EQ-5 Nachführung Stromversorgung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kimboo

Aktives Mitglied
Hi Leute, ich hätte Mal ne kurze Frage. Meine neue Nachführung ist heute endlich angekommen und mir war klar, dass diese ein Zigarettenanzünder-Anschluss für die Stromzufuhr mitgeliefert bekommt. Ich habe mir aber gedacht, da komme ich schon irgendwie drum rum. Jetzt bin ich mir natürlich doch nicht ganz sicher, was ich dafür verwenden kann. Auf der Website steht 12V, aber nichts von der Ampere Zahl. Jetzt habe ich ein Netzteil bei mir gefunden mit ebenfalls 12V und 6A. Ich weiß, dass muss nicht unbedingt genug sein um so etwas zu Grillen, aber trotzdem dachte ich mir, es wäre ein Versuch wert, hier Mal nach zu fragen. Passt das? Hat das auch jemand so ungefähr? 400€ wasten wäre echt nicht mein Traum :whistle:.

LG Marvin 1609870656713.jpg

Hallo!

Was für eine EQ-5? Meine (kein Goto) hat 6V gebraucht und nicht 12. Die Stromspitzen waren dabei knapp über 1A, weswegen mein „Powercube“ dafür nicht geeignet war. Ich habe sie mit einem 6V 7Ah Bleigel-Akku betrieben, der jeweils nächtelang gehalten hat. Kostet beim eBay unter 10 Euro. Wenn Deine 12V braucht dann nimmst Du eben einen 12V Akku (für 15 Euro). Solange die Temperatuen nicht in den zweistelligen Minusbereich gehen funktioniert ein Bleigelakku für diesen Zweck wunderbar, auch wenn andere gleich was anderes behaupten werden ;)

Viele Grüße
Maximilian

Hi Maximilian, sorry hatte den link vergsesen... Hier, dies ist das System, um welches es sich handelt.
OK, ein Synscan habe ich auch (für eine kleine Merlin Montierung). Das läuft tatsächlich mit 12V und ist ziemlich anspruchslos. Wenn ich es nur kurz laufen lasse dann meistens mit einer Powerbank mit 12V Ausgang, für längeren Betrieb nehme ich den PowerCube (meiner ist vom Lidl für damals ca. 50€). Der hat (glaube ich) einen 12V 7Ah Bleigel Akku drin, den man wie oben schon geschrieben, einzeln schon für 15€ findet.

Viele Grüße
Maximilian

Ein normales 12V Netzteil mit mindestens 3A sollte passen. Deine Montierung nimmt sich dann nur so viel Strom, wie sie braucht. Mit mehr Ampere bist du auf der sicheren Seite. Ich muss jedoch gestehen, dass die Standard-Netzteile von Amazon und Co. nichts taugen. Meine AZ-EQ6 stand unter Strom und ich bekam beim Blick durch den Polsucher am Dreifuß stände stromschläge, als würde mich eine Nadel durchbohren. Ich habe mir dann einfach ein Netzteil von Meanwell gekauft: "Mean Well GST60A12-P1J Tischnetzteil, Festspannung 12 V/DC 5A 60W" und zusätzlich sogenannte Aviator-2Pin Anschlüsse von Amazon. Dann habe ich das entsprechend gelötet und kann ohne Zigarettenanzünder die Montierung bedienen. Für den Balkon ist das die beste Lösung. Zusätzlich kann man sich dann auch noch einen Zigarettenanzünder-Adapter löten und ist auf der sicheren Seite.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben