Flats mit Lacerta Flatbox Controller und ASI-Kamera?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusd112

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe mir ein Set aus Lacerta Flatfieldbox und Flatbox-Controller (FBC) geholt. Der Flatbox Controller dient dazu, Flats mit einer DSLR zu machen: die kleine Box verzögert dabei die Auslösung der DSLR, so dass der der Spiegel komplett geöffnet ist und schaltet dann die Flatfieldbox für eine vorgegebene Zeit an. Über einen Drehregler lässt sich zudem die Helligkeit der Flatfieldbox steuern.
Die DSLR wird über ein Klinkenkabel angeschlossen. Ausgelöst wird das ganze entweder über einen Fernauslöser o.ä. (ebenfalls via Klinke am FBC) oder via USB und PC-Software. So unterstützt z.B. APT den FBC (habe ich noch nicht ausprobiert, aber soll so funktionieren).

Ich stelle mir nun die Frage, wie ich mit diesem Equipment sinnvollerweise Flats mit meiner ASI-Kamera erzeugen kann, idealerweise zusammen mit meiner ASIair pro. Hat da jemand Erfahrung oder kann mir einen Tipp geben, wie man das sinnvollerweise und möglichst einfach hinbekommt?

Hier der Link zur Bedienungsanleitung des FBC: https://lacerta-optics.com/information/pdf/LacertaFBC_manual_V1_EN.pdf

Danke und Gruß

paulchen

Lade Dir Nina kostenlos aus dem Internet, da ist ein Flat-wizard, damit bist Du Deine Probleme los! ALLES automatisiert!

GRUSS

ANDREAS

Hallo Paulchen,

Tommy von Teleskop Austria benutzt die Box mit einer 1600 in APT. Wir haben dazu zusammen dieses Video gemacht, ab Minute 7

CS Frank

hallo,

aktuelle Info vom NINA Entwickler Stefan Berg an mich:
Mit der Version 1.11 wird auch das generische neue ASCOM ICoverCalibrator Interface möglich sein anzusteuern.
Wenn eure Flatboxen also einen ASCOM Treiber zur Verfügung stellen, könnten diese mit NINA genutzt werden in der aktuellen Nightly Version.

Also werden wir einen Ascom Treiber für unsere Flatfieldboxen machen, wird kommen!
Das ASIair ist leider inkompatibel zu allem was nicht von ZWO kommt (ausser DSLRs).

lg Tommy

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die guten Tipps! Das Video habe ich mir gerade angeschaut, alles schön erklärt.

N.I.N.A. schaue ich mir auf jeden Fall auch noch an, kannte ich noch gar nicht.

Schade, dass der FBC (noch) nicht von AISair unterstützt wird. Eigentlich wollte ich ja alles mit der ASIair pro machen, dann braucht man ja doch wieder einen Laptop... Aber es sollte aus technischer Sicht ja eigentlich überhaupt kein Problem sein, dass auch die ASIair Software den FBC und den Flat-Prozess unterstützt, wie es in APT implementiert ist... Ich habe mal ins Forum von zwo diesen Wunsch geschrieben...

Was mich beim Lacerta FBC stört ist, dass ich mit dem Gerät alleine die Flatfieldbox manuell nicht dauerhaft einschalten und dimmen kann, ohne eine Einschaltzeit/Belichtungszeit festzulegen... Oder gibt es eine Möglichkeit, die ich übersehen habe?

Und noch eine Frage: unterstützt AstroBerry den Lacerta FBC?

Hi Paulchen

Ich habe eine PowerBox von PegasusAstro. Die besitzt zwei regelbare Ausgänge für Heizbänder. Mit diesem Ausgang kann man auch eine Flatbox beliebig dimmen.
Diese sind PWM reguliert, also auch für Flatboxen geeignet.

Einen Flat Assistenten und direkte Unterstützung der Lacerta Steuerbox bietet übrigens auch APT (Astro Photography Tools). Ein Blick lohnt sich.

Gruß und CS
Tom

Ist der Aufwand mit der externen Steuerbox wirklich notwendig? Ich habe eine Flatfieldbox von Lacerta, die leuchtet einfach, wenn ich sie an 12V anschließe. Ich lege sie dann aufs Teleskop und mache eine kurz belichtete Aufnahme und habe dann mein "Flat". Mache ich da was falsch oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich bin Anfänger, kann Dir dazu vermutlich keinen kompetenten Rat geben. Das scheint eine "Wissenschaft für sich" zu sein. Ich habe gelernt, dass man bei der CMOS-Kamera i.d.R. bei Belichtungszeiten von 1-2sek. landen sollte und der Berg des Histogramms in der Mitte liegen soll. Das erreicht man m.E. dann nur durch Dimmen der Flatflieldbox.... Andere Astrofoto-Kollegen nutzen 1-2 DIN-A4-Blätter, die sie als "Dimmer" dazwischenlegen...

Ich hatte die Hoffnung, dass ich mit dem FBC alles machen kann, sowohl DSLR Flats als auch mit meiner ASI-Kamera. Nun musste ich feststellen, dass ich den eingebauten Dimmer mittels FBC nicht autark mit "Dauer-An" nutzen kann, sondern das irgendwie über eine Software steuern muss. Alternativ müsste ich mir jetzt noch einen PWM-Dimmer kaufen, z.B. von Lacerta, der dann auch nochmal mit knapp 50EUR zu Buche schlägt (obwohl im FBC ja schon ein Dimmer eingebaut ist)....

Hi Paulchen

Ich habe eine PowerBox von PegasusAstro. Die besitzt zwei regelbare Ausgänge für Heizbänder. Mit diesem Ausgang kann man auch eine Flatbox beliebig dimmen.
Diese sind PWM reguliert, also auch für Flatboxen geeignet.
Danke für den Tipp. Aber die Box ist mir momentan zu teuer für den Anwendungszweck.

Einen Flat Assistenten und direkte Unterstützung der Lacerta Steuerbox bietet übrigens auch APT (Astro Photography Tools). Ein Blick lohnt sich.

Ja, Danke, APT hatte ich am Wochenende mal ausprobiert. Das klappte aber noch nicht so ganz, da muss ich mich erst in APT etwas tiefer einarbeiten scheinbar. Ich wollte halt vermeiden, auch noch einen Laptop mitzunehmen, da ich die ASIair Pro habe, mit der ich alles machen will. Ich suche nur eine einfache Möglichkeit, die Flatfieldbox zu dimmen. Leider unterstützt der FBC kein Dauer-AN mit Nutzung des eingebauten Dimmers direkt über die Box, da muss man dann erst mit einer Software und einem Windows-PC arbeiten...

Hallo allerseits,

ich möchte diesen alten Thread noch einmal aufwärmen. Ich habe eine neue Lacerta Flatbox mit FBC an einer ASI2600mmp. Unter APT lassen sich ganze Flat-Reihen für alle Filter problemlos fahren. Aber in NINA gibt es Probleme.

In NINA kann ich die Box/den FBC verbinden und erhalte an keiner Stelle eine Fehlermeldung und kann unter "Ausrüstung" auch "Flat Gerät Licht" anschalten etc. Jedoch bleibt die Bock dunkel. Der FlatWizard startet normal und belichtet aber das Flat Licht bleibt aus und er bricht ab, weil die Flats zu dunkel sind.

Was mache ich falsch? Betreibt jemand von euch eine Flatbox mit FBC unter NINA und kann mir weiter helfen?

Screenshot Flatbox NINA.jpg

CS Peter

Hallo Peter,
ich kann das hier gerne mal testen, da ich zwischenzeitlich auch NINA nutze. Welche Version benutzt du? Ich habe die Beta 2 Version hier am Laufen…
Viele Grüße
Markus

Ich hab es grad mal angeschlossen und die FBC Ascom Treiber installiert. Bei mir ist es das gleiche Problem. Unter Equipment kann man ja auch manuell die Flatfieldbox einschalten und die Helligkeit einstellen: sie bleibt dunkel….

In ASCOM Diagnostic ist irgendeine Fehlermeldung zu sehen:
PNG-Bild.png

Du musst die Firmware des FBC auf Version 1.1 updaten. Nur die läuft mit dem ASCOM Treiber zusammen. Nach dem Update läuft es hier.

Hier findest Du das Firmwareupdate:

Das Update ist nicht besonders intuitiv. Du musst für das Update die MotorFocus Updater .exe starten und den FBC bei gedrückter Taste einschalten, bis die LED blinkt, dann die Firmware hochladen. Steht in den Readmes… Viel Erfolg:)

Gut, dass Du mich an meinen FBC erinnert hast, der im Regal verstaubt ist. Jetzt kann ich ihn wenigstens mit NINA benutzen und muss nicht mehr per Hand dimmen. Der Flat Wizard kommt auf 4,6sek Belichtungszeit:y:
PNG-Bild 2.png

Hallo in die Runde,

ich versuche auch gerade meinen Lacerta FBC in NINA (2.0 BETA043) zu integrieren . Ich habe den Controller gemäß obiger Anleitung mittels Motofocus Updater auf Version 1.1 aktualisiert. Aber wenn ich ihn verbinde, was lt. NINA erfolgreich war, scheint die Leuchtbox keine Impulse zu bekommen. Sie bleibt dunkel. Ich habe beide Assistentenmodi (Dynamische Helligkeit und Dynamische Belichtungszeit) ausprobiert. Passiert aber nichts.
Der Wizard meldet nur "Ihre Flats sind zu dunkel". Danke, das lag nahe...
Das einzige, was mir auffiel: lt. Anleitung sollen die LEDs des FBC nach dem Update aufhören zu blinken. Das tun sie aber nicht. Also trenne ich irgendwann, natürlich nachdem mir der Updater anzeigt, dass der Upload abgeschlossen ist, die Kabel, obwohl die LEDs noch blinken.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!!!
Matthias

Die Drehregler müssen alle auf 0 stehen, wenn der FBC via USB betrieben wird. Das hast Du gemacht?

Hast Du mit der FBC Software geprüft, ob die aktualisierte Firmware auch wirklich drauf ist?

The Ascom driver only works with Lacerta_FBC_v1.1.0. The firmware version of Lacerta_FBC can be easily determined by running the FBC application. After connection, the firmware version number can be read in the bottom line of the window.

To upload a firmware, use the LACERTA MOTORFOCUS V1 Firmware updater. The Mirror lockup button pressing and holding when the device power on. After a few seconds, the PWR LED lights up and flashes. This is when the device is in Upgrade mode and can start uploading. If we have thought about ourselves, restart it in the normal way.

Hallo Markus,

Danke, ja, alle Regler auf 0, der FBC hängt am Strom, PWR leuchtet, Verbindung zum Rechner steht.

1644575400593.png

Das sieht für mich nach einem erfolgreichen Update aus.

Aber mit der FBC PC App bekomme ich es nicht angezeigt:
1644576245065.png

In der letzten Zeile taucht nichts auf... Sehr verdächtig!

Ha, doch, ist drauf:
1644576397233.png

Da lag´s aber offenbar nicht dran, sondern am COM Port. NINA hat den FBC unter Port 1 gesucht, vergeblich. Hat etwas gedauert, ihn zu verstellen. Ist ja auch nicht gerade intuitiv. Aber jetzt fluppts!

Vielen Dank Markus für deine Unterstützung!

CS, Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich grabe den alten Post hier nochmal aus, ich habe zur Zeit wieder das Problem, das ich die Lacerta FBC nicht zum leuchten bekommen!
Ich habe eine Lacerta FBC (Flatboxcontroller) aber bekomme sie erneut nicht zum leuchten. Hatte das Problem schon einmal, damals musste ich ein Firmwareupdate der FBC auf Version 1.1 machen, damit NINA die FBC via Ascomtreiber ansprechen konnte, nach dem Update hat alles funktioniert mit dem Flatwizard in NINA. Nun habe ich das selbe Problem erneut, inzwischen die NINA Version 2.0 RC003 Nightly (aktuell), ASCOM Treiber für die FBC ist aktuell, ebenso die aktuellste FBC Firmware (1.1.0) ist aufgespielt. Die Lacerta FBC wird von NINA am richtigen COM Port erkannt, und ich kann auch den Flatwizard starten, jedoch bleibt die Box dunkel (konnte damals bei selben Problem behoben werden durch das Firmwareupdate der FBC auf v1.1.0). Aber nun ist alles aktuell, gibt keine neueren Firmwares oder dergleichen, jedefalls hab ich keine aktuellere gefunden. Auch die Regler an der FBC sind alle auf 0 gestellt wie vorgeschrieben. Der COM Port ist auch korrekt gesetzt. Als Stand Alone oder in APT funktioniert die FBC ohne Probleme. Wer kann mir weiter helfen damit ich die Lacerta FBC wieder zum laufen bekomme? mfg, Thomas

Hm, aber das hab ich zuvor auch nie eingeschaltet - das ist ja das Dauerlicht, wenn ich es richtig verstehe...
Und welchen Wert soll man bei Helligkeit dann setzen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben