Was gegen Rauschen tun?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maorimaori

Aktives Mitglied
Hallo, was kann ich gegen das Rauschen in meinen Bildern tun? Der angehängte Krebsnebel wurde mit TS Photoline 115/800 @600 aufgenommen. Atik Horizon, mittlere Gaineinstellung, Optolong L-extreme Filter, gedithert (PhD2), 20 Light je 6min, 30 passende Darks (-10 Grad). Verarbeitung mit Astro Pixel Processor. Noch keine Rauschbearbeitung erfolgt. Was könnte ich tun, welche Programme sind empfehlenswert. PS hab ich schon probiert, welche Werte sollte ich da bei der Rauschreduktion einstellen? Freue mich auf Anregungen. Viele Grüße Mario PS: Das Bild (nur jpg wg Forum) darf gern bearbeitet werden!

Anhänge

• M1-Forum.jpg
    M1-Forum.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 343
Hallo! :)

Ich habs mal schnell durch PI gejagt, hab ne Luminanzmaske gezogen und mit MultiscaleLinearTransform sigma-Noise-Reduction gemacht mit invertierter Maske. Einmal Chrominance mit threshold 0,8 und dann einmal LRGB analog.

Dann mit HistogramTransformation weiter gestreckt.
Hoffe du bist mit dem Ergebnis zufrieden, ich bin selber kein Profi was EBV angeht. Wollte dir aber dennoch versuchen zu helfen!

Schönes Bild! :cool: :)
M1-Forum_neu.jpg

Hallo Simon, danke, da sieht man ja, dass im Bild doch noch einiges drin steckt! PI nutze ich noch nicht, aber das Ergebnis wäre ein Grund, es sich mal anzuschauen…

Ich würde davon abraten, die Bearbeitung am Programm fest zu machen. Es gibt hier Leute, welche 20+ Jahre als Fotografen gearbeitet haben und mit Photoshop und Lightroom meine dilettantischen Kenntnisse in PI komplett zerstören.

Will weder dich noch mich „abwerten“, aber ist wirklich so. Nutze das Programm, was dir am meisten liegt. Das ist denke ich die Antwort.

Das stimmt schon… Aber PI interessiert mich auch aus anderen Gründen... Aber auch mit der Entrauschung mit PhotoShop werde ich mich noch mal beschäftigen…

Was ich bei PI halt toll finde ist, dass es sich um ein Kaufprogramm handelt und noch nicht diesen elenden Abo Services unterworfen wurde.

Da zahle ich die 200+€ einmalig gern.

Hallo

zumindes Define aus den NIK Plugins für PS macht eine m.E. akzeptablen Job.

Gruss

Peter

Hi,

in Photoshop unter Filter -> Camera RAW Filter. Dann geht der RAW Konverter in PS auf und du kannst rechts im Menü Details die Lum- und Farbrauschreduzierung nutzen.
Das bereits erwähnte NIK Software entrauschen habe ich eine zeitlang auch genutzt, tatsächlich recht gutes Tool.
Eins muss aber klar sein, entrauschen ist nichts anderes als die Auflösung verringern, also ein Weichzeichner. In den Noel Carboni Astronomy Tools, die es für PS als Actions zu kaufen gibt, gibt es zwei Rauschfilter. Schaut man sich die im Detail an, nutzen die tatsächlich einfach den Gaußschen Weichzeichner in PS. Der Trick bei allen Entrausch PlugIns ist immer nur die Maskierung. Und da kommst du bei Astro nicht drum herum.
Kurz gesagt: Wie du entrauschst ist eigentlich egal, die Kunst besteht in der Anfertigung der richtigen Maske.

My two cent
CS Frank

Danke für den Input Frank, das werde ich gern ausprobieren!

Die Kamera war eine Atik Horizon OSC, also mit Farbchip. Gleicher Chip wie in der farbigen asi 1600.

nur mal eine Bearbeitung von mir . In Photoshop und Neat Image .

M1-Forum_2a.jpg

und hier mal den Vergleich ein Group oberhalm von M1 , dein Bild - Simons Bild - meine Bearbeitung

M1-Forum_3xKopie_vergleich.jpg

wie du siehst drei völlig andere Bearbeitungen .

@Frank Gibt es da eigentlich schon ein Video von dir dazu? Entrauschen ist doch bestimmt ein spannendes Video Thema…

Ich habe das immer in meinen PixInsight Tutorials drin, da gibt es ja verschiedene Methoden. Mindestens fünf oder so.
Ich bin ja nicht so der Fan von entrauschen weil damit meistens übertrieben wird. Aber stimmt, könnte ich mal was zu machen.
Übrigens ist kein Wunder dass dein Bild rauscht, der Filter lässt ja außer dem Objekt kaum noch was durch. Eigentlich musst du also nur den Hintergrund entrauschen, das geht tatsächlich mit einem Weichzeichner und einer Maske.

CS Frank

Mehr Lights helfen ganz sicher. Das Rauschen nimmt (vereinfacht) um den Faktor der Wurzel der Anzahl der Lights ab. Dazu wird das Bild tiefer und Du erfasst die schwachen Ausläufer besser. Analog zum Hubraum gilt, besser als viel ist mehr ... ;)

Siehe dazu auch Franks Videos Teil 1 und Teil 2.

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben