Welches Kleinteleskop für schnellen Einsatz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Simon1988

Aktives Mitglied
Hallo

ich möchte mir, der Kompaktheit wegen, einen kleinen APO zulegen.
Er soll für den Mond bzw. die nahen Objekte zum Einsatz kommen.
Preisspanne bis max. 600€, denn ich will nicht dass ich deswegen den Newton in Ecke liegen lasse.

Die wichtigste Bedingung ist Kompaktheit und der schnelle Einsatz bei Wolkenlücken.
Ich habe schon an ein Fernglas oder ein Spektiv in dieser Preisklasse gedacht, aber eine 100-fache Vergrößerung sollte es dann schon sein,
deswegen wurden diese Idee auch verworfen.
Welchen Vorschlag hätte ihr für mich?
Und kann ich die selben Okulare wie beim Newton verwenden?

Danke für jeden Tipp!
Simon

Auch wenn es kein Apo ist (ich bitte um Nachsicht), aber das Celestron C5 ist bei einem großen Onlineshop der mit A beginnt für 438,08 derzeit neu zu haben. Hat mir am Mond sehr gefallen; mit anderen Okularen bei ca. 100-fach fand ich Mars Saturn und Jupiter visuell nett, aber mehr auch nicht.
Viel Erfolg bei deiner Suche

An einen einen SC hatte ich auch gedacht, er ist aber sehr langsam einsatzbereit wegen der Auskühlung?
Falls es ein APO sein sollte dann einer dieser beiden

Skywatcher
TS Optics

Die Frage ist, welcher der beiden käme dem C5 gleich.
Was sagen die Profis.

Die Monti ist EQ6 also Elefantenfüsse für ein Zebra :)

Danke u. lg
Simon

Hallo Simon,

Bresser Polaris auf EQ3-Alt. Du müsstest also nicht "umsatteln".
Ideal für Grab 'n Go. 30 Minuten Auskühlzeit von 15 auf -4 Grad. 102/460 Achromat mit ED-Glass (Lt. Bresser ist Objektiv baugleich zu 102/460xs) trotz Öffnungsverhältnis visuell kaum Farbfehler im avisierten Vergrößerungsbereich. Notfallls leichter Gelbfilter Wratten 12. Später auch für EAA einsetzbar.

Habe den Tubus derzeit für EAA regelmäßig im Einsatz.

Gruß,
Peter

Hallo!
An einen einen SC hatte ich auch gedacht, er ist aber sehr langsam einsatzbereit wegen der Auskühlung?

Die Monti ist EQ6 also Elefantenfüsse für ein Zebra :)
Bei den kleinen SCs ist das mit der Auskühlzeit nicht so ein „Problem“ (in Anführungszeichen, weil ich es noch nie hatte - ich kann meinen Kram so lagern, dass er nicht weit von der Aussentemperatur abweicht) wie bei den großen. Da Du schon ein Montierung hast, ist bei dem Budget auch ein C6 drin. Meines würde ich gegen keinen APO in dieser Preisklasse tauschen wollen, Öffnung ist alles :)

Grüße
Maximilian

Danke

ein APO ist überhaupt nicht zwingend, es geht mir eigentlich nur um Kompaktheit, sprich Gewicht und Größe.
Eine schöne 100 fache Vergrößerung am Mond wäre schon sehr gut. Das Problem bei mir ist dass ich überwiegend am Balkon bin und da ist
die Lust bei kleinen Wolkenlücken doch sehr gering. Deswegen auch ganz am Anfang der Gedanke über Fernglas oder Spektiv aber wieder verworfen.

Da Nachwuchs auf dem Wege ist muss der große Tubus nach unten, das heißt er wird nur bei Bedarf nach oben geholt und sonst bei
sehr gutem Seeing im Garten aufgestellt. (Der Garten geht aber nicht immer deswegen der Balkon)
Eine kleinere Monti müsste theoretisch nicht sein, da ich sonst fürchte die größere Ausrüstung zu vernachlässigen.

lg Simon

Hi Simon,

sehr kompakt als Apo kann ich gutes über den TS Photoline 72 mit FPL 53 2 Linser sagen. Aber 100fach ist hier rund AP 0,7 also das Maximum.
Einsatzbereit ist er schnell. Montierung geht sogar mit gebastelter Adaption die EQ1 ordentlich oder azimutal die GiroMini auf Fotostativ.

Auch schön sind 80mm als f/7 wie ich ihn von William habe mit FPL53. Gebraucht sind sie etwas teurer als das Budget, aber zumindest meiner kann am Mond weit in die Übervergrößerung getrieben werden. Zugewinn wird aber auch hier bei 120 fach langsam enden. Im Direkten Vergleich ziehe ich ihm einem 102mm Mak klar vor. Montiert wird meiner auf der Vixen Porta, aber auch Giro Mini geht gut. Die 8 mm mehr Öffnung gegenüber dem Photoline 72 merkt man an meinen Sachen deutlich. Dafür ist die Kompaktheit nicht mehr so gegeben.
Im Preisrahmen wäre der Skywatcher "Volksapo" mit f/7,5 und 80mm locker als gebrauchtes Gerät.

Fernglas, wenn es am Planeten oder Mond was taugen soll und 100 fach gefragt sind, dann geht das in dem Budget nicht. Das APM 100ED kann das und auch mehr, aber zu ganz anderen Preisen. Macht auch Spaß und ist an manchen Tagen mein Favorit. Aber das ist weder kompakt noch leicht mit meiner Gabelmontierung.

Mak und SC sind klein, hoch obstruiert - da sind die APos vorn. Und die größeren brauchen schon Auskühlzeiten die man merkt. Das ist dann oft nicht mehr spontan verwendbar, weswegen ich am Ende alle meine Maks wieder verkauft habe.

Als universelles Schnellsprechtelgerät hat sich bei mir seit mehreren Jahren inzw. der 130mm PDS Newton etabliert. Auf EQ5 Stahlstativ mit Giro XXL nicht kompakt, aber für mich gut handhabbar und dank offen liegendem HS schnell einsetzbar. Von Großfeld mit 2" und ggf Filtern bis AP 0,7 mit dem 3,5mm XWA ist vieles mach- und sichtbar, bis hin zum Mondfoto wie

Vllt ist da was dabei was Deine Präferenzen trifft oder wenigstens bei den Überlegungen hilft.
CS

Mittlerweile tendiere ich immer mehr zu einem solchen C6.
Das obige modell ist ein AVX und kein XLT ?
Kennt jemand den obigen Händler und kann was berichten, ansonsten sind Celestrons bei den üblichen
Händlern nicht vor Frühjahr, tlw. erst ab Mai, zu bekommen.
Um die Preiserhöhung gegenüber einem C5 etwas zu dämpfen würde ich wohl mein
Baader Hyperion Mark IV verkaufen.
Ein C6 wird mir sicherlich gute Dienste erweisen und ist auch noch sehr kompakt.

lg Simon

Hi!

XLT ist die (moderne Standard-)Vergütung auf der Schmidt-Platte; AVX ist eine Montierung (früher nur mit der schmalen Vixen-Style-Prismenschiene, heute mit Vixen-Style und 3"-CGE-Schiene (die der 3"-Losmandy-Schiene ähnelt, aber nicht ganz kompatibel ist). Das C6 kenne ich eigentlich nur mit der schmalen Vixen-Style Prismenschiene, die Celestron bei AVX und CG-5-Montierung verwendet. Erst ab dem C8 gibt es auch die breite CGE-Schiene.

Mit Händlern, die optische Röhren verkaufen, habe ich keine Erfahrung :)

Aber beim Generalimporteur ist es auch auf Lager (da natürlich nur zum Listenpreis), vielleicht kam gerade eine Lieferung rein:
Damit sollte dir auch jeder Händler ein Angebot machen können.

Beste Grüße,
Alex

Als universelles Schnellsprechtelgerät hat sich bei mir seit mehreren Jahren inzw. der 130mm PDS Newton etabliert. Auf EQ5 Stahlstativ mit Giro XXL nicht kompakt, aber für mich gut handhabbar und dank offen liegendem HS schnell einsetzbar. Von Großfeld mit 2" und ggf Filtern bis AP 0,7 mit dem 3,5mm XWA ist vieles mach- und sichtbar, bis hin zum Mondfoto...
Hallo Simon,

auch von mir klare Unterstützung für den kleinen 5" Newton von Skywatcher. Ich habe ihn ein paar Jahre auch als Schnellspechtelgerät auf einer Vixen Porta gehabt und hatte richtig viel Spaß damit. Optimal für Großfeld mit 2"-Okularen, aber Vergrößerungen bis rund 200x an Planeten und PNs ohne Farbfehler. Kein Spezialist für niedrige (FH) oder hohe (SCT) Vergrößerungen, sondern ein echtes Universalgerät, das den Namen auch verdient. Und obendrein fototauglich. Ich habe ihn nur gehen lassen, weil er durch einen 6" Gitterrohrdobson ersetzt wurde.

Bis dann:
Marcus

Hallo Marcus

ich habe ja einen 8" Newton und ein 5"er macht für mich jetzt wenig Sinn.
Beim C6 gefällt mir vor allem die kurze Tubuslänge und er bietet dann auch noch guten Zoom und brauchbare Öffnung.
Aber beim Generalimporteur ist es auch auf Lager (da natürlich nur zum Listenpreis), vielleicht kam gerade eine Lieferung rein:
Damit sollte dir auch jeder Händler ein Angebot machen können.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex

beim Generalimporteur ist der Tubus dann auch teuerer.
Wie meinst du das mit dem Angebot machen?

Dank euch
Simon

Hi!

Der Generalimporteur hat den Listenpreis, und ein Händler kann dir ggf. einen Rabatt geben - wenn er will und die Marge hat, oder das Lager leer kriegen muss (was gerade eher unwahrscheinlich ist). Oder er kann portofrei liefern. Oder er verkauft auch zum Listenpreis, aber auf Rechnung statt Vorkasse :) Oder du gönnst ihm die Marge, weil er dich immer gut beraten hat und du dir sicher bist, dass er das Gerät auch wirklich liefert.

Beste Grüße,
Alex

Edit meint: Dein verlinkter Händler ist wohl nach Barcelona. Keine Ahnung, wie gut das läuft, wenn was ist – aber immerhin ist's in der EU. Kann problemlos sein, oder du redest dann auf Spanisch.

Hallo Simon,

wieso macht ein 5"er keinen Sinn wenn man schon einen 8"er hat? Welche Brennweite schwebt Dir denn vor?

Und wo hat ein C6 einen Zoom? Das Teleskop hat eine Festbrennweite, wenn Du Zoom willst, brauchst Du ein Zoomokular, das Du auch an jedem anderen Teleskop einsetzen könntest.

Bis dann:
Marcus

hallo Marcus

ein 5" ist mir schlicht zu lang und das ist das Problem.
Am Anfang dachte ich sogar an einen Apo bin dann aber doch beim SC gelandet.
Mit dem Zoom meinte ich schlicht die max. Vergrößerung und diese ist beim Apo eher deutlich kleiner,
zumindest bei einem Apo in meiner Preisvorstellung.

Grundsätzlich ist ja noch nichts entschieden, aber der 8" Newton wird erstmal nur bei sehr guten Nächten zum Einsatz kommen
und deswegen soll ein kompaktes (kurzer Tubus) Zweitteleskop her.

lg Simon

Hi!

Der Generalimporteur hat den Listenpreis, und ein Händler kann dir ggf. einen Rabatt geben - wenn er will und die Marge hat, oder das Lager leer kriegen muss (was gerade eher unwahrscheinlich ist). Oder er kann portofrei liefern. Oder er verkauft auch zum Listenpreis, aber auf Rechnung statt Vorkasse :) Oder du gönnst ihm die Marge, weil er dich immer gut beraten hat und du dir sicher bist, dass er das Gerät auch wirklich liefert.

Beste Grüße,
Alex

Edit meint: Dein verlinkter Händler ist wohl nach Barcelona. Keine Ahnung, wie gut das läuft, wenn was ist – aber immerhin ist's in der EU. Kann problemlos sein, oder du redest dann auf Spanisch.
Den obigen Händler habe ich schon verworfen da "T-E" einen besseren Preis hat, nur die Lieferzeit steht derzeit komplett in den Sternen. :(

Hi!

Dann frag einfach bei T-E nochmal nach – die ganzen deutschen Händler kriegen ihre Sachen von Celestron Deutschland. So ein Webshop muss auch erst mal aktualisiert werden.

Beste Grüße,
Alex

Beim C6 gefällt mir vor allem die kurze Tubuslänge und er bietet dann auch noch guten Zoom und brauchbare Öffnung.
Hi Simon,

die Argumentation verstehe ich nun gar nicht. Ein 5" macht keinen Sinn, aber ein 6" der in der halben Stunde der Wolkenlücke die Du eingangs beschreibst, thermisch nicht in dem Maß betriebsbereit sein wird um hohe Vergrößerungen zu ermöglichen? Er wäre so auf geringe Vergrößerung und große Felder begrenzt allerdings kann er gar keine großen Felder?
Dann hättest mehr davon den 8er zu nehmen.
CS

Hi Antares

meinen 8" Newton liebe ich wirklich und würde ihn auch nicht abgeben wollen, aber er wird aufgrund der Umgestaltung vom Arbeitszimmer
zum Kinderzimmer leider weichen müssen, einfach zu groß. Er wird dann nur eingesetzt wenn wenn ich länger beobachten möchte.
Aufgrund dieser Situation will einfach ein kleineres Teleskop, egal welcher Bauweise, Hauptsache nicht länger 40-50 cm.
Deswegen ist mir selbst der 6" Newton zu groß.
Ein weiterer Grund ist die überwiegende Beobachtung vom Balkon und somit "relativer" Platzmangel.

Ein kleinerer Newton wird es somit nicht, ein Apo der an einen 6" Newton rankäme ist mir zu teuer und ich bräuchte dann auch noch ein weiteres Okular,
also muss ich das nehmen was noch übrigbleibt.

Edit: ach ja, es geht mir ausschließlich um Mond und Planeten, für Deep Sky hole ich das große Rohr.

Lg Simon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simon,
ich war letzten Sommer von einem TS 70/420 Photoline an Jupiter und Saturn so angetan, dass ich ihn mir fast als Hauptbeobachtungsgerät gekauft hätte. ca 2kg leicht, ca 35cm lang. Bei mir ist es dann zwar doch etwas anderes(größeres) geworden, aber als Zweitgerät könnte so ein Teil auch für deine Anforderungen gut passen. Als ED-Apo wird gerade etwas ähnliches gerade auf willhaben angeboten.
LG *entfernt*

Hallo Simon,

wenn es dann ein kleines SCT sein soll um Platz zusparen und schnell mobil zu sein, solltest Du auch die Montierung überdenken. Ein 6"er auf der EQ6 ist zwar sehr schön stabil, aber nicht wirklich mobil und platzsparend, vor allem wenn Du nur visuell beobachten möchtest. Ich würde deshalb zusätzlich über eine leichte azimutale Montierung wie eine AYO oder eine Vixen Porta nachdenken. Damit hättest Du ein wirklich leichtes, platzsparendes und schnell einsatzbereites Setup. Wenn es Nachführung und Goto sein sollen, ein SCT in der passenden Gabelmontierung.

Bis dann:
Marcus

Hallo und danke für die Ratschläge.

Momentan ist keine Eile bei mir.
Das Arbeitszimmer wird erst in 2 Monaten ausgeräumt und derzeit sind, coronabedingt, die Lieferzeiten sowieso länger.
Die EQ6 ist nicht mobil aber sollte ich sie tatsächlich irgendwo in den Keller abstellen wird sie wohl nicht wieder so schnell zum Einsatzkommen.
Deswegen lasse ich sie erstmal, auch weil sie, abgebaut, nicht soviel Platz einnimmt.

Ein APO ist natürlich etwas sehr besonderes aber ich habe auch gelesen dass er für den Mond und Planeten eher nicht die erste Wahl ist, vor allem
wenn ich Vergrößern will. Wie bei diesem hier max. 160 fach.
Für mich steht derzeit die Wahl zwischen dem Bresser MC 152, einem C6 und eben vielleicht einem APO.
Zusätzlich muss ich noch schauen wie es platzmässig ausschaut, da bei obigen Geräten hinten reingeschaut wird.

Edit: ich habs noch verhessen, geplant ist hin und wieder eine Planetenkamera anzuschließen für Videos zum Stacken etc.
Er müsste also auch in diese Richtung tauglich sein.

Lg Simon

Zuletzt bearbeitet:
Edit: ich habs noch verhessen, geplant ist hin und wieder eine Planetenkamera anzuschließen für Videos zum Stacken etc.
Er müsste also auch in diese Richtung tauglich sein.

Lg Simon

das macht die Sache noch komplizierter. Für Planeten brauchst Du Brennweite.
Viele Wünsche erfordern häufig mehr Teleskope. Möglicherweise musst Du Dein Vorhaben auf mehrere Teleskope verteilen.

Gruß
Ronald

Hi Simon,
nochmal ich. Mit mal schnell einsetzbar ist beim 6" SC oder MC nichts. Schon mein 127mm Mak hat manchmal 1,5 Std zum auskühlen gebraucht.
Dann noch auf dem Balkon, wo es thermisch nie optimal ist... Das werden aktive Beobachtungen von Seeing aller Art, aber sonst nicht viel mehr.
Um hohe Vergrößerung für Planeten zu erreichen muss als erstes das Seeing weg. Seeing ist der Killer.
Die riesige Platz benötigende EQ6 soll auf dem Balkon stehen bleiben aber beim Gerät kommt es auf 15-20 cm Tubuslänge an? Das ist für mich auch ein Widerspruch. Ein 62 Mak oder SC ist mit Taukappe quasi gleichlang.
Hier mal ein Bild zur Größe: Das sind vn mir gebaute 8 und 6 Zoll f/5 und ein umgebauter 114/450..
CS

Hallo!
Mit mal schnell einsetzbar ist beim 6" SC oder MC nichts.
Doch, ist es. Das kommt einfach drauf an, wo man das Fernrohr aufbewahrt. Wenn ich es im Winter natürlich in einem auf 25°C geheizten Zimmer liegen habe muss ich eben warten... aber wir heizen erstens nicht so stark und zweitens gibt es bei uns genug Räume, die auch im Winter nicht oder kaum geheizt werden. Und den Rest des Jahres über ist es gar kein Problem, da ist der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draussen sowieso nicht groß. Mein C6 ist jedenfalls innerhalb von einer Viertelstunde immer betriebsbereit.

Grüße
Maximilian

Ich kann Armin nur beipflichten, bezüglich der Planeten ist Seeing das Hauptproblem. Was nützt es, wenn das Gerät eigentlich gut geeignet ist, aber der Standort nicht. Ich hatte schon in einem C11 fürchterlich wabernde Planeten, die kein Stück mehr Detail gezeigt haben als in meinem 71mm Doppelrefraktor.

Kannst Du vielleicht mit Deinem jetzigen Gerät noch ausprobieren, was der Standort hergibt, bevor der Raum umgewidmet wird? Das könnte Dir im Ernstfall einen Fehlkauf ersparen.

Von mir kommt wie immer der Zwei-Augen-Tipp. Ein kleineres Grossfernglas, oder vielleicht sogar nur ein normales Fernglas auf einem Neiger, je nach einsehbaren Himmelsausschnitt. Das Seherlebnis mit beiden Augen ist ein ganz anderes und damit vielleicht eine Ergänzung zum großen Newton.

Viele Grüße
Sebastian

Hi Maximilian

sei mir nicht böse, aber das halte ich für höchst unwahrscheinlich. Mir ist in über 20 Jahren, in den ich und zahlreiche Mitbeobachter zahllose MC oder SC besessen und verwendet haben , nicht eines begegnet, das regelmäßig ohne Tuningmaßnahmen in einer viertel Stunde thermisch voll austemperiert ist und somit kein Tubusseeing mehr hatte. Das ging noch nicht mal beim 90mm Skywatcher Mak. Und meine Geräte sind auch nicht bei 25 Grad gelagert sondern im kühlen ungeheizten Keller.

Da Simon, wie ich sehe, Dein Statement mit einem Like versieht, steht für mich fest, dass er seine Wahl ungeachtet von sachlichen Argumenten längst getroffen hat. Dann ist eine Beratung nicht mehr erforderlich. Ich bin daher draußen. Viel Erfolg.

CS

Hallo Simon,
für einigermaßen befriedigende Planetenbilder brauchst eine gute Auflösung und eine gute Fokussierung.
Hast Du mal gelesen, wie der Bresser Maksutov im Netz beurteilt wird??
Ich würde Dir einen 100 mm ED Apo f7 Zweilinser empfehlen. Der hat alles, was Du haben willst und ist mit 4 kg
leicht zu transportieren. Bei TS derzeit bei 599.-€ im Angebot. Und eine guter OAZ ist auch verbaut. Auskühlzeit
ca 30 - 45 min; wenn man den auf dem Balkon kurz vorher rauslegt, ist das schnell passiert. Und man guckt von hinten rein,
was auf dem Balkon ein großer Vorteil ist Vergrößerung bis ca. 200x, aber auch bei DSOs mit ordentlicher Leistung.
Gruß Michael

Hallo

wichtige Frage: ist egal wenn man von der Seite (lotrecht) beim Apo reinschaut?
Also ein Apo geht sich bei mir am Balkon nicht aus wenn ich in Tubusrichtung schauen will, jedoch könnte ich wie beim Newton
seitlich reinschauen. => geht das ohne Probleme beim reinschauen oder gibt es etwas was stören würde?
Falls es nicht geht ist selbst ein 400mm Apo sinnlos :(

Danke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben