Erfahrungen mit TS-Optics CF-APO 155 mm f/8 FPL55-Triplet-Apochromat?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DanielM

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Hat jemand dieses Gerät im Einsatz und kann etwas über visuelle und fotografische Performance sagen? Besonders interessiert mich, ob dieses Produkt es mit der Leistung der LZOS, Tak und AP Klasse aufnehmen kann. Wäre mal interessant, ob man in Sachen Rest-Farbfehler und Transmission visuell Unterschiede sieht.

Ich glaube Wolfi hat das Teil in seiner Sternwarte, aber sonst gibts nicht viel darüber. Wäre natürlich schön, ein paar Erfahrungsberichte von "Privatpersonen"

Markus Ludes schrieb irgendwo, es sei das Beste, was bislang aus China in Sachen Apo kommt.

Habt Ihr praktische Eindrücke und echte Erfahrungen beizusteuern?

VG und CS
Daniel

Ja Maiko...nur wenig Infos. Vermutlich noch nicht oft verkauft....und vielleicht ja aus derselben Fabrik...die Esprits sind ja auch aus China soweit ich weiss...warten wir mal, ob sich jemand mit Erfahrungen meldet...

Scheint ja - zumindest unter den Nutzern hier - niemanden zu geben??

Oder noch Osterferien...

Hi Daniel,

Da hast du ja ein Riesen Gerät für Astrofotografie in den Fokus genommen. Da benötigt man ja mindestens schon eine Eq-6, besser EQ-8, welche wohl nur noch stationär zu handhaben sind. Zu mal ich f/8 für Astrofotografie nicht bevorzugen würde. Tut es da nicht ein TS 100q mit f/5.8? Ist ein tolles Gerät und wurde vor einiger Zeit hier angeboten. Ich benutze es selber auch. Ich bin aber auch viel Mobil im Sauerland unterwegs.

Sehe du kommst aus Essen-Werden. Ich bin quasi aus der Nachbarschaft, Mülheim/Ruhr.

Bin über Dein Canon 18x50 Angebot auf Dich aufmerksam geworden. ;-)

Bin übrigens auch Mitglied an der WHS in Essen.

Gruss
Christian

Da benötigt man ja mindestens schon eine Eq-6, besser EQ-8......
Hallo Christian,
wenns Spaß machen soll, dann ist für ein 6-Zoll-Triplet in jedem Fall eine Montierung der EQ-8 Klasse zu empfehlen.
Ich habe unseren APM/LZOS 6-Zöller mal auf die AZ-EQ 6 geschnallt, weil die EQ8-R gerade mit dem C14 belegt war.
Man sieht der Kombination bereits an den Proportionen an, dass das nicht perfekt ist.

Beobachten ist zwar möglich, bei windgeschützter Aufstellung bestimmt auch Fotografie, doch es wird schnell klar, vor Allem bei Fokussieren oder Okularwechsel, dass da eine Montierung an ihre Grenzen kommt.
........EQ6, besser EQ8, welche wohl nur noch stationär zu handhaben sind......

Das stimmt nicht ganz. OK, beide Montierungen bringen mit Gegengewichten eine Menge auf die Waage, trotzdem sind sie noch als gut mobil einsetzbar anzusehen. (Sicher nicht, wenn man mit der Straßenbahn zum Beobachtungsort fährt......)
Auch die EQ8 ist im Feld mit dem Berlebach Planet Dreibein problemlos allein zu handhaben, und steht wie eine alte Eiche.

CS

Dietmar

Sooo, nur der Vollständigkeit halber: danke für Eure Beiträge und persönlichen Nachrichten. Bin meinem Bauchgefühl gefolgt und das ging Richtung "keine Kompromisse"...also ist es ein gebrauchter LZOS geworden und das First light war sehe überzeugend...;-)! Wer einmal Highend-infiziert ist und durch Tak oder AP geschaut hat ?, dem ist halt nur mit gleicher Medizin zu helfen ?

VG und CS
Daniel

Ebenso viel Spaß mit dem LZOS und eine sehr vernünftige Entscheidung!
FPL55 alleine macht noch kein gutes Teleskop, hier am Marktplatz wurde ein 155er vor einigen Wochen mal zum Verkauf angeboten, keine Ahnung warum der Besitzer es wieder abstoßen wollte.

vg Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben