Teleskop Empfehlung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jackiexxx

Neues Mitglied
Hallo, ich möchte mir ein Teleskop kaufen, bin allerdings wirklich unerfahren mit teleskopen. Ich habe bis jetzt mit dem Fernglas und fernrohr geguckt. Ich möchte natürlich den Mond, unsere Planeten aber auch den deep sky sehen können. Mein Budget liegt bei 500 bis 600 Euro. Habe ein bresser gesehen, das mir gut gefällt, hab nur leider keine Ahnung, ob das für mich passend wäre. Könnt ihr mich beraten? Vielen Dank. Gruß jackie

Hallo Jackie,

willkommen im Forum.

Um in etwa etwas einigermaßen sinnvolles von uns zu geben wären ein paar Fragen notwendig über die Du Dir Gedanken machen solltest:
außer
- Budget, 500,- bis 600,-€
- und Allround Teleskop, Planeten u. DeepSky, welches es nicht gibt
wären da noch, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- wo soll beobachtet werden?
- wie soll beobachtet werden?
- soll es/muss es transportabel sein?
- über auftretende Folgekosten gefasst?
- schon mal durch ein Teleskop geschaut? (wohl eher nicht)
- Zeitaufwand berücksichtigen

Hast Du Dich schon, wenn auch nur grob, in die Thematik eingelesen, informiert?
Welche Teleskoptypen es gibt, Montierungen, Okulare... ... ...
Die Hobbyastronomie/das Beobachten ist keine ad hoc Aktion, ebenso die Anschaffung eines Teleskop.

Bresser baut nicht nur ein Teleskop ;).

Hallo Jackie,

willkommen im Forum.

Ich würde mal etwas von dem übersetzen was Mathias meint:

Welches Teleskop von Bresser hast Du denn konkret gesehen, was Dir gefällt? Gibt es vielleicht einen Link, dann könnte jemand etwas dazu sagen.

Leider ist es so, dass es kein Universalteleskop gibt: jedes Teleskop hat seinen Himmel ist so ein Spruch unter Astronomen. Ein Teleskop was für Planeten sehr gut ist, wird bei DeepSky nicht so gut sein und umgekehrt. Also macht es schon Sinn, sich Gedanken zu machen was man schwerpunktmäßig beobachten will. Planeten sind da etwas unkomplizierter als DSO. Wer beides beobachtet hat meist auch mehr als ein Teleskop.

Das Wo schließt die Frage nach dem Grad der Lichtverschmutzung mit ein. Gerade bei DSO sollte man einen sehr dunklen Himmel haben, vor allem wenn man visuell beobachtet. Wenn das vor Ort nicht möglich ist, muss man an einen geeigneten Ort fahren und das wiederum bedeutet die Wahl eines transporfähigen Teleskopes. Wenn man nicht fahren will oder kann, bedeutet das im Bereich DSO deutliche Einschränkungen, speziell visuell.

Das Gegenteil von visuell wäre dann fotografisch. Deshalb die Frage nach dem Wie, die wiederum sehr starken Einfluss auf die Wahl des Teleskopes hat.

Was für ein Fernrohr hast Du denn schon benutzt und was hast Du damit gesehen? Und welche Erwartungen hast Du an ein astronomisches Teleskop?

Um Dich richtig beraten zu können, müssen diese Fragen halt beantwortet werden - siehe auch die Liste von Mathias.

Einen schönen Feiertag!

CS.Oli

Hallo Jackie

Bresser ist bekannt, als Kaufhausmarke und dem entsprechend schlecht verarbeitet.
Ohne ein genaues Produkt/Marke zu empfehlen, rate ich zum Dobson, das ist ein einfach zu bedienender Allrounder, mit dem alles, bis auf die Deepsky Astrofotografie geht, wegen der einfachen Holzbox, als Montierung bekommst du viel Öffnung, ich selbst, habe mit einem 8 Zoll Dobson vor etwas mehr, als 2 Jahren gestartet inzwischen, kenne ich keine grenzen mehr und hab schon über 3000€ für meine Ausrüstung ausgegeben, wenn dir das Hobby so viel spaß macht, wie uns hier Garantiere ich dazu wird es kommen.
Normalerweise würde ich den Besuch einer Sternwarte empfehlen, die dir alles Zeigen aber, wegen Corona ist das aktuell sehr schwer möglich, die meisten haben für Besucher geschlossen.
Ein Dobson ist aber groß und schwer bedenke das, wenn du etwas Transportables haben möchtest würde ich heute zum Maksutov zum Beispiel den 127mm von Skywatcher raten (Kompakt, kommt mit allem in den Fokus, gerade bei Mond und Planeten genial aber Helle deepsky Objekte gehen auch), der wird aber nicht, die Leistung eines 8 Zoll +Dobsons bringen können und du brauchst eine Montierung, die musst du dazu rechnen.
Noch ein Tipp schau auf den Gebrauchtmarkt, aktuell wird dort für 600€ ein 12 Zoll Dobson VB angeboten, der ist aber echt groß und schwer glaub mir, das muss dir klar sein aber 12 Zoll ist halt echt ne Menge Öffnung für einen Anfänger, im Visuellen bei Planeten, wie bei Deepsky kommt es vor allem auf die Größe der Optik an, wichtiger ist natürlich ein dunkler Himmel aber nicht jeder kann rausfahren, wenn du das aber kannst just do it. Natürlich brauchst du noch Okulare, auch die kosten ich würde aber wegen Okularen nicht auf Öffnung verzichten, die kann man immer noch kaufen, billige Kellner mit denen man starten kann sind grundsätzlich dabei, wenn dir das Schubsen zu lästig wird, kannst du teure Okulare mit großen Gesichtsfeldern kaufen .
Die Anderen, werden dich jetzt wahrscheinlich nach deinem Bortlewert, ob du rausfahren kannst, was du erwartest (Hubble Bilder)... fragen, das wäre erstmal mein Senf zum Thema. Ich versuche dabei dich nicht zu sehr mit Informationen zu überhäufen. Kannst gerne nachfragen.

Clear Skies Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jackie,

@Felix
wenn Du schon einen Dobson empfiehlst, dann erzähle doch bitte auch, was ein Dobson ist.
Der Dobson, nach dem Erfinder Herrn Dobson, ist ein Newton Teleskop welches in einer "einfachen" Alt/AZ Montierung aus Holz, der so genannten RockerBox, eingehängt wird.
Alt/AZ - Alt = Altitude = Höhe = rauf/runter - AZ = Azimuth = links/rechts.
Diese beiden Achsen müssen manuell bedient werden, was nicht Jedermanns Sache ist. Es erschwert etwas das Nachführen, also das in der Mitte halten des zu beobachtenden Objekt im Okular. Die Übung machts dann halt.
Das Newton Teleskop hat leider die Angewohnheit, dass es mehr oder weniger regelmäßig justiert werden muss, besonders wenn es häufig transportiert wird.
Weiterhin ist so ein "standard" Dobson mit 200mm Öffnung/ 8" (Zoll) und 1200mm Brennweite schon ein ziemliches Trumm.
Kann für den Transport eine wichtige Entscheidung bedeuten.
So mal grob zum Dobson.

Das Maksutov, genauer Maksutow-Cassegrain (MC), ist ein so genanntes katadioptrisches Teleskop. Bedeutet es ist eine Mischnung aus Linsen, hier der Meniskus-Linse, und Spiegel.
Den genauen Strahlengang schaust Du Dir am Besten unter wiki an.
Es sind kurze und kompakte Teleskope, leicht zu transportieren, bis ca 8". Ab da werden sie schwer und benötigen auch eine größere Montierung.
Was bei MCs zu beachten ist, ihre Auskühlzeit, die Temeperaturanpassung von Lagerort und außen Temperatur, liegt bei ca. einer Stunde und mehr, je nach Temperaturunterschied. Ansonsten wird die Beobachtung beeinträchtigt.
Weiterhin benötigt man ein Taukappe um das Beschlagen der vorne liegenden Linse zu vermeiden.
MCs werden in der Hauptsache zur Planeten-/Mondbeobachtung hergenommen. DeepSky beschränkt sich auf helle und kompakte Objekte.

Das festlegen auf eine, ich sag mal, Objektklasse ist für einen Einsteiger schwer.
Da er meist nicht weiß, was er wirklich beobachten möchte. Ist halt alles interessant ;).
Wie Oli schon schreibt, jedes Teleskop hat seinen Himmel.
Du wirst mit der Zeit erst feststellen, was Dir zusagt und, wie auch schon von Oli erwähnt, es wird nicht bei einem Teleskop bleiben.

Überdenke auch Deine Erwartungshaltung was Du denkst da Oben zu sehen.
Alles ist schwarz/weiß/gräulich. Farbe gibt es im rein visuellen Bereich nur an Planeten, einigen Sternen und ein paar Nebeln und da nur mit viel Erfahrung und Übung.
Kurzum, verbanne die schönen, bunten Bilder, die Du sicherlich kennst, aus deinem Kopf.

Liebe Leute, ich danke euch vielmals für eure Erklärungen und Aufklärungen! Es ist alles noch ein bissel viel für mich, ich habe schon nachgelesen und recherchiert aber es ist eine reizüberflutung sozusagen. Ich glaube, ich will zu viel für den Anfang. Ich habe bis jetzt den Mond, Mars, Venus und Jupiter durch mein Fernglas angeguckt. Was für ein fernrohr es war, kann ich nicht sagen, ein netter Herr hatte mich gucken lassen, als vor längerer Zeit Mond und Mars dicht beeinander standen. Hab noch nie durch ein Teleskop geguckt. Ich gucke vom Stadtrand Berlins, würde aber auch gerne zum gucken raus ins Umland fahren, . Ich interessiere mich sehr fürs Universum und habe von Freunden eine Schenkung, also 600 Euro bekommen, für ein Teleskop meiner Wahl. Ich denke, ich sollte vermutlich am Anfang auf dso verzichten und erstmal bei Mond und Planeten bleiben. Das bresser Teleskop ist das messier ar-102 /1000 exos-2/eq5 refraktor auf montierung. Meine Vorstellung war, dass ich ein Teleskop habe, womit ich nach einer einfummelzeit klar komme. Ich bin aber überfordert und unsicher. Vielleicht sollte ich mich doch erst noch längere Zeit mit teleskopie auseinandersetzen?! ? Gruß Jackie
16098853873226078032047513188688.jpg

Hallo Jackie,

Also Teleskop Spezialisten ist ja schonmal keine ganz schlechte Adresse.
Der Refraktor ist ein Achromat und kommt vermutlich mit einem leichten Farbfehler. So war es bei meinem AR90/900.
Die Montierung sollte den ganz gut tragen. Ich kenne von Bresser nur die kleinere Exos 1, die mit dem AR90/900 schon etwas wackelig war.
Transportabel wäre das Set per Auto auch.
Die Firma Bresser ist etwas umstritten, da gehen die Erfahrungen auseinander.
Der Mond wird mit dem Teleskop, so es keine optischen Fehler hat gut funktionieren. Bei Jupiter wirst du ein paar Details erkennen, bei Saturn einen Ring sehen. Bei Mars wird es mit Details etwas schwieriger.
Mich stört bei den langen Refraktoren der teilweise sehr tief hängende Einblick. Deswegen habe ich einen MAK für Planeten.
Hier im Forum werden auch regelmäßig gebrauchte Teleskope angeboten.
Mit dem Set kann man natürlich schonmal einnorden üben und die Orientierung am Himmel lernen.
Du brauchst aber noch etwas Zubehör wie Mondfilter und vllt noch ein, zwei weitere Okulare. Da geht nochmal einiges an Budget rein.
Alternativ findest du auch hier im Forum gebrauchte Teleskope, da geht deutlich mehr Teleskop für weniger Geld.
Und ja geduldig sein, lesen und später kaufen ist manchmal nicht verkehrt.

Gruß Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jackie,

Ich gucke vom Stadtrand Berlins, würde aber auch gerne zum gucken raus ins Umland fahren
Mir fehlen da mehr Infos.
Wie sehen denn die Möglichkeiten vor Ort genauer aus ?
- Garten / Balkon / Terrasse ? Wo soll hauptsächlich beobachtet werden ?
- Wo kann das Teleskop gelagert werden ? Wieviel Platz ist vorhanden ?

Gruß,
Holger

Vielen lieben Dank für die Infos. Ich gucke hier mal nach gebrauchten Teleskopen. Ich gucke vom Balkon. In 10 Minuten Autofahrt bin ich auf einem großen Berg, da ist nicht so viel Licht von der Stadt. Lagern könnte ich hier zu Hause , hab Platz dafür . Gruß jackie

Hallo Jackie,

ich selbst beobachte mit einem 8" und 12" Dobson, da hier mein knappes Budget komplett in der Optik steckt. Nur so konnte ich mir eine so große Öffnung leisten.
Ich lagere die Teleskope aber in der kühlen Garage und brauche die nur ein paar Meter in den Garten tragen.
Auf dem Balkon würde mit dem 8er gehen wenn dein Balkon nicht extrem schmal ist. Welche Tiefe hat er denn ?
Ich würde die Rockerbox, in der der Tubus eingehängt wird, wetterfest auf dem Balkon lagern. Dann braucht nur noch der Tubus getragen werden.
Die Box benötigt ca. 50 cm Platz, mit Tubus dann ca. 1 m zum Beobachten.

Gruß,
Holger

Für den Fall dass es eher kein Dobson auf dem Balkon sein soll und die Planeten/Mond von dort aus derzeit nicht herausragend zu sehen sind:
wie wäre es damit in ein starkes Stativ mit Zubehör für Fernglashalterung und ggf. Kamerahalter zu investieren? Das Fernglas ist schon da, und wenn ich aus meinen Anfängen ein Teil bis jetzt jedes Mal zu schätzen wusste, dann das ordentliche Stativ.
Die Teile lassen sich auch tagsüber für Naturbeobachtung und Kameraufnahmen nutzen (Dual-Use).
Wenn Geld übrig ist und der Hunger nach einem echten Teleskop jetzt gestillt werden muss, dann noch einen Newton in das Paket.
Warnung zum Schluss: ich habe mein erstes Teleskop erst seit einem Jahr und echt lange gegrübelt was ich mir leisten konnte und sehen wollte.

Hallo Jackie,

schaue Dir bitte auch bei Karl Kloß diese Lösung an - hätte mehr Öffnung, deckt w/ Brennweite gleichermaßen Planeten und DeepSky ab und hat GOTO mit Steuerung über Smartphone & motorische Nachführung an Bord, um auch lichtschwache Objekte schnell zu finden bzw. dauerhaft im Blickfeld zu halten.

Habe diese Kombi auch bei Teleskop-Spezialisten gekauft (Montierung & Optik wurde dort vor Versand geprüft!) und habe sie selbst visuell und für EAA (das ist für Dich erst später interessant) im Einsatz. Passt auf Balkon mit 1,20m Tiefe und ist auch im Auto gut zu transportieren.

Gruß,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben