Vorstellung Leichtbau-Rockerbox Rock'n'Roll 8" für Skywatcher Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

ich bin Neueinsteiger und habe mir neulich ein günstiges Skywatcher 8Zoll Flextube bei den Kleinanzeigen geschossen. Die Rockerbox ist dank Autotracker 15,9kg schwer und ziemlich sperrig. Für zu Hause im Garten voll okay, aber nichts um das Teleskop auch mal im Auto mitzunehmen. Wir haben uns neulich Autotechnisch bewusst verkleinert und ich fahre jetzt einen E-Up. Da passt so ein Trümmer nur sehr bedingt rein. Also es passt schon irgendwie, aber nicht wirklich gut.

Da ich über einen 3D-Drucker verfüge habe ich mir gedacht, dass ich eine für jedermann nachbaubare Rockerbox konstruieren könnte.
Herausgekommen ist eine Rockerbox, die aus möglichst vielen Gleichteilen besteht. Bei den Abmessungen habe ich mich an den Seitenteilen der Original Rockerbox orientiert, nur dass ich die große runde Platte unten eingespart habe. An den Eckpunkten habe ich Rollen untergebracht, die im 45 Grad-Winkel zu den unteren Rahmenstangen stehen. Somit dreht sich das Gestell um den Mittelpunkt.

20210417_121326.jpg
20210417_121533.jpg
20210412_172420.jpg

Das Teil wiegt 1,25kg, ist für sich genommen schon sehr kompakt und kann durch lösen von 6 Schrauben in 2 noch kleinere Teile demontiert werden. Bei Bedarf können weitere 4 Schrauben gelöst werden und das Teil fast komplett zerlegt. Es passt aber auch zusammengebaut inkl. Teleskop in den Kofferraum von dem Up.

20210418_131001.jpg
20210418_130747.jpg

Das Teil besteht aus folgenden Komponenten:
Aluvierkantrohr 15mm x 15mm (1mm Stärke)
- 4x 281mm
- 4x 496mm
- 1x 286mm
- 2x 145mm

- 8x 608ZZ Kugellager

- 15x Zylinderkopf Inbusschraube M5 x 20mm
- 4x Mutter M5
- 13x Vierkantmutter M5

- 4x 8mm Alurohr 20mm

Mangels offener Baumärkte habe ich für die Montierung der Teleskophalteplatte eine M8 Gewindestange benutzt. Man kann auch stattdessen einfach eine M8 6 Kantkopfschraube benutzen.
- 2x Unterlegscheibe für M8
- 1x Karosseriescheibe 30mm, Loch innen 10mm
- 2x Mutter M8

An Druckteilen gibt es die Eckhalter mit den Rollen (je 2x links und rechts). 4x ein Eckteil für oben (Es gibt nur ein Teil, was man für alle 4 Ecken nutzen kann). Je ein Teil (links/rechts) für den Halter der Querstrebe. Den Halter für die Lagerung der Teleskophalteplatte. Die Platte ist dem Original nachmodelliert und man kann mit der Halteschraube das Teleskop daran befestigen. Statt das Gewinde zu drucken, habe ich es nachträglich mit einem Gewindeschneider reingeschnitten. Alle Teile sind so konstruiert, dass man kein Support braucht.

Aktuell fehlt mir noch eine glatte Oberfläche um das Teil "im Feld" aufstellen zu können. Momentan müsste man es auf ein Brett stellen oder so. Hier würde ich wahrscheinlich auch etwas Gedrucktes in Kombination mit Alustangen konstruieren. Eine Art 6 teiligen Ring mit 3 Füßen oder sowas. Eine Bremse für die Lagerung benötige ich auch noch. Evtl. tut es auch erstmal ein Gegengewicht.

Die STL-Dateien kann ich für Interessierte gerne zur Verfügung stellen.

Farnsworth

Hi Farnsworth,

tolle Idee.
Aber wenn du eine Holzplatte brauchst (bin mir ziemlich sicher ;) ), dann kannst du doch gleich eine ausgesparte Platte wie bei einer Rockerbox bauen.

Ausserdem kann ich nur jedem empfehlen bei Dobsons (vielleicht erst ab 10Zoll ) auf eine Montierung mit Gitterrohr mit großen Sichelrädern umzusteigen.

Und ich kann nur wieder auf die Dobson Umbausätze ohne Optik von Martini hinweisen:

Gruß
Peter

Nee, ich werde 100%ig ohne Brett auskommen. Ich drucke die festen Teile alle aus PETG. Das ist richtig stabil. 2mm dicke Deckschicht, 20% Füllung. Da bekommt man auch eine Schiene hin die 15 kg tragen kann. Ist ja auf 4 Rollen verteilte und der Ring wird wiederum auf 3 Füssen gelagert. Wird schon klappen ;-)

Für das "Popelding" werde ich mir auch keinen Umbausatz holen. Das ist gut so, wie es ist. Wenn schon, dann einen 12er. Aber erst mal muss ich mein 8er Gassi führen, wenn man das denn aktuell überhaupt noch darf. Nicht auszumalen wie die Coronazahlen steigen, wenn alle mit ihren Teleskopen nachts in der Botanik sitzen :rolleyes:. Naja, die Zeit wird schon noch kommen.

Farnsworth

Hallo,
diese Rollen für die Azimutverstellung werden dir keine Freude machen beim Beobachten...das wird nicht sauber genug laufen.
Aber vielleicht täusche ich mich da, und du bist damit zufrieden ;)

Grüße Rainer

Ich habe mal eben einen Entwurf zusammengeklöppelt. Das Hat zwar den Nachteil, dass man 3 weitere recht lange Stangen mit dabei hat, aber das Gewicht würde dabei hauptsächlich von den Alu-Stangen getragen werden. Den Ring könnte man einfach auflegen und müsste ihn nicht mal festschrauben.

Entwurf Basis-Ring.png

Farnsworth

Hi,

ich verstehe dein Konzept und finde es toll.

Ich glaube nur, dass du am Ende etwas ähnliches baust wie der untere Teil mit den Kreisringen einer Leichtbau-Dobson Montierung.
Aber mit schlechterer Stabilität und Führung. Kleinste Ungenauigkeiten der Räder ergeben grosse Verschiebungen im Okular (ich denke du wirst überrascht sein, wie sich das durch die Vergrösserung vom Okular und Teleskop auswirkt ;) ).

Aber probier es aus. Erfahrung macht kluch.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich verstehe dein Konzept und finde es toll.

Ich glaube nur, dass du am Ende etwas ähnliches baust wie der untere Teil mit den Kreisringen einer Leichtbau-Dobson Montierung.
Aber mit schlechterer Stabilität und Führung. Kleinste Ungenauigkeiten der Räder ergeben grosse Verschiebungen im Okular (ich denke du wirst überrascht sein, wie sich das durch die Vergrösserung vom Okular und Teleskop auswirkt ;) ).

Aber probier es aus. Erfahrung macht kluch.

Gruß
Peter
Das mit den Rädern an der Höhenverstellung habe ich mir ja bei der Original Rockerbox abgeguckt. Das ist da ja genau so gelöst. Im Wesentlichen habe ich ja die Originalrockerbox nachgebaut, nur ohne diese schweren Holzplatten und diese sperrige Basisplatte. Mein Problem ist da eher, dass ich für die vertikale Achse noch keine Bremse eindesigned habe. Diese Platte hat ja sogar ein Loch für die Befestigungsschraube. Das ist ja der Charme an dem Ganzen. Zu Hause schmeiße ich das Teleskop auf den motorisierten Trümmer und unterwegs benutze ich den Leichtbau.

Das mit der Azimutverstellung habe ich gerade mit Teleskop auf dem Tisch ausprobiert. Selbst ohne Führung gibt es einen schönen sauberen Kreis. Da ruckelt auch nichts. Das sind wie gesagt Standard 608ZZ Kugellager, die 2mm dicke Schuhe aus weichem TPU bekommen haben. Zur Not könnte man die Schuhe auch ausziehen. Die leichten Oberflächenfehler dürften sich bei 4 Rollen auch herausmitteln.

Farnsworth

Hi Farnsworth,

ach, die originale Box lief azimutal auch auf Rädern?

Also meine Dobsons laufen azimutal alle auf Teflon Pads. Das ist ja die originale Idee von Herrn Dobson.
Teflon auf Ebony Kunststoff (weiß gerade nicht wie der genau heisst) hat eine sehr geringe Reibung. Das wurde ja damals durch viele Tests ermittelt. Du kommst da praktisch nicht drunter.

Mein grosser 20Zoll Dobson hat nur zur Unterstützung, um ein Teil des Gewichts abzuleiten noch Kugelräder. Er läuft aber trotzdem auf Teflon Pads.

Bin mal gespannt auf deine Erfahrungen.

Gruß
Peter

Nicht azimutal. Die vertikale Achse ist bei der Original Rockerbox auf Rollen gelagert. Warum sollte das in der Azimutalen Achse nicht auch gehen? Zur Not könnte ich die Rollen auch durch Pads aus PTFE ersetzen. Gibt es scheinbar auch als Filament. Dann bräuchte ich nur ein anderes Hörend. Der Vorteil eines modularen Designs.

Farnsworth

Hi AstroPZ,

ich weiß jetzt was Du meinst. Aufgrund des schönen Himmels heute, habe ich gerade erst ein wenig mit der Original Rockerbox gespechtelt und danach eine große Kunststoffwanne auf den Boden geworfen und da mein Rock'n'Roll reingestellt. Die Unebenheiten in den Rädern hat man tatsächlich leicht gespürt. Dort waren immer leicht erhöhte Widerstände zu überwinden. Es gibt jetzt mehrere Lösungsansätze. Nacharbeiten: Entweder die Unebenheiten wegkneifen oder glatt schmelzen. Oder eine andere Form der Räder wählen, wo dann der Widerstand nicht ganz so auffällt (also zur Mitte spitz zulaufend z.B.) Insgesamt fand ich es jetzt aber nicht so störend. Man kann es insgesamt wirklich gut führen.

Wie gesagt: Dass das Teleskop nicht in Waage ist nervt mehr. Ich brauche erstmal Gegengewichte.

Der Hauptzweck ist ja, dass ich das Flextube damit mobil bekomme und das habe ich damit erreicht.

Farnsworth

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben