Jupiter - Saturn Konjunktion

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas rolf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rolf

Aktives Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Thierry Legault dafür zwei Videos mit unterschiedlichen Belichtungszeiten aufgenommen. Wie wurden diese zwei dann in ein Bild verwandelt???
P.S.: Ein ähnlich gutes Bild gibt es von Christopher Go. Der hat das allerdings, soweit ich das weiß, alles in einer Aufnahme festgehalten..

Hallo Rolf,

Jörg hat eine einfache technische Frage gestellt. Für mich waren keine „Hintergedanken“ erkennbar. Kein Grund sich aufzuregen.
Bitte stell das im französischen Forum klar.

Grüße Andreas

Hallo Jörg,

die Software zur Bildbearbeitung bietet HDR- Funktionen an damit sollten sich zwei verschieden lang belichtete Filme kombinieren lassen.

Wird bei M42 glaube ich gerne gemacht: lang und kurz belichtete Aufnahmen zu mischen um das Ausbrennen der hellen Bereiche zu vermeiden.

Ginge auch per Masken in klassischer Bildbearbeitung.

Grüße Andreas

Danke Andreas,
auf so eine Antwort habe ich gewartet! HDR beim Orionnebel kenne ich. Hat denn jemand das bei Planeten schon mal probiert? Das mit dem Maskieren ist im Prinzip auch klar, dazu braucht man aber zumindest zwei Bilder unterschiedlicher Belichtungszeiten, was ja bei den beiden Planeten von unterschiedlicher Helligkeit erforderlich ist. Im Jupiter-Saturn- Sammelthread habe ich ein Bild drin, bei dem ich den Jupiter maskiert habe und die Helligkeit des Saturns etwas hochgezogen habe.
Auf Astrosurf steht über dem Bild von Thierry Legault :“2 vidéos avec des temps pose différents pour Jupiter et Saturne, j'ai essayé de restituer la vision à l'oculaire dans le ciel bleu foncé du crépuscule.“ Ich wollte eigentlich nur wissen, auf welche technische Art und Weise das dortige Bild entstanden ist. Sorry!

Nochmals danke für deine sachliche Antwort Andreas

CS
Jörg

Hallo Rolf,

Die beiden Planeten sind doch selbstverständlich zusammen im Bildfeld. Allers andere ergäbe doch überhaupt keinen Sinn.

Doch auch das könnte sinnvoll sein: Mit 1610mm Brennweite und ASI178 hat man nur 16x11 Bogenminuten Bildfeld. Da das Bild nach der Konjunktion aufgenommen ist passten beide Planeten eben noch gleichzeitig (diagonal) ins Bild. Einen Tag später hätte man mit dieser Ausrüstung zwei Bilder aufnahmen und zusammensetzen müssen.
Grüße Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben