Tonemapping Video

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

Eigentlich wollte ich ein ausführliches HowTo Tutorial über das Tonemapping machen. Leider hat mir das Ergebnis dabei überhaupt nicht zugesagt und ich war kurz davor zwei Tage Arbeit in die Tonne zu kloppen. Habe dann eine wesentlich einfachere Bearbeitung des Bildes durchgeführt und mich entschieden das doch in ein Video zu packen. Vielleicht ist es für den ein oder anderen ja interessant.

CS Frank

Hallo Frank,

ich finde es toll, das du doch noch ein Video daraus gemacht hast. Es ist einfach Realität, das nicht jede ausgefeilte Bearbeitungstechnik automatisch zu einem super Ergebnis führt. Es gibt nicht den "Standard Bearbeitungsprozess", sondern oft muss man sich in der Bearbeitung ganz speziell auf das jeweilige Objekt einlassen.
Wie ich schon in meinem Thread zu IC404 / IC410 schrieb, habe ich immer mal wieder Probleme mit der Einbindung von Ha in meine RGB-Daten. Das Endergebnis wirkt in meinen Augen oft unnatürlich und kompromissbehaftet. Aktuell verwende ich auch die Methode des Einfärbens, so wie du es gezeigt hast. Früher habe ich die Ha-Anteile entsprechend der Filterbandbreiten von Ha und R zusammengeführt, aber auch diese Methode hatte seine Grenzen.
Ich schaue mir meine Bearbeitungsergebnisse meist am nächsten Tag noch einmal an und bilde mir dann ein Urteil. Oft habe ich dann noch mal von Vorn angefangen und bin letztendlich zu einem ausgewogenerem Ergebnis gekommen. Viel hilft hier wirklich nicht immer viel und deine 30%-Regel ist bestimmt nicht schlecht!

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

Wie ich schon in meinem Thread zu IC404 / IC410 schrieb, habe ich immer mal wieder Probleme mit der Einbindung von Ha in meine RGB-Daten. Das Endergebnis wirkt in meinen Augen oft unnatürlich und kompromissbehaftet. Aktuell verwende ich auch die Methode des Einfärbens, so wie du es gezeigt hast. Früher habe ich die Ha-Anteile entsprechend der Filterbandbreiten von Ha und R zusammengeführt, aber auch diese Methode hatte seine Grenzen.

Ja, in deinem Beitrag habe ich mir das auch schon gedacht. Ich suche schon seit Jahren den heiligen Gral in der Schmalbandfotografie. Versuche die Schmalbanddaten in die Luminanz einzuarbeiten haben ja schon sehr berufene Astrofotografen versucht. Meiner Meinung nach ist das Problem, wie auch im Video, dass Luminanz und Farbe zueinander passen müssen. Und das sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Das vorsichtige einblenden des Ha in den Rotkanal der Aufnahme hat sich da für meinen Geschmack als der beste Kompromiss herausgestellt.
Das einbinden entsprechend der Filterbandbreiten, das habe ich auch so gemacht, und es erschien mir als DIE perfekte Lösung. Wie du sagst, hat das auch seine Grenzen. Aber immerhin ist es reproduzierbar und fundiert!
In Astronomie Das Magazin gab es einen sehr interessanten Artikel neulich, auch das war beim ersten lesen eine Offenbarung, bis ich dann festgestellt habe, dass die dort beschriebene Methode auch viele Dinge nicht berücksichtigt.
RGB ist immer noch am schönsten, und SW Ha Aufnahmen :-)

CS Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben