Skywatcher EQ5 GOTO Ausrichtungsprobleme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marten S.

Mitglied
Hallo,

ich habe mir eine Skywatcher EQ5 GOTO Montierung bestellt, diese kam vor 2 Tagen an. Heute bin ich zum ersten mal raus und habe das Stativ nach Norden ausgerichtet. Danach Polaris im Polsucher aufgesucht und gefunden. Darauf habe ich das Teleskop auf die Home Position gefahren und ein 3 Stern alignment gestartet (Beteigeuze, Alioth und Rigel). Hierbei traten die ersten Probleme auf. Die Montierung fuhr die Sterne super ungenau an sodass ich mit Geschwindigkeit 9 steuern musste. Das habe ich bei allen drei Sternen gemacht (bei allen Sternen super ungenaue Ausrichtung). Dann habe ich zum Test erneut Beteigeuze angefahren und das ganze war erneut super ungenau und die Montierung hat das Teleskop in den Boden gerichtet, die Richtung hatte ungefähr gepasst trotzdem war der Stern meilenweit entfernt. Also habe ich alle Angaben (Uhrzeit, Breiten- und Längenbreite, Höhe, Zeitzone +1 Stunde, Datum und Sommerzeit) erneut geprüft, die höhe ist vielleicht etwas ungenau +- 10 Meter aber sonst war alles richtig. Hat jemand eine Idee was das Problem ist oder kann mir sagen wie ich es lösen könnte? Ich bin sehr frustriert da die Lieferung schon sehr lange gedauert hat und jetzt war ich endlich draußen und das passiert.

Liebe Grüße und Danke im Voraus Marten Stolzki

Hallo Marten,
das Forum ist voll mit Antworten genau auf diese Frage -> Alignment.
Mal selber ein wenig suchen.
CS
Dieter

Hallo Marten,
das Forum ist voll mit Antworten genau auf diese Frage -> Alignment.
Mal selber ein wenig suchen.
CS
Dieter
Das habe ich aber ich finde keinen Beitrag der meine Frage und vor allem meine Montierung beinhalten.

Die Beitrage die ich gefunden habe haben oft einfach die Lösung das die Längen und Breitengrade falsch eingetragen sind. Das habe ich gerade erneut geprüft, es ist nicht der Fall.

Hallo Marten,

mit Polsucher brauchst für die rein visuelle Beobachtung nicht zu arbeiten.
Es reicht eine "grobe" Einnordung.

Wie schon von Dir richtig gemacht, Stativ nach Norden ausrichten, also das dieser Stahlstift für den Anschlag der AZ-Schrauben nach Norden weist. Kompass hilft.
Dann Montierungskopf drauf und nicht vergessen den Breitengrad Deines Standortes über die sich seitlich befindliche Skala einstellen.

Dann das Teleskpp drauf packen, mit Okular, Sucher usw. etc..
Dann ausbalancieren. Dafür vorher natürlich die Achsklemmungen lösen.
Dann das Teleskop in die Grundstellung bringen. Achsklemmungen wieder fest ziehen. Öffnung weist nach Norden, Gegengewichtsstange zum Boden.
Bitte auch nicht vergessen den Sucher am Teleskop auszurichten.

Dann die Montierung einschalten. Ab jetzt kein manuelles Eingreifen mehr tätigen, sonst ist alles für die Katz.
Es erfolgt die Dateneingabe. Datum, Uhrzeit, Sommerzeit (jetzt auf no) usw. etc.. Bitte kontrollieren, da verhaut man sich gern mal.
Jetzt weiß die Montierung grob wo sie sich befindet.

Dann wirst Du gefragt welches Alignment Du durchführen möchtest, ein-, zwei oder drei-Sterne-Alignment.
Alignment ist der Abgleich des einprogrammierten Himmels mit dem realen Zustand.
Zwei reicht für rein visuelle Beobachtung.
Ob der erste Stern bei Deiner EQ-5 automatisch angefahren wird, weiß ich nicht. Bei meiner EQ-6 R ist es so.
Falls nicht, mit den Steuertasten den ersten Stern anfahren.
Sauber im Okular zentrieren.
Wenn der Stern automatisch angefahren wird, liegt die Montierung meist daneben. Ist aber ganz normal.
Nach dem Anfahren auch gut im Okular zentrieren.
Das ganze dann bestätigen.

Der zweite Stern wird automatisch angefahren.
Wieder im Okular zentrieren.
Bestätigen fertig.

Jetzt kannst Du Objekte aus den Katalogen auswählen und mittels GoTo anfahren.
Das Objekt sollte jetzt zumindest im Gesichsfeld Deines Übersichtsokulars zu finden sein.
Hängt davon ab wie genau Du beim Alignment arbeitest.

Grundsätzlich also kein Hexenwerk.

Noch was zum lesen:
Was ist eigentlich … Alignment?

Hallo,

also genau das habe ich getan. Nur bei jedem Objekt das ich angefahren habe war eine Abweichung von einer 1/4 Umdrehung vorhanden (nicht exakt aber ich will klarstellen wie groß die Ungenauigkeit ist). Und dies auch schon bei dem Aligment.

Liebe Grüße Marten

Hallo Marten,
ich habe auch eine NEQ5 und habe da auch ab und zu Probleme mit dem Alignment. Gerade bei dieser Montierung ist es wichtig das sie sehr gut ausbalanciert ist - Bei mir z.B. ist das etwas schwieriger weil die Achsen sich nicht so leicht bewegen lassen.

Der erste Stern wird auch immer sehr ungenau angefahren - am besten dann erst durch den Sucher zentrieren.

Ich mache in der Regel immer nur ein 2-Star Alignment. Bei einem 3-Star Alignment wird meiner Erfahrung der Fehler irgendwie größer. Bei der Auswahl der Sterne achte ich immer darauf dass sie zumindest in der selben Himmelsrichtung, wie das Objekt was du angucken möchtest, liegen.
Bsp: Ich würde M81 nicht finden wenn ich das Alignment mit Sirius mache. Warum das so ist weiß ich nicht. Ich habe sogar neue Kugellager etc. eingebaut. Vermutlich ist das Anfahren von Objekten bei der Montierung fehlerbehaftet und dieser wird größer je weiter die Montierung sich von Alignment Star zum Objekt bewegt.

Vielleicht gibt es da eine Lösung für aber so wie ich das immer mache reicht es mir zumindest aus ;)

Hallo Marten,
hatte das Problem auch schon.
Der Fehler war bei mir dir Klemmen waren nicht richtig fest.
Stimmen deine Koordinaten !!! Drei Sterne Ausrichtung
Ich meinte auch meine Koordinaten würden stimmen habe habe dann die App Synscaninit
auf meinem Handy heruntergeladen und stellte eine Abweichung von N 000 01 Grad fest seither funktioniert es.

Gruß Rainer:)

Hallo Marten,

arbeite mich auch seit einer Woche an meiner neuen EQ5 GOTO ab (trotz(!) Erfahrung mit SynScan mit meinen StarDiscovery Montierungen). Habe allerdings zusätzlich keine Sicht auf den Polarstern. Kriege noch keine "ruhige" Nachführung größer 6 Sekunden (Wird eigenes Thema).

Was bei Dir noch geprüft werden sollte sind W/E bei den Koordinaten und US-Datumseingabe. Mit dem Handcontroller macht man da schnell Fehler, da die Buchstaben vom Cursor verdeckt werden.

Gruß,
Peter

Ich habe auch eine NEQ5, aber betreibe sie vom PC aus. Ähnliches hatte ich, weil die Montierung beim Einschalten nicht wusste, dass sie auf Polaris ausgerichtet ist bzw. in Home Position ist. Der hat dann die letzten Position vor dem Abschalten gespeichert. Nur mal als Idee.

ich habe bei Helligkeit den Mond anfahren lassen oder das, was die Montierung dafür hält. Dann Verschlüsse gelöst und
das Okular exakt mittig in den Mond. Dann motorisch zurückfahren in die Homeposition (nicht fahren lassen).
und die Homeposition neu einspeichern. M E nach wusste die Montierung erst jetzt, wo sie steht. Dann wieder einschalten und erst jetzt Alignment machen.
Ich habe damals die Venus genommen, weil die auch schon bei Helligkeit am Himmel stand.

ich habe die HEQ5 und wenn man alles "perfekt" einstellt, ist die auch recht präzise.
Da oben beschriebene Problem von Marten, klingt für mich, als wäre die nicht "ausbalanciert".
Das Stativ muss exakt in der Waage stehen, sonst findet man auch nach dem 3-stern-alignment nur ungenau seine Ziele.

Tipp: nimm dir am Tage Zeit, und nimm "nur das Stativ" zu der Position, wo du beobachten willst.
(markiere dir auch mit Klebeband o.ä. exakt die Position, wo die 3 Füße stehen, so kann man dann immer "schnell" dort abstellen)
Dann stelle nur das Stativ (ohne die EQ5) penibel genau in die Waage (und fixiere alles)
Bei mir genügt es dann, wenn ich zum beobachten die gesamte Montierung (Stativ, HEQ5 und Rohr) hinaus trage, auf die Position stelle
und mache anschl. dennoch ein 2 oder 3 Stern Alignment .... dann läuft aber auch alles recht präzise
(gestern hatte ich nach Okular Wechsel von 28mm auf 6,7mm auch "Ungenauigkeiten" und habe dann das 3-Star-Alignment mit 6,7 mm nochmal wiederholt)
und wenn ich fertig bin, fahre ich alles schön in die Parkposition und trage alles an eine Stück wieder ins Haus.

der erste Alignment Stern "Sirius" hatte mich gestern auch "Nerven" gekostet, bis ich den eingefangen hatte, beim anfahren lag die Montierung weit von Sirius entfernt ... das ist leider normal und kommt vor ... aber der 2. und 3. Stern ist dann meist schon direkt im Okular

Übrigens: die visuelle Sicht war bei mir gestern "überragend" gut!
es scheint, dass der Lockdown, zumindest auch den Nachhimmel "positiv" beeinflusst hat
- gestern 05.03.2021 visuelle Sicht 4,8 bis 5,3 mag
- normalerweise visuelle SIcht 4 bis 4,5 mag

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe auch eine NEQ5, aber betreibe sie vom PC aus. Ähnliches hatte ich, weil die Montierung beim Einschalten nicht wusste, dass sie auf Polaris ausgerichtet ist bzw. in Home Position ist. Der hat dann die letzten Position vor dem Abschalten gespeichert. Nur mal als Idee.
da bin ich bei Marty.
Ich handhabe es so, dass ich jede meiner GoTo Montierungen nach der Beobachtung in die Grundposition, Homeposition oder auch Zero-Position fahren lasse.
Erst wenn dann im Display des Handcontrollers STOP steht, schalte ich aus.

Bei den Begrifflichkeiten, wenn man so den ein oder anderen Thread verfolgt, Grundposition, Homeposition oder auch Zero-Position, scheint auch Verwirrung zu herrschen.

Da scheint es auch nicht wirklich eine einheitliche Bezeichnung von Herstellern zu geben.
Für mich ist es bei meinen EQ GoTo's so, dass die Öffnung des Teleskop nach Norden weist. Mehr oder weniger genau ;) (Kompass hilft). Gegegngewichtsstange weist zum Boden.
So und nicht anders baue ich auf.
Dabei achte ich auch darauf das die AZ-Schrauben auch an dem Stahlstift des Stativtellers anschlagen, so das keine Abweichung mehr möglich ist.

Bei meinen AZ GoTo's ist es eine unterschiedliche Position.
Bei der kleinen soll der Tubus waagerecht ausgerichtet sein und, so habe ich festgestellt, es ist hilfreich wenn der Tubus nach Norden weist.
Bei der großen AZ ist es anders. Da steht der Tubus senkrecht. Die Öffnung weist also zum Zenit. Die Libelle im Montierungskopf weist dann sehr genau nach Süden.

Bei allen kann ich auch selbst eine Home-, Park-, wie auch immer genannte Position definieren.
Wenn man dann diese selbst definierte Position hernimmt, sollte man dann aber auch so aufbauen, denke ich.

Von den Werkseinstellungen her denke ich, dass bei den EQs die Öffnung nach Norden weisen sollte und Gegengewichtsstangen zum Boden.
Aber im Handbuch sollte das angegeben sein.

Wie Peter und Rainer schon angemerkt haben, überprüfen der Dateneingabe. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
Amerikanschie Schreibweise beachte, Breiten- und Längengrad nicht verwechseln, Sommer-/Winterzeit.
Das sind alles solche Fallstricke.
Das schon erwähnte ausbalancieren ordentlich durchführen.
Gegenrumpeln an das Stativ ist auch nicht wirklich hilfreich ;).

Das was ich für mich persönlich festgestellt habe, wenn ich "schlampig" über alles drüber gehe funktioniert es mit dem GoTo halt nicht sauber und die Nachführung ist relativ schnell ungenau.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das was Rayman schreibt nimm Dir zu Herzen.
Am Tag im Zimmer oder auch am Beobachtungsort den Aufbau üben.
Auch wenn es länger braucht am Anfang, mit der Zeit geht Dir das dann schneller von der Hand.
Das abschließende "parken" nicht vergessen. Guter Hinweis.

Auch wenn vom "groben" einnorden und "nur" von Ein-Stern- oder Zwei-Stern-Alignment bei der rein visuellen Beobachtung gesprochen wird, eine gewisse Sorgfalt sollte an den Tag gelegt werden.
GoTo ist kein Selbstläufer, man muss sich damit auseinandersetzen, sonst funktioniert es nicht so, wie man es gerne hätte.

Ich habe in den letzten Wochen drei oder vier Threads mit gleichem oder ähnlichem Problem(en) verfolgt.
Die ganzen Montierungen können doch nicht alles "Gurken" sein :eek:?

Was evtl. hilfreich sein kann, das ganze mal auf Werkseinstellungen zurück stellen und mit Ruhe von vorne anfangen.

[Zusatz ;)]
Nimm Dir Zeit.
Die Sterne laufen nicht weg, die sind schon eine ganze Zeit ;) da oben und kommen immer wieder.
Jeden Tag, jede Woche, jeden Monat... ... gibt es tolle Sachen zu beobachten, so das Wetter mitspielt :rolleyes:.
Aber mei, was dieses Jahr zum jetzigen Zeitpunkt nicht klappt zu beobachten, dann nächstes Jahr.
Das beobachten/die Hobby-Astronomie ist doch kein Wettlauf.

Es ist für mich ein ruhiges, wie sagt man jetzt so schön, entschleunigendes Hobby und kein ad hoc Hobby.
Oft stehe ich einfach nur einige Minuten neben meinem Teleskop und schau so in den Nachthimmel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mathias,

mein Fachhändler von dem ich meine neue EQ5 GOTO habe, sagte mir z.B. dass alle zehn der ihm vor Monaten auf Palette gelieferten EQ5 in DEC so schwergängig gingen wie meine (nachdem ich das beim Aufbau und austarieren bemängelte). Für mich normal wäre, dass ein austarierter Tubus sich mit einem Finger aus der Wage bringen läßt.

Die ganzen Montierungen können doch nicht alles "Gurken" sein :eek:?

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

dass alle zehn der ihm vor Monaten auf Palette gelieferten EQ5 in DEC so schwergängig
das ist natürlich übel!!
Sitzt der Händler auch nicht drin.

dass ein austarierter Tubus sich mit einem Finger aus der Wage bringen läßt.
so funktioniert es, zum Glück, bei den meinen.

Das ist wohl auch ein Problem wenn ein Einsteiger mit solchen Problemen hier eine Anfrage stellt.
Er weiß halt nicht wie es "normal" aussehen sollte.

Und für uns als Hilfesteller ist es meist recht schwierig des Pudels Kern zu finden.
Da läuft das Gehirn-GoTo ;) an und rattert alle gängigen Fallstricke ab, die man auch selbst erlitten hat.
Hmmm... gehe (wohl fälschlich?) halt davon aus, das in der Produktion keine Schlampereien passieren, zumal die EQ-5 GoTo mittlerweile kanpp 900,- € :eek:, kostet

Wir hier können halt nur am "Endverbraucher" anfangen und uns durchtasten. So zu sagen Reverseingenieuring durchführen.
Wenn unterwegs eine Lösung gefunden wird, gut, wenn nicht, blöd. Dann zurück zum Händler, leider.

Zurück an den Händler hatte ich erst einmal. Ein Leuchtpunktsucher wollte nicht leuchten :D.
Anstandslos ausgetauscht worden. Der jetzige leuchtet ;).

P.S.
Grad mal nach den Preisen geschaut.
Ist ja unglaublich wie Corona ausgenutzt wird.
Meine EQ-6 R liegt fast 400,-€ über dem was ich gezahlt habe und ist erst im Mai lieferbar.
Meine iOptron allerdings gleicher Preis und sofort lieferbar :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
Mit viele Interesse verfolge ich das hier mit, da ich mit meiner EQ6-R im Pronzip das gleiche Problem habe. Ich dachte immer, dass der erste Stern schon so angefahren wird, dass er im Sucher zu sehen ist. Aber bei mir steht der auch gewaltig daneben. Was ich aber ausschliessen kann ist, dass die Motoren Schrittverluste durch Schwergängigkeit haben. Fahre ich von irgendeiner Position in die Home Position zurück, dann paßt sie 100%. Geholfen hat mir die EInstellung der Home-Postion über dieses Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=4fO6hyYtPwM und kann nur empfehlen, sich einmal die Home Positionen an den Achsen zu markieren. Auch kann man so ausschliessen, dass die Kupplungen nicht richtig greifen.

Ansonsten ist es mir auch eine große Hilfe, nach dem Alignment des ersten Sterns über den Hand Controller dann an meinem Astroberry den SkySafari Server zu starten und mich über das iPad mit SkySafari mit der Montierung zu verbinden. Dann fahre ein paar Sterne an, bringe diese jeweils in ins Fadenkreuz des Suchers und markiere diese als "Synchronisierungssterne". Danach passt das Anfahren weiterer Objekte sehr genau.

CS
Hartmut

Hallo Mathias,

mein Fachhändler von dem ich meine neue EQ5 GOTO habe, sagte mir z.B. dass alle zehn der ihm vor Monaten auf Palette gelieferten EQ5 in DEC so schwergängig gingen wie meine (nachdem ich das beim Aufbau und austarieren bemängelte). Für mich normal wäre, dass ein austarierter Tubus sich mit einem Finger aus der Wage bringen läßt.

Gruß,
Peter
Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich habe eben noch Mal alles gecheckt eigentlich ist jetzt alles richtig eingestellt. Ich habe Mal geguckt und die Montierung scheint echt etwas schwergängig zu sein. Also wenn alles Montiert ist kann ich zwar auf einer Achse mit einem Finger verschieben jedoch mit etwas Kraft.

Liebe Grüße Marten

Irgendwie Wunder ich mich auch immer wieder bei solchen Themen um gewisse sorglosigkeiten.
Ich selber habe ja kein Go To system.
Und da ist dann präzises Stativaufstellen und einnorden (für Fotografie sogar Einscheinern) Pflichtprogramm.

Wenn ich dann lese, Stativ muss nicht so genau in waage, das gleichst du beim einnorden mit den AZ/EQ Schrauben aus ... und 2 Sätze weiter steht dann ... so genau brauchst nicht einnorden nur grob, das Alignment gleicht das aus.... dann summieren sich da (in meinen Augen) schon 2 Fehler.

Und dann kommt die Anmerkung (nicht in diesem Fall) " hmmmmm..... Das Guiding muss heute ganz schön ackern".

Kann ich nur sagen OMG !

Mal ehrlich.
Tun diese 5minuten Genauigkeit im Vorfeld weh?

Und helfen solche Anmerkungen wirklich einem evtl. Anfänger den man damit zur Sorglosigkeit führt.

Ich denke nicht.

Auch wenn dieser Post nicht zur Lösung Beiträgt ..... Ich musste das Mal los werden.

Sorry

Gruß Markus

Hallo,

momentan probiere ich etwas Rum das ausrichten sieht sehr gut aus. Natürlich ohne Aligment, da Tag trotzdem ist es gerade sehr genau. Ich gehe von keinem Hardware Fehler aus da die Homeposition immer egal von wo sehr genau angefahren wird. Wenn die Motoren einen Weg hätten sollte das ja auch nicht funktionierren.

Viele Dank an alle die so schnell geholfen haben.

Grüße und hoffentlich ein paar klare März Nächte.

Marten

Hallo Hartmut,

Ich dachte immer, dass der erste Stern schon so angefahren wird, dass er im Sucher zu sehen ist. Aber bei mir steht der auch gewaltig daneben.
Im Sucher habe ich das Alignment-Objekt immer.
Der erste Stern wird nie genau angefahren, zumindest bei meinen Montierungen.
Selbst bei meiner iOptron mit GPS. OK, schon was genauer als bei meiner EQ-6 R.
Wie soll auch der erste Stern 100% angefahren werden?
Durch die Dateneingabe weiß die Montierung ja "nur grob" wo sie sich befindet. So habe ich es zumindest aus verschiedener Literatur her verstanden.
Durch das Alignment wird halt viel genauer Dein Beobachtungsplatz bestimmt.
Fürs visuelle Beobachten reicht es (mir). Nachführung läuft gut eine Stunde, bevor es anfängt rauszulaufen.

Hallo Markus,
Mal ehrlich.
Tun diese 5minuten Genauigkeit im Vorfeld weh?
Bestimmt nicht ;). Bin ich mir ganz sicher.

Aber rein visuell und fotografisch sind schon zwei paar Schuh.
Visuell:
- Stativ, Kopf in Waage, ja
- Nordausrichtung, Öffnung schaut nach Norden, ja
- genaue Dateneingabe, ja
- gutes zentrieren (Fadenkreuzokular oder oder unscharf stellen), ja
Wenn die Montierung samt Stativ und Teleskop in der Park-, Grund- was auch immer für eine Position steht, vergehen bei mir ab Einschalten bis zum Ende des Alignment so ca. 15 bis 20 Minuten. Nicht gestoppt, nur so gefühlsmäßig.

Fotografisch:
bin ich auch nicht so ganz firm, sehe es aber wie Du, dass da wesentlich genauer rangegangen werden muss.
Und ob das Alignment und die AZ/EQ-Schrauben das alles auffangen, hab ich auch so meine Zweifel.

Bei Marten gehts ja um das grundsätzliche und das Alignment für das visuelle Beobachten.
Hatte ja auch schon geschrieben, man möge sich bitte Zeit nehmen.

Gelegentlich hilft auch ein Blick ins Handbuch ;). OK, mittlerweile sind es Handzettel oder Zettelchen die man nur mit der Lupe lesen kann.

Grundsätzlich gehört, m.E., etwas planung und Routine dazu.
Wenn es sich abzeichnet das das Wetter mitspielen könnte, wie jetzt z.B., such eich mir
- in Stellarium geeignete Objekte raus. Nicht viele drei, vier Stück.
- wenns Wetter so bleibt, wird schon mal Stativ und Montierung auf den Balkon gestellt. Waage usw..
- solls ein Refraktor werden kommt der direkt auf die Montierung, alles dran (Zenitspiegel, Okular, etc.) ausblancieren
- solls der C8 werden kommt der an einen schattigen Platz auf den Balkon und kann schon mal anfangen sich anzupassen.
- wenns dann dämmerig wird kommt er auf die Montierung und dann das ausbalancieren und so weiter und so fort.
- dann halt das ganze GoTo gesummse. Daten, Alignment... ...

Draußen auf dem Acker, muss man halt früher anfangen und rausfahren. Nicht erst wenn es zappen duster ist.
Erschwert einem das ganze doch nur und es geht Beobachtungszeit flöten.
Rechtzeitig rausfahren, alles ordentlich aufbauen und wenns dann noch nicht richtig dunkel ist, mei ein :coffee:, Zigarette (wenn man raucht), mit Spaziergängern quatschen... ....

Ich bin doch nicht auf der Flucht :eek:.

Rechtzeitig rausfahren, alles ordentlich aufbauen und wenns dann noch nicht richtig dunkel ist, mei ein :coffee:, Zigarette (wenn man raucht), mit Spaziergängern quatschen... ....

Ich bin doch nicht auf der Flucht :eek:
:y: So und nicht anders.
Mit den ersten erkennbaren Sternen scheiner ich dann sogar ein.
(ca. 45min. Zeitaufwand).
Danach ist es meist immer noch nicht astronomisch dunkel zum knipsen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben