Objektiv Objektiv Objektiv?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sterngreiferin

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir heute eine Canon EOS 4000d gekauft. Sicherlich keine Top-Kamera, aber sie war günstig. Nun brauche ich noch ein Objektiv... Ich habe Videos gesehen, in denen die Leute schon mit den günstigsten Objektive tolle Bilder, ja sogar Nebel-Bilder, gemacht haben. Ich bin mir aber gerade unsicher.. würde mir auch erstmal gerne ein günstiges holen. Zur Auswahl steht jetzt das Objektiv "EF 50mm f/1.8 EF, STM". Damit habe ich eben gesehen, dass jemand tolle Fotos hinbekommen hat. Alternativ kann ich aber auch für wenig Geld ein "EF 75-300mm 1:4-5.6 III" Objektiv bekommen. Was meint ihr? Oder könnt ihr mir noch preisgünstige Objektive für den Einstieg empfehlen?
Fotografiert werden soll eben mit der Canon 4000d (astromodifiziert) und einer Montierung.

Beste Grüße und genießt das wunderschöne Wetter :)

Hallo,

den 50er "Jogurtbecher" fand ich damals an meiner kleinen Canon alles andere als gut, obwohl die Zentrierung stimmte. Vom 75-300 würde ich auch die Finger lassen, es sei denn Du willst es für Tageslichtaufnahmen verwenden. Das Ding ist halt schon sehr lang und jetzt auch nicht so furchtbar lichtstark. Nicht schlecht war damals das 55er Cosinon f/1,4, ein altes M42 Objektiv. Ich glaube das musste man auf f/2,8 abblenden und dann war es ziemlich gut. Meines ist inzwischen leider defekt, aber ich habe noch zwei alte Schätzchen rumfliegen die nicht mehr auf meine Bodys passen. Eines ist ein 28er f/2,8 Yashica und das andere ein 50mm Tessar f/2,8 (aus Jena DDR). Das Yashica habe ich glaube ich damals noch getestet, aber das Tessar habe ich nur auf Halde gelegt. Die beiden M42 Optiken könnte ich dir für relativ kleines Geld überlassen, natürlich inKlusive eines EF-Adapters.

MfG

Rainmaker

Hallo,
ich habe mir heute eine Canon EOS 4000d gekauft. Sicherlich keine Top-Kamera, aber sie war günstig. Nun brauche ich noch ein Objektiv... Ich habe Videos gesehen, in denen die Leute schon mit den günstigsten Objektive tolle Bilder, ja sogar Nebel-Bilder, gemacht haben. Ich bin mir aber gerade unsicher.. würde mir auch erstmal gerne ein günstiges holen. Zur Auswahl steht jetzt das Objektiv "EF 50mm f/1.8 EF, STM". Damit habe ich eben gesehen, dass jemand tolle Fotos hinbekommen hat. Alternativ kann ich aber auch für wenig Geld ein "EF 75-300mm 1:4-5.6 III" Objektiv bekommen. Was meint ihr? Oder könnt ihr mir noch preisgünstige Objektive für den Einstieg empfehlen?
Fotografiert werden soll eben mit der Canon 4000d (astromodifiziert) und einer Montierung.
ich habe ein EF 50mm f/1,8 II. Damit habe ich das Sternbild Orion samt Weichzeichnerfilter fotografiert. Es gibt auch Leute, die verwenden 50mm Objektive für Milchstraßenpanoramen.
Anfangs habe ich mit einem Soligor 200mm f/3,5 samt M42 Adapter zu Canon EF an einer Canon 1000d experimentiert. Das ist auch nicht so teuer wie ein Canon 200mm f/2,8. Einfach mal bei Ebay gucken. Wichtig ist, dass Du damit in den Fokus kommst.
Den Nordamerikanebel, M31 und M42 hab ich mit einem Canon 200mm f/2,8 fotografiert.

Gruß
Ronald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben