Vorstellung Leichtbau-Rockerbox Rock'n'Roll 8" für Skywatcher Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

ich bin Neueinsteiger und habe mir neulich ein günstiges Skywatcher 8Zoll Flextube bei den Kleinanzeigen geschossen. Die Rockerbox ist dank Autotracker 15,9kg schwer und ziemlich sperrig. Für zu Hause im Garten voll okay, aber nichts um das Teleskop auch mal im Auto mitzunehmen. Wir haben uns neulich Autotechnisch bewusst verkleinert und ich fahre jetzt einen E-Up. Da passt so ein Trümmer nur sehr bedingt rein. Also es passt schon irgendwie, aber nicht wirklich gut.

Da ich über einen 3D-Drucker verfüge habe ich mir gedacht, dass ich eine für jedermann nachbaubare Rockerbox konstruieren könnte.
Herausgekommen ist eine Rockerbox, die aus möglichst vielen Gleichteilen besteht. Bei den Abmessungen habe ich mich an den Seitenteilen der Original Rockerbox orientiert, nur dass ich die große runde Platte unten eingespart habe. An den Eckpunkten habe ich Rollen untergebracht, die im 45 Grad-Winkel zu den unteren Rahmenstangen stehen. Somit dreht sich das Gestell um den Mittelpunkt.

20210417_121326.jpg
20210417_121533.jpg
20210412_172420.jpg

Das Teil wiegt 1,25kg, ist für sich genommen schon sehr kompakt und kann durch lösen von 6 Schrauben in 2 noch kleinere Teile demontiert werden. Bei Bedarf können weitere 4 Schrauben gelöst werden und das Teil fast komplett zerlegt. Es passt aber auch zusammengebaut inkl. Teleskop in den Kofferraum von dem Up.

20210418_131001.jpg
20210418_130747.jpg

Das Teil besteht aus folgenden Komponenten:
Aluvierkantrohr 15mm x 15mm (1mm Stärke)
- 4x 281mm
- 4x 496mm
- 1x 286mm
- 2x 145mm

- 8x 608ZZ Kugellager

- 15x Zylinderkopf Inbusschraube M5 x 20mm
- 4x Mutter M5
- 13x Vierkantmutter M5

- 4x 8mm Alurohr 20mm

Mangels offener Baumärkte habe ich für die Montierung der Teleskophalteplatte eine M8 Gewindestange benutzt. Man kann auch stattdessen einfach eine M8 6 Kantkopfschraube benutzen.