Einfuhrabgaben aus Großbritannien ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 24639
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 24639

Hallo,
in einigen Ebay Anzeigen aus GB wird jetzt eine Einfuhrabgabe (Zoll) angezeigt.
Gilt denn schon die Zollabgabe für Produkte aus GB? Wer weiß mehr?
Gruß *entfernt*

Klar, gehört jetzt zu "Erga Omnes", da nix mehr EU.

LG Michael

Nun bin ich schlauer und überlege dreimal ob ich da noch einkaufen gehe.
Beispiel, Warenwert incl Versand 150€:
Für Ihre Bestellung haben wir Einfuhrabgaben in Höhe von rund 29 Euro errechnet.
Ihre Bestellung ist zollfrei, denn der Gesamtwert liegt unter 150 Euro. Ab einem Gesamtwert von 22 Euro zahlen Sie jedoch 19 % Einfuhrumsatzsteuer.
Gruß *entfernt*

Moin,

dagegen musst Du die Erstattung der britischen Umsatzsteuer rechnen, die Du zurückbekommen kannst, wobei ich das Prozedere da rel. neu aktuell nicht kenne.

CS
Jörg

Hallo,
wie Jörg richtig sagt können Händler die Händler die Ware zum Nettopreis ohne die dortige 20%MwSt nach DE exportieren. Es kommt dann ab 22 EUR Wert nur die deutsche MwSt dazu.
Wichtig ist, dass der UK Händler die Versandkosten extra ausweist weil der Zoll sonst eine ggfs. höhere Pauschale zur Veranlagung der Importabgaben nimmt.

Vg Oliver

Ok.
Wenn aber der UK Händler eine Privatperson ist?
Gruß *entfernt*

Hallo,
dazu noch die Ergänzung, dass ab 150 Euro zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer (Mehrwertwertsteuer) auch Zoll anfällt. Soweit es sich um Waren aus UK oder EU handelt, sind diese möglicherweise zollfrei, so regelt es zumindest das Abkommen zwischen der EU und UK. Ob diese Regelungen schon in Kraft sind, ist mir nicht bekannt.
Bemessungsgrundlage für den Zoll sind Warenwert + Versandkosten.
VG
Michael

Richtig, der Versandkosten werden aber als "Gestehungskosten" mitversteuert was die Einfuhrumsatzsteuer angeht! Daher ausweisen lassen, damit nicht noch (im Zweifel) Zoll draufgerechnet wird. Bei Privatkauf bin ich mir nicht sicher, da sollte man beim Zoll nachfragen, die wissen sowas normalerweise.

CS
Jörg

Es gibt im Internet einen Zollrechner unter selbigem Stichwort . Es werden Zoll .und Einfuhrsteuern ausgespuckt.

Gruss

Andreas

Moin, bisher wurde eine Zollanmeldung erst ab 22€ fällig.
Ab Sommer 2021 sollen dann schon ab dem 1. Euro Abgaben erhoben werden.

Gruß,
Alexander

Moin,
wenn es Waren sind, die nicht Made in UK oder der EU sind, fällt - wie gesagt - Zoll an. Das wird wohl für die meisten Astrosachen zutreffen.
Das mit dem Wegfall der Kleinbetragsgrenze von 22 Euro habe ich auch gelesen.
Gruß
Michael

Alles gute Beiträge, vielen Dank.
Nur wenn der Betrag unter der Obergrenze für Zoll (150€) liegt und da schon in dem Angebot ein Betrag für Einfuhrabgabe steht, was muss ich davon halten.? Noch dazu, diese Einfuhrabgaben je nach Höhe des Gebotes steigen.
Und was bedeutet der Hinweis :
Internationale Käufer - wenn Sie das eBay Global Shipping Programm nicht nutzen möchten, fordern Sie bitte eine Rechnung an, bevor Sie bezahlen und wir senden Ihnen ein alternatives Versandangebot*
Nun ja, etwas verwirrend für mich. Habe zwar das kleine <i> (Info) in einem Kreis gelesen, aber nicht schlau geworden.
Gruß *entfernt*

Hallo zusammen,

ich bin ja eigentlich kein Kind von Traurigkeit, was das Bestellen im Ausland angeht. Aber was gerade im großen Britannien los ist, lässt mich dann doch Abstand nehmen. Anfang Januar wollte ich eine Kamera bei Altair Astro kaufen. Das ich Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muss ist ja noch ok, Zoll währe wohl nicht angefallen. Das der Versand aber aufgrund des bürokratischen Aufwands auf satte 22 Pfund gestiegen ist, fand ich dann nicht mehr lustig. Dazu stellt sich noch die Frage wie es bei einer ggf. vorzunehmenden Rücksendung (z.B. im Garantiefall) aussieht. Da schmilzt jede Ersparnis wie Schnee im Klimawandel.

Bis der Handel mit Großbritannien in ruhigeres Fahrwasser gefunden hat, sehe ich von Bestellungen dort ab.

Viele Grüße
Michael

Moin,

aufgescheucht durch eure Beiträge, hab ich jetzt mal bei meim bevorzugten UK-Händler (manche Sachen gibts in D halt nicht) angefragt, wie denn das jetzt gehandhabt wird, ob er da schon Erfahrungen hat.... Schaumermal was er schreibt...

VG Okke

Ick melde mir freilich zurück ;)

Ui, das ging aber fix! :)
Die britische VAT (20%) wird abgezogen und alles weitere unterliegt den Einfuhr-/Zollstimmungen des jeweiligen Landes, in das geliefert wird.
Wie bereits richtig erwähnt, sind Warenwert+Porto bis 22€ Gesamtbetrag frei. Uffbasse: das Porto zählt mit dazu! Waren bis einem Wert von 150€ (nur Warenwert, ohne Porto) bleiben zollfrei, aber Warenwert UND Porto werden mit 19% Märchensteuer belastet.

So stellt sich das mir augenblicklich dar...

VG Okke

1611933677013.png

So steht es auf Stiftung Warentest.
Und hier ein Beispiel mit 152€..
Detailierte Rechnung (alle Beträge gerundet)
Zollwert (Euro)152
WarengruppeObjektive
Erhobener Zollsatz (Prozent)6,7
Zollbetrag (Euro)10
Bemessungsgrundlage EUSt (Euro)162
EUSt-Satz (Prozent)19
EUSt-Betrag (Euro)31
Einfuhrabgaben Gesamt (Euro)41

Gruß *entfernt*

Hallo,

das mit dem Zoll hat bei mir auch gerade zugeschlagen.

Habe mir letztes Jahr bei "First Light Optics" einen "Telescope Alignment Saddle" für 338€ bestellt, da ich sowas bei uns nicht gefunden hatte bzw. nicht für den Preis.
Natürlich hat die Lieferung länger gedauert und das Teil ist erst jetzt im Januar geliefert worden und hat dann natürlich noch 94€ extra gekostet.
Zu allem Überfluss lag das Paket auch noch 14 Tage in Leipzig zur Abfertigung rum :oops: wobei das bei dem aktuellen Wetter egal war.
NaJa, ist trotzdem noch über 100€ günstiger wie ein vergleichbares Teil von ADM oder Losmandy, wobei ich die bei keinem Händler in Deutschland gefunden habe.

Gruß
Carsten

Natürlich hat die Lieferung länger gedauert und das Teil ist erst jetzt im Januar geliefert worden und hat dann natürlich noch 94€ extra gekostet.
Oh je, das ist ja ärgerlich.
Schön, dass du es trotzdem gelassen und positiv siehst. Was bleibt einem auch anderes übrig!? Ich drück dir die Daumen, dass du zufrieden bist und dir eine Reklamation erspart bleibt.

Fotoobjektive haben die Zolltarifnummer 90021100 mit 6,7% Zoll, wie oben schon von Wolfgang geschrieben.

Teleskope aber haben als Zolltarifnummer 90058000 und Zubehör inkl. Montierungen sind 90059000. Für beide gilt aus Drittländern ein Zoll von „nur“ 4,2 %.

aber für UK gibt es doch Zollpräferenzen, mein Verständnis davon, dass kein Zoll erhoben wird oder ? :unsure:

aber für UK gibt es doch Zollpräferenzen, mein Verständnis davon, dass kein Zoll erhoben wird oder ? :unsure:
Das gilt für Waren, die GB hergestellt wurden. Entscheidend ist das Ursprungsland (Country of Origin). Kaufst beim englischen Händler z.B. ein Skywatcher Teleskop ist der Ursprung China und es fällt Zoll an. Wenn das nicht so wäre, würde der Kauf über GB ja zur Zollvermeidung missbraucht werden können.

Was kauft man denn in UK, was es in ganz Europa nicht gibt?
Und wenn es mit Zoll und Steuer dann doch dort was günstiger ist, kauft man es halt, wenn es einem auf den Preis ankommt.

Seit Jahren kaufe ich rund um die Welt, und jetzt gehört halt auch GB zum ‘Rest der Welt’. Genau das wollten die doch :unsure:

Gruß
Ernie

Die hatten sogar zweimal die Wahl - damit müssen wir alle leben (und die Leute dort wird es wesentlich härter treffen).

Haaaaaalo, GB ist jetzt nicht mehr in der EU, schon gemerkt?
Dann ist das eben so. Man muss dort ja nicht einkaufen.

Kauft ihr etwa in den USA, in Norwegen oder in der Schweiz ein?
Warum wird dann hier auf den Engländern rumgehackt?

VG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben