Per Google Suche ist dies leicht zu finden.
Ob man das in den Programmordner von AS! kopieren muss weiß ich nicht mehr, einfach mal probieren.
Auch ob das die aktuellen Versionen von AS! unterstützt weiß ich nicht.
VirtualDub und PIPP können aber auch die Videos umwandeln.

VG Cl.-D.

Hallo,

man kann auch "Planeten" verwenden. Dazu muss das Häkchen bei "Dynamic Background" entfernt werden und der Schieberegler auf 0 gesetzt werden.
Jetzt kann man auf beide Paneten einen AP setzen.
AS! versucht ja praktischerweise den Paneten in die Bildmitte zu bekommen, was mit der Funktion Dynamic Background geschieht.

VG Cl.-D.

Hab jetzt eine meiner 7 Aufnahmen vom 18.12 bearbeitet, ist nicht einfach mit autostackert, da sie so nah am Rand stehen, dieses Bild ist außerdem etwas geschnitten. Sind 30% von 1300 bildern.

Aufgenommen mit einer Touptek G3M 178C. und meinem 8 Zoll f4 Carbon Newton auf einer Eq6 R Pro

Clear Skies Felix

Ps: Joschi, wie du das erklärst werde ich das mit den anderen Aufnahmen nochmal probieren hab noch 6 andere Aufnahmen gemacht.

Anhänge

• Screenshot_20201222-184320~2.png
    Screenshot_20201222-184320~2.png
    455,2 KB · Aufrufe: 290
Sehr schön Bernd, besonders das man den roten Fleck sieht.

Im regen aufbauen, wie soll ich mir das vorstellen?^^

Clear Skies Felix

Blick über den Brienzersee CH nach Interlaken am 23.12.2020 18:14 Uhr. Jupiter und Saturn stehen über dem 2520 Meter hohen Dreispitz.
jupiter_saturn_2020-12-22_18-13-51_3T4A0956.jpg

14 Sek. belichtet bei ISO 400. Das leuchten um Jupiter und Saturn kann ich mir nicht wirklich erklären.

20 Minuten später um 18:35 sind die zwei einiges tiefer.
jupiter_saturn_2020-12-22_18-35-12_3T4A0990.jpg

ca. 10 Minuten später gehen sie unter, da ist aber die Batterie meiner Canon EOS R leer.

Hallo Bernd,
was für´s Schulbuch! Ja wer wünscht sich nicht, diese Konjunktion so gut in nur ein einziges Blickfeld zu bannen? Ganz grosse Klasse!
LG von Anette

Im regen aufbauen, wie soll ich mir das vorstellen?^^
Ich kam aus dem Supermarkt, am Süd-West-Horizont ein blauer Streifen. Der Wisch-Wasch-Intervallschalter ging ab und zu. Ich habe gehofft, dass der blaue Streifen noch weiter nach Osten zieht.
Aufbau:
Stativ an die Anschläge auf der Terrasse gestellt. Montierungskopf drauf, Gegengewichte montiert, 6" Refraktor montiert und Stromversorgung / Steuerung befestigt. Das hat zusammen 6 Minuten gedauert... Refraktor und Montierung wurden ein bisschen nass, aber auch nicht schlimmer als in einer feuchten Nacht. ASI ZWO in den OAZ gesteckt und den OAZ auf 90mm eingestellt = Fokus
Betrieb:
Steuerung-Handgerät: Select Location (1), Resume Last Position (3), Objects (1), SOL (4), Jupiter (6) -> GOTO
Die letzte Position war genau der Osthorizont und nach etwas mehr als 30 Sek. wurde Jupiter angefahren. Zu diesem Zeitpunkt war Jupiter aber noch hinter einer Tanne- ich habe ein Zeitfenster von genau 20 Minuten zwischen Tanne und Hausdach...
stellarium-004_01.JPG

Und dann passte alles :) Dunkle Wolken über mir, der Regen "stippte" nur noch sehr wenig, Jupiter kam hinter der Tanne vor und der blaue Streifen passte optimal und wurde auch größer. Ich konnte die vollen 20 Minuten ausnutzen und habe 12 Videos machen können.
2020-12-22-1548_3-jupsat.SER 3,7 G 22.12.2020 16:48 -a--
2020-12-22-1549_1-jupsat.SER 4,4 G 22.12.2020 16:49 -a--
2020-12-22-1549_9-jupsat.SER 2,9 G 22.12.2020 16:50 -a--
2020-12-22-1554_5-jupsat.SER 6,0 G 22.12.2020 16:55 -a--
2020-12-22-1556_0-jupsat.SER 1,9 G 22.12.2020 16:56 -a--
2020-12-22-1557_4-jupsat.SER 2,3 G 22.12.2020 16:57 -a--
2020-12-22-1558_2-jupsat.SER 1,7 G 22.12.2020 16:58 -a--
2020-12-22-1559_0-jupsat.SER 1,6 G 22.12.2020 16:59 -a--
2020-12-22-1600_0-jupsat.SER 1,8 G 22.12.2020 17:00 -a--
2020-12-22-1600_8-jupsat.SER 1,7 G 22.12.2020 17:01 -a--
2020-12-22-1601_8-jupsat.AVI 2,0 G 22.12.2020 17:02 -a--
2020-12-22-1602_5-jupsat.AVI 2,9 G 22.12.2020 17:03 -a--

Die Luft war wunderbar ruhig... ich möchte ja gerne mal ein Video zeigen (wie wandelt man(n) denn ein *.SER in ein Video um?)
Der Abbau ging dann in genau umgekehrter Reihenfolge von statten. Was vielleicht auffällt: Von 16:49 bis 17:03 Uhr sind keine 20 Minuten :unsure:.
Die Erklärung: Bin seit etwas mehr als einer Woche (wieder) verheiratet und meine Frau ist sehr an der Astronomie interessiert (die fehlenden Minuten gehen auf sie).
Aber dafür hat sie mir auch die Sonne aus Thailand mitgebracht :y::D
PSX_20181227_104159_01.JPG

CS *entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktion: Dju
Hallo Rudolf,

ich musste auch surface verwenden aber dann kann ich in autostakkert 2.6.8 doch nur einen stabilsation anchor setzten. Auch die Größe ist da nicht anpassbar.
Konnte mich dann nur für Jupiter oder Saturn entscheiden. Nach der Analyse kann ich natürlich 2 manuelle AP's um die Planeten ziehen, falls Du die meintest.
Aber das hat ja nichts mit der Stabilisation zu tun.
Oder hat sich da bei Autostakkert 3 etwas verändert ?

Gruß,
Holger
Hallo Holger.
Wenn Du das Häkchen bei "Manual draw" gesetzt hast, kannst Du beliebig viele eigene Kästchen aufziehen... Das geht in allen mir bekannten AS!-Versionen. Bei der Stabilsation zru Analyse geht das nur mit dem einen grünen Kasten, das ist richtig. Es geht ja aber vor allem um die Zugriffspunkte, die dann beim Stacken wirken sollen. Die waren gemeint. Setzt man da nur einen auf einen der beiden Punkte, kann es passieren, dass der zweite Planet rausgeschnitten wird.

Hallo,

Dann ist es ja wie ich vermutet hatte. Bei den Ap's habe ich natürlich beide Planeten bedacht und die Stabilisation ging halt vorher nur über einen.
Meine 3 Tages Frist für den Einsatz des Dobson ist leider erfolglos verstrichen. Keine Chance, nicht mal eine kleine Wolkenlücke.

Gruß,
Holger

Meine 3 Tages Frist für den Einsatz des Dobson ist leider erfolglos verstrichen. Keine Chance, nicht mal eine kleine Wolkenlücke.
Hallo Holger,
ich hatte auch nur am 19.12.2020 Glück (ganztägig) und am 22.12.2020 (genau die entscheidenden 20 Minuten).
Mit AS konnte ich auch nur mit "Surface" weiterkommen, die alignment point habe ich aber automatisch setzen lassen (ca. 20-30 pro Planet)
Weißt Du, wie man aus einem *.SER File ein Video erzeugt?

CS *entfernt*

Hallo Bernd,
Du kannst aus dem SER-Player ein AVI exportieren, oder nach Vorverarbeitung aus PIPP.

Schöne Weihnachten - Frank.

Hallo zusammen!
Habe noch einen Nachtrag zur Konjunktion. Meine letzte Beobachtungsmöglichkeit war am Freitag, den 18.12.20.( Bildsequenz gegen 16.51Uhr)
Habe an einem Starfire (7“, 1840mm Brennweite ) auf der Sternwarte in Weil der Stadt meine ASI 533C Pro adaptiert und mit SharpCap eine Sequenz von 1000 Bildern aufgenommen. Beide Planeten passten gerade so auf den Chip. Anschließend 150 Bilder in PlanetarySystemStacker gestackt.
Mit AstraImage eine Dekonvolution durchgeführt und schließlich Jupiter in PS maskiert und die Helligkeit von Saturn etwas angehoben und Bild noch etwas beschnitten.
Das erschien für mich die einzige Möglichkeit beide Planeten einigermaßen nicht über oder unterbelichtet abzubilden.

CS und schöne Weihnachten
Jörg

Anhänge

• 6B112383-7D80-43FD-B123-C225A03CB226.jpeg
    6B112383-7D80-43FD-B123-C225A03CB226.jpeg
    33,8 KB · Aufrufe: 237
Hallo *entfernt*,
Du kannst aus dem SER-Player ein AVI exportieren, oder nach Vorverarbeitung aus PIPP.

Schöne Weihnachten - Frank.
Hallo Frank,
und vielen Dank! Ich habe mir eben den SER-Player heruntergeladen und installiert.
Um einigermaßen zu zeigen, wie mein Video aussieht würde das hier alle Grenzen sprengen.
Die kleinste Datei, die ich erstellen konnte war ein animiertes GIF mit 2,5MB.
2020-12-22-1559_0-jupsat_F001-430.gif

Statt 1944x1112 und 2,5GB ist das animierte GIF-Bild 640x362 und 2,5MB groß. Ich bin ja fast zu 100% visuell unterwegs, aber so seltene Ereignisse halte ich dann doch mal fest. Wie schon geschrieben... gestackt in AS und geschärft in RegiStax 6.

TMB LZSO Apo 6"
AstroPhysics 600E Servo
ASI ZWO 290MC
Capture Area Size = 1936 * 1096
Capture Limit = 30s
Colour Format = RAW16
Debayer Preview = OFF
Exposure = 6.087ms
Gain = 206
Hardware Bin = OFF
High Speed Mode = ON
Mono Bin = OFF
Output Format = *.SER
Raw Format = ON

CS & FW *entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klasse Bernd, echt schade, dass das bei mir nicht geklappt hat. So ähnlich wie bei Dir hätte es wohl auch bei mir ausgesehen, aber es ist wie es ist.
Freut mich aber, dass Du da mehr Glück hattest.

Gruß,
Holger

Gestern war endlich mal klar und ich konnte in Ruhe ein paar schöne Bilder machen. Der Abstand war schon wieder bei ca. 30', d.h. etwa da wo er bei meiner ersten Aufnahme war. Dazwischen war Regel, Nebel, Wolken. Leider konnte ich sie bei dem Abstand keine Aufnahme mehr mit meiner Mono aufnehmen.

Die beste Serie habe ich kurz nach 17:00 Uhr gemacht mit meinem TS 125mm ED bei f/7,8 mit einem Flattener gemacht, da die Qualität in dem Bereich wo die Planeten stehen schon nachlässt. Von 300 Bildern 2/3 gestackt in AS3, geschärft in Registax, neutralisiert und ausgerichtet in Siril und bearbeitet in Gimp. Die Farben fand ich in dem warmen Ton am angenehmsten so wie sie bei dem tiefen Stand waren, deswegen habe ich sie einfach so gelassen, wie sie aus der Kamera kamen.
2020-12-25-1600_Große_Konjunktion2.jpg

Wie letztes mal konnte ich noch den Mond mitnehmen, bevor Wolken aufgezogen sind. In der Phase finde ich ihn für eine Komplettaufnehme am schönsten.
Mond.jpg

CS Joachim

Ich habe mich auch daran versucht und eine Kollage aus drei Bildern gemacht.
Das Wetter am 21.12. war leider ziemlich besch... und ich hatte nur etwa eine Minute Zeit eine Wolkenlücke auszunutzen. An dem Tag habe ich die Fotos mit 200mm Objektiv gemacht.
Jeweils verglichen zur Größe des Mondes den ich auch jeden Tag fotografiert habe.
Hoffe es gefällt.
Jup-Sat-Mond Collage klein.jpg

Wie letztes mal konnte ich noch den Mond mitnehmen, bevor Wolken aufgezogen sind. In der Phase finde ich ihn für eine Komplettaufnehme am schönsten.

Hab nach dem Hochladen gemerkt, dass in den dunklen Marepartien Artefakte zu sehen sind. Für die, die es interessiert, gibt es hier noch eine neue und artefaktfreie Version des Mondes:

CS Joachim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben