Pixinsight Kombination verschiedener Belichtungszeiten über Maske

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bosdorfer

Aktives Mitglied
Hi zusammen,
es ist vielleicht eine Anfängerfrage, aber ich werde hier fast irre, weil ich mich jetzt schon durch das 1000ste Tutorial geklickt habe und es nicht schaffe.
Ich habe von M42 Schmalband 2 verschiedene Belichtungszeiten von SII - 120s und 600s - Die Bilder sind fertig gestackt und ich hab auch eine Maske auf 600s gelegt und nun will ich einfach nur das 120s Bild an der Stelle, an der die Maske durchsichtig ist einfügen. Kein Problem in PS aber PI - Ich schaffs nicht...
Kleiner Tipp, damit ich wenigstens einen Schritt weiter komme ...
Danke
Grüße
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

das Mittel zur Wahl zum Kombinieren von Bildern in PI ist Pixelmath.
Um z.B. zwei Bilder mit der Gewichtung einer Maske zu kombinieren könnte man nehmen: Maske*Bild1 + (1-Maske)*Bild2
Pixelmath ist sehr mächtig und man kann sehr viel damit machen. Man muß sich gedanklich da ein bisschen von PS lösen.
Um aber nur zwei Bilder unterschiedlicher Belichtungszeit zu kombinieren könnte man auch den GradientHDRComposition-Prozess nehmen.

Gruß

*entfernt*

Hallo Danke Ihr zwei,
ich probiere die Ansätze nochmal, obwohl mit Pixelmath habe ich es nicht geschafft - da muß ich mich wohl noch tiefer einarbeiten.
Blend Script habe ich auch gesehen, aber ich dachte da gibt ein on boad tool.
Mit dem GradienHDRComposition hab ich noch nie gearbeitet, aber wenn der keine Farbbilder braucht versuche ich es damit mal.
Grüße
Rüdiger

Die Bilder sind fertig gestackt und ich hab auch eine Maske auf 600s gelegt und nun will ich einfach nur das 120s Bild an der Stelle, an der die Maske durchsichtig ist einfügen.

Hi,

das würde ich tatsächlich einfach mal mit Pixelmath machen. Du kannst ja das eine Bild in das andere "rein schreiben" in dem du in Pixelmath als Operator einfach das kurz belichtete Bid auswählst, also den Bildnamen dort einträgst, und dann auf das andere Bild ziehst. Mit der Maske aktiv, solltest du dann einen wunderbaren blend hinbekommen.

CS Frank

Hallo Frank,
ja, ich weiß, aber ich bin ein wenig enttäuscht, dass es da nix anderes gibt. Ich hab Dein Tutorial mit GAME gesehen und wie du die Galaxie mit Pixmath überblendet hattest. Das hat mich inspiriert es mit Pixmath zu versuchen. (Ich muß da nochmal ran - sehe ich schon).
Danke
Grüße
Rüdiger

ja, ich weiß, aber ich bin ein wenig enttäuscht, dass es da nix anderes gibt.
Hallo Rüdiger,

wenn du irgendein Script nimmst, läuft da auch nix anderes as Pixelmath. Und wenn du Photoshop nimmst ist das auch Pixelmath:-) Also nicht das gleiche Pixelmath, aber Bildbearbeitung das sind letztendlich Opreatoren. Zugegeben ist das etwas "ungewöhnlich" in PI, aber es ist ehrlich wenn man so will.
Was genau klappt denn nicht? Das einblenden des Kerns von M42 ist u.U. auch nicht einfach mit einer Maske getan. Und wenn muss die am Rand super weich sein, also ordentlich Convolution drauf.
Ich habe hier gerade selber Bilder von M42 aber noch nicht angefangen sie zu bearbeiten, es ist ja schon wieder klar draußen.
Vielleicht kommt da ja ein Video demnächst :cool:
CS Frank

Hallo Frank,
Ich freu mich immer auf Deine Videos. Sind super und haben mir den Einstieg ins PI sehr erleichtert.

Ich bin zu doof - Pixmath ignoriert immer meine Maske - wie vorher auch schon - das Bild das generiert wird, ist immer das 120s Bild, das 600s Bild wird überschrieben und zwar auch egal ob ich die Maske invertiere... - mir fehlt da bestimmt nur ein Haken, aber ich komm nicht drauf. Die Maske ist aktiv gekennzeichnet.

Also 600s Bild mit Maske ausgestattet
120s Bild geladen und in Pixmath unter RGB/K eingegeben
Create new image angeklickt
Dreieck ziehen auf 600s Bild mit Maske
Oder muß ich noch was beim Syntax angeben ?

Danke
Grüße
Rüdiger

Hallo Rüdiger,
Ich bin zu doof - Pixmath ignoriert immer meine Maske - wie vorher auch schon - das Bild das generiert wird, ist immer das 120s Bild, das 600s Bild wird überschrieben und zwar auch egal ob ich die Maske invertiere... - mir fehlt da bestimmt nur ein Haken, aber ich komm nicht drauf. Die Maske ist aktiv gekennzeichnet.
einen Fehler, den ich am Anfang beim Arbeiten mit Masken in PI öfter mal gemacht habe (und mich gewundert habe, wieso meine Masken keine Effekt haben) war, dass ich vergessen hatte, den STF-AutoStretch mit Hilfe der HistogramTransformation permanent auf die Maske zu übertragen. Vielleicht leigt es bei dir auch daran?

Also 600s Bild mit Maske ausgestattet
120s Bild geladen und in Pixmath unter RGB/K eingegeben
Create new image angeklickt
Dreieck ziehen auf 600s Bild mit Maske
Oder muß ich noch was beim Syntax angeben ?

In PixelMath muss 'Replace target image' statt 'Create new image' gesetzt werden, dann funktioniert es.

Bernd

Hallo Rüdiger,

einen Fehler, den ich am Anfang beim Arbeiten mit Masken in PI öfter mal gemacht habe (und mich gewundert habe, wieso meine Masken keine Effekt haben) war, dass ich vergessen hatte, den STF-AutoStretch mit Hilfe der HistogramTransformation permanent auf die Maske zu übertragen. Vielleicht leigt es bei dir auch daran?
Hallo Marco,
Danke - die Maske wurde über Range-Mask generiert und ist schon gestretched. Ich hoffe ich hab Dich richtig verstanden, aber die Maske selbst war immer schon gestretched.
Das wars nicht.

In PixelMath muss 'Replace target image' statt 'Create new image' gesetzt werden, dann funktioniert es.

Bernd
Hallo Bernd,
ich habs probiert - Ich hab mal Bilder reingehängt
1. Bild 600s mit Maske + 120s Bild + Maske + Teil Pixelmath - angeklickt nun replace image
2. Bild Ergebnis nach ziehen (rot der Maske ausgeschaltet)
3 Bild Ergebnis nach ziehen mit invertierter Maske

1614332343818.png

1614332389743.png

1614332434341.png

Vielleicht kommt jetzt gleich ein BOAAAA was machst Du denn da, aber das würde mir in der Tat helfen ;-)
Danke für Eure Bemühungen
Grüße
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

Deine Maske ist sehr hart (= kontrastreich). Das direkte Ersetzen (in PixelMath: integration_120s_r) kann daher nur zu einem Ergebnis führen wie Du es erhalten hast. Probiere mal eine Maske mit sehr weichen Übergängen zu erzeugen, dazu dient in PixInsight's RangeSelection die Option Smoothness. Außerdem kann es erforderlich sein, die beiden Bilder zu mischen, z. B. in PixelMath: 0.5*A + 0.5*B, wenn die Bilder A und B heißen.

Bernd

Danke für Eure Tipps - ich habs jetzt letztendlich über die HDRComposition gemacht. Klappt sehr gut, allerdings mußte ich einiges an den Reglern drehen ;-)

Noch schnell H-alpha dazu und einen fast nicht vorhandenen künstlichen Grünkanal erzeugt und fertig ist Bicolor ;-) (vergessen wir mal die Sinnhaftigkeit rot mit rot zu mischen, aber ich finde es sieht trotzdem schön aus ;-) Klar kommt noch OIII dazu, wenn der Mond mal wieder weg ist.

Ihr habt mir sehr geholfen !
Grüße
Rüdiger

1614512357555.png

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben