DeepSkyStacker stackt nicht richtig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Emissionsnebel

Aktives Mitglied
Hallo,

ich war gestern trotz Vollmond und einigen Wolken draußen, um meine neue Nachführung auszuprobieren und weil ich mir anschauen wollte, wie man Bilder stackt. Ersteres hat super geklappt, letzteres eher weniger. Ich habe DSS benutzt und habe fünf Bilder je 30 sec. zum stacken reingezogen, von denen drei gestackt wurden. (Wie gesagt, war wolkig und sowieso nur zum ausprobieren, daher so wenig Bilder.) Aber die drei wurden nicht sauber übereinander gelegt. Ich zeig euch was ich meine:

h Persei.jpg

h Persei Fehlstack.jpg

Das eine ist ein Einzelbild, das andere das gestackte Ergebnis, bei dem ich ein paar doppelte Sterne markiert habe, es sind aber noch viel mehr drin. Das Komischste ist, die Bilder wurden nicht gleichmäßig um X Pixel versetzt, sondern nur manche Sterne sind daneben... Woran könnte das liegen, dass die nicht richtig übereinandergelegt wurden? Zu wenig Sterne sollten das ja nicht sein... Hat jemand tipps wie ich das ändern könnte?

Und sollten bei dem gestackten Bild am Ende nicht zumindest ein paar mehr Sterne zu sehen sein? Ich weiß, sind nur 3 Bilder, aber es ist ja dadurch immerhin 3-fache Belichtungszeit.

CS
Kalle

Hallo Kalle,

Das Problem hatte ich auchehrfach, wenn ich Objekte sehr nah über dem Horizont oder bei Wolken/Nebel fotografiert habe.
Meine Theorie (nicht verifiziert) dazu: das Bild ist durch die unterschiedlichen Refraktionseigenschaften in verschiedenen Bildregionen verzerrt.
Für erfolgreiche Ausrichtung muss das Bild also nicht nur verschoben und gedreht werden, es müssen zusätzlich noch komplexe Verzerrungen ausgeglichen werden.
Mit DSS selbst konnte ich das Problem damals nicht lösen, da konnte mir nur noch Pixinsight helfen. Die DisortionCorrection bei dem StarAlignment ist wirklich der Hammer, seit dem klappt alles.
Ist zwar nicht billig, aber wenn du planst, noch lange dabei zu bleiben, lohnt es sich allemal.

Das nicht mehr Sterne zu sehen sind, könnte einerseits am Nebel liegen, oder aram, dass es nur 3 Bilder sind. Es könnte aber helfen, das Bild noch leicht zu strecken, wobei ich aber nicht weiß, ob DSS das automatisch macht.
Das geht mit Photoshop, Gimp oder eben auch Pixinsight.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

CS Gerrit

Hallo Gerrit,

Danke für den Tipp mit Pxinsight, schau ich mir mal an. Dein Hinweis auf eine mögliche Verzerrung durch variierende Refraktion hat mich neugierig gemacht. Also hab ich mir Fitswork runtergeladen und alle Bilder (also fünf statt nur drei) manuell übereinandergelegt. Und siehe da, es funktioniert:
Fitswork Stack.jpg

Keine doppelten Sterne, alles passt gut übereinander. Nichtmal drehen musste ich die Billder, nur ein bisschen horizontal und vertikal verschieben. Also keine unterschiedliche Refraktion durch Nebel und Wolken.

Aber wo liegt dann das Problem mit DSS?

CS
Kalle

Guten Tag Kalle,

Wenn ich mir das Bild genau anschaue, dann erkenne ich in verschiedenen Bereichen eine leichte Verzerrung der Sterne.
Es könnte sein, dass DSS also die Sterne oben rechts richtig ausrichtet, aber eine falsche Korrektur berechnet,wodurch die Sterne in anderen Bereichen falsch ausgerichtet werden.
Wirklich überzeugt bin ich von dieser Erklärung selbst auch nicht, etwas besseres kann ich aber auch nicht liefern ;)

CS Gerrit

Hi,

oben rechts sind die Sterne fast rund , unten links nach liks verzogen . Sieht eher nach einer verkippung aus . Und vielleicht noch besser scharf stellen .

Danke für eure Antworten! Ja stimmt, ihr habt recht mit den verzerrten Sternen, ist mir garnicht aufgefallen.

Was meinst du mit Verkippung?

Könnte die Verzerrung vielleicht auch mit einer Dejustierung von meinem C8 zusammenhängen? Die Justierung muss ich sowieso mal checken, ich hab den jetzt über ein Jahr und noch nie justiert...ich weiß nicht wie justierbedurftig Schmidt-Cassegrains sind.

CS
Kalle

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben